[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Da sich die Ramexperten hier ja gerade allesamt versammelt haben, muss ich die Gunst der Stunde mal nutzen und eine Frage loswerden ^^

War ja bisher mit meinem 1600er Ram glücklich, würde aber aufgrund der anhaltenden Rampreise und da der Ram bei Nutzung der iGPU ja auch der VRAM ist, doch einen Wechsel auf 1866 bzw. 2100 in Betracht ziehen.

Gibt es auch super Riegel, die besagte 1866 oder 2100Mhz (Timings sind mir relativ egal, Benche ja nicht) machen ohne dass man die VCore/VTT usw. erhöhen muss? Oder lässt sich das eh nicht pauschalisieren, da es am Speichercontroller der CPU liegt und von CPU zu CPU unterschiedlich ist? Oder liegts nur an der Güte vom Ram

P.S: Obs beim E7 jetzt läuft ist nebensächlich, hole mir eh mindestens ein Z77 Board zum testen (vermutlich das Z77-UD4 bei Jörg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das UD4 wird wohl auch mein Board ,wenn ich mir wirklich eins kaufen sollte ,wenn du Glück hast dann läuft der 1866 noch ohne vtt anheben und System Agenten ,bei 2133 musste ich bis jetzt Immer anheben ,aber nicht viel
 
Hey Leute,

Ein neues Regelupdate wegen der Prime Version steht auf Seite 1 im OC Ergebnis Thread.Das Prime Fenster ist ab sofort Pflicht Anzeige.
 
Das UD4 wird wohl auch mein Board ,wenn ich mir wirklich eins kaufen sollte ,wenn du Glück hast dann läuft der 1866 noch ohne vtt anheben und System Agenten ,bei 2133 musste ich bis jetzt Immer anheben ,aber nicht viel

Nur VTT und System Agent oder auch die VCore?

@ ACE: Meinste das About Fenster?
 
Ich bin gerade dabei meine ganzen Voltages zu fixieren. Habe im Bios erstmal alles so übernommen wie es vorgegeben wurde außer die CPU Voltage von 1.300V auf 1.140V runter (Idle 1.140V, Last 1.104V), CPU PLL von 1.800V auf 1.400V runter und meine Rams auf 1.500V fixiert, läuft soweit stabil. Den Rest habe ich übernommen wie es vorgegeben wurde. Was genau bewirkt eigentlich die CPU PLL und wieso ist diese so hoch (1.800V) eingestellt wenn es auch mit 1.4V oder evtl. noch niedriger stabil läuft?
Denke mal die Werte lassen sich weiter senken, teste dann heute Nachmittag weiter.

(Bild ist neu, habe vorher schon 4 Stunden Prime laufen lassen)



Zunächst mein System.

Gigabyte Z68X-UD3-B3
i5 2500 @3.8GHz
2x4GB Corsair XMS3 DDR3-1333
HD 6950 1GB unlocked 6970
530W Bequiet Pure Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei meine ganzen Voltages zu fixieren. Habe im Bios erstmal alles so übernommen wie es vorgegeben wurde außer die CPU Voltage von 1.300V auf 1.140V runter (Idle 1.140V, Last 1.104V), CPU PLL von 1.800V auf 1.400V runter und meine Rams auf 1.500V fixiert, läuft soweit stabil. Den Rest habe ich übernommen wie es vorgegeben wurde. Was genau bewirkt eigentlich die CPU PLL und wieso ist diese so hoch (1.800V) eingestellt wenn es auch mit 1.4V oder evtl. noch niedriger stabil läuft?
Denke mal die Werte lassen sich weiter senken, teste dann heute Nachmittag weiter.

(Bild ist neu, habe vorher schon 4 Stunden Prime laufen lassen)

PLL auf 1,4 ...und dann startet dein Sys RESPEKT...will dir nich den Wind aus den Segeln nehmen aber die 27.2 is 32bit.....Versuch mal die 26.6 (64bit)
 
@Hums

Falls er ein 64bit OS installiert hat.

@J00k3r

Die PLL glättet/stützt diverse Nebenspannungen, insofern förddert sie die Gesamtstabilität.
Die PLL abzusenken ist also eigentlich contraproduktiv. Aber wenn es läuft, spart man halt geringfügig Strom und etwas Wärme.
Ob es bezgl. der vcore was bringt, ist von der Cpu abhängig und muss mühsam ausgetestet werden.
Führt meistens zu langwieriger testerei mit null Erfolg.
An Deiner Stelle würde ich mir eher Gedanken um eine vernünftige Kühlung machen, 60+° bei 1.104v wäre selbst für den boxed Kühler ne Katastrophe.

Da stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher x64 OS, er hat ja 8 GB drin :)
 
Hey

Ich würd gern meinen 2500K der auf dem ASROCK Pro3 liegt (mittels Groß Glockner gekühlt) leicht übertakten bzw. vor allem etwas untervolten. Derzeit rennt er auf der Standardübertaktung 4Ghz vom Board, aber da geht sicher noch ordentlich was in Richtung untervolt oder? Also im idle sollts schon eine Ecke weniger Vcore brauchen und auf load etwas weniger falls das geht.

Ich hab mich schon etwas ins UEFI eingelesen, aber die Masse an Einstellungen im Vergleich zu meinem alten Bios ist erdrückend. Gibts wo einen guten Guide dazu oder hat wer brauchbare Einstellungen die ich mal grob übernehmen könnt und mich dann an den besten Vcore anpassen könnt?

Lg Berny

PS: Aja, eventuell kann man den Turbo an lassen dass bei Single/Dual Core Auslastung der Proz auf ca 4,5 - 4,6 Ghz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob ist nicht sinnvoll, da kannst du gleich beim AutoOC bleiben, jede CPU ist anders und es gibt Qualitätsunterschiede von bis zu 0,1V zwischen den CPUs.

Viel sinnvoller ist aber ohnehin der Vergleich zur VID bzw. der Blick auf den Verbrauch.

Details dazu, sowies zu den Einstellungen, findest du in dem Guide in meiner Signatur.
 
Hab ja nun mein MSI Z68A-GD55 gegen ein Gigabyte Z68XP-UD5 getauscht und war erstaunt, dass die CPU dort in Standardtakt mit Turbo bein 1,188V primelt, statt den 1,208V, die das MSI verlangt hat. Oder das ist auch nur wieder eine asrocksche Verschwörung von Gigabyte ;)
 
@J00k3r

Die PLL glättet/stützt diverse Nebenspannungen, insofern förddert sie die Gesamtstabilität.
Die PLL abzusenken ist also eigentlich contraproduktiv. Aber wenn es läuft, spart man halt geringfügig Strom und etwas Wärme.

Auf dem GA-Z68X-UD4 ist es defintiv so dass es mit PLL 1.8 stabiler ist ... und ich hab mit Versuchen darunter viel Zeit verbummelt.

Auf dem ASUS Gene-Z wars es hingegen mit etwas weniger PLL besser.

Generell halt ich aber nicht viel davon unter die Specs von Intel zu gehen mit PLL auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Ivy nicht mehr, es sei denn die 2550k kommen bald. Aus der jetzigen CPU is einfach nix mehr rauszuholen, die Werte im VK Thread sind das beste was ich hinbekommen hab.

Aber Bald kommen paar Vergleiche mit anderem CPU Kühler und anderen Gehäusefans ^^
 
Ich bin immer noch am überlegen ,ob ich mir für ivy überhaupt ein neues Board hole ,meine ganzes Board bleibt absolut kühl wenn ich mit 5.2ghz Primel
 
Denek werd auch bei Z68 bleiben, es sei denn die IVY wüll nisch......Bis dato mehr als zufrieden....
Achso ralle, dachte reisst wiedermal einen vom Stapel mit Mörder-Screen...
 
Kannst ja mal abwarten... ich werd sicher nen GB Board testen und berichten. Bin mit dem Extreme7 nicht mehr so zufrieden (abgesehen von der VCore Sache, die zwar auf Screens schön ist... aber der Verbrauch ist 10-15W mehr und die CPU wird wärmer) sind die USB 3.0 Probleme mit dem ASMedia Controller und meiner USB Soundkarte noch nicht gefixt.... und die eSATA Probleme sind zu 85% gefixt mit Beta BIOS (das aber die Fixes der anderen Beta BIOSe nicht hat :fresse:), aber auch noch nicht ganz und in ner offiziellen Version.

Und das auch nur dank ASRock_User und seinem Kontakt nach Taiwan.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich hab keine PROBS mit USB 3.0 ..bin zufrieden mit dem E4 GEn3...auchwenn die mit BIOSUPPS hinterher hängen....
 
PLL auf 1,4 ...und dann startet dein Sys RESPEKT...will dir nich den Wind aus den Segeln nehmen aber die 27.2 is 32bit.....Versuch mal die 26.6 (64bit)

Habe mir mal die 64Bit gezogen.
Läuft seit 4 Stunden stabil mit 1.2 CPU PLL. :fresse:
Kühlung muss mal sehen, anscheinnend ist der Arctic Freezer 13 ein scheiß Kühler, gehe gleich mal neue Kühlpaste kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache gleich Screenshots, gehe aber jetzt erstmal schnell zu JE Computer neue Kühlpaste kaufen, kann wer eine bestimmte empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh