[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Nach BIOS Aktualisierung zickt Prime95 rum. Habe den Speicher im Verdacht, aber kann es nicht genau sagen.

Grad Cursom Run mit 720K bis 896K getestet. Bis 800K lief er gut (ca. 40 min.) dann fingen die Ausstiege an.

Wenn ich den Ram seperat testen will, nehm ich 800K bis 896K, richtig? Wie lange?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ... 720K und 800K liefen aber durch. Erst über 800K fängts an. Doch nicht der Ram? Was dann? CPU ist auf StockMHz und AUTO Spannung ...
 
Rischtisch!
Weniger Last mehr vcore in CPU-Z

Ich lasse trotzdem nicht 17 - 18 Stunden Prime laufen. 1Stunde 960 1Stunde 576 und dann 2Stufen vcore erhöhen und die Kiste ist in allen Bereichen Stabil....

Genau.
Also 19 Std Custom mach ich auch nicht.
Meist so ca. 6-8 Std, wenn ich nachts schlafe.

Wenn das durchläuft gebe ich 2 Stufen drauf und gut is.

Bisher hatte ich danach noch nie BSD oder Reboot.

Sollte es doch vorkammen - was solls - dann kriegt er halt noch was mehr.
 
Jep, so kann mans in der Praxis natürlich machen und spart sich viel Zeit und Nerven.

Aber trotzdem ist die Aussage, dass Prime "weniger" als encoden braucht dadurch nicht wirklich richtig bzw. verwirrend:

Encoden braucht 2 Stufen mehr als ein 1,5-3h Custom Run aber 2 Stufen weniger als ein Full Custom Run. Also wie jetzt? ^^

-

cpushreder: Guck übrigends mal auf deine Screens auf die Verbrauchsanzeige von CoreTemp, das wären bei Prime ~100W und beim Transcoden 75W, was auch dem Verhältnis der Vdroop entspricht :)

Die Anzeige von Core Temp stimmt übrigens ziemlich genau, grad mit nem Verbrauchsmesser hier nachgemessen (wenn auch nur nen handelsüblichen 10-15€ Ding).

Idle: CPU 12W @ CoreTemp (Gesamtsystem: 70W), Prime: CPU 103W @ CoreTemp (Gesamtsystem: 163W)
 
hi vielleicht könnt ihr mir helfen.

hab hier einen 2500k auf einem AsRock Ex3 Gen3 den ich zum verrecken net stable bekomme :(

wollte ihn lediglich bei 4,5Ghz betreiben also keine Rekorde brechen und bin jetzt schon auf 4,4 runter um es endlich mal hinzubekommen.

der is jetzt schon bei einem offset von 0,125.

Heißt im beim Prime 960 im CPU-Z steht 1.360V und im CT ne VID von 1.376.

hab bei offset 0,025 angefangen und immer über nacht den costum run primeln lassen.

das komische ist ich bekomme nie bluescreens und konnte kaum fehler im alltagsbetrieb entdecken. selbst mit 0,025V.

er bootet ohne probs nur beim primeln spackt er völlig random ab. in den unteren offset bereichen hat der teilweise 6 stunden durchgehalten und nun in den höheren manchmal schon nach einer usw.

ich dachte immer "gleich issa stable!" aber pustekuchen.

vor allem kann ich bald nichtmehr höher gehen mit dem vcore da die kühlung net ewig reicht.

bin jetzt schon bei knapp über 70° im prime :(
edit: die temps beziehen sich auf die einzelnen kerne. Speedfan sagt zB gesamt CPU ~52°. raff ich net ^^'

hab nen Macho kühler mitsamt 6 gehäuselüftern.

PS: Hab nen 16GB corsair kit und daher die VTT schon um 2 stufen erhöht und den PLL um 2 stufen herunten um zu schauen ob das hilft.

mfg, Ossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, wenn beim Transcodieren mehr Peripherie mit in Anspruch genommen wird (Laufwerrke,Graka etc.)

war klar das das kommt.
die daten liegen auf der platte und es werden keine möglichkeiten der graka genutzt, da das resultierende bild schlechter wird. unschärfe und codierfehler in form von klötzchen sind das resultat. die benötigte zeit sinkt auch nicht signifikant. sind also 2 teils gravierende faktoren die den einsatz der graka verbieten.

davon abgesehen:
dvd lw 5-10 watt mehrverbrauch je nach model
festplatte ca 5 watt

selbst wenn man nun beides einrechnet kommen immer noch keine 30 watt mehr zustande.

ich kenne meine screens und wenn man meine letzten posts beachtet wird man lesen das weder coretemp noch cpu-z zuverlässige daten ausgeben. daher gebe ich nichts auf die watt anzeige die ein programm ausgibt, welches keine verwertbaren daten ausgibt.
mein messgerät liefert sehr genaue werte und das wurde auch in unabhängigen tests nachgewiesen. also ist das messgerät für mich die einzige genaue quelle von verbrauchsangaben.

was ich allerdings als eher befürchte ist, dass beim transcodieren andere bereiche (uncore?) wesentlich stärker belastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir jetzt wissen woher dein Verbrauch kommt bzw. was für nen Messgerät du da hast bzw. wie das misst?

Fakt ist, das mehr anliegende VCore gleich weniger Vdroop und weniger Last ist, daran gibts nichts zu rütteln.

Die Temperaturen und die TDP/Power Anzeige in CoreTemp bestätigen das ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ralle jetzt mal im ernst.
mir ist es absolut latte wieviele prozessoren du schon in den fingern hattest.
mir ist es auch egal ob du oder irgendeiner hier mir irgendwas glaubt.
das was ich hier messe und mit eigenen augen sehe ist das auf was ich mich verlassen kann/muss.

was mir aber immer wieder auffällt ist hier auf der einen seite von beinahe unumstösslichen tatsachen geredet wird, aber im gleichen atemzug auch angemerkt wird, dass prozessoren unterschiedlich reagieren. ihr könnt euch wunderbar über fakeversuche bei der vcore bei verschiedenen boards streiten und meist erwachsenen menschen jeden funken von verstand absprechen.

nur mal so nebenbei. teillast ist ansich nichts schlimmes, wenn aber dabei hohe ströme anliegen ist das nicht so klasse. stichwort elektronenmigration.

ihr schreibt selbst was ihr eurer cpu 24/7 zumuten würdet und geht dabei offenbar von idle und 100% last aus. teillast die weitaus häuffiger anliegt als volllast beachtet ihr aber nicht. beim spielen und video schneiden oder trancsodieren liegen andere lastzustände an als beim primen. dann sollen mehr als 1,4v immer noch ok sein?

ich schneide sehr viele DV bänder und bringe sie in das jeweils gewünschte format.
die arbeit die der computer dann erledigt ist oftmals auf mehrere stunden ausgelegt, wenn filter wie deinterlacing, denoising, telecine pulldown, etc. angewendet werden.
andauernd eine hohe last bei über 1,4v ist also gut, solange es nicht ums primen geht.
 
Habs mal gegengetestet:

x264 Bench:



1,216V @ 155W Gesamt (Steckdose)

Prime:



1,200V @ 165W Gesamt (Steckdose)
 
Ist der x264 Bench der u.A. bei Prozessor Tests genutzt wird:
http://www.techarp.com/x264_Benchmark/hd/x264_Benchmark_HD_v4.0.rar

AviSynth brauchst du auch falls du es noch nicht installiert hast (wovon ich mal nicht ausgehe, da du ja scheinbar viel in der Richtung machst).

-

Wir/ich mein das doch nicht böse, aber du hast einfach nicht verstanden was der Vdrop und Vdroop sind und wieso sie benötigt werden.

Intel gibt bis 1,52V frei, damit sind 1,52V im BIOS (ohne LLC) gemeint. Bootest du (jetzt mal ohne DVID/Offset) ins Windows sind das im Idle ~1,48V (je nach Mainboard) [=Vdrop] und unter Teillast dann entsprechend weniger (zwischen 1,48V und 1,375V unter Volllast [=Vdroop]) - liegt also auch alles im Rahmen.

Vdrop und Vdroop gibt es um die Spannungsspitzen beim Lastenwechsel (die sonst über die im BIOS eingestellte Spannung hinausgehen würden) "abzufedern".

Auch wenn man mit DVID/Offset arbeitet gibt es Vdrop und Vdroop, nur sieht man den Extremzustand Windows Idle (also die 1,48V in unserem Beispiel) dann nie, weil sich die CPU im Idle ja runtertaktet und die Spannungen anspasst. Für Volllast und Teillast gilt es aber natürlich weiterhin wie oben.

Ist vergleichbar wie wenn man zum Max Boot checken 1,7V anlegt... schadet der CPU nicht, solange man keine Last anlegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

Haha, jetzt seh ichs erst... evt. ist die ganze Diskussion eh völlig sinnlos weil du den falschen Primetest laufen lässt (hättest du auch durch lesen des Guides vermeiden können ^^).

Prime immer so starten, denn die andern Tests kann man bei Sandy vergessen (da pipifax):



Oder am besten gleich einen der Tests der für die CPU am härtesten ist nehmen:



Alternativ 960 oder 1344

Und ganz wichtig die x64 Version von Prime!
 
Zuletzt bearbeitet:
das du den genommen hast dachte ich mir und habe den bench auch mal genommen.
ich habe auch die commandlines angesehen und der test macht nicht gerade viel aufhebens um die bildqualität. man geht dort von optimalem quellmaterial aus, oder legt keinen wert auf jegliche filter. das ist auch ok, wenn man die geschwindigkeit messen will und einen gemeinsamen nenner braucht.

die messung ergab einen spitzenwert von ~225 watt bei 4,8ghz.


wenn man das nun so betrachtet wie du es hier eben geschrieben hast, dann verstehe ich beim besten willen nicht, warum mir vorgeworfen wird das ich (meine eigenen worte) hirnfrei mein system auf 5ghz takte. wenn ich nun deine eben genannten werte als basis nehmen würde, dann wäre wohl erst bei grob geschätzten 5,2ghz schluss.


€dit:
ja das habe ich getan, nur das ich gleich den 960er genommen habe. de hat bei mir am meisten gezickt und einen hohen verbrauch gehabt..... ok ich sehe meinen fehler.
ich habe nur bei max fft 960 eingegeben.
ganz kurzer lauf und 250 watt wurden angezeigt.
gut ok, kommando zurück. prime hat wohl doch den höheren verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal keine voreiligen Schlüsse, hab noch keine CPU gesehen die 5,2 Ghz unter 1,375V packt ^^

Teste doch erstmal mit der richtigen Prime Version bzw. den richtigen Tests, mal schauen wie sich Temperaturen und Verbrauch dann entwickeln!
 
Ich darf mich nochmal an euch wenden?! Finde den Fehler einfach nicht.

Kann jemand auf diesen Screens nen Fehler finden? Irgendeine Spannung zu niedrig? Irgendein Timing zu scharf?



Prime steigt bei 800K nach 6 bis 10 min. aus ...
 
Ich darf mich nochmal an euch wenden?! Finde den Fehler einfach nicht.

Kann jemand auf diesen Screens nen Fehler finden? Irgendeine Spannung zu niedrig? Irgendein Timing zu scharf?



Prime steigt bei 800K nach 6 bis 10 min. aus ...

Spread Spectrum: Disabled
PCH ("I/O") Voltage: Manuell auf 1,050V einstellen
System Agent Voltage: Manuell auf 0,925V einstellen
CPU PLL Voltage: Manuell auf 1,80V einstellen

Ram Timings kannste 9, 9, 9, 24 und Latenz 2T lassen, Rest kann in dem Fall ruhig auf Auto

Siehe http://www.hardwareluxx.de/communit...el-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383

Manchmal frag ich mich echt wieso ich das geschrieben hab, wenns keiner liest :(
 
Danke für die Tipps und Sorry fürs Nichtlesen bestehender Infos. Wusste nicht dass dad im ersten Post steht. Werd ich mir gleich nochmal ansehen ...

Hab die Timings alle von Hand eingestellt, weil ich "auto" nicht getraut hab. Wenn das jedes mal nach nem Flash so ein Nervkram ist, fliegt das Board wieder raus. Kann ja nicht dass dass mit oprimized defaults nicht stabil ist :motz:

Wie ist hier die Meinung zum Gigabayte Z68-UD4/5?
 
Leider keine Option, weil "hässliche Kühler" ... es muss blau schwarz sein oder zumindest unauffälig schwarz. Gibts denn Sandy OC mäßig was schlechtes über die Gigabyte Z68er zu berichten?
 
Jau, trotzdem wars die schöneste CPU hier im Forum/Überhaupt oben hinaus! :)

Meiner packt die 5,2Ghz auch fast mit 1,392V aber krieg nach undankbaren 75 Mins nen Blauen immer :(

Und auch nur mit Fenstermod :d

-

Death: Hatte sowohl das P67 als auch das Z68 UD-4 hier, beides schöne Boards! Schade nur, dass die Anschlüsse für die iGPU fehlen beim Z68 (das XP hat nen HDMI immerhin).

Hoffe die Z77 sind dann voll bestückt :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.
Ich brauche mal Hilfe. Ich bin gerade dabei mein z68xp-ud4 mit nem 2600k zu takten

jetzt ist mir aufgefallen, dass die vcore die ich eingebe nicht mit der übereinstimmt, die das board gibt. bios ist aktuell und vdrop ausgeschaltet.
wenn ich der cpu über das bios 1.25v gebe, dann gibt das board ihr ca.1,34v
hat jemand eine ahnung?

ich habe jetzt im bios 1,5v eingegeben und nun kommen auch 1.26v raus.
ziemlich blöd wenn man rumprobieren muss um herauszufinden was man eingeben muss, damit tatsächlich das kommt man was man will.
ich rede übrigens nicht von ungenauigkeiten von cpu-z oder so. sondern der wert wird mir im bios selbst angezeigt und bei cpu-z
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh