[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich mal interessieren würde, kann man im Nachhinein bei einer benutzten CPU irgendwie was auslesen, das und eventuell auch was, schonmal Übertaktet worden ist? Sei es selber oder ein Händler?

Per Software auslesen ob die CPU übertaktet wurde hab ich noch nicht gehört...

Ich würde aber keine Tray CPUs mehr bestellen weil die öfter schon von anderen getestet worden sind, bei meiner letzten Lieferung habe ich an der Rückseite bei den CPUs bemerkt das die bereits in einem Socket drin waren, aber der HS war sauber.

Hab ja nen Asus Board und nen 2600K gerade am testen.

Hab meine rockstable Settings für 4,5 GHz gefunden, jedoch was komisch ist, ist das ich kein einziges Mal einen Worker hatte der ausgestiegen ist, sondern immer Bsods oder Freezes. Selbst wenn ich die Vcore nur um 0,010V senke, schaffe ich es nicht nen Worker zum stoppen zu bringen sondern wieder nur bsods

Ist das normal, weil das hatte ich bei meinem 2500K nicht.

Selbes Phänomen hab ich hier mit nem 2500k auf einem ASRock P67 Extreme4 Gen3. Keine Worker die aussteigen, immer gleich der BSOD bzw. einmal auch ein freeze.

So sieht mein Crashdump aus:
BSOD.png

jedes Mal exakt gleich.

Wenn der OC stabil ist, passiert sowas nie, der Rechner ist absolut stabil. Aber wenn ich auch nur ein bischen daneben liege mit der vCore kommt sofort der besagte BSOD. Finde ich ja irgendwie beunruhigend, aber wer weiß schon :fresse:

Selbes Phänomen hab ich hier mit nem 2500k auf einem ASRock P67 Extreme4 Gen3. Keine Worker die aussteigen, immer gleich der BSOD bzw. einmal auch ein freeze.

So sieht mein Crashdump aus:
Anhang anzeigen 169142

jedes Mal exakt gleich.

Wenn der OC stabil ist, passiert sowas nie, der Rechner ist absolut stabil. Aber wenn ich auch nur ein bischen daneben liege mit der vCore kommt sofort der besagte BSOD. Finde ich ja irgendwie beunruhigend, aber wer weiß schon :fresse:

Hatte ich mit einer anderen CPU auch schon.
Das ist irgendwie CPU zu CPU einfach unterschiedlich.

Ist das normal, weil das hatte ich bei meinem 2500K nicht.

Ist bei jeder CPU Unterschiedlich ^^

Meine jetzige ist sehr dankbar was das angeht, noch kein einzigen Blauen gesehen, wenns nicht stable ist kackt Prime einfach ab, das wars. Sowas ist aber extrem selten, hat ich erst 2mal. Sonst entweder Worker raus (~60% der CPUs) oder nur Bluescreens (~30% der CPUs). Zumindest bei meinen 30 CPUs Samplesize waren die % ung. so

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei jeder CPU Unterschiedlich ^^

Meine jetzige ist sehr dankbar was das angeht, noch kein einzigen Blauen gesehen, wenns nicht stable ist kackt Prime einfach ab, das wars. Sowas ist aber extrem selten, hat ich erst 2mal. Sonst entweder Worker raus (~60% der CPUs) oder nur Bluescreens (~30% der CPUs). Zumindest bei meinen 30 CPUs Samplesize waren die % ung. so

Ah, danke. Gut zu wissen. Bei 30 getesteten Sandies kann man schon gut aus Erfahrung sprechen :fresse:

Bin gerade mal am testen ,...was muss man einstellen beim Asrock...um zB. 5000 Mhz zu fahren ?

Was ist zu beachten im Bios ?

Was muss ich einstellen ?

Vcore + Multi ist klar .

Bin gerade mal am testen ,...was muss man einstellen beim Asrock...um zB. 5000 Mhz zu fahren ?

Was ist zu beachten im Bios ?

Was muss ich einstellen ?

Vcore + Multi ist klar .

Also man kann da soviel rausholen aus der CPU mit den ganzen Einstellungen...
1) PLL Overvoltage enablen
2) CPU PLL Spannung senken
3) RAM entschärfen
4) Keine RAM Vollbestückung
5) VTT erhöhen, hat bei mir erstaunlicher weise gut was gebracht
....

Willst du die 5 GHz rockstable oder nur mal zum benchen?

Zuletzt bearbeitet:
mehr wie 1,4 V würde ich bei Prime auch nicht gehn.
Beim max. boot ist es mir egal bios 1,7V .:d

Da die CPU nicht belastet wird kann man das ruhig einmal testen..

wenn man sich die bestenliste so anschaut, gehen doch viele über 1,4 :)! grml hab grad gemerkt, dass ich prime 32 bit laufen hab. erst mal 64bit runtergeladen.

werds wohl mit den 5ghz versuchen und vcore noch ein bischen nach unter korrigieren, wenn möglich

Joa kann ja jeder so machen wie er möchte.
Wenn man natürlich eine gute Wakü hat geht man auch gern mal höher.
So schnell geht eine CPU ja auch nicht kaputt.

Für Leute die hoch oben auf der Liste stehen wollen quälen dann auch mal gerne ihre Cpu´s

Zuletzt bearbeitet:
ich schau jetzt mal, mit wie viel ich ihn bei 4,5ghz stabiel bekomme

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:10 ----------

was wäre hier eine gute vcore?

Im Custom-Run nach ~12,5h ist mir die Kiste mit BSOD bei 1920K ausgestiegen.
Die 1920K bekomme ich @ -115mV nicht stabil. Bei 1.627 PLL steigt ein Workerthread aus, tiefer gibt es BSOD's, höher freezes. Deshalb denke ich, die 1.627 PLL ist optimal.
Mit dem neuen Bios hat sich somit auch die PLL verschoben, vorher hatte ich die 1.708 PLL für optimal befunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh