[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Gute Einstellung :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema Prime habe ich bei mir folgendes festgestellt:
Lange habe ich die vcore, womit die 4,3GHZ Prime-stable gesucht. Nachdem ich die Settings gefunden hatte dacht ich mir, teste doch mal, ob das ganze auch stabil läuft, wenn nur ein Kern belastet wird. Also Prime gestartet, 1 test Thread gestartet,per Task-manager prime nur einem Kern zugewiesen (dem der immer als erstes ausgestiegen ist) und es hat keine 15minuten gedauert, schon hatte ich wieder nen Prime-Error. Also spannung wieder etwas hoch, bis das ganze mit einem Kern passt.
Das verhalten konnte ich damals schon bei meinem Q6600 feststellen, dass das setting, was 4-core stable ist nicht unbedingt 1-core stable ist.
 
@amd..sry, aber ich empfinde sowas auch als absolut sinnfreies OCèn..was nicht nach 24h stabil ist, wird auch nicht nach Wochen stabil..;=))

Weshalb bei mir eigentlich bis dato 1,5h immer reichten und mein SyS lief stabil...

...aber ok, jedem das seine,...
 
Diese ewig langen Prime-Runs bringen doch nichts.
So wie viele es hier machen, kurze Stabilitäts-Tests von 1,5-2std und den Rest zeigt der Alltag. Schließlich kann Prime sehr lange laufen lassen und trotzdem verabschiedet sich die Kiste mit BlueScreen bei manchen Anwendungen.
 
Richtig ,das sagt eine Grund Stabilität aus ,wie gesagt hatte früher auch die longruns gemacht und was war das erste Spiel und ein blauer .das Problem ist halt so wie Prime linx usw ,es sind immer die selben Szenarien ,bei prime zwar unterschiedlich große Pakete das war's ,aber zb bei ein Game kommen noch ganz unterschiedliche Szenarien dazu und mir fällt kein besseres Game ein als BC2 im Moment um zutesten
 
Richtig ,kein Prog kann eine 100% Stabilität gewährleisten ,nur eine Wahrscheinlichkeit

zumal ein Absturz des Systems ja auch nicht zwingend durch die OC'te CPU Versursacht werden muss. Software\ Spiele und Treiber Fehler (oder Stromausfall :bigok:) können genau so zum Bluescreen führen...
 
Haben zu Sockel 939 Zeiten BF2 und Prime gleichzeitig laufen lassen für rock stable test.

Du hast andere Zugriffsmuster und der IMC wird stärker gefordert bei anspruchsvollem Game.

Und seit Sockel 1156 ist es noch wichtiger wegen DMI.
 
genau deswegen läuft meine CPU mit großzügiger vcore. Wahrscheinlich ist s viel zu viel für den Takt (4,6/1,336), aber ich persönlich gebe nicht 1500 Euro für ein System aus, um mich dann für Monate mit dem oc auseinander zu setzen. Natürlich schätze ich die Hardware und hab Freude daran, aber der PC muss in erster Linie für das her halten, wofür er gebaut wurde: ZOCKEN :xmas:

..und das tut er seit Monaten ohne murren. Scheiß auf dieses langwierige Hantieren mit allen möglichen Spannungen und einen BSOD nach dem anderen. Und ob er jetzt mit 1,336 oder 1,213 läuft, das wird der CPU wohl egal sein, bis Haswell wird sie so der so durchhalten.
 
Hmm,

dann fang ich doch direkt mal an durchzurechnen...

Rennt mein PC idle 24 Stunden zahle ich rund 25 cent pro Tag
50w x 24 Stunden x 0,19€KW/Std

Unter Last sieht es wie folgt aus:
180w x24 Stunden x 0,19€ KW/Std sind dann 0,82€ pro Tag.

Ich sags ganz offen, dann lass ich mittags bei der Pommesbude die Majo weg und hab die Kosten wieder rein geholt.

Da ich aber selten 24 Stunden an der Kiste sitze, eher 2-4 Stunden, davon 50% zocke sieht die Rechnugn noch etwas anders aus.

Bei 250w (inkl. 3d Games etc.) 4 Stunden am Tag 100% Vollast bei 0,19€ KW/Std sind das satte 0,0095€ pro Tag.

Ich fange dann doch lieber an, woanders im Haushalt zu sparen.
 
Es geht um den Sinn und nicht was man da schickes errechnen kann.
Besser Zocken statt primeln, ist sinnvoller!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:04 ----------

Also hat von Euch auch keiner ein Plan für mein Problem, oder doch ?

Deine CPU reagiert auf irgendeine Nebenspannung empfindlich, das muss man herausfinden.
 
Hmm,

dann fang ich doch direkt mal an durchzurechnen...

Rennt mein PC idle 24 Stunden zahle ich rund 25 cent pro Tag
50w x 24 Stunden x 0,19€KW/Std

Unter Last sieht es wie folgt aus:
180w x24 Stunden x 0,19€ KW/Std sind dann 0,82€ pro Tag.

Ich sags ganz offen, dann lass ich mittags bei der Pommesbude die Majo weg und hab die Kosten wieder rein geholt.

Da ich aber selten 24 Stunden an der Kiste sitze, eher 2-4 Stunden, davon 50% zocke sieht die Rechnugn noch etwas anders aus.

Bei 250w (inkl. 3d Games etc.) 4 Stunden am Tag 100% Vollast bei 0,19€ KW/Std sind das satte 0,0095€ pro Tag.

Ich fange dann doch lieber an, woanders im Haushalt zu sparen.




Was lernen wir daraus? Strom ist zu billig!
 
Schön dass du as für dich daraus lernst.

Ich lerne daraus nur, dass die Summe der Geräte zu Hause unser Problem sind.
Besonders die Geräte welche 24/7 laufen wie Kühl - Eisschrank oder Stromfresser wie Durchlauferhitzer fürs Wasser...

Wir zahlen rund 90€ im Monat für einen 2 Personenhaushalt. Davon sind beide rund 10 Stunden am Tag außer Haus, 6-8 Stunden wird geschlafen. Bleiben max 6 Stunden in denen wir Duschen, Kochen und vor dem PC sitzen.

Irgendwie kommt man dann der Strom nicht als "zu billig" vor


***edit***
Hab mal weiter gerechnet
Gehen wir von 720 Stunden pro Monat aus und 90€ Kosten
Dann zieht mein Haushalt Durchschnittlich 660w pro Stunde, was 475KW/h pro Monat bedeutet.

2/3 der Zeit 330W und 1/3 der Zeit 990W
 
Zuletzt bearbeitet:
"Billig" wurde schon vor einiger Zeit abgeschafft, es gibt nur noch "günstig"
Der Strom ist in den letzten acht Jahren 2,5 mal so teuer geworden.
 
Schön dass du as für dich daraus lernst.

Ich lerne daraus nur, dass die Summe der Geräte zu Hause unser Problem sind.
Besonders die Geräte welche 24/7 laufen wie Kühl - Eisschrank oder Stromfresser wie Durchlauferhitzer fürs Wasser...

Wir zahlen rund 90€ im Monat für einen 2 Personenhaushalt. Davon sind beide rund 10 Stunden am Tag außer Haus, 6-8 Stunden wird geschlafen. Bleiben max 6 Stunden in denen wir Duschen, Kochen und vor dem PC sitzen.

Irgendwie kommt man dann der Strom nicht als "zu billig" vor



***edit***
Hab mal weiter gerechnet
Gehen wir von 720 Stunden pro Monat aus und 90€ Kosten
Dann zieht mein Haushalt Durchschnittlich 660w pro Stunde, was 475KW/h pro Monat bedeutet.

2/3 der Zeit 330W und 1/3 der Zeit 990W


Das muss nicht sein, ist meistens ein Käuferfehler.... Ich kenne diverse Leute die in ihrem Haushalt trotz voller Funktionalität auf einen deutlich geringeren Stromverbrauch kommen. Insofer bleibe ich dabei es ist zu billig,


Dafür fehlt aber noch deutlich mehr: Kühlschränke und Gefriertruhen sollte seitens des Gesetzgebers noch deutlich besser in Energieklassen eingeteilt werden. Trockner, Staubsauger usw das gleiche. Ich mache dir da keinen Vorwurf.

Es ist nur höchst spannend, wie jetzt viele nach Akws abschaffen brüllen und gleichzeitig bestimmt am wenigsten bei ihrem eigenen Energieverbrauch ansetzen...
 
meine kiste läuft nun wohl 1:30 linx-stable. kann ich nun so halb davon ausgehen, das prime nun auch ok is?

bin bei 4,8ghz / 1,37v / pll 1,7v / sys-agent 0,954. will am ende auf 5ghz kommen. welche schraube neben der vcore wäre dann am ehesten relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass du as für dich daraus lernst.

Ich lerne daraus nur, dass die Summe der Geräte zu Hause unser Problem sind.
Besonders die Geräte welche 24/7 laufen wie Kühl - Eisschrank oder Stromfresser wie Durchlauferhitzer fürs Wasser...

Wir zahlen rund 90€ im Monat für einen 2 Personenhaushalt. Davon sind beide rund 10 Stunden am Tag außer Haus, 6-8 Stunden wird geschlafen. Bleiben max 6 Stunden in denen wir Duschen, Kochen und vor dem PC sitzen.

Irgendwie kommt man dann der Strom nicht als "zu billig" vor


***edit***
Hab mal weiter gerechnet
Gehen wir von 720 Stunden pro Monat aus und 90€ Kosten
Dann zieht mein Haushalt Durchschnittlich 660w pro Stunde, was 475KW/h pro Monat bedeutet.

2/3 der Zeit 330W und 1/3 der Zeit 990W
Dann würde ich an deiner Stelle mal alle E-Geräte die im Stanby Tag ein Tag aus vor sich hin fressen mittels Funksteckdosen kompl. vom Netz trennen, nicht zu vergessen die Geräte die nur in der Steckdose verweilen eigentlich aus sind und dennoch Strom ziehen, Wie Kaffemachine ec. Mein PC + Bildschirm ziehen im Standby immer noch 24 Watt pro Stunde aus der Dose. Darum habe ich überall Funksteckdosen installiert und ein Ersparniss von 225.- EUR im Jahr
 
Irgendwie verhält sich mein 2500k sehr sehr komisch:
Ich habe Prime am laufen und gehe in 0,005er V Schritten mit der Spannung runter...alles kein Problem. Prime läuft bestens, jedoch sobald ich Prime anhalte bekomme ich einen Bluescreen. Jemand eine Ahnung woran das liegt?
 
Irgendwie verhält sich mein 2500k sehr sehr komisch:
Ich habe Prime am laufen und gehe in 0,005er V Schritten mit der Spannung runter...alles kein Problem. Prime läuft bestens, jedoch sobald ich Prime anhalte bekomme ich einen Bluescreen. Jemand eine Ahnung woran das liegt?

Welche VCore liegt denn im Idle bei Dir an? Könnte evtl. nen Tick zu wenig sein...;)
 
@duaffe
Aber gehst nicht wärend dem Prime Lauf runter oder :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh