[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EK Supreme HF Full Nickel, MORA 3 mit 9x NB PL-2, Laing DDC-1T, XSPC Dual Bay AGB, 16/10mm Schlauch und mit Schnellverschlüssen

so pi mal daumen.

Aber den neuen Phobya Super Radi wollt ich mir auch nochmal anschauen

Will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber die Auflösung macht bei Nutzung der iGPU wohl wirklich was aus.

Mit 1680x1050 laufen die alten VCore Settings schon wieder seit 20 Min

Wird man für ein Ivy doch wieder ein neues Board brauchen oder werden die auch auf dem Z68 laufen?

Nach nem BIOS Update sollten die alten laufen, aber da die neuen für Ivy optimiert sind ist halt die Frage wie gut der alte Chipsatz im Vergleich sein wird ...

Übrigens: Prime ist 1h durch gleich, lag wohl echt an der Auflösung... hätte nicht gedacht, dass das ne Rolle spielt. Erstmal aufatmen, sorry für die "Panikmache".

Übrigens: Prime ist 1h durch gleich, lag wohl echt an der Auflösung... hätte nicht gedacht, dass das ne Rolle spielt. Erstmal aufatmen, sorry für die "Panikmache".

was war, iGU Probleme? Mein 2600K hat wohl ne gute iGU, macht alles ohne jegliche Probs.

Keine Probleme, nur hab ich Monitor gewechselt (nun 1920x1080 statt 1680x1050) und auf einmal brauchte die CPU 4-6 Stufen mehr VCore.

Dachte schon das wäre EM weil ich vor 1 Woche doch 5,2Ghz versucht habe mit bis zu 1,41V...

Aber ab Montag hab ich eh meine GTX 560 Ti wieder, dann passt das!

So der H100 ist mal ausgepackt, checke grad nochmal die Temps vom NH-D14 gegen bei 24°C Raumtemp (war sonst beim primeln immer etwas kälter) und dann wird umgebaut!

Als vergleich sozusagen, dann kann man mal sehen wie sich die Werte gleichen oder auch nicht, verwendet wurde aber LinX. :drool:
Diese Stromsparfunktionen ( C1e, C3/C6, EIST) sind alle auf Enabled.
Das Bild zeigt den H100 bei einer Raumtemp. von ~20°C bei 4,5GHz @1.308V Load im Corsair 400R.

Luftkühlung mit Prolimatech Megahalems 4,5GHz bei 1,308V @Load /Raumtemp. von ca.21°C

Core 1 = 63°C
Core 2 = 70°C
Core 3 = 74°C
Core 4 = 69°C

Wasserkühlung mit H100 Corsair 4,5GHz bei 1,308V @Load /Raumtemp. von ca.20°C

Core 1 = 51°C
Core 2 = 59°C
Core 3 = 62°C
Core 4 = 56°C

Anhänge

• H100.jpg
    H100.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen schrieb:
Wird man für ein Ivy doch wieder ein neues Board brauchen oder werden die auch auf dem Z68 laufen?

Ist zwar kein ASRock, aber der gleicher Chipsatz.

Maximus IV Extreme-z 0902 BIOS
1. Enable support for Next Gen 22nm Processor.

Auch mit P67 Chipsatz sollte es laufen.

Maximus IV Extreme 2001 BIOS
1. Enable support for Next Gen 22nm Processor.

Zuletzt bearbeitet:
Alles roger und wie gehabt:

Puuuh :hail:

Danke, schöner Vergleich auch, ich bau den H100 heute auch fix ein (liegt seit gestern auf dem Sofa schon).

Nehme mal an du hast eigene WLP verwendet, nicht das aufgeklebte WLP Pad? Lüfter blasend oder saugend?

Ich teste erstmal folgendes:

- Blasend mit WLP Pad
- Blasend mit MX-4
- Saugend
- Blasend mit NB PL-2 statt beiliegenden Lüftern
- Blasend mit 4 Lüftern

Für letzteres brauch ich aber noch 2 NB PL-2 und 4 Schrauben (siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f137/corsair-h100-mit-4-lueftern-853586.html)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch vom Prolimatech Megahalems auf den H100 gewechselt. Hat bei 4.5Ghz so ca. 7-8 Grad gebracht. Statt 63-66Grad hab ich jetzt unter 60Grad. Als WLP hab ich gleich die Prolimatech verwendet.
Hab auch nur die mitgelieferten Lüfter von Innen rausblasend dran. Als Intake hat das nicht viel verbessert, ausser man mag ne Menge Staub im Rechner... Liegt wohl daran, dass ich einen guten Airflow mit Frischluft in den Rechner hinein habe.
Leider konnte ich keinen Versuch mit 4 Lüftern machen, da reichts vom Platz einfach nicht (Corsair 650D).

Den H100 werde ich mir vielleicht auch gönnen , aber erstmal eine HD 7970 :d
Hoffe das schnell custom Modelle rauskommen.

Ivy kommt dann auch noch dazu .
Oh je das Jahr 2012 wird teuer^^

Zuletzt bearbeitet:
+ Z77 + Intel SSD 520 mit verbessertem/besten SF Controller ever (240GB sicher auch 500€). Ohje ohje ;(

Alles roger und wie gehabt:

Puuuh :hail:

Danke, schöner Vergleich auch, ich bau den H100 heute auch fix ein (liegt seit gestern auf dem Sofa schon).

Nehme mal an du hast eigene WLP verwendet, nicht das aufgeklebte WLP Pad? Lüfter blasend oder saugend?

Ich teste erstmal folgendes:

- Blasend mit WLP Pad
- Blasend mit MX-4
- Saugend
- Blasend mit NB PL-2 statt beiliegenden Lüftern
- Blasend mit 4 Lüftern

Für letzteres brauch ich aber noch 2 NB PL-2 und 4 Schrauben (siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f137/corsair-h100-mit-4-lueftern-853586.html)

Ich bin im Moment auch auf der iGPU und bei 1920x1200, ich brauch ca 5 Stufen mehr VCore, als wenn ich ne dedizierte GraKa drin hab. Hab mich aber auch erst erschrocken :d

Echt dann muss ich auch mal ne Graka stecken und schauen wie sich das verhält.

Und dann mal Feuer unterm Ar*** machen.

Na toll, der H100 geht nicht rein.... Da der 6-Pin Stromstecker für die CPU beim E7 zu weit oben ist und da gleich das CM 690 II zu Ende ist.

Mach gleich ein paar Fotos :kotz:

So... hab kein Bock mehr... morgen wird gesägt bis der H100 reinpasst und bei der Gelegenheit auch die Backplatte so zugesägt, dass sie wieder passt bei Sockel 1155...

Bin gespannt was die CPU dann am Montag so mit richtiger GPU alles kann, hab ja bisher auch nur mit iGPU getestet...

Na das wäre ja ein Ding. Eventuell hat man eine Granate und weiß es nicht.

So... hab kein Bock mehr... morgen wird gesägt bis der H100 reinpasst und bei der Gelegenheit auch die Backplatte so zugesägt, dass sie wieder passt bei Sockel 1155...

Bin gespannt was die CPU dann am Montag so mit richtiger GPU alles kann, hab ja bisher auch nur mit iGPU getestet...

Oh ja hab ich selber garnicht bedacht.
Könnte bei mir auch eng werden.

Zur not kann man auch die Lüfter direkt unter dem Deckel vom CM690 2 packen und den Radi innen.

Hab auch mal Bild gemacht .
Bin mir da nicht ganz sicher.

Anhänge

• Foto0195.jpg
    Foto0195.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zur not kann man auch die Lüfter direkt unter dem Deckel vom CM690 2 packen und den Radi innen.

Jau, das geht, aber will ja testweise auch mal mit 4 NB PL-2 probieren, daher wars für mich inaktzeptabel.

Bin grad am rumtesten bzw. war grad sägen (erstmal nur die Backplatte), mit ganz viel gefiesel gehts vllt. doch.

/Edit:

Es ist UN-FUCKING-MÖGLICH... Extreme7 + CM 690 II + H100

Fail #1

Also ist die Idee mit den 4 Lüftern schonmal gestorben... einzige Möglichkeit also wie du gesagt hast God.... Radi -> Deckel Gehäuse -> Lüfter (Was eh alles andere als optimal ist, da ca. 20% der Radi Fläche keine Luft abbekommen wird - wegen den Ausschneidungen in der Mitte).

Fail #2

Also nur 3 Schrauben die links reingehen... Mkay.... wäre noch hinnehmbar.

Fail #3

Nun passen die Bohrungen für den zweiten Lüfter natürlich auch nicht ganz, muss ich morgen nochmal mit der Säge/Feile ran...

RAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGE :wall: :wall:

Fail #4

Okay, bringt eh alles nichts, Deckel geht mit dem Radi nicht mehr drauf, zum Glück hab ich das grad noch getestet:

Kanpp 2cm zu lang....

Zuletzt bearbeitet:
Autsch...naja beim nächsten Case einfach drauf achten, dass oben auch Platz für ein 240mm Radiator ist..

Update mit Fail #4 siehe oben!

Ich denke da werde ich mich wohl auf die Suche nach nem neuen Gehäuse machen müssen.

Will halt keinen Big Tower - sieht scheisse aus und hab ich kein Platz für :(

Naja, wenn ich mir dann irgendwann nach dem Umbau ne Wakü hole, dann heisst es klotzen und nicht kleckern

mal im ernst, das teil ist schon ziemlich klasse und ich habe den kauf echt nicht bereut, im gegensatz zu so manchem lukühler.
die windungen sind ausreichend lang und er lässt sich mit nur einmal zur seite legen entlüften. auch da habe ich schon schlimmeres bei annähernd gleichem preis gesehen.

Hey ralle h .

Was auch geht den H100 unten auf dem Boden zu befestigen .
Vorrausgesetzt du nutzt nur 2 Festplatten .
Die 560 TI ist ja nicht all zu lang und könnte grad noch gehen .

Bei dir sitzt der 8 Pin aber kacke .
Bei mir könnte es noch grad so hinhauen.

Google-Ergebnis für http://i387.photobucket.com/albums/oo314/nottech/h100/h100-in-cm690iiadv.jpg

Ansonsten so wie ich meinte

http://www.google.de/imgres?imgurl=...266130972&page=7&ndsp=18&ved=1t:429,r:3,s:135

Ich werde es selber dann erstmal mit dem H100 sein lassen, weil kein lust mich dran rumzuärgern falls es dann doch nicht passt.

Für dich tuts mir leid.
Echt übel sowas... :(

Edit: wie ich grad an einigen Bilder gesehn habe ist es wirklich unmöglich den H100 so einzubauen wie es eigentlich sein soll.

http://cdn.overclock.net/9/99/999b6bed_H100.jpeg
http://cdn.overclock.net/7/77/770512eb_H100_topview1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh