[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mahaudi

Auf dem X79 Board läuft der Speicher @2133 nachdem ich einfach das XMP-Profil geladen habe einwandfrei.
Genauso wie auf dem Z68 Fatality. (Screen im Sandy E Laberthread).
Das Asrock Extreme 7 ist wohl definitiv ne Ramzicke.

Das neue Design find ich nicht so prickelnd - obwohl passt prima zu meinem Asus ROG Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vita,

wiss ich doch :wink:

Hab mein Temp-problem halbwegs gelöst - kannst ja mal im Sandy-E Thread schauen.
 
Sieht Klasse aus Hagen.:bigok:
Dein Ram läuft auf dem Board auch wie eine 1!;)
 
So hab mal eine Frage
Hab gerade meine i7 am ubertakten.
Habe als Voltage Offset -100mV eingestellt und dn Rest der Spannungen erstmal @Stock manuelle Defaultwerte.
Habe 4.2GHz eingestellt und habe @Windows 1.2V unter Last.
Habe grade 3 Runs Intel Burn Test hinter mir und wollte was zu den Temps fragen.
CPU 50 C
CPU Package 61 C
CPU IA Cores 61
CPU GT Cores 44
Cores pendeln bei 54 bis 62 C rum.
Motherboard 34 C

wollt mal fragen ob das so i.O.ist
 
Ist doch auch nicht schlecht :) ivy wirds sicher richten ^^

getippt mit meinem Defy++ mit Zuhilfenahme der HardwareLuxx-App :hail:
 
So, hab nun endlich wieder meine 560Ti aus der RMA, MSI war sogar so nett und hat mir nen richtiges OC Brett zurückgeschickt (955/1910/2100 @ VID bei max. 66°C und humanen 55% Fanspeed bzw. max. 77°C bei 40% Fanspeed forced) :)

Wie dem auch sei.... Meine CPU braucht mit GPU statt iGPU kein Stück weniger Spannung, war lediglich so dass die iGPU bei Auflösungen >1680x1050 mehr Spannung wollte.

Teste nun mal ob ne deaktivierte iGPU was bringt... bis gleich.

/edit: Deaktivieren der iGPU hat auch nix gebracht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 20 Runs Intel Burn Test auf Maximum hinter mir .
Spannung runter gesetzt Offset -0.11V auf 4.2GHz

Da spalten sich echt die Meinungen , der andere sagt PRime95 Custom Run , der andere Intel Burn Test(Linpack)
 
Wo spalten sich da die Meinungen... Früher hat LinX und der BurnTest mehr Spannung benötigt und war meist 10°C heisser... Bei Sandy braucht Prime mehr Spannung und LinX/Burn werden dafür aber immernoch heisser.

Beachte: Niedrigerer Wert in CPU-Z = mehr Last, nicht umgekehrt.
 
Hatte bei LinPack mehr Spannung anliegen als bei Prime.

Hab auch schon CineBench getestet , GTA IV , Videoencoding.

Weil 18 Stunden Prime sind schon sehr heftig , der ganze Tag dann fast im Eimer.
 
Mehr Spannung im BIOS oder @ CPU-Z?
 
Musst ja auch keine 18 ST. laufen lassen.

Reichen tuen locker 6 St. bis max. 8 St.
Dann ggf. mal LinX mit neuen AVX Linpack mal einen 25er run @ kompletter Ramauslastung laufen lassen
um Ram und IMC zu testen.

Bei Sandy mach ich es selber so.

max. eine Stunde 1344K run um etwa die Vcore auszuloten.
Dann ca. 6St. Prime Custom und dann wenn ich noch lust hab ne Runde LinX laufen lassen.
Ansonsten kann man noch codieren etc. bzw. einfach mal den alltag zeigen lassen ob alles läuft.
Wenn es dann aus irgendeinen Grund einen blauen gibt, gibt man einfach ne vcore Stufe oben drauf und dann langt es meistens.

Naja jeder setzt da seine Priorität anders.
Andere reicht es schon , wenn Prime ne Stunde läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
@CPU-Z

Habe folgendes im BIOS eingestellt:
Offset -0.110V
VDIMM 1.500V
Rest Defaultwerte vom Board , aber manuell eingestellt.

Dann hab ich 20 Runs IBT auf Maximum absolviert , dann CineBench 11.5 und anschließend noch Videoencoding.
An Games hab ich GTA IV noch gezockt.

CPU-Z unter Last ist 1.188V
 
Würde da noch mind. einen 90min run 960K oder 1344K laufen lassen mit Prime 64 bit @version 26.6,
damit man einigermaßen sicher sein kann das die Vcore passt.


So stellt man es in Prime ein
prime1jdkh.jpg
 
Nabend alle miteinander.
Ich hätte da mal eine kleine frage an die Experten und zwar hab ich seit ca. Weinachten mal wieder nen richtigen PC mit nem i7 2600k auf nem Gigabyte Ud5 Z68x und nen Thermaltake Frio OCK Kühler.
So nun zur eigentliche frage also ich habe alle Spannungen auf Standard und beii 4Ghz läuft er im Offset mit -0.12.

Jetzt versuch ich mich grad mit 4,5 Ghz wobei ich öffters nen 124 bei Prime bekommen hab mit ner erhöhten VTT von 1,05 auf 1,08 wurde schon besser offset ist grad 0.
Nun hab ich noch die System Agent Voltage noch von 0,925 auf 0,945 erhöht und nun läufts scheinbar viel besser nun meine frage kann man die System agent Voltage für 24/7 so lassen wenns so passen sollte oder doch wo anders dran drehen.

Und noch was kleines Nebenbei welcher CPU Kühler ist bei vollbestückung zu empfehlen meiner ist zu groß dafür.
Vllt würde auch ne kleine Wakü in frage kommen.

Mfg RedFace
 
schade hab doch einen Blue bekommen.. 0x124er , hab jetzt nochmal 0.005V draufgegeben

Edit:
So jetzt 2 Stunden Prime 960K Custom Run gemacht , lief durch.
Werd dann wohl später ein Custom Run machen , auch wenns keine 18 Stunden sein werden , 6-8 müssten aber drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns keine 18 Stunden sein werden , 6-8 müssten aber drin sein.

Wieso ist es sowichtig eine bestimmt Anzahl von Stunden den Prozz durch Prime zujagen, im Alltag sieht man doch ob stabil oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
is halt net immer so einfach. lag der Fehler jetzt wirklich am CPU oder buggt das Game rum? Meine Freundin zockt tzam mit mir WoW und auch bei ihr ohne OC verreckt mal das Game.

Alltag is immer so random. wenn der über nacht im Prime stable bleibt is mir mehr geholfen. Weil hab keine Lust net zocken oder codieren zu können weil er ständig abschmiert.
 
So jetzt hab ihn gestern erstmal 2 Stunden 960k Custom gejagt , lief durch.
Als Absicherung noch fast 2 Stunden später nochmal durch einen Custom Test 8k bis 4096 , nach 10 Stunden hab ich abgebrochen. Laut Bericht 0 Errors , 0 Warnings.

Ich glaub das lag daran weil ich DVID genutzt habe und auch gelesen habe , dass man wenn man DVID benutzt , meistens 1-2 Stufen mehr Spannung braucht um durch einen Custom Run zu kommen.
Ich lass ihn jetzt auch mal paar Videos encoden , GTA IV daddeln und einfach im Idle etc testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich hab's falsch interpretiert oder du hast es falsch verstanden.
Ich hatte durchgehend! Offset -0.105V.
Ich hab's oben falsch geschrieben ->",weil ich DVID genutzt habe". Ich sollte schreiben ",weil ich DVID nutze".
Entschuldigung dafür
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh