[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Was fehlt dir denn beim E4 Hums?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ralle was mir fehlt ja eigentlich nüscht. obwohl fehlt bei Asrock wohl allgemein der Tweaker, das heisst stellst Multi-BLCK ein und siehst wie der Ram löpt (ohne mit dem Taschenrechner vorher alles auszurechnen), wie es ja nu auch bei ASUS is, da sollten se mal dran pfeilen...
 
ralle was mir fehlt ja eigentlich nüscht. obwohl fehlt bei Asrock wohl allgemein der Tweaker, das heisst stellst Multi-BLCK ein und siehst wie der Ram löpt (ohne mit dem Taschenrechner vorher alles auszurechnen), wie es ja nu auch bei ASUS is, da sollten se mal dran pfeilen...

Hab die Jungs von ASRock angeschrieben und der hat es weiter nach Taiwan geleitet, bei der nächste BIOS-Update, lassen wir uns überraschen.
So habe ich es vorgeschlagen:

ASRock schrieb:
Verstehe, gebe es weiter.Mal schauen ob Taiwan da was in der nachetsen BIOS Version implementieren kann J

Mit freundlichenGruessen,


ASRock Support



ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
www.asrock.com

 
Ah, ja das wär echt praktisch.

So, Phanteks Review ist online (siehe Sig), echt der beste Luftkühler den ich je gesehen hab.

So hab ich erstmal Ruhe bis ich ne Monster Wakü hole und brauch mir über H70/H100 usw. keine Gedanken mehr machen, die eh schlecht liefen (H70) oder nicht in mein Gehäuse passten (H100) ^^

Nun jeden Multi ausloten und mal die Skalierung meiner CPU auschecken, wird sicher ganz praktisch sein um das Ganze dann mit Ivy zu vergleichen bzw. mal die Sweetspot graphisch angezeigt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch etwas erstaunt….
Hab heute erstmals ein paar OC Versuche gestartet.
CoreTemp Zeigt immer VID 1.36xx torzdem ging ein kurzer primetest ca. 15min mit den unten gennanten einstellungen Problemlos. CPU-Z, AIDA zeigten VCore 1,275 an. (Edit: Es springt zwischen 1,265 und 1,275 hin und her.)

Nach einlesen hab ich mich mal auf Fixed Vcore 1,275 entschieden bei x42 =4,2GHZ.
Zu meinen Erstaunen soll ich laut CPU-Z und Aida unter Last weniger Vcore haben als im Idle. Das kann doch egal wie garnicht sein oder ?!!?
Einstellungen waren:
Fixed Core 1,275
EPU Disabled
PPL Disabled
C1 –C3 / EIST Enabled
CPU Powerlimit 180+
CPU Termal Monitor Disabled

Danke für Hilfreiche Antworten sollte ich was essentielles übersehen haben möchte ich mich gleich entschuldigen :-[

VID TEST C1-3 EPU OFF


Unter Last


Unter IDLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter VCore Fail vom Extreme7 bei 1,165V Fixed (egal welcher Multi).



Im Windows unter Last sind es dann 1,248V.

Stelle ich die VCore auf 1,170V oder 1,160V passt es wieder (und es sind im Windows unter Last 1,072V bzw. 1,064V) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fixed Mode und LLC Level. 5, was macht das für ein Sinn, bzw. was hast Du denn erwartet?
 
Wie was ich erwarte? Das es richtig implementiert ist natürlich. Bin ich jetzt schuld? Ist einfach nen Fail im BIOS...

Fixed Mode & LLC 5 (Kein LLC):
1,160V im BIOS -> 1,064V (Last, Windows)
1,165V im BIOS -> 1,248V (Last, Windows)
1,170V im BIOS -> 1,072V (Last, Windows)
1,175V im BIOS -> 1,080V (Last, Windows)

Fällt dir was auf? ^^
 
Wie was ich erwarte? Das es richtig implementiert ist natürlich. Bin ich jetzt schuld? Ist einfach nen Fail im BIOS...

Fixed Mode & LLC 5 (Kein LLC):
1,160V im BIOS -> 1,064V (Last, Windows)
1,165V im BIOS -> 1,248V (Last, Windows)
1,170V im BIOS -> 1,072V (Last, Windows)
1,175V im BIOS -> 1,080V (Last, Windows)

Fällt dir was auf? ^^

Dass Du ein Grund suchst, um das Board loszuwerden!
Mach es einfach!;)
 
Ich hoffe ich hab niemanden mit meinen Post oben verärgert..
Ich habe den Artikel gelesen wie es ausieht aber nicht richtig verstanden, deshalb nochmal.
Ist es Normal das unter Vollast weniger Vcore aufliegt als in Idle ?
JA NEIN ? DANKE

PS: ist ich glaube geklärt dachte Vdrop heist: bei VCore Vollast ein Drop auf Idle Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du ein Grund suchst, um das Board loszuwerden!
Mach es einfach!;)

Käse, den hab ich ja allein schon mit dem eSATA Bug :) Aber das Board gefällt mir sonst ganz gut... nur versteh ich solche offensichtlichen Patzer halt nicht, da fragt man sich manchmal echt ob die Firmen auch noch Tester haben oder ob mittlerweile wirklich alle Firmen nur noch ihre Kunden als (kostenlose) Tester abusen.

Ist ja bei den anderen Herstellern auch nicht anders... Genau wie beim Gigabyte P67-UD4, da waren dann LLC Levels implementiert ab einer gewissen Version (weiß nicht mehr welche, F6i war das glaub ich)... die unteren Levels waren mit wenig LLC und LLC1 war die höchste - theoretisch. Nur war dazwischen LLC3 falsch implementiert und er hat statt den 1,2V im BIOS (hab extra niedrigen Multi und VCore Wert zum testen probiert) einfach mal über 1,4V rausgehauen (LLC2 war dann ohne Vdroop und selbst LLC1 hatte nur ~1,3V bei 1,2V im BIOS).

Stell dir mal vor du grillst dir wegen so nem Mist die CPU... (bei Asus ja Anfangs angeblich sogar so gewesen) :fresse:

---------- Post added at 17:58 ---------- Previous post was at 17:57 ----------

Ich hoffe ich hab niemanden mit meinen Post oben verärgert..
Ich habe den Artikel gelesen wie es ausieht aber nicht richtig verstanden, deshalb nochmal.
Ist es Normal das unter Vollast weniger Vcore aufliegt als in Idle ?
JA NEIN ? DANKE

PS: ist ich glaube geklärt dachte Vdrop heist: bei VCore Vollast ein Drop auf Idle Vcore

Ist normal, nennt sich Vdrop und Vdroop, also keine Sorge.

Erklärungen siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...el-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383

Wenn du das nicht willst musst du den Offset/DVID Modus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir mal vor du grillst dir wegen so nem Mist die CPU... (bei Asus ja Anfangs angeblich sogar so gewesen) :fresse:

Ich muss mir nichts vorstellen, ich weiß es, es sind schon 2 CPU's auf dem Asus MIV Extreme P67 draufgegangen und es war nicht billig, beide konnten Multi 56!:fire:
Dessen bin mir aber bewusst und will nicht die Schuld dem Asus stecken, kann auf jedem Board passieren, wenn einer es gerne übertreibt, Fakt ist, dass auf dem ASRock E7 oder auch Fatal1ty P67, keine draugegangen ist und das, ist unter anderem der Grund, warum ich jetzt ASRock habe, weil Extreme7, meiner Ansicht nach, einfach genauer ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 CPUs gleich? Das ist bitter :(

So mal angefangen alle Multis auszuloten für die Skalierungs Graphen.

x33 @ 0,944V und mit 57W (58W an der Steckdose)
x40 @ 1,056V und mit 88W (78W an der Steckdose)
x41 @ 1,080V und mit 93W (88W an der Steckdose)



-

@Yellow: Ach so nen running System ist doch auch langweilig auf Dauer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt rausgefunden an was mein Problem lag. LLC ->regular und es funktioniert wie gewollt bei fester Vcore :)

Mal ne andere Frage ... mein Prime custom run hat nach ca. 3,5h bei Test 1280k abgebrochen. Kann man grob sagen an was das lag bzw welche Spannung ich anheben könnte, dass dieser Test durchläuft?
Danke
 
Hab jetzt rausgefunden an was mein Problem lag. LLC ->regular und es funktioniert wie gewollt bei fester Vcore :)

Mal ne andere Frage ... mein Prime custom run hat nach ca. 3,5h bei Test 1280k abgebrochen. Kann man grob sagen an was das lag bzw welche Spannung ich anheben könnte, dass dieser Test durchläuft?
Danke

Vcore anheben
 
Schöne Überraschung am morgen...



Alle 10 Sekunden ein Fehler

Mein Verdacht hat sich sofort bestätigt:
Broken MSI 560 Ti - YouTube
 
Mal eben LinX durchjagen lassen:



Passt das so von den GFLOPs? Oder war das die falsche Version (zumindest stand nirgends was von AVX :/)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh