[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Vita:wink:

Nee du, noch nicht!:grrr:
Hatte gestern Abend noch den ganzen Stahl voll Hühner...hätte dich sonst noch angerufen, aber das ging gar nicht!:motz:
 
Moin Werner!:wink:

Ist nicht schlimm, mit dem BIOS sollte es aber gehen, beim Hagen(mahaudi), ging es auch.:coffee:
 
Intel i5 2500k + Gigabyte Z68X-UD3H OC Hilfe

Hallo zusammen,
ich habe mein System (siehe Signatur) schon erfolgreich übertaktet und habe eigentlich nur ein paar Fragen um noch mehr rauszuholen.
Ich will mein CPU nicht weiter als 3,8 oder evtl 4,0Ghz übertakten, da der PC nur Gamepower braucht und der CPU da völlig ausreicht.
Ich weiss eigentlich reicht der CPU auch schon Original völlig aus aber ein bisschen möchte ich einfach aus Prinzip übertakten! :d

Meine frage ist eigentlich, da mein CPU auf das PLL undervolting meines Erachtens anspringt, ob ich noch weiter runtergehen kann (zurzeit ist die PLL auf 1,600 eingestellt).
Ist PLL undervolting gefährlich bzw schädlich auf dauer? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber wollte nochmal die Bestätigung von den Profis hier! :d

Dann wollte ich noch wissen, ob ich mit einem hochwertigen Mainboard evtl noch weniger Spannung hinbekomme?
Ich habe mit meinem jetzigen System 3,8Ghz mit 1,092V (Offset -0.195) und die 4Ghz mit 1,140V (Offset -0.160).
Ist da mit einen guten Board noch mehr drin?

Ich habe jetzt leider wenig Zeit und werde heute Abend mal ein paar Screen hochladen damit Ihr euch noch besser den Kopf zerbrechen könnt! hehe ;-)

Ich bedanke mich im Voraus!
LG Podest
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

immer wieder finde ich im Forum Signaturen in denen ein 2500K auftaucht welcher luftgekühlt mit mehr als 4500 Mhz läuft. Dazu muss man doch ein sehr gutes Model erwischen um das zu gewährleisten, oder?

Ich habe einen 2500K, ein Scythe Mugen 3 sowie ein Gigabyte GA-Z68AP-D3 bestellt. Einige Fragen dazu:

1. Wie weit komme ich vermutlich ohne vCore Erhöhung?
2. Wie weit kann man die Vcore erhöhen um immer noch im erträglichen Rahmen zu bleiben und wie weit kann man häufig dann übertakten?
3. Wenn ich @stock die Spannung senke, sinkt die Temperatur im Idle dann auch spürbar oder macht das kaum einen Unterschied?
 
hi.

1.) kann dir keine sagen ca zwischen 4 bis 4,4ghz
2.) ich persoenlich gehe nicht ueber 1,325 last vcore
3.) habe ich noch nicht getestet.

meiner geht 4,4 ghz bei default spannung bin sehr zufrieden damit
default spannung ist 1,176
 
Danke für diese Antworten. Ich hatte nämlich keine Lust 700 Seiten zu lesen muss ich zugeben. Wenn ich beim Übertakten auf Probleme stoßen sollte melde ich mich nochmal. :)

Zu 1.) ist klar - es ging mir da eher so um Erfahrungswerte. Vermutlich würde ich (wenn es temperaturtechnisch Sinn ergibt) 1-2 Jahre die CPU mit verminderter vCore laufen lassen und dann mit Standard-Vcore bzw. leicht angehobener Spannung so weit es geht übertakten.
 
1. Je nach VID so zwischen 4-4,2 Ghz. 4,2 bis 4,4 ist schon die Ausnahme, ganz extrem selten 4,5.
2. Laut Intel Spezifikationen bis 1,375V für 24/7 (je nach VID). Siehe Guide. Die Garantie verlierst du aber natürlich auch mit 1,2V schon - theoretisch.
3. Bei meinem 2500k war das bei Stock von 1,186V auf 0,944V und brachte 8°C Temperatur Verbesserung (44°C auf 36°C unter Last).
 
Den Guide habe ich eben gefunden und auch gelesen. Einige Fragen wurden hier aber besser beantwortet da es mir eher um Erfahrungswerte als um Hintergrundwissen ging - letzteres habe ich nun aber auch etwas aufgebessert.

1. Je nach VID so zwischen 4-4,2 Ghz. 4,2 bis 4,4 ist schon die Ausnahme, ganz extrem selten 4,5.
2. Laut Intel Spezifikationen bis 1,375V für 24/7 (je nach VID). Siehe Guide. Die Garantie verlierst du aber natürlich auch mit 1,2V schon - theoretisch.
3. Bei meinem 2500k war das bei Stock von 1,186V auf 0,944V und brachte 8°C Temperatur Verbesserung (44°C auf 36°C unter Last).

Danke für die Infos! 8 °C bei Stock@Last sind schon eine Menge. Ich werde für besagten Freund mal ausloten wie viel das unter Last ausmacht. 36 °C ist natürlich bei einem schnellen Quad echt ein Traum. :)
 
Hallo zusammen,
ich habe mein System (siehe Signatur) schon erfolgreich übertaktet und habe eigentlich nur ein paar Fragen um noch mehr rauszuholen.
Ich will mein CPU nicht weiter als 3,8 oder evtl 4,0Ghz übertakten, da der PC nur Gamepower braucht und der CPU da völlig ausreicht.
Ich weiss eigentlich reicht der CPU auch schon Original völlig aus aber ein bisschen möchte ich einfach aus Prinzip übertakten! :d

Meine frage ist eigentlich, da mein CPU auf das PLL undervolting meines Erachtens anspringt, ob ich noch weiter runtergehen kann (zurzeit ist die PLL auf 1,600 eingestellt).
Ist PLL undervolting gefährlich bzw schädlich auf dauer? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber wollte nochmal die Bestätigung von den Profis hier! :d

Dann wollte ich noch wissen, ob ich mit einem hochwertigen Mainboard evtl noch weniger Spannung hinbekomme?
Ich habe mit meinem jetzigen System 3,8Ghz mit 1,092V (Offset -0.195) und die 4Ghz mit 1,140V (Offset -0.160).
Ist da mit einen guten Board noch mehr drin?

Ich habe jetzt leider wenig Zeit und werde heute Abend mal ein paar Screen hochladen damit Ihr euch noch besser den Kopf zerbrechen könnt! hehe ;-)

Ich bedanke mich im Voraus!
LG Podest

:moved:
 
Die Z77 Boards brauchen wohl auch alle etwas mehr VCore (sieht man bei den X79 Besitzern mit Ati 7970 ja schon, dass die CPUs mit PCI-E 3.0 hungriger werden). Die Frage ist wie es aussieht wenn man PCI 3.0 deaktiviert (wenn das die BIOSe der Z77 Boards überhaupt [hoffentlich!] anbieten).
 
Erstes Ivy ES Sample ging wohl nur bis 4,8 Ghz und bis 5,2 mit einem Kern - dann kam die Abschaltung wegen zu hohen Temps. Generell ist die 22nm Fertigung wohl doch etwas problematisch. Der Speichercontroller soll aber gut gehen (theoretisch ja bis zu 2600Mhz).

http://www.hardwareluxx.de/communit...eruechte-faq-infos-861522-4.html#post18240956

Aber mal abwarten was ORB bringt und die Zeit noch so zeigt.

Das heißt noch lange nichts, abwarten und Tee trinken.
 
Hallo zusammen,
ich habe mein System (siehe Signatur) schon erfolgreich übertaktet und habe eigentlich nur ein paar Fragen um noch mehr rauszuholen.
Ich will mein CPU nicht weiter als 3,8 oder evtl 4,0Ghz übertakten, da der PC nur Gamepower braucht und der CPU da völlig ausreicht.
Ich weiss eigentlich reicht der CPU auch schon Original völlig aus aber ein bisschen möchte ich einfach aus Prinzip übertakten! :d

Meine frage ist eigentlich, da mein CPU auf das PLL undervolting meines Erachtens anspringt, ob ich noch weiter runtergehen kann (zurzeit ist die PLL auf 1,600 eingestellt).
Ist PLL undervolting gefährlich bzw schädlich auf dauer? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber wollte nochmal die Bestätigung von den Profis hier! :d

Dann wollte ich noch wissen, ob ich mit einem hochwertigen Mainboard evtl noch weniger Spannung hinbekomme?
Ich habe mit meinem jetzigen System 3,8Ghz mit 1,092V (Offset -0.195) und die 4Ghz mit 1,140V (Offset -0.160).
Ist da mit einen guten Board noch mehr drin?

Ich habe jetzt leider wenig Zeit und werde heute Abend mal ein paar Screen hochladen damit Ihr euch noch besser den Kopf zerbrechen könnt! hehe ;-)

Ich bedanke mich im Voraus!
LG Podest

Noch eine Frage: Wieso ist bei euch die Standart Vcore bei 1,186V und bei mir wenn ich alles auf Default stelle bei 1,224V?

Hat das auch was mit der Qualli vom CPU zu tun?

Danke und Gruß
Podest
 
Weil das bei jeder CPU anders ist und die VCore auch je nach Board mal unterschiedlich größzügig eingestellt wird.

Wie man die Standardspannung (VID) ausliest, ist bei mir im Guide (siehe Signatur) erklärt. Was du im BIOS einstellen musst, damit diese unter Last anliegt, hängt von deinem Board ab...
 
Weil das bei jeder CPU anders ist und die VCore auch je nach Board mal unterschiedlich größzügig eingestellt wird.

Wie man die Standardspannung (VID) ausliest, ist bei mir im Guide (siehe Signatur) erklärt. Was du im BIOS einstellen musst, damit diese unter Last anliegt, hängt von deinem Board ab...

Ok das mit der VID weiss ich. Und der hammer ist der CPU nicht gerade, aber naja. Kannst du mir meine anderen Fragen auch beantworten? :d

Danke Ralle und so vercheckt bist du garnicht! ;-)
 
Wie was? Woher willste denn wissen ob ich vercheckt bin? :d Kennen wir uns? ^^

Die PLL sorgt dafür dass dein CPU Takt in-sync mit der eingestellten BCLK bleibt. Wie genau die Spannung anliegt und ob zu wenig Spannung da schädlich ist (prinzipiell schon möglich) kann ich dir leider nicht sagen, da müsste ein richtiger E-Technik Experte ala Afrokalle/loopy usw. was sagen wenn die hier mitlesen.

Es empfiehlt sich aber immer innerhalb der Intel Spezifikationen zu bleiben, die bieten ja schon etwas Spielraum. Zumal der Nutzen sehr Fragwürdig ist, bei mir hat eine von 10 CPUs bisschen drauf angesprochen, die andern gleich 0,0.
 
Hehe ja wir müssen uns kennen. Ich habe auch schon einmal etwas völlig anderes Bestellt als ich eigentlich wollte! :d
Habe den Beitrag eben gelesen uns musste derbe lachen! (Brain AFK)^^

Ok und meinst du ein besseres Mainboard könnte da bzgl. der Vcore noch etwas rausholen?
 
Hehe ja wir müssen uns kennen. Ich habe auch schon einmal etwas völlig anderes Bestellt als ich eigentlich wollte! :d
Habe den Beitrag eben gelesen uns musste derbe lachen! (Brain AFK)^^

Check ich grad nicht was du meinst, sorry ^^

Ok und meinst du ein besseres Mainboard könnte da bzgl. der Vcore noch etwas rausholen?

Pauschal kann man das nicht sagen, je nach Ram und CPU geht mal hier oder mal hier etwas weniger.

Die ASRock Boards scheinen momentan am wenigsten VCore zu brauchen (wohl aber bei ähnlicher Temp/Leistungsaufnahme), wurd hier schon ewig diskutiert ob die richtig auslesen oder nicht.

Mal sehen was sich hier noch ergibt ASRock Z68 Extreme und X79 Extreme Boards lesen VCore falsch aus! - Intel Mainboards - PCTreiber Forum
 
Ich bin der verplanteste Mensch der Welt... Irgendwie war ne SSD 510 im Paket und ich habe diese tatsächlich auch bestellt...

Wenn das mal kein freudscher Versprecher bzw. Besteller war (hatte die Tage nochmal überlegt ob ich die 510 nicht doch der 320 vorziehen sollte - die Vertex3 wollt ich just4fun mal testen nach dem mäßigen AnAndtech Test ^^

Achja, /Ontopic: Prime Error nach 18,5h. I lol'd. Im Alltag liefen die Settings allerdings... Fühle mich aber trotzdem nicht wohl, soll ja rockstable sein, also geh ich noch 1 Vcore Stufe hoch glaub ich.

Das mein ich! Ok Du bist der verplanteste Mensch dich gefolgt von mir! :d

Ok Danke für deine Hilfe
Bis dann (auch wenn du dich dann warscheinlich eh nicht mehr an mich erinnern kannst) :haha:

LG Podest

Ja sowas passiert hin und wieder wenn der der Bestellfinger den Kampf gewinnt und sich das Hirn tot stellt :d
Haha Ja das kenne ich! :d
War nett mit dir. Wir hören von einander und wenn ich dich mit Zitaten von damals vollknallen muss, damit du dich an mich erinnerst!

LG Podest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas passiert hin und wieder wenn der der Bestellfinger den Kampf gewinnt und sich das Hirn tot stellt :d
 
so leute hab ein problem ^^ also nach nem gehäuseumbau ham die push pins von meinem kama grand cross versagt und ich bekomm ihn ned gescheid rein^^ hat jemand von euch ne backplate für den? war mir ehh schon nich ganze geheuer diese push-pins... hoffe jemand kann helfen^^von der lautstärke und kühlleistung is der nämlich top. hat bei meinem 67grad @ 4.8ghz @ 1.232Volt und dass unhörbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Phanteks Review setz ich mich mal an Skalierungsgraphen für alle Multis zwischen 4,0 und 5,0 von meiner Perle, damit ich dann bei Ivy was zu vergleichen der W pro Mhz Leistung habe :)
 
Ich stelle mir dauernd die Frage wieso Upps bei E3/E7 Bios und datt E4 bleibt auf der Strecke und ja ich weiss es gibt datt 1.15 ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh