[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ja das sind gute CPUs
Hab gestern kurz bei einer 50x100 getestet, 1.352 lief bereits ca. 30 Min 960k, denke mit 1.36 wird das klappen.
Wie gesagt alles ohne Feintuning.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschiedlich, hab von einem anderem Shop noch 2 andere...die brauchen 1.24v für 4500 oder für 5000 1.4v, obwohl das noch OK ist, die aktuellen 2600k brauchen mehr saft.
1 hab ich schon reserviert, 1 behalte ich natürlich selber & 3 stk. müssen noch weg ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:41 ----------

 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Dinger Duplex!
 
@ cisco
besorg dir schonmal ne neue Cpu !
1,65vDimm und dann noch primeln :shot:

naja die Temps passen ja, wird ja nie wärmer als 65 Grad...

1,65vDimm brauch ich damit ich die 1600er Timings schaffe, bzw. sind die so im XMP Profil vordefiniert... wo liegt hierbei das Problem..?

VCore bin ich nun unter Load auf 1,42 im idle auf 1,14

ist das wirklich zuviel..? lese da von Leuten die mit 1,5 fahren...
 
Ja weil Intel max 1.575V frei gibt ,das steht zb in den Data sheets.ist wirklich erstaunlich wie blauäugig manche die Spannungen einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur wieso stellen dann alle xmp certifizierten rams 1,65 als Standard ein??? Die spannung ist im profil hinterlegt... Hab da nichts dran geandert
 
ciscospirit:

VCore max. 1,375V unter Last (eher 1,35V - je nach VID der CPU), Vdimm max. bis 1,575V laut Intel!

Hättest du dir 30 Minuten Zeit genommen den Thread oder (einen der diverse Guides) genauer zu lesen, hättest du die richtigen Infos auch mehrfach gefunden. :fresse:

XMP heisst nicht Sandytauglich, XMP gabs auch vor Sandy schon.

Ram sollte man am besten eh per Hand einstellen und ausloten!
 
Hab gerade den guide komplett durch... Werd das morgen nochmal nach korrigieren.. Aber eine frage noch: wieso soll die vcore bei 24/7 nicht über 1,375??? Kann mich erinnern dass ich selbst mit werkseinstellungen schon 1,4 hatte (bios alles auf auto)... Die auto oc Funktion von asus legt sogar 1,5 unter last an... Und auto oc werden wohl 60% aller Standard user ausführen... wiederspricht sich das nicht ein wenig???
 
Auto und OC widerspricht sich schon in sich.

Die Mainboardhersteller schaffen es meist gerade mal so (und auch nicht immer sofort, manchmal erst nach dem xten BIOS Update) alle OC Funktionen und Defaultspannungen richtig zu implementieren, da denkst du doch nicht im Ernst dass die Auto OC Funktion(en) 100% korrekt laufen und sich an die Intel Spezifikationen halten ^^

Auto ist der größte Feind, wenn du deine HW korrekt betreiben möchtest. Sei es jetzt beim Ram (XMP) oder bei der Vcore und den Nebenspannungen.
 
so hab nun den VDimm auf 1,55 gesetzt und die ganzen Timings manuell eingegeben und den Multiplier auf 48 sowie den Offset auf 0,100 Volt gesetzt... Booten funktioniert und die Spannungen sind jetzt zwischen 1,07 und 1,41

also wohl noch immer zu hoch...

Laut CoreTemp habe ich jedoch bei einem Multiplayer von 48 bereits eine VID von 1,3811..???

soll ich nun daraus schließen, dass 4,8Ghz für den CPU viel zu hoch sind..? weil selbst mit Offset von 0,0 bin ich bereits über die 1,375 ..? oder sollte ich nun einen "-" Offset einstellen..? Blick da irgendwie grad nicht ganz durch... Wären 1,4 für 24/7 wirklich so schrecklich auf dauer, besonders da die Kiste ja so oder so nur hin und wieder unter Volllast läuft und 3/4 ihres daseins im Idle (also mit 1,07V) herumblubbert..?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1,3811v sind müll. die stimmen nicht.
lade dir mal die letzte beta von aida64, da hast du eine reelle chance das die werte korrekt sind. bei meinem board ist das tool das einzige welches die richtigen werte anzeigt, von easy tune mal abgesehen.

die 1,4xx v sind nur wenn keine stromsparfunktionen im bios greifen und im bios biste ja eh recht selten. beim booten ins OS greifen alle stromsparmechanismen innerhalb von 10-20 sekunden. in windows wirst du jetzt wohl unter last so um die 1,36 - 1,4v haben.
 
Hab gerade nochmal experimentiert... Hab nun multi auf 48 sowie offset auf 0,800 und hab nun unter windows last 1,38 bei 57 grad... Lass nun prime bis morgen vormittag laufen... Sieht aber gut aus soweit oder???
 
So eben bluescreen bekommen... 0x124...

Versuch es jetzt mit 0,100 offset erneut... Vcore nun bei 1,39
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das stable hast, dann transcodiere mal ne DVD nach MKV (x264).
bei meinen 4800mhz habe ich beim primen weniger spannung als wenn ich eine meiner DVDs trancodiere.

hier mal 2 schnelle screenshots um zu verdeutlichen was ich meine.
wie du siehst ist prime nicht so belastend wie die tägliche arbeit.
bei so schon 1,39v bist du schnell weit über 1,4v.
 

Anhänge

  • 4800mhz prime.jpg
    4800mhz prime.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 64
  • 4800mhz transcoding.jpg
    4800mhz transcoding.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 56
@cpushreder

So ganz hast Du das mit den Spannungen unter Last wohl noch nicht verstanden.
Die Spannung sinkt je höher die Last, ergo hast Du unter Prime weniger Spannung weil die Belastung höher ist.
Ausschlaggebend ist aber die Wärmeentwicklung, die ist unter hoher Last logischerweise
höher (Primescreen bis 66°) als bei normalem Gebrauch (der 2. Screen 53°).
Insofern spielt die höhere Spannung beim Normalgebrauch keine entscheidende Rolle.

Prime belastet das System deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1,3811v sind müll. die stimmen nicht.
lade dir mal die letzte beta von aida64, da hast du eine reelle chance das die werte korrekt sind. bei meinem board ist das tool das einzige welches die richtigen werte anzeigt, von easy tune mal abgesehen.

Falsch. Die 1,3811V Anzeige stimmt sehr wohl, nur zeigt CoreTemp eben die VID für den anliegenden Multi (in dem Fall x48) an, und nicht die VCore.

Den Unterschied kann man übrigens im besagtem Guide nachlesen.

@ ciscospirit: 1,3811V als VID bei x48 passt schon. Man guckt aber eigentlich immer die VID beim Stock Multi an, um sie dann mit der benötigten VCore beim gewünschten Multi zu vergleichen, so bestimmt man die Qualität der CPU. Steht übrigens auch im Guide.

-

bei meinen 4800mhz habe ich beim primen weniger spannung als wenn ich eine meiner DVDs trancodiere.
[...]
wie du siehst ist prime nicht so belastend wie die tägliche arbeit.

Wieder falsch! Du hast das ganze Konzept um Vdrop und Vdroop noch nicht verstanden!

Weniger Spannung = Mehr Vdroop = Mehr Last.

Also ist es in deinem Beispiel genau andersrum, Prime lastet mehr aus als Video endcoding/transcoding.
 
ich glaube mal irgendwo was gelesen zu haben, das mit niedrigerer ram-spannung auch eine niedrigere cpu spannung einhergeht. is die korrekt?
 
dann verratet mir aber mal warum das system beim primen bis zu 210 watt zieht und beim transcoding bis zu 240 watt.

das beisst sich doch. wenn also prime mehr last anlegt, sollte auch der verbrauch höher sein, ist er aber nicht.
 
ich glaube mal irgendwo was gelesen zu haben, das mit niedrigerer ram-spannung auch eine niedrigere cpu spannung einhergeht. is die korrekt?

Keinerlei Einfluss, kannste ja selber austesten :)

Manchmal führt nen niedrigerer Ramtakt dazu, dass man Spannung sparen kann. Muss aber nicht.

-

cpushreder: Ist das dein Ernst?
 
Meine CPU benötigt beim Codieren von Filmen auch 2 Stufen mehr vcore als bei Prime.

Wäre wenn du nen Custom Run durchlaufen lässt nicht mehr so, 1,5-3h Prime sagen halt leider nicht viel aus (auch wenn einige jetzt hier wieder anderer Meinung sein werden).

Ich brauch zwischen Listenrun und Custom Run auch 2-4 Stufen mehr, dannach laufen aber auch encoding und alle Games usw. prima.

Aber darum gehts ja nicht.... cpushreder glaubt nicht, dass wenn CPU-Z mehr VCore anzeigt in Wahrheit weniger Last anliegt (weniger Vdroop eben). Im BIOS verändert er in dem Fall ja nichts. :wink:
 
dann verratet mir aber mal warum das system beim primen bis zu 210 watt zieht und beim transcoding bis zu 240 watt.

das beisst sich doch. wenn also prime mehr last anlegt, sollte auch der verbrauch höher sein, ist er aber nicht.

Kann schon sein, wenn beim Transcodieren mehr Peripherie mit in Anspruch genommen wird (Laufwerrke,Graka etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rischtisch!
Weniger Last mehr vcore in CPU-Z

Ich lasse trotzdem nicht 17 - 18 Stunden Prime laufen. 1Stunde 960 1Stunde 576 und dann 2Stufen vcore erhöhen und die Kiste ist in allen Bereichen Stabil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall schonmal das DVD Laufwerk (bei DVD 6-10W, bei BluRay Laufwerken eher noch mehr), die HDD (nochmal ~10W), mehr Ram als bei CPU-Z und je nach Programm (GPU Transcoding) auch die GPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh