[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab Heute nacht das Custom getested, is ein 2. Sniper ULV Kit dazu gekommen...

und bin soweit zufrieden...



habe nun mal tCR 25 und CR 1 T eingestellt...
mal sehn was 800 - 898 sagen bei 16384 ;)
 
Das hörst man gerne :)

Schönes Ram haste dir da geangelt, darf man fragen wie Teuer der Spass war? Hier ausm MP?
 
...würde ich an deiner stelle auch nicht machen, wobei ich dir gerne was neues verkaufen würde :-) *lach*

Ja immer die Sucht ,nach was neuen,bin im zwiespalt

@ralle_h der RAM ist aus dem MP ,im Endeffekt hat er mir 15€ gekostet ,hatte mein ja verkauft ,ich finde es Sau schwierig vernünftigen RAM zubekommen
 
Bin ja auch am überlegen und suche auch nen guten 2133er. Wenn du ne gute Empfehlung hast immer her damit bitte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap... das P55-UD5 war das beste Board das ich jemals hatte... das hät ich mal länger behalten sollen. Der Wechsel auf Sandy hat mich hart viele Nerven gekostet... Erst der Chipsatzbug, dann ging das erste UD4 auch noch kaputt bevor es die B3 Boards gab... daher so schnell wie möglich und maßlos überteuert eins der ersten neuen UD4-B3 gekauft... das dann Monate später für 60% (vom jetzigen Neupreis, der locker mal 40€ gefallen ist seitdem) verkauft um jetzt mit dem ASRock E7 unzufrieden zu sein :fresse:

Aber du hast ja den Sprung von P67 auf Z68 auch schon hinter dir ^^

Wenn Ivy auf deinem Z68 gut läuft (falls du Ivy holst) passt doch eh alles, dann würd ich auch bei bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Top :)

Mein letzter Post klang irgendwie etwas melancholisch.... aber ich bereue natürlich trotzdem nichts. Basteln macht Spass! :bigok:

Außerdem hab ich soviel über OC gelernt bei Sandy, bei meinem alten i5 750 hab ich mir noch bei 4 Ghz in die Hose geschissen :d



Damals noch gute Panik bekommen weil 1,3V da stand und die Temps über 60°c waren :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

sagt mal hat jmd von euch folgenden Speicher in nem Extreme3Gen3 oder einem der anderen Z68 Asrock Boards laufen?

Hardwareluxx - Preisvergleich

nachdem ich nämlich heute dachte ich schau mal ob der Speicher höher als 1333Mhz geht, und bei Memtest(Windows) ne Bluescreen (0x124) bekommen habe. Zuerst dachte ich wegen der 124er evtl. is die Vcore doch zu nieder... also erhöht, zuerst zeigte Memtest nen Fehler und dann kam die Bluescreen nachdem ichs einfach nochmal gestartet hab.... also ma standart Settings geladen... Memtest... Fehler aber keine Bluescreen ok hab auch abgebrochen....

achso also ja ich hab die Vdimm manuell auf 1,499 gestellt da das Asrock diese sonst automatisch zu hoch stellt...

meint ihr der Speicher is kaputt? oder evtl. Kompatibilitätsprobleme? Oder doch CPU? wegen der 124er BS? Der Rechner lief jetz seit 2 Wochen im Einsatz darunter viel viel Battlefield 3 und keinerlei Probs...

Also Memstes haut definitiv Fehler raus, bloß die BS kann ich nicht ganz deuten weil mir beim beobachten der Vcore mit CPU-Z aufgefallen ist das durch die Auslastung von Memtest(~50-70%) die Vcore doch sehr schwankt, stabil war mein 2500K bei 4Ghz mit 1,144-1,152v Vcore unter Memtest schwanke die Vcore bis zu 1,132v nach unten was natürlich bei den 4Ghz dann auch zu ner BS führen konnte und die 124er Bs erklären würde...

jmd noch ne Idee denke den Speicher werd ich auf jedenfall zurückschicken und mir nen G.Skill holen...
 
Wie läuft deine CPU denn?

Ram Timings manuell (und richtig) eingestellt?
 
CPU 2500k lief auf 4 Ghz mit 1,144-1,15v unter Prime, Prime 960K mehrer Stunden Prime custom über Nacht jeweils ohne Probs wie gesagt BF3 Wochen lang und Dauersessions nie Problems in den letzten 2-3 Wochen ausser einmal ne idle BS letztes WE. Ram Timings Manuell und richtig eingestellt ja. Habs ja heute dann nochmal mit Auto Bioseinstellungen robiert ausser eben der Vdimm weil die viel zu hoch angesetzt wird fast 1,6V statt 1,5V was der Hersteller angibt. und heute wollt ich eben ma aus Spaß testen was der RAM kann... 1600Mhz eingestellt sonst nix geändert zack BS 0x124... ich meine evtl. kommen die BS auch von der Vcore die so nach unten schwankt weil 4Ghz mit 1,132V macht der CPU definitiv net.... aber sollte die Vcore nicht eigentl. eher höher sein also bei Prime? da Memtest ja nicht so stark auslastet?
 
So habe jetzt mal ein paar Bilder von meinen Bios Einstellungen geschossen, vllt. kann mir ja jemand helfen diese noch etwas zu verbessern oder ob das soweit passt.
Soweit laufen diese Einstellungen stabil, auf Stromsparfunktion leg ich kein Wert, daher deaktiviert.

Hoffe die Bilder erkennt man, die Cam war nicht die beste.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kerl: Kann sein, dass dein Ram die 1600Mhz einfach nicht packt. Zwar haben die 1333Mhz Riegel oft Spielraum nach oben, aber selbstverständlich ist das nicht. Evt. wenn du die Timings entschärfst und die Spannung etwas raufsetzt?

Meine Corsair 1600er machen leider auch kein 1866 mit.

@J00k3r:

Was genau ist jetzt deine Frage? Die Settings kann man so lassen, ja. Ob die CPU besser geht kann ich dir aber nicht sagen, meine Glaskugel ist grad mal wieder in der RMA :(

Ne, mal im Ernst, jede CPU ist unterschiedlich. Das kannst nur du selber durch probieren rausfinden :)

Vorschläge, aber muss nicht:

- Performance Enhence vllt. von Turbo auf Normal stellen, das übertaktet dein Ram minimal. Und die Timings am besten per Hand einstellen!
- Ich persönlich würd noch Quick Boot aus (hat bei mir nix gebracht) und die SMART Werte an.
- CPU PLL ist außerhalb der Intel Specs, mag nicht jede CPU so ne niedrige PLL, bei manchen ist es sogar kontraproduktiv.
 
du meinst die timings der rams manuell einstellen, so wie sie bereits im bios vorgegeben sind?
quick boot hat bei mir ein schnelleres booten des systems gebracht, daher habe ich es aktiviert.
cpu pll habe ich testweise so niedrig um strom zu sparen, sie läuft sogar bei 1.2v stabil.

die cpu will ich nicht weiter übertakten, 3.8ghz sind für mich ausreichend, könnte per bclk auf 4ghz stabil takten, will ich jedoch nicht, merkt man beim spielen eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich die 1600 probiert habe und die nen Fehler bzw bsod machten hab ich natürlich auf 1333mhz zurück gestellt und da bringt mir memtest(Windows) auch Fehler dann von 4 GHz auf Standart zurück waren's gestern auch Fehler. Naja ich lass jetz mal nemtest86 durchlaufen in DOS ma sehn.

Andere Frage wieso verursacht memtest bei mir kurzzeitig niedrigere vcore als Prime?!? Oder kann es sein das cpuz das nicht anzeigt das auf Grund der geringeren CPU Auslastung(50-60%) der Multi kurz abgesenkt wird? Wie gesagt Prime bis 1,144v memtest bis 1,132v also nach unten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh