[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@Bin2good - danke danke, dann werd ich bei 102Mhz bleiben. Was für volt kann ich noch einstellen um die 5,1GHz bei ca. 3,6v. Stabil zu bekommen? Ich habe durch zufall einen richtig guten batch bekommen. Hatte zuvor einen 2500k mit nem schlechten batch da wollte ich 4,5 probieren und dann ist er mir bei 1,5v abgeschmiert, hinüber :-D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe schwer, Du meinst 1.36v.

Wieviel volt ich gebe, richtet sich bei mir nach den anliegenden Temperaturen.
Insofern kann ich Dir keinen konkreten Wert nennen.

Im allgemeinen werden für 24/7 nicht mehr als 1.35v empfohlen.

Ist aber alles vom Abstand zur Vid abhängig - lies dazu mal den OC Guide von ralle_h.

Gute und schlechte Batches gibts btw nimmer - kannst bei jeder Batch Glück oder Pech haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:33 ----------

wie kommst du mit 4,5ghz auf diese hohen GFlops werte?
machen die 4 virtuellen kerne so viel aus?
ich komme da nur auf 67,xxx GFlops.

Ich htte bei 4.5 Ghz immer 102-107 Gflops.
Ist also nicht ungewöhnlich - wohl dank HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bei LinX max Gflops zu erreichen, braucht man wohl auch das neuste LinPack.
 
@ tobias
schau dir mal einige screens hier an, wenn deine Cpu es mitmacht die Cpu PLL zu senken auf ca. 1,6v oder noch weniger dann könntest damit die vcore noch ein wenig drücken.
 
Um bei LinX max Gflops zu erreichen, braucht man wohl auch das neuste LinPack.
eine neuere als die 0.6.4 ist mir nicht bekannt.
und ich denke mal das kaum einer an dem paket herumbastelt. würde doch dann wieder nicht vergleichbar werden.

ich habe es dennoch mal geladen und und ausgeführt.
resultat:
370 watt peak
2 kerne auf 80°C peak
120,xxx GFlops

aber linx 0.6.4 mit dem neuesten linpack von intels seite hat wohl weniger last als prime. die spannung war um einiges höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine neuere als die 0.6.4 ist mir nicht bekannt.
und ich denke mal das kaum einer an dem paket herumbastelt. würde doch dann wieder nicht vergleichbar werden.

ich habe es dennoch mal geladen und und ausgeführt.
resultat:
370 watt peak
2 kerne auf 80°C peak
120,xxx GFlops

aber linx 0.6.4 mit dem neuesten linpack von intels seite hat wohl weniger last als prime. die spannung war um einiges höher.

schau mal hier rein LinX AVX LinPack
 
Ach, willst Dir auch ein Board kaufen, was nix taugt und die Spannung falsch ausliest?:asthanos::d

Für mich hat sich das mit dem "falschem" Auslesen erledigt.

Hab jetzt mal testweise hier nen Asus P8Z68 Gen3 gehabt und mit meinem Extreme4 Gen3 vergleichen.

Komplett gleiche Hardware (CPU, Kühler, NT, WLP, RAM). Nur die Raumtemp ist beim ASRock Screen 1 Grad höher...
Auch die Spannungen etc. sind gleich.

ASRock:


Asus:


Wie man sieht keinerlei Unterschied, auch war es mir nicht möglich beim AsRock in irgendeiner Form die VCore weiter zu senken... Leider xD
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA kannste echt knicken..
Also laut OC Guide von EVGA soll man
1) EIST aus
2) C3 und C6 aus
3) C1E aus
4) Turbo an
5) Vdroop control aus
6) PLL Override an

damit bleibt die CPU schön bei 3,5 GHz ... :rolleyes: obwohl Multi 50 eingestellt ist .. und Turbo an.

Nun - mal eins nach dem anderen wieder aktiviert. EIST alleine endet direkt in nem Blauen.. kurz Desktop - Ende
mit allem an, geht es.
Dann stellt man 1,4v im BIOS ein und .. ach ein wenig mehr ist ja nicht schlimm, dank der deaktivierte VDroop controlle haut er dann mal aben 1,48v bei Prime raus.
Also FEST eingestellte Vcore auf 1,345v und dann schlägt er nur noch bis 1,39v aus.
Dabei ist er auch stabil und bisher auf 66 Grad, wobei ich glaube die WLP ist nicht optimal diesmal -- oder der 2700k hitzt mehr als mein alter 2600k. (gut, bessere VID, ergo auch ein wenig wärmer).
Nun läuft Prime und CPU-Z sagt, 1,388v. EDIT: nach 8 Minuten steigt ein Worker aus.. ich kann jetzt fröhlich die Vcore hochziehen, aber da ändert sich am Stabilitätsverhalten nix.
Kein Offset, aber dann auch noch so ein beknacktes Vcore / Vdroop Verhalten braucht kein Mensch..

4,5 GHz auf Auto rockt - stable - inklusiv alle Stromsparmechnismen.
Obwohl die noch an sind, es wird zwar auf 1,6 GHz runter getacktet, aber 1,345v bleiben..

EDIT: ne Idee war mit SFR Voltage gemeint sein könnte? PLL? Steht auf 1.8v in Eleet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben auch mal 3 Läufe LinX durchgejagt und bekomme mit meinem 2700K @4,2 Ghz nur rund 55 GFlops... Woran kann das liegen?

RAM ist eher mies, 1866 MHz mit 11-11-11-32 Timings...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jdphotography gflops bei linx sind vom ram timing abhängig.
hatte mit nem i5-750 auf 4ghz auch immer 55 bei 1600-7-7-7
und deine 11-11-11 bei 18xx sind ja übel.
 
Moin!:wink:

mahaudi schrieb:
Soooo...
banana.gif


5000 Mhz @ 1,360v.

Rams @ 933 Mhz @ 8-8-8-24-1T @ 1,59v.

CPU PLL @ 1,668v.

Na also, geht doch!:bigok:
 
Hier ist auch noch ein Run mit 4500 Mhz @ 1,208v.

Rams @ 1,560v.







Teste gerade noch mal die Rams und sie laufen die 933 Mhz mit 8-8-8-24-1T-120 vielleicht auch mit 1,545v. ( mit 1,53v. gab´s einen Fehler )

Mal sehen .
 
Siehr sehr gut aus Hagen!;)

Meine SuperTalent sind auch gleich da, mal sehen, was sie können!:wink:
 
Hätte ja gerne Labrador seine 2 x 4 GB,...aber er behält sie jetzt doch selber .

2133 / 11-11-11-30 mit 1,50V
2133 / 10-11-10-30 mit 1,53V
2133 / 9-11-10-28 mit 1,56V

Wollte ja eigentlich auf 2133 Mhz .....was sicher meine Trident auch packen,...aber ich finde die Timings nicht richtig für die ,oder sie wollen einfach nicht auf dem Sandy.

Hatte die Tage von Berni welche hier ,..aber die liefen überhaupt nicht die 2133 Mhz wie sie es normal hätten tun sollen .


Edit : 933 Mhz mit 8-8-8-24-1T-120 mit 1,545v. :coolblue:



Jetzt versuch ich mal die 4500 Mhz @ 1,200v. stabil zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Bräuchte mal eure Hilfe.
Hatte heute mein Prozessor auf 4GHZ getaktet.

- FIX Vcore auf Testhalber 1,25V.
- CPUZ zeigt im Idle 1,224V an, unter Last jedoch 1,16V o_O

Habe daraufhin gelesen das es am LLC liegt (Dieser war auf Auto -> LVL 5). Daraufhin habe ich LVL 2 eingestellt da ich gelesen habe das man da fast keinen Vdrop mehr hat.
Nur zeigt mit CPUz trotzdem 1,16 unter Last an. o_O
Was läuft da schief?

Gruß Stefan
 
Auf LLC5 war es ursprünglich eingestellt...?
Teste nun eh das übertakten mit Offset. Scheint mir auf dauer doch die bessere Lösung zu sein oder?
Zumal mein PC meistens eh im idle ist.

Nur versteh ich das auch wieder nicht 100%ig. :(
Gelesen habe ich, das z.b. ein Offset Wert von -0,1 von dem VID Wert (sagen wir mal 1,3V) abgezogen wird.
Folglich resultieren 1,2V oder?

Eingestellt habe ich:
Offset: -0,1
VID ist: 1,3311 (Last)
Multi: 40 -> 4 GHZ
LLC: 5

CPUz Sagt: 1,144V (Last)???

Könnte mich da einer aufklären werd einfach nach stundenlanger suche nicht schlau aus dem Ganzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf LLC5 war es ursprünglich eingestellt...?
Teste nun eh das übertakten mit Offset. Scheint mir auf dauer doch die bessere Lösung zu sein oder?
Zumal mein PC meistens eh im idle ist.

Nur versteh ich das auch wieder nicht 100%ig.
Gelesen habe ich, das z.b. ein Offset Wert von -0,1 von dem VID Wert (sagen wir mal 1,3V) abgezogen wird.
Folglich resultieren 1,2V oder?

Eingestellt habe ich:
Offset: -0,1
VID ist: 1,3311 (Last)
Multi: 40 -> 4 GHZ
LLC: 5

CPUz Sagt: 1,144V (Last)???

Könnte mich da einer aufklären werd einfach nach stundenlanger suche nicht schlau aus dem Ganzen...

Les dir das mal in RUHE durch => DRÜCK MICH sollte zumindest was VID etc. angeht deine Frage beantworten:

Offset is sinnvoll bei 24/7 das stimmt schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh