N
nfszocker
Guest
Moin!
@Werner
Hast Du draufgeflasht?
@Werner
Hast Du draufgeflasht?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
1. Je nach VID so zwischen 4-4,2 Ghz. 4,2 bis 4,4 ist schon die Ausnahme, ganz extrem selten 4,5.
2. Laut Intel Spezifikationen bis 1,375V für 24/7 (je nach VID). Siehe Guide. Die Garantie verlierst du aber natürlich auch mit 1,2V schon - theoretisch.
3. Bei meinem 2500k war das bei Stock von 1,186V auf 0,944V und brachte 8°C Temperatur Verbesserung (44°C auf 36°C unter Last).
Hallo zusammen,
ich habe mein System (siehe Signatur) schon erfolgreich übertaktet und habe eigentlich nur ein paar Fragen um noch mehr rauszuholen.
Ich will mein CPU nicht weiter als 3,8 oder evtl 4,0Ghz übertakten, da der PC nur Gamepower braucht und der CPU da völlig ausreicht.
Ich weiss eigentlich reicht der CPU auch schon Original völlig aus aber ein bisschen möchte ich einfach aus Prinzip übertakten!
Meine frage ist eigentlich, da mein CPU auf das PLL undervolting meines Erachtens anspringt, ob ich noch weiter runtergehen kann (zurzeit ist die PLL auf 1,600 eingestellt).
Ist PLL undervolting gefährlich bzw schädlich auf dauer? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber wollte nochmal die Bestätigung von den Profis hier!
Dann wollte ich noch wissen, ob ich mit einem hochwertigen Mainboard evtl noch weniger Spannung hinbekomme?
Ich habe mit meinem jetzigen System 3,8Ghz mit 1,092V (Offset -0.195) und die 4Ghz mit 1,140V (Offset -0.160).
Ist da mit einen guten Board noch mehr drin?
Ich habe jetzt leider wenig Zeit und werde heute Abend mal ein paar Screen hochladen damit Ihr euch noch besser den Kopf zerbrechen könnt! hehe ;-)
Ich bedanke mich im Voraus!
LG Podest
Erstes Ivy ES Sample ging wohl nur bis 4,8 Ghz und bis 5,2 mit einem Kern - dann kam die Abschaltung wegen zu hohen Temps. Generell ist die 22nm Fertigung wohl doch etwas problematisch. Der Speichercontroller soll aber gut gehen (theoretisch ja bis zu 2600Mhz).
http://www.hardwareluxx.de/communit...eruechte-faq-infos-861522-4.html#post18240956
Aber mal abwarten was ORB bringt und die Zeit noch so zeigt.
Hallo zusammen,
ich habe mein System (siehe Signatur) schon erfolgreich übertaktet und habe eigentlich nur ein paar Fragen um noch mehr rauszuholen.
Ich will mein CPU nicht weiter als 3,8 oder evtl 4,0Ghz übertakten, da der PC nur Gamepower braucht und der CPU da völlig ausreicht.
Ich weiss eigentlich reicht der CPU auch schon Original völlig aus aber ein bisschen möchte ich einfach aus Prinzip übertakten!
Meine frage ist eigentlich, da mein CPU auf das PLL undervolting meines Erachtens anspringt, ob ich noch weiter runtergehen kann (zurzeit ist die PLL auf 1,600 eingestellt).
Ist PLL undervolting gefährlich bzw schädlich auf dauer? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber wollte nochmal die Bestätigung von den Profis hier!
Dann wollte ich noch wissen, ob ich mit einem hochwertigen Mainboard evtl noch weniger Spannung hinbekomme?
Ich habe mit meinem jetzigen System 3,8Ghz mit 1,092V (Offset -0.195) und die 4Ghz mit 1,140V (Offset -0.160).
Ist da mit einen guten Board noch mehr drin?
Ich habe jetzt leider wenig Zeit und werde heute Abend mal ein paar Screen hochladen damit Ihr euch noch besser den Kopf zerbrechen könnt! hehe ;-)
Ich bedanke mich im Voraus!
LG Podest
Weil das bei jeder CPU anders ist und die VCore auch je nach Board mal unterschiedlich größzügig eingestellt wird.
Wie man die Standardspannung (VID) ausliest, ist bei mir im Guide (siehe Signatur) erklärt. Was du im BIOS einstellen musst, damit diese unter Last anliegt, hängt von deinem Board ab...
Hehe ja wir müssen uns kennen. Ich habe auch schon einmal etwas völlig anderes Bestellt als ich eigentlich wollte!
Habe den Beitrag eben gelesen uns musste derbe lachen! (Brain AFK)^^
Ok und meinst du ein besseres Mainboard könnte da bzgl. der Vcore noch etwas rausholen?
Ich bin der verplanteste Mensch der Welt... Irgendwie war ne SSD 510 im Paket und ich habe diese tatsächlich auch bestellt...
Wenn das mal kein freudscher Versprecher bzw. Besteller war (hatte die Tage nochmal überlegt ob ich die 510 nicht doch der 320 vorziehen sollte - die Vertex3 wollt ich just4fun mal testen nach dem mäßigen AnAndtech Test ^^
Achja, /Ontopic: Prime Error nach 18,5h. I lol'd. Im Alltag liefen die Settings allerdings... Fühle mich aber trotzdem nicht wohl, soll ja rockstable sein, also geh ich noch 1 Vcore Stufe hoch glaub ich.
Haha Ja das kenne ich!Ja sowas passiert hin und wieder wenn der der Bestellfinger den Kampf gewinnt und sich das Hirn tot stellt
Aha deine perle läuft mit GHz ,meine hat schuhe an