[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze auch DVID ,wenn es stabil ist dann ist es stabil ,ich weiß nicht was ihr immer treibt am Rechner ,ich mache jetzt 8j OC ,aber diese Probleme habe ich noch nie gehabt ,aber es gibt ganzklare regeln
1.prime stabil egal wie lange ,heißt nicht das es in jeder Lebenslage stabil ist ,nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit
2.für ein 24h Setting ,da geht man nicht am untersten Spannungs Limit
 
Ich nutze auch DVID ,wenn es stabil ist dann ist es stabil ,ich weiß nicht was ihr immer treibt am Rechner ,ich mache jetzt 8j OC ,aber diese Probleme habe ich noch nie gehabt ,aber es gibt ganzklare regeln
1.prime stabil egal wie lange ,heißt nicht das es in jeder Lebenslage stabil ist ,nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit
2.für ein 24h Setting ,da geht man nicht am untersten Spannungs Limit

Was meinst du den mit "untersten Spannungslimit" ?
 
das ist das gleiche wie beim undervolting. da nutzt man auch nicht das absolute minimum. es gab in der CT letztes jahr dazu mal einen netten artikel.
 
Also entweder ich verstehe euch nicht oder ich mache was falsch.
Ich hatte am Anfang -0.1V gegeben , hatte gesehen das er noch stabil lief mit Intel Burn Test und dann habe ich -0.110V eingestellt , hatte es mit Prime Custom Runs getestet und habe ja dann den Bluescreen bekommen und dann hab ich -0.105V gegeben und nochmal getestet und dann lief es stabil.
Habe grad auch nochmal eine 2.5GB große Datei encoded um nochmal zu testen und wie er sich noch im Alltag verhält.

Beim Undervolting hatte ich's auch nicht anders :
Eingestellt -0.170V , getestet und Bluescreen bekommen und dann nochmal -0.165V eingestellt und dann lief es stabil , auch nach mehreren Monaten! Alltag und Spiele.
 
Ich bin immernoch der Meinung, dass nen Custom Prime Run (wenn man ihn denn, sei es aus Faulheit oder weil der PC wie ein Server eh 24/7 läuft, machen will) ausreicht um in jeder Lebenslage stable zu sein (zumindest wenn man kein Ram OC betreibt, da kenn ich mich jetzt nicht unbedingt so aus).

Hatte jetzt 4 CPUs mit denen ich nen Custom Run gemacht hab und die länger drin waren, da hab ich mit den Custom Run Settings kein einzigen Blauen gesehen (weder bei BF2 BC, BF3, MW3, Encoden, Muxxen, Kopieren, Moven, Compilen.. whatever).

Aber zum Antesten der CPU Qualität ist der Run natürlich nicht nötig, und für 24/7 kommt man sicher auch mit 1-3h 640, 960, 1344k + 2 Stufen im BIOS klar.
 
Reicht auch locker aus und würde es dabei belassen.
 
eben. seine cpu 24/7 mit prime zu braten trägt nu auch net dazu bei lange freude am rechner zu haben :)
 
Jau, bei 5Ghz würd ich auch nicht unbedingt zum Custom Run raten, wenn dann nur mit ner platin CPU ala 1,32V und ner großen Wakü die das unter 60°C packt ^^
 
Eigentlich reichen 4-5h Prime völlig aus. Die richtig harten FFTs kommen noch mal nach 12-13h.
Da ist mir die Kiste in 1920K ausgestiegen, obwohl 960 - 1344K 2h liefen, dieser Run war aber mit einem Minimum an Vcore.
Zur Sicherheit geht man dann besser 1-2 Stufen höher, dann sollte es passen.
 
Da die doofe H100 ja nicht reingepasst hat, werd ich mir bevor ich irgendwann im Sommer mal das Großprojekt Monster Wakü starte, nochmal den Phanteks PH-TC14PE weiß (Sockel 1155/1156/1366/AM2/AM3) | Geizhals Deutschland ausprobieren und 3 der 4 Gehäusefans von 120mm auf 140mm upgraden.

Gerade der Phanteks PH-TC14PE weiß soll ja gegenüber dem NH-D14 schon bis zu 6°C bringen (bei hohem OC).

Mal sehen ob ich so bei 5 Ghz @ 1,32V unter die 60°C komme ohne Fenstermod, wäre für Lukü nen super Ergebnis und für mich dann auch alltagstauglich!
 
Da die doofe H100 ja nicht reingepasst hat, werd ich mir bevor ich irgendwann im Sommer mal das Großprojekt Monster Wakü starte, nochmal den Phanteks PH-TC14PE weiß (Sockel 1155/1156/1366/AM2/AM3) | Geizhals Deutschland ausprobieren und 3 der 4 Gehäusefans von 120mm auf 140mm upgraden.

Gerade der Phanteks PH-TC14PE weiß soll ja gegenüber dem NH-D14 schon bis zu 6°C bringen (bei hohem OC).

Mal sehen ob ich so bei 5 Ghz @ 1,32V unter die 60°C komme ohne Fenstermod, wäre für Lukü nen super Ergebnis und für mich dann auch alltagstauglich!

Ja probier den mal aus , sieht echt lecker aus !

BTW ich hab drin :
Oben 2x Enermax T.B Apollish 140mm
Hinten1x Prolimatech Red Vortex 120mm
Unten 1x Prolimatech Red Vortex 140mm
Vorne 1x Scythe Slipstream 120mm 800rpm
und hab nicht wirklich viele bessere Temps.
Glaube irgendwie das meine 6950 stört , da sie einfach zu lang ist und dann fast garkeine Luft nach oben kommt
 
Eigentlich reichen 4-5h Prime völlig aus. Die richtig harten FFTs kommen noch mal nach 12-13h.
Da ist mir die Kiste in 1920K ausgestiegen, obwohl 960 - 1344K 2h liefen, dieser Run war aber mit einem Minimum an Vcore.
Zur Sicherheit geht man dann besser 1-2 Stufen höher, dann sollte es passen.

Aber das wissen wir doch aus Erfahrung 2h prime stable +3 Stufen vcore das das reicht für ein kompletten custom Run und was sagt und ein kompletten custom Run ,richtig es ist Prime stable und was sagt uns das .das eine gute Wahrscheinlichkeit herrscht das es Alltags stabil ist ,mehr nicht

@ralle_h .wie gesagt man kann testen wie ein Weltmeister ,aber um Tests für deine Alltags Anwendungen kommt man nicht drumherrum ,ich habe wieder ein schönes Beispiel
4.5@2133 cl9 |5h Prime +volle RAM Auslastung und 3h linx stabil ,aber bf3 lief irgendwie unruhig ,aber lief durch ohne blauen oder sonstige Fehler .
Hat einige zeit gedauert bis ich fand woran es lag
Vdimm von 1.536V auf 1.56V angehoben
System Agent von 0.92V auf 0,935V angehoben und jetzt läuft es Butter weich
 
Da die doofe H100 ja nicht reingepasst hat, werd ich mir bevor ich irgendwann im Sommer mal das Großprojekt Monster Wakü starte, nochmal den Phanteks PH-TC14PE weiß (Sockel 1155/1156/1366/AM2/AM3) | Geizhals Deutschland ausprobieren und 3 der 4 Gehäusefans von 120mm auf 140mm upgraden.

Gerade der Phanteks PH-TC14PE weiß soll ja gegenüber dem NH-D14 schon bis zu 6°C bringen (bei hohem OC).

Mal sehen ob ich so bei 5 Ghz @ 1,32V unter die 60°C komme ohne Fenstermod, wäre für Lukü nen super Ergebnis und für mich dann auch alltagstauglich!


Lustig den wollte ich ursprünglich mal haben , aber finde persönlich 1,25 KG zu schwer.

Ein Prolimatech Genesis hätte sicher auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 1,25KG hat mein NH-D14 ja auch schon ^^

@Gamer: Kann ja vllt. von Chip zu Chip unterschiedlich sein, aber ich denke eher es liegt am Ram. Bei so hohem Ramtakt sind die Bitches doch allgemein zickiger, oder? Und für Ram ist Prime ja nicht grade der Platzhirsch
 
Mit voller RAM Auslastung ist es fast ebenbürtig mit linx,aber du kannst heute nicht mehr pu,imc und ram auseinander halten ,das greift alles ineinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich wäre für ein paar Rückmeldungen von erfahrenen Leuten sehr dankbar.
Gekühlt werden Asus P8Z68-V Pro, 2600K und zwei Zotac Amp! GTX-580 von einer Wasserkühlung mit einem Nova 1080 Radiator.

Meine Einstellungen im BIOS:
BCLK: 100
Multiplikator: 48
Load Line Calibration: Ultra High (75%)
VRM Frequency: Auto
Phase Control: Extreme
Duty Control: Extreme

CPU Current Capability 140% (?)
CPU Offset Voltage +0.020
VCCIO Voltage: 1.16875 (leicht hochgedreht... nötig?)
CPU PLL Voltage: 1.8 (Standard)
PCH Voltage: 1.05 (Standard)​

Was dabei rauskommt:
Spannung
Idle 1.400~1.408V
Load 1.408~1.416V

Temperaturen
Idle 32°C
Load 54~58°C​

Das läuft jetzt schon einige Stunden stabil in verschiedenen Benchmarks und Games.


Meine beiden Grafikkarten habe ich mit MSI Afterburner mit diesen Settings stabil: (mehr geht nicht)
1150mV
Core 940 MHz (Shader 1880 MHz)
Memory 2280 MHz

Temperatur
Idle 30°C
Load 44~48°C​


Und nun zu meinen Fragen:

1. Als vernünftige CPU-Spannungsobergrenze wird immer wieder mal 1.375V genannt. Da bin ich etwas drüber. Kann man das vertreten oder soll ich doch lieber auf 47 zurück? Es wäre nicht so schlimm, wenn meine CPU nur 4 statt 10 Jahre überleben würde, aber übermorgen schwarze Pins wäre auch nicht mein Ziel.

2. Falls die Einstellungen so noch in Ordnung wären. Wie könnte man sie optimieren, so dass ich z.B. etwas weniger Spannung erreiche? Ich habe mich nun durch viele Tutorials mit teils widersprüchlichen und unsicheren Informationen gelesen und trotzdem verwirren mich manche Einstellungen immer noch.

3. Ich würde gerne die BIOS meiner Grafikkarten modifizieren, um die Voltage-Obergrenze auf 1212mV hochzusetzen. Kann ich die beiden mit dieser Spannung dauerhaft betreiben oder rauchen die mir trotz guter Kühlung ab?
 
Grad nochmal VTT und PLL undervolting probiert um die Temps zu senken bei meiner Perle...

Sie will nicht :( PLL oder VTT ist ihr egal... Temps bleiben gleich.

Laaaaaaaaaaaaaangweilig. Wann kommt der 2550k nochmal? :d

Cyrioz: Welche VID hat sie denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh