[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Hallo,

so habe nun meine Settings nochmal überarbeitet und bin aktuell bei x47 mit 0,0800 OffSet…

Mein Ziel:
ein 24/7 (12/7) Rechner mit massig Saft für Spiele und Applikationen (Cubase, Audition, Premiere, After Effects, Office, etc) für die nächsten 1-2 Jahre ;)

Hardware:
Code:
 Asus P8Z68-V Pro/GEN3, Intel i7-2600k, 4x4GB DDR3 Ram, Wasserkühlung

Meine Einstellungen:
Code:
AI-Übertaktungsregler: X.M.P.
XMP Profile: DDR3-1600 9-9-9-27@1,525V
BCLK: 100
TurboRatio: by all Cores
By all Cores Multiplikator: 47
Internal PLL Overvoltage: aktiviert
Speicherfrequenz: DDR3-1600
iGPU maximal Frequenz: 1650
EPU Stromsparmodus: aktiviert
EPU Einstellung: Auto
CPU Energieverwaltung: alles auf Auto

Code:
Load Line Calibration: Regular
DIGI+ VRM Frequenz: Manuell, Fixed mode @ 350kHz
Phase Control: Optimized
DIGI+VRM Duty Control: T.Probe
CPU Current Capability: 120%
iGPU Load Line Calibration: Auto
iGPU Current Capbility: 100%

Code:
CPU Voltage: Offset
Offset Mode: +
CPU Offset Voltage: 0,0750
iGPU Mode: +
iGPU Offset: Auto

DRAM Voltage: 1,525 V
VCCIO: 1,0625 V
CPU PLL: 1,80 V
PCH: 1,05 V
DRAM Data+Ctrl: Auto
CPU Betriebsbandbreite: Auto


Aktuelle Settings:
Code:
BCLK: 100
Multi: 47
CPU Offset: +0,075
Boot: stable
PCMark7: stable
Prime95: stable
VCore Idle: 1,05 V
VCore Last: 1,360-1,368 V
VCore beim Spielen: 1,42 V
Temps unter Last: ~ 59 Grad (HWMonitor)
Temps im Idle: ~ 28 Grad (HWMonitor)
Verbrauch unter Last: ~ 112 Watt (HWMonitor)
Verbrauch unter idle: ~ 6,72 Watt (HWMonitor)
Verbrauch beim Spielen: ~ 58 Watt (HWMonitor)


Was sagt ihr dazu..? kann ich da noch was rausholen..? würde gerne 4,8 Ghz haben, jedoch brauche ich hierbei mindestens 0,100 V Offset damit ich das stabil hinbekomme.
Schätze mal, dass ist für den 24/7 Betrieb zuviel oder..? denn da habe ich 1,40 V unter Last…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi was den jetzt mit dem H100 Test ^^
 
Windows Boot und CPU-Z auf zum Screen machen
 
Nach jedem Neu Flashen 3 Tage Doktern bis mit Stock Settings stabil. Dieses mal garnicht hinbekommen... Da stimmt was nicht :( Und immer BIOS Freeze wenn man auf Save And Reboot klickt ... da ist an OC nicht zu denken. Spread Spectrum konnte ich zB nicht deaktivieren ...

... wird jetzt ein GB Z68XP-UD4. Mal sehen.
 
Das GD65 durfte auch genau 1 Woche in meinem Tower verweilen, dann hatte ich keine Lust mehr ^^

Komische Loadline, Offset/DVID Gabs damals nicht bei P67 und für x45 direkt mal 4-5 Stufen mehr VCore benötigt ^^

@NightFly2: So der H100 ist mal ausgepackt, checke grad nochmal die Temps vom NH-D14 gegen bei 24°C Raumtemp (war sonst beim primeln immer etwas kälter) und dann wird umgebaut!
 
So sieht's aus,;)
beim ihm sollte er mit der Laufzeit, beim Test.5-6 960K liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist micht echt etwas peinlich, aber ich gebe das mal zwecks Erfahrungswerte weiter:

Hab 4 Stunden mit Fenstermod 5,2 Ghz geprimelt, hab mit 1,344V angefangen (war nur 5-10 Min Prime stable) und bin dann am Ende bis 1,41V hoch (war dann leider auch nur 75 Min Prime stable). Temps waren dank Fenstermod immer im Rahmen von 65-72°C.

Nun, gut ne Woche später, fällt mir auf dass die CPU 4-6 VCore Stufen mehr braucht als vorher (für alle Multis).

Hab sie erstmal aus dem MP genommen und werde das weiter beobachten.

CMOS Reset (mehrfach) bringt leider gar nix :/

Hi EM :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es Dir peinlich sein???
Man sollte sich einfach Stundenlange Primeln, ganz genau überlegen, denn es geht nicht immer gut aus und bringen, tut es auch nicht viel.
 
Peinlich deswegen, weil ich obwohl ich es besser weiß/besser wissen hätte müssen, so dumm war und der Versuchung nicht wiederstehen konnte.

Ist halt die Frage ob das wirklich von den 1,41V kam oder ob nicht sogar 1,46 - 1,48V anlagen (wenn ASRock wirklich 0,6V zu wenig anzeigt wie bei den paar Sockelmessungen).

Dann schuldet mir ASRock nun sozusgagen eine 350€ CPU....
 
Wir fangen nicht schon wieder das Thema an, davon abgesehen, gibt es hier einige CPU's die weit mehr als 1,41-1,48 gesehen und es auch überlebt haben, allerdings nicht bei Dauerlast und nicht beim Primeln.
 
Jo ist auch wayne, bin ne Erfahrung reicher und Ivy lässt ja nicht mehr lange auf sich warten.

Würde mich aber mal interessieren was aus den 1,55V Prime Run CPUs aus der Liste geworden ist. Denke, dass es schon ne Ausnahme war dass mir das passiert ist (VID 1,18V, da hätte man es bei 1,375V wohl wirklich gut sein lassen sollen, eher etwas drunter) ^^
 
Nope, genau das selbe Ram wie vorher.... Aber interessant dass du mit Ram kommst, sind immer 0x9C (was ja eher Speicher/Speichercontroller wär) BSODs aber eben auch 124er.

Das lustige: Vorher hat die CPU _NIE_ Bluescreens produziert. Entweder gar nicht gebootet -> Prime Crash -> Worker Aussteigen -> Prime Stable

Das einzige was sich geändert hat ist dass die iGPU nun 1920x1080 stemmen muss statt 1680x1050. Wenns daran liegt lach ich mich tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlich deswegen, weil ich obwohl ich es besser weiß/besser wissen hätte müssen, so dumm war und der Versuchung nicht wiederstehen konnte.

Wozu is das Hobby da !? Wer nich wagt der nich gewinnt und soviel Vc hast du auch nich drauf geknallt, wenn ich da manch anderen sehe ...
 
rall_e schrieb:
Würde mich aber mal interessieren was aus den 1,55V Prime Run CPUs aus der Liste geworden ist. Denke, dass es schon ne Ausnahme war dass mir das passiert ist (VID 1,18V, da hätte man es bei 1,375V wohl wirklich gut sein lassen sollen, eher etwas drunter) ^^

Die haben es nicht @ Air geprimelt.;)
An Deiner Stelle, würde ich über ne gute Wakü nachdenken.:wink:
 
Paar Verrückte gabs schon, die auch bis zu 1,55V mit Luft gegeben haben :d

Wakü ist schon zusammengestellt (kostet aber fast mehr als nen neuer Rechner).

Kaufen tu ich sie aber erst wenn ich dazu komme hier umzubauen, Gehäuse steht momentan in nem PC Tisch wo links und rechts genau 2mm Platz sind.

Also erstmal neue Möbel her usw... die kosten ja auch, und 3 Urlaube für 2012 geplant... ich brauch nen 2ten Nebenjob aaargh

-


http://www.hardwareluxx.de/communit...e-sockel-1155-geruechte-faq-infos-861522.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh