[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war nur ein 960k Test ;)

Der rest kommt später noch

wenn ich will kommt sogar 4 Stunden linx..
 
LoL
Was los werner, langeweile ?!
Dachte du wolltest keine Std langen benches machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen 0000124 ...ist das bei Sandy Vcore oder VTT ?

Wie hoch ( max ) soll man die VTT stellen @ Sandy ?

Bin am primeln @ 5000 Mhz
 
LoL
Was los werner, langeweile ?!
Dachte du wolltest keine Std langen benches machen ;)

Genau, mach auch keinen Custom-Run mehr. :wink:
War nur als Tipp gedacht, falls jemand die optimale PLL sucht.
Da ich die sonst immer mit 960K gesucht habe, es aber mit dem neuen Bios auch mit der kleinst möglichen lief, dann aber bei 1920K verkackt hat.
 
Seit gestern kann ich sagen das zumindest bei mir die Erhöhung der VTT es mir ermöglichte 2 Stufen mit der VCore runterzugehen, und das bei nur 2x8gb die weiter unter den Spezifikationen liefen und nen Tick mehr VDimm drauf war!

Hab es jetzt 3x gegengetesetet. Weil ich es selber so geil finde und nicht glauben konnte. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste morgen mal den NH-D14 vs Corsair H100 (mit Stock und Noiseblocker Lüftern) an, Ergebnisse poste ich dann
 
Ich teste morgen mal den NH-D14 vs Corsair H100 (mit Stock und Noiseblocker Lüftern) an, Ergebnisse poste ich dann

Find ich super :) .
Bin am überlegen mir einen H100 zu gönnen.
Wollte mir ggf. zwei enermax apollish dranhängen und die an meiner manuellen Lüftersteuerung anschließen um bei Prime runs ordentlich zunder zu geben.

Allerdings hatte ich damals mal ein Jahr lang einen H50 und die Pumpe hatte mich schon etwas gestört.

Daher würde mich interessieren wie die Pumpe von der Lautsärke so ist .

Welche NB sollen es denn werden?
Machst du zwei oder vier dranne?

Wie ich sehe hast auch das selbe Case wie ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte testweise mal nen H70 hier, der hat mich aber nicht von den Socken gehauen:

-> Temp Messung erfolgt nach 30 Min, 4,5 Ghz @ 1,344V (+55 DVID)

1. Aus dem Gehäuse blasend:

H70 @ Default Corsair Lüfter (aus dem Gehäuse blasend):
50% (1360 RPM): 65,5°C
75% (1800 RPM): 61,5°C
100% (2120 RPM): 59°C

H70 @ Noiseblocker BlackSilentPro PL-2 (aus dem Gehäuse blasend):
50% (860 RPM): 71,0°C
75% (1260 RPM): 65,5°C
100% (1460 RPM): 63°C

Noctua NH D-14:
75% (1000 RPM): 64,5°C
100% (1200 RPM): 61,5°C


2. Ins Gehäuse saugend:

H70 @ Default Corsair Lüfter (ins Gehäuse saugend):
50% (1360 RPM): 63,5°C
75% (1800 RPM): 60,5°C
100% (2120 RPM): 60°C

Noiseblocker BlackSilentPro PL-2 (ins Gehäuse saugend):
50% (860 RPM): 66°C
75% (1260 RPM): 63°C
100% (1460 RPM): 61°C

-

Direktvergleiche:

Direktvergleich Corsair <=> Noiseblocker bei 1200 RPM:
65,5°C <=> 65,5°C (blasend)
60,5°C <=> 63,0°C (saugend)

Direktvergleich Saugend <=> Blasend:
-> Je nach RPM der Lüfter (je schneller sie drehen desto geringer der Unterschied) ist saugend 0-5°C besser, daher tatsächlich zu bevorzugen.

Lautstärke:

Corsair:
50% - Erträglich, sanftes aber hörbares Rauschen
75% - Laut, grade an der Grenze zum Nervigen
100% - Ser laut, Staubsauger artig.

Noiseblocker BlackSilentPro PL-2:
50% - Minimal/kaum hörbar - brummen aber etwas.
75% - Minimal/kaum hörbar - brummen aber etwas.
100% - Luftzug leicht hörbar, nicht störend - brummen aber etwas

Aber der H100 soll ja laut Corsair bis zu 12°C besser gehen als der H60 und somit ~6-8°C besser als der H70
 
JA der H70 ist meiner Meinung auch bisschen kacke , weil der Radi einfach zu dick ist und das braucht man schon ordentlich druck...
 
Moin Moin, hab seit gestern neues BIOS auf meinem Board und wollte mich mal an die 4,5 GHz machen. Leider hab ich nach ClearCMOS kein stabiles Board mehr mit stock Settings und vermute die Ram Timings.

Ist normaler 9/9/9/24 1333er DDR3 Ram von Corsair. 2 x 4 GB.

Kann man jemand über die Settings gucken?



Danke!
 
Moin moin,

es gab doch mal vor einiger Zeit einen schönen Bericht zum Thema "Sandy Bridge i.V.m. Arbeitsspeicher".
Da wurde nachgewiesen, dass Arbeitsspeicher > 1333 MHz nur messbar etwas bringen.

Ich find den leider nicht mehr, wer würde mir helfen? :(

Danke
 
ist es nicht total egal was für eine vcore die cpu hat bei einem bestimmten takt?
ob ich 1,20v oder 1,36v bei 4,x Ghz hab .. wen interessierts?
beides liegt in den specs
temperatur/leistungsaufnahme entscheidet über 24/7 möglichkeit
höhergehen kann man eh nur so lange wie die kühlung mitmacht
und auch wenn die cpu 2 jahre unter last auf 1,5v läuft geht sie nicht "kaputt" oder "wird gegrillt" wie hier so schön gesagt wird
 
ist es nicht total egal was für eine vcore die cpu hat bei einem bestimmten takt?
ob ich 1,20v oder 1,36v bei 4,x Ghz hab .. wen interessierts?
beides liegt in den specs
temperatur/leistungsaufnahme entscheidet über 24/7 möglichkeit
höhergehen kann man eh nur so lange wie die kühlung mitmacht
und auch wenn die cpu 2 jahre unter last auf 1,5v läuft geht sie nicht "kaputt" oder "wird gegrillt" wie hier so schön gesagt wird

Dich interessierts vlt. nicht, andere schon. Punkt aus fertig :fresse:
 
Haha wenn ich das Quote wieder lese weiß ich schon wieso er nach den letzten 2-3 Müllposts auf meiner Ignore ist.

Macht ja auch Null Unterschied ob 4,x mit 1,2V oder 1,36V laufen, nur ung. 15°C und ung. 0-1000Mhz Spielraum nach oben :wall: :wall: :wall:

Aber hauptsach erstmal was posten ohne nachzudenken ^^

1,2V



1,36V

 
Zuletzt bearbeitet:
wieso blödsinn ,wenn der cpu im wunschtakt mit angenehmen temperaturen läuft ,dann is es doch egal mit welcher vcore er läuft ,solange sie im rahmen sind ,wenn ich einkaufen fahre bin ich mit mein challenger auch nicht schneller als mein fiesta ,aber du hast recht wenn du sagst das man mehr reserven hat ,die frage ist halt ob man die brauch
 
Asus P8Z68-V Pro/Gen3 + i7-2600k

Hallo Jungs,

habe gerade mal angetestet was mein System so hergibt... Hab über BIOS geclocked und POST sowie BOOT sowie PCMark7 sowie abschließend noch Prime95 durchlaufen lassen...

Mein Ziel: ein 24/7 (12/7) Rechner mit massig Saft für Spiele und Applikationen (Cubase, Audition, Premiere, After Effects, Office, etc) für die nächsten 1-2 Jahre ;)

Meine Einstellungen:
Code:
AI-Übertaktungsregler: X.M.P.
XMP Profile: DDR3-1600 9-9-9-27@1,65V
BCLK: 100
TurboRatio: by all Cores
By all Cores Multiplikator: 49
Internal PLL Overvoltage: aktiviert
Speicherfrequenz: DDR3-1600
iGPU maximal Frequenz: 1650
EPU Stromsparmodus: aktiviert
EPU Einstellung: Auto

CPU Energieverwaltung: alles auf Auto

Code:
Load Line Calibration: Regular
DIGI+ VRM Frequenz: Manuell, Fixed mode @ 350kHz
Phase Control: Optimized
DIGI+VRM Duty Control: T.Probe
CPU Current Capability: 120%
iGPU Load Line Calibration: Auto
iGPU Current Capbility: 100%

Code:
CPU Voltage: Offset
Offset Mode: +
CPU Offset Voltage: 0,145
iGPU Mode: +
iGPU Offset: Auto

DRAM Voltage: 1,65
VCCIO: Auto (~1,062)
CPU PLL: Auto (~1,796)
PCH: Auto (1,081)
DRAM Data+Ctrl: Auto
CPU Betriebsbandbreite: Auto


Vorangegangene Versuche:
Code:
BCLK:100
Multi: 50
VCore: Offset +0,140 (VCore zwischen 1,12 - 1,48)
Boot: stable
PCMark7: stable
Prime95: nicht stable nach paar Minuten

Habe nun nochmal versucht die Offset Spannung auf +0,155 zu erhöhen aber jedesmal BSOD...

Aktuelle Settings:
Code:
BCLK: 100
Multi: 49
CPU Offset: +0,145
Boot: stable
PCMark7: stable
Prime95: stable (läuft aktuell seit ner guten Stunde im Hintergrund)
Temps aktuell unter Prime: Durchschnitt der Cores bei 63 Grad, im Idle: 28 Grad. (HWMonitor)
Verbrauch aktuell unter Prime 115,5 Watt (HWMonitor)

Was meint ihr..? kann ich das Teil so lassen..? oder sollte ich mit dem Multiplikator und der Spannung runter gehen, da es für nen 24/7 (12/7) PC zuviel des guten ist..? Verschleiß der CPU etc...? Die Volts machen mich nachdenklich.. da ich doch 1,45 V unter Vollast drauf habe.. andererseits taktet er die Volt bei Idle und Desktop auf 1,13 runter... von dem her... hmm was meint ihr..?

Könnte ich mit anderen Einstellungen eventuell noch mehr rausholen..? 5Ghz waren eigentlich mein Ziel, nun sinds nur "schlappe" 4,9 Ghz...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ciscospirit

viel zu viel Saft für 24/7, würde ich nicht so laufen lassen. :fresse:
Ich wette das prime sowieso trotzdem noch abkackt...
Was für nen prime run lässt den laufen?
 
Prime 26.6 x64 im "Custom" Modus und Häkchen bei "Run FFTs in-place" gesetzt.

was meinst du sollte ich dann machen/versuchen..?

Macht es einen Unterschied ob ich VCore per Offset oder Manuell einstelle..? denke mir wenn ich es Manuell einstelle, hat er immer volle Leistung drauf und ist sicher schlechter, als wie wenn er selbst runter taktet... Wieso haltest du es für zuviel Spannung..?

mit BCLK 102,5 und Multi von 48 bekomme ich ihn mit 1,325 stable... laut AI Suite 2 anzeige... hab dabei OFFSET auf AUTO.
 
DDR3-1333 vs. DDR3-2133 @ SB

Moin moin,

es gab doch mal vor einiger Zeit einen schönen Bericht zum Thema "Sandy Bridge i.V.m. Arbeitsspeicher".
Da wurde nachgewiesen, dass Arbeitsspeicher > 1333 MHz nur messbar etwas bringen.

Ich find den leider nicht mehr, wer würde mir helfen? :(

Danke

Mir fallen da zwei Links zu ein:

- Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne - Übertakten: Speicher-Benchmarks (Seite 37) - HT4U.net

- Test: Welcher Speicher für Sandy Bridge
 
Geile Teile, die Du da erwischt hast!
So wie meine jetzige! Die gehen obenraus verdammt GEIL!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh