[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe nicht so ganz was du meinst. Das seltsame ist.

Fall1:

Prime läuft. Spannung wird zb 0,01V gesenkt...Prime läuft 20min und länger weiter.
Prime wird angehalten---> Bluescreen.

Fall2:

Prime aus. Spannung wird zb 0,01V gesenkt...Prime starte ---> Bluescreen

Mir scheint es eher so, dass meine CPU erst ins Schleudern gerät, sobal er in andere states wechselt. Kann mir nich so ganz erklären woran das liegt.
 
Das muss nicht sein, ist meistens ein Käuferfehler.... Ich kenne diverse Leute die in ihrem Haushalt trotz voller Funktionalität auf einen deutlich geringeren Stromverbrauch kommen. Insofer bleibe ich dabei es ist zu billig,


Dafür fehlt aber noch deutlich mehr: Kühlschränke und Gefriertruhen sollte seitens des Gesetzgebers noch deutlich besser in Energieklassen eingeteilt werden. Trockner, Staubsauger usw das gleiche. Ich mache dir da keinen Vorwurf.

Es ist nur höchst spannend, wie jetzt viele nach Akws abschaffen brüllen und gleichzeitig bestimmt am wenigsten bei ihrem eigenen Energieverbrauch ansetzen...

Dtl. ist ein Stromexporteur, nur mal so nebenbei xD!

Durchlauferhitzer sind echte Stromfresser, habe selber einen, zum Glück nur in der Küche im Waschbecken, da brauche ich aber nie oft warmes Wasser. Meine Geräte sind alle A bzw. A+ oder A++:)!Ich verbrauche bzw. meine Freundin und ich ca. 4-5KW am Tag, also ca. 35 KW die Woche bzw. 140KW in der Woche, wenn ich unter 2500KW im Jahr bleibe bin ich froh und mein OC Rechner läuft ca. 6h am Tag um aufs Thema zurück zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dtl. ist ein Stromexporteur, nur mal so nebenbei xD!

Durchlauferhitzer sind echte Stromfresser, habe selber einen, zum Glück nur in der Küche im Waschbecken, da brauche ich aber nie oft warmes Wasser. Meine Geräte sind alle A bzw. A+ oder A++:)!Ich verbrauche bzw. meine Freundin und ich ca. 4-5KW am Tag, also ca. 35 KW die Woche bzw. 140KW in der Woche, wenn ich unter 2500KW im Jahr bleibe bin ich froh und mein OC Rechner läuft ca. 6h am Tag um aufs Thema zurück zu kommen.

Gut So!

Deutschland ist dank dutzender Akws Stromexporteur.... Wollen wir davon nicht weg? Allerdings ohne dann Atomstrom aus Frankreich einzukaufen?
 
genau deswegen läuft meine CPU mit großzügiger vcore. Wahrscheinlich ist s viel zu viel für den Takt (4,6/1,336), aber ich persönlich gebe nicht 1500 Euro für ein System aus, um mich dann für Monate mit dem oc auseinander zu setzen. Natürlich schätze ich die Hardware und hab Freude daran, aber der PC muss in erster Linie für das her halten, wofür er gebaut wurde: ZOCKEN :xmas:

..und das tut er seit Monaten ohne murren. Scheiß auf dieses langwierige Hantieren mit allen möglichen Spannungen und einen BSOD nach dem anderen. Und ob er jetzt mit 1,336 oder 1,213 läuft, das wird der CPU wohl egal sein, bis Haswell wird sie so der so durchhalten.

Amen! :bigok:
 
naja, grundsätzlich hast du auf alle Fälle eine gesunde Ansichtsweise im Bezug auf HW...aber zuviel ist manchmal auch kontraproduktiv.

Von daher empfinde ich (auch kein extrem OCèr) es schon sehr wichtig, die wichtigstens Spannungen für den 24/7 Betrieb auszuloten. Und auch in Verbindung mit evtll. mehrfachen BSOD/FREEZE. Das gehört halt immer irgentwie dazu, und wenn er dann anschliessend stabil is, denke hat jeder so ein kleines Erfolgserlebniss..;=))

..btw...soll wieder wärmer werden...bis zu 25° hier ab morgen...oh jeh, mal sehen, was dann mein Büro`lein macht...wer im sommer sein Büro im Keller hat, hat schon gewonnen...
 
Gut So!

Deutschland ist dank dutzender Akws Stromexporteur.... Wollen wir davon nicht weg? Allerdings ohne dann Atomstrom aus Frankreich einzukaufen?

Das stimmt so nicht komplett, Dtl. hat soviel Energie in Osten, gerade in Meckpomm durch erneuerabere Energien (Wind), das im Sommer jedes Jahr die Gefahr besteht das die Leitungen usw. Hopps gehen. Genau aus diesem Grund ist Dtl. Exporteur und kann den Ausfall einiger Akw's jetzt schon verkraften.Sicherlich tragen die Akw's auch einen großen Teil bei.

Das Dtl. Strom aus Frankreich importiert liegt ganz einfach an der Physik (Wechselstrom Reichweite/ Gleichstrom Reichweite).

Um BTT zu kommen, Oc geht auch mit Sparen, meine CPU läuft mit 4Ghz und brauch im Idle nur 0,65V und unter Last 1,14V, was weniger ist als Intel dieser für die standardmäßigen 3,4Ghz zugesteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmmm.wieso hat der im IDLE weniger, wie unter Last....liegt das bei mir an LLC ??

Bei mir geht er unter Last mit der Spannung runter...deshalb frage ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmmm.wieso hat der im IDLE weniger, wie unter Last....liegt das bei mir an LLC ??

Bei mir geht er unter Last mit der Spannung runter...deshalb frage ich...

Von LLC lasse ich die Finger von xD

Wenn du z.B. mit Gigabyte per DVID übertaktest lässt du die Vcore immer auf Standard und verschiebst sie mit Hilfe von DVID nach oben oder anch unten, somit greifen weiterhin die Intel Stromfeatures und die Idle Vcore senkt sich ab wie unter Stock.
 
dVID gibt es leider bei dem UD3 nicht. Deshalb muss ich noch ganz altertümlich Übertakten (heben/senken vCore).

Und ich arbeite eigentlich immer mit LLC auf *enable*, finde ich irgentwie nicht so wild.
 
Das stimmt so nicht komplett, Dtl. hat soviel Energie in Osten, gerade in Meckpomm durch erneuerabere Energien (Wind), das im Sommer jedes Jahr die Gefahr besteht das die Leitungen usw. Hopps gehen. Genau aus diesem Grund ist Dtl. Exporteur und kann den Ausfall einiger Akw's jetzt schon verkraften.Sicherlich tragen die Akw's auch einen großen Teil bei.

Das Dtl. Strom aus Frankreich importiert liegt ganz einfach an der Physik (Wechselstrom Reichweite/ Gleichstrom Reichweite).

Um BTT zu kommen, Oc geht auch mit Sparen, meine CPU läuft mit 4Ghz und brauch im Idle nur 0,65V und unter Last 1,14V, was weniger ist als Intel dieser für die standardmäßigen 3,4Ghz zugesteht.



Ich könnte jetzt das Faß aufmachen und sagen, dass die Leitungen seit ewigen Zeiten nicht modernisiert wurden und das unter anderem an der Privatisierung der Netze liegt.... Aber das führt ewig Offtopic usw....



@Topic mein schnuckeliger I7 2600k läuft 4ghz mit unter 1,2, macht laut Strommesser rund 60w für den ganzen Pc unter Prime....
 
kauf dir mal nen ordentlichen zähler, 60w @prime sind absolut unmöglich. 60w @idle sind hingegen realistisch
 
So, meine lieben Leute, falls sich noch jemand an meinen Post erinnern kann, mittlerweile läuft die Mühle mit 1,325v Vcore, PLL Overv. "disabled" und LLC "enabled" absolut stabil, aber das auch nicht ohne auch nur einen funken weniger Vcore, mit 1,320v lässt sichs zwar Booten und alles mögliche erledigen aber beim Intel Burn Test oder Prime gibts (beim Burn Test wesentlich früher) Fehler...

Habe heute BIOS auf das neuste (F4 wars glaub ich) geflashed und vorher nachher Tests mit den Settings gemacht... nun, mit dem "Out of the box"-F2-BIOS war ein 100er BCLK in Wahrheit so ca. 99.98, nun ist ein 100er 100.3 wenn ich richtig rechnen kann, in wiefern dass nun der Stabilität geholfen ist und bleibt fraglich, ich jedoch freu mich dass ich nun auch auf dem "Papier" über 4.5ghz bin und mich die 4498.xMHz nichtmehr wurmen, wenn ich CPU-Z anstarre ( ;) ) und trotzdem alles stabil wie zuvor ist ...

Hab ausser den oben genannten Änderungen zum letzten Post jetz auch noch:
QPI und PCH auf die angebenen standard-werte gefixxed,
PLL auf 1.760 (also niedriger als standard)...

Mehr wär zwar schön und auch LLC bereitet mir manchmal noch irgendwie sorgen, aaaber... ich blick mit dem dVID noch nicht ganz durch und weiss nicht ob ich dem ganzen so vertrauen soll... ganz abgesehen davon, dass mein Board wohl mal wieder (so gings mir ungefähr bei jedem selbstgekauften MoBo in meinem Leben) son Sonderkandidat ist, den viel weniger Leute haben, als ein minimal anderes und die Krönung: Es gibt noch nichtmal einen eigenen Sammelthread, oder es wird gar in dem Thread seiner Geschwister gelistet)
 
SL65AMG das kannst du aber voll und ganz und wie ich dir schon mehrmal beschrieben hab geht dann auch was an der Vcore!
 
SL65AMG das kannst du aber voll und ganz und wie ich dir schon mehrmal beschrieben hab geht dann auch was an der Vcore!

Da ich immer offen für Lösungsansätze bin, hab ich deine Idee ja auch schon gecheckt, Problem war nur, dass sich nichts am Vcore hunger geeändert hat... oder ich die Einstellung nicht ganz verstanden habe...

Du meinstest glaube ich, auf Normal und dann den Offset auf einen Minuswert... hab ich gemacht, aber rein rechnerisch wären es dann glaube ich auch nurnoch um die 1.20v gewesen und so gings dann auch in der Praxis nicht...

Also nochmal um jemand wie mir (der durch seine Vorsicht sein Gehirn so benebelt, dass er etwas 3x lesen muss um sich sicher zu sein den Sinn verstanden zu haben) das zu verdeutlichen:

Per dVID setzt man die VCore auf das vom MoBo gewählte Niveau, also quasi die standard-vcore und per Offset-Regler, der dann verfügbar wird, setzt man, wieviel Spannung man davon abziehen oder addieren will und erreicht dadurch bei der P67 Plattform, dass man keinen Vdrop/peak mehr beim eingestellten Wert hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic mein schnuckeliger I7 2600k läuft 4ghz mit unter 1,2, macht laut Strommesser rund 60w für den ganzen Pc unter Prime....

Dann ist dein Rechner entweder nicht unter Last oder dein Messgerät im Arsch. :) Denn der Wert ist unmöglich mit dem System zu erreichen. Realistisch sind eher 120W. :)
Wie anticucho schon sagt, kann das eher dein Idlewert sein.
 
türlich gibs da dvid...

check die jz-bios'se

Hey..stimmt...

p10904892nda.jpg


da steht es ganz dick...und damit geht es besser zu übertakkelten ??
 
Dann ist dein Rechner entweder nicht unter Last oder dein Messgerät im Arsch. :) Denn der Wert ist unmöglich mit dem System zu erreichen. Realistisch sind eher 120W. :)
Wie anticucho schon sagt, kann das eher dein Idlewert sein.



Echt? Komisch ich muss blind sein.....
 
@gR3iF:

Ja, echt. :) Welches Messgerät hast du?
 
Naja 60w sagt eigentlich der Menschen verstand ,das es nicht geht ,oder meint er bei AIDa die CPU Package Anzeige ,da steht der verbrauchbdes CPUs ,aber man muss ja noch die anderen Komponenten hinzuzählen
 
Naja 60w sagt eigentlich der Menschen verstand ,das es nicht geht ,oder meint er bei AIDa die CPU Package Anzeige ,da steht der verbrauchbdes CPUs ,aber man muss ja noch die anderen Komponenten hinzuzählen

Diese CPU-Verbrauchanzeige kann aber auch nicht stimmen oder? Ich hab so dein Eindruck, dass der Verbrauch bei dieser Anzeige nur mit dem Takt steigt, jedoch nicht mit der Spannung.
 
Bei mir steht bei Aida64 87W bei 100% auslastung dazu kommen ja noch die anderen Komponenten, da kann es gut sein das man locker auf 120-130 watt kommt!
 
biete 69 Watt im Leerlauf, damit bin ich absolut zufrieden weil ich weiß das das ein realistischer Wert ist ;)

EDIT
mit allen Krempel der unten (Sig) aufgeführt ist, Ausnahme Monitor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh