[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, eine Frage habe ich noch.
Habe jetzt wieder die ganzen Stromspar Funktionen aktiviert, dass er im Idle mit 1.6GHz läuft.
Jetzt wo ich die VCore fixiert habe, läuft er auch im Idle mit 1.152V, kann mir jemand veraten warum?
Bevor ich es fixiert habe, war es glaube irgendwas mit 0.97V oder so.

unbenanntga1b4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Clock Ratio: 33
Real-Time Ratio Changes In OS: Disabled
Turbo Ratio (1-Core): 38
Turbo Ratio (2-Core): 38
Turbo Ratio (3-Core): 38
Turbo Ratio (4-Core): 38
CPU Cores Enabled: ALL
C1E: Enabled
C3/C6: Enabled
CPU Thermal Monitor: Enabled
CPU EIST Function: Enabled

Also ja. :)
 
Welches 8GB Kit läuft den jetzt die 2133 Mhz @ 1T auf dem Asrock Extreme 7 ?

Mensch ,...da muss Asrock mal was am Bios drehen ,..das das mal besser klappt .

Will auch 2133 Mhz fahren:heul:

Wer hat denn einen guten Draht zu Asrock ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hums

Also die Core Voltage bleibt im Idle bei 1.152V die VID sinkt von 1.321V auf 0.966V ab.
 
Mhmmmm J00K3r.... C3/C6 disabled ..

Tja mahaudi ..die E3 und E4 scheinen mit 1T keine PROBS zu haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir die Stromsparfunktion, wenn ich dafür die VCore nicht fixieren darf?
Warum ist die VCore Standard fast auf 1.35V, obwohl ich nur knapp 1.14V benötige und dann kann ich nicht mal die Stromsparfunktion nutzen, irgendwie seltsam..
 
Musst den Offset Modus nutzen, mit dem gibts dann keine Probleme mehr :wink:
 
Welches 8GB Kit läuft den jetzt die 2133 Mhz @ 1T auf dem Asrock Extreme 7 ?

Mensch ,...da muss Asrock mal was am Bios drehen ,..das das mal besser klappt .

Will auch 2133 Mhz fahren:heul:

Wer hat denn einen guten Draht zu Asrock ?

Verstehen kann ich das nicht da E4 und E7 wohl die gleichen memtables haben?
 
Also der Phanteks PH-TC14PE ist wirklich ne Granate... kühlt ~4°C besser als der NH-D14!!!

Review kommt die Tage, tausche nochmal WLP (hab grad die von Phanteks drauf) gegen die MX-4, vielleicht wirds dann noch mehr und teste den Phantek dann mal mit den Noctua Lüftern, denn die von Phanteks rattern und schleifen extrem (mal 1-2 Tage Einlaufzeit geben, wenn sie dann noch rattern schreib ich Caseking an und bitte um Austausch).

-

Bei Gigabyte heißt es dvid .

Korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sollte die dvid eingestellt werden? so niedrig wie möglich bis es stabil ist?
 
Moin Moin Gemeinde,
ich hab da mal ´ne Frage. Auf meinem Z68AP-D3 F6 werkelt ein 2500K. Im Moment teste ich 4,5 Ghz bei 1,320V.
Mir ist aufgefallen, dass die CPU kurz den Multi senkt, wenn 1 Core 71° erreicht. Die Cover Temp. ist dann bei ca. 58°, lt. Intel sind 72.6° das Maximum.
Alle Stromsparfunktionen sind aus, Turbo auch, Win 7 x64 ist frisch aufgesetzt. Wird da vom BIOS schon weit vor den 72,6° der Multi gesenkt oder von der CPU selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja leider gibts das Ding aber ja nicht ohne Lüfter....
Das die radau machen, hab ich bisher überall immer so mitbekommen.... hört sich auch in jedem Video so an...

Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat der Kühler vorallem bei Maximal Leistung die Nase vorn. Finde leider den Test nicht mehr wieder wo man das sehr schön in Grafiklinien sehen konnte. Im unteren Bereich vorallem wenn es um leise und möglichst effektive Leistung geht, dann ist da immer der Genesis am besten, nur bei max kann er dann irgendwann nicht mehr mithalten... vermutlich weil die Kühlkörper zu schmal sind...
Aber den Genesis hast Du ja vermutlich nicht mehr zum Vergleich da oder? Hattest Du aber doch mal, oder bring ich da jetzt was durcheinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wurli1

würd die dvid nutzen.... festeingestellte Vc sicherlich bei Oc und Benchen ok aber für 24/7 mal will doch im IDLE nich mit der Spannung rumeiern....
 
@Hums

Danke für Deine Antwort. Ich habe auch die DVID genommen. Ich denke nicht, dass es die CPU ist, die den Multi senkt. Ich habe die DVID mal bei Standardtakt soweit angehoben, dass ich über die 71° gekommen bin. Der Multi blieb oben, erst bei 80° gings runter. Je höher ich den Multi stelle ohne Änderung der Spannung, je früher wird der Multi gesenkt. Ich hab so das Gefühl, dass die Begrenzung der Leistungsaufnahme nicht ganz aus ist, wenn man den Turbo im BIOS deaktiviert, oder den Wert anhebt, bei aktiviertem Turbo...
 
Puh...du kannst Fragen stellen wurli..denke die GB'ler können dir da er weiterhelfen als ...kenne datt nur mit Offset :d...sorry ..wende dich ma an kaspar oder JZ ...
 
Ich habs schon gestern im GB Forum angefragt, aber da ist Funkstille.... :(
Morgen kommt ein anderes Board zum Gegentesten.
 
Hier wird dir wohl geholfen sind einge GB'ler unnawegs ... Godfather mal anschreiben der hat UD4 meines Wissens nach ...
 
Mal die Power Limits hochgestellt? Beim GB -D muss man das wohl auch machen
 
mensch, du hast ein -D3 board und machst für das board oc 4.5 Ghz ?

wenn du eine der letzten costa-rica cpuen hast, könnte das bei den normal sein... habe ich ab und zu auch ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh