[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

He he,
Vernunft und Gier streiten sich in mir.
Da kann auch mein hohes Alter nix dran machen.

Wenn ich so überschlage, wieviel geld ich so ständig für Harwarewechsel raushaue, ist die Stromrchnung noch
bei weitem das kleinere Problem.

Sandy N als sixcore und ich wär happy.

So is datt eben im Luxx, oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche 800er Riegel waren das denn @ Vita?
 
Moin Vita:wink:

Sehr feine Sache!!!:hail:
...dann hat das neue Bios ja doch was gebracht!:coolblue:

LG
Werner


Grüß Dich Werner!

Endlich läuft es wie es laufen soll, wenn die Jungs von ASRock das mit der Anzeige hinbekommen, dann bin wunschlos glücklich und kann endlich wieder benchen!
Soll ich Dir das BIOS schicken?

ralle_h schrieb:
Welche 800er Riegel waren das denn @ Vita?​

Sind Limited Edition und die gibt es in Deutschland nicht zu kaufen.
 
Schade, klang gut :(

Welche Anzeige meinste? Die VCore?
 
Nein, mit der VCore stimmt alles, auch wenn manche was anderes behaupten.
CPU+RAM Takt direkt unter OC Tweaker.

Mein erstes Ergebnis @ 1066MHz 1T

 
Ja OC Tweaker müsste eigentlich gefixt sein, zumindest die Input Lags (bei der 1.33L).

Wird mal zeit für nen neues offizielles BIOS mit allen Verbesserungen
 
Hi Bernie,
die Weisheit des Alters wird dir eindeutig zu der 2. Variante raten.:coffee:
Deine Stromrechnung auch, da der Saft garantiert nicht günstiger wird, im Gegenteil?

Es kommt natürlich ganz massiv auf den Einsatz der Maschine an.
Ich meine jetzt nicht Prime.
Im Idle braucht mein 2011 System 30 Watt weniger wie mein 1155/ 2700K Asus Maximus.Beide 4500Mhz -Offset bei 1,2V
Bei Bf3 z.b tun sich die beiden Rechner dann nix. Fast identischer 3D Stromverbrauch.
Der 2011er hat 10-15 mehr min. Fps (580iger Sli)
 
Wer sich für die Z77 Bretter von Gigabyte interessiert (wie meiner einer):

Next-gen GIGABYTE Ivy Bridge boards including Z77X-UD5H shown off in Las Vegas

Auch interessant: das UD-5 wird das höchste Board bei Z77 werden, also wirds kein kein UD7 mehr geben.

Das UD5 sieht aber sehr sexy aus, gefällt mir auch vom Layout super.

Frage mich nur was der einzelen SATA Anschluss ganz unten soll, der ist vermutlich dann eh shared mit dem eSATA? *zu JZ_ lur* :wink:
 
@strolchi
Bis 4.5 Ghz habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, ab 4.5 Ghz schlägt der i7 3930K dann aber ungeheuer zu im vergleich zum 2700K.

Da ich aber für täglichen Gebrauch eher 4.2-.4.4 Ghz anpeile, werd ich wohl bei Sandy E bleiben.

Sixcore rules !

Ich muss mich nur beherrschen, dass ich nicht den i7 3960X hole.
 
@strolchi
Bis 4.5 Ghz habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, ab 4.5 Ghz schlägt der i7 3930K dann aber ungeheuer zu im vergleich zum 2700K.

Da ich aber für täglichen Gebrauch eher 4.2-.4.4 Ghz anpeile, werd ich wohl bei Sandy E bleiben.

Sixcore rules !



Ich muss mich nur beherrschen, dass ich nicht den i7 3960X hole.

OOOOHHHH wie der geht:bigok:
 
Hi,
das ist vielleicht eine eher dumme Frage, aber warum wird mir im Windows unter last mehr Vcore angezeigt wie ich im BIOS eingestellt habe. Offset steht auf -. In der Anleitung ist die ganze Zeit davon die Rede, dass im Windows eigentlich weniger VCore angezeigt werden müsste als manuell im Bios eingestellt.
 
Der EPU Sparmodus ist aktiviert, also werden im unbelasteten Zustand Phasen abgeschaltet und die Spannung sinkt - ist ja Sinn und Zweck der Funktion.
Unter Last werden die Phasen wieder zugeschaltet und die Spannung steigt - kein technisches Wunderwerk sondern logisch.
 
Der EPU Sparmodus ist aktiviert, also werden im unbelasteten Zustand Phasen abgeschaltet und die Spannung sinkt - ist ja Sinn und Zweck der Funktion.
Unter Last werden die Phasen wieder zugeschaltet und die Spannung steigt - kein technisches Wunderwerk sondern logisch.

Hab es ausgeschalten -> hat sich nichts zu vorher geändert.

...sehe nichts, dass da was an vcore eingestellt ist ;-)

Selbst wenn ich es von offset auf manuell umstelle, passiert das gleiche.
Hier mal ein Beispiel vom dem Asus Tool:
 
Du hast dein Fehler ja selber gepostet (denk ich zumindest, hatte nie nen Asus Board).

Die VCore steht auf Auto...

 
Du hast dein Fehler ja selber gepostet (denk ich zumindest, hatte nie nen Asus Board).

Die VCore steht auf Auto...


Hab es gerade mal auf 0.005 geändert ... Phänomen besteht trotzdem.
Ich teste gerade die 4ghz. Die Vcore steht auf 1.040 und cpu-z sagt mir 1.168V. Im Bios habe ich Offset auf - 0.005 eingestellt.
Vielleicht ist es auch bei dem Asusboard einfach so? Sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen ob ich nun mehr spannung im bios eingeb als im windows ankommt oder umgekehrt, solange im Windows das gleiche rauskommt. Oder hat das ganze evtl. auch Auswirkungen auf die taktfreudigkeit meiner cpu?
 
Hab es gerade mal auf 0.005 geändert ... Phänomen besteht trotzdem.
Ich teste gerade die 4ghz. Die Vcore steht auf 1.040 und cpu-z sagt mir 1.168V. Im Bios habe ich Offset auf - 0.005 eingestellt.
Vielleicht ist es auch bei dem Asusboard einfach so? Sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen ob ich nun mehr spannung im bios eingeb als im windows ankommt oder umgekehrt, solange im Windows das gleiche rauskommt. Oder hat das ganze evtl. auch Auswirkungen auf die taktfreudigkeit meiner cpu?

0,005 wirst du auch kein Unterschied sehen, weil CPU-Z nur 0,012V Sprünge macht i.d.R.

Stell mal -0,060V ein, das dürfte ein vernünftiger Wert sein für eine durchschnittliche CPU. Wenn das auch nichts hilft probier mal LLC 100%, bei den Spannungsbereichen von 1,16V macht das deiner CPU ja nichts... vielleicht wurd das in der BIOS Version einfach falsch implementiert.

-

VID (BIOS Spannung) 1,52V, also mit Intel Loadline und ohne LLC ~1,375V unter Laster
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, teste mit LLC und Offset Mode. Bin gerade bei + 60 offset. Temps schon am Limit mit 62° wärmster Kern. Raumtemp 25-26°

5Ghz werden mit dem Prozessor nix werden, vielleicht zum benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze zwischenfrage, was bringen den "schnellere" Ramriegel" Dachte immer ab 1333 tut sich bei Sandy nicht mehr viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh