[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann war ich ja richtig gelegen mit den 2500 :d. gflops is etz klar. aber wegen der zeit ist es doch so ? weil da eben nur 4 gb arbeiten oder
 
Angebote und Anfragen sind außerhalb des Marktplatzes nicht erlaubt!
 
Wer die News noch nicht gelesen hat:

Intel Tuningplan

Ich bin am überlegen, ob ich mal die 15€ investier, und dann mal sehen was ich noch aus dem 2500k rausbekomm ;-)
Kann man ganz entspannt mal testen was geht, ohne dieses bedrückende Gefühl, dass etwas passieren könnte :)
 
Gibts nicht in DE:

Intel Deutschland hat gewissermaßen eine Stellungnahme auf unsere Anfrage herausgeschickt. Der kann man zumindest indirekt entnehmen, dass der Service vorerst nicht in Deutschland kommt, weil er zuerst Schritt für Schritt in den USA getestet und ausgebaut wird. Zum Start am 18.1. arbeitet man mit vier sogenannten Resellern in den USA zusammen. Mitte Februar will man weitere Wiederverkäufer ankündigen. Das Projekt läuft sechs Monate, danach will man entscheiden, ob die Pilotphase erfolgreich war und damit fortgesetzt wird, oder nicht. Das könnte dann auch bedeuten, dass der "Tuning Plan" auch in anderen Ländern kommt - muss es aber nicht.
Intel mit Versicherung für Übertakter in den USA - Update: Stellungnahme von Intel - cpu, intel, core i7, core i5
 
Oh, danke für die Info
Schade eigentlich, hoffentlich weitet sich das noch aus.
 
Teste ja momentan die Skalierung meiner CPU bei verschiedenen Multis und es zeichnet sich ab, dass wie von Vielen bereits vermutet, die Verbrauchsanzeige von CoreTemp bzw. auch des Intel Power Gadgets nach oben hin sehr ungenau werden:

 
Vielleicht nehm ich die hier als neue 24/7 Settings :)

 
Naja, teste ja grad wie meine CPU skaliert.

So wies aussieht brauch ich für jeden Multi +0,025V, ab x46-x49 dann +0,035V und ab x49 - x51 will er dann gleich +0,060V mehr, leider :(

Teste grad x49 (x50 braucht 1,32V das weiß ich schon, und leider schon PLL Overvoltage auf enable sonst bootet er nicht), mal sehen.
 
Hab ne Verständnisfrage:
Hab bei mir den Multi auf x40 und Offset auf -0,75.

Erhöhe ich nun den Multi, erhöht sich ebenfalls automatisch die Spannung, richtig? Im Idle und unter Last?
Falls ich Bluescreens oder ähnliches bekomme, dann Offset auf z.B. -0,5 oder?

Danke
Gruß Stefan
 
Ich meine gelesen zu haben das wenn man mit "Offset" übertaktet die Spannungen sich nach dem VTT richten?
Und diese seien im Prozessor "gespeichert" je nach Takt?
Ich hoffe ich verwechsel das jetzt nicht komplett?
 
Kleiner Richtwert... die Meisten CPUs machen x40 mit -0,060V aber brauchen für x45 dann zwischen -0,005V und +0,040V.
 
@ralle_h

das mit der VID Spannung habe ich noch nicht so ganz geschnallt. Du hast weiter vorne im thread geschrieben das man anhand der VID ungefähr sehen gehen wie weit man die CPU Übertakten kann ohne die Vcore zu erhöhen. Das verstehe ich nicht so richtig.

Meine CPU scheint dann ein schlechtes Modell zu sein, denn ich muss die Vcore ab einem gewissem Takt schon ordentlich anheben, für 4,5GHz muss ich die Vcore auf über 1,3V erhöhen damits läuft.

Eingestellt habe ich:
Multi auf 42
BLCK auf 100
Offset -0,02
LLC auf Auto
C1E, C3 und C6 aktiviert. Alles andere auf Bios Vorgabe gelassen. Bei weniger Vcore, Offset -0,04 Bluescreen nach 30min. Prime, bei -0,03 Bluescreen nach ca. 1Std. Prime.

CPU @Standard
i5 2500k @Standard (3,4GHz).jpg

CPU @4,2GHz
i5 2500k @4,2GHz.jpg
 
Guck mal, hier kannst du das bzgl. der VID ausführlich nachlesen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...el-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383

Wenn du dann noch fragen hast lass es mich wissen und ich versuche sie dir zu beantworten.

Hatte übrigends schon 2500ks die wollten 1,37V für 4,5Ghz und auch manche die haben 4,5Ghz gar nicht geschafft. So arg schlecht wäre 1,3V also gar nicht, nur etwas über dem Durchschnitt :)
 
Danke dir, den Guide hatte ich mir schon durchgelesen;) Was ich nicht verstehe wie man aus der VID den OC Takt ohne Vcore Anhebung ablesen kann. Meine CPU hat ja z.B. eine VID unter Last im Standard Takt von 1,251V. Was heißt das?

Um meine CPU auf 4,5GHz zu Übertakten brauche ich 1,35V Vcore(nur kurz getestet) da drunter geht garnichts.
 
Kann man guten gewissens:

-Offset auf 0 setzen
-Muti auf x45 festlegen

Und im Anschluss Offset stufenweise in "-" Bereich senken???
 
Ganz genau. Es geht mir primär darum das er wenigstens mal bootet. Hab nicht unbedingt lust auf nen CMOS Reset.
Also das könnte man machen, ja?
 
Ganz genau. Es geht mir primär darum das er wenigstens mal bootet. Hab nicht unbedingt lust auf nen CMOS Reset.
Also das könnte man machen, ja?

Ich hatte bisher nur 3 Sandies, aber die konnten alle ohne Probleme 4,5 @ default booten, stable ist halt wieder was anderes.
 
Auf 0 setzen kannst du fast sicher zum booten schon. Ob es "-" oder "+" wird, kannste vorher nicht sagen, hängt von deiner CPU/VID ab.

Auch vom mainboard...bei asrock musste ich +0.50 geben,beim jetzigen asus -0.60 um auf 1.23v zu kommen ;-))

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hab nicht unbedingt lust auf nen CMOS Reset.

Genau das musste ich am WE machen. Ich hatte den Multi auf 45, offset auf 0, ausprobiert mit dem Asrock OC-Tool unter Win. Lief sogar kurz auf Linx. Er hat sich dann aber auf 4,1 GHz runter getaktet, weil ich die Power Limits nicht weit genug erhöht hatte.

Dann wollte ich im Bios die Limits anheben, hatte aber nach 2 sec. einen freeze im Bios (ich hatte vergessen, dass das Tool die Werte direkt von Win ins Bios übernimmt). Die Asrock-Bios-Reset-Taste ist echt gut. Habe dann mein 4 GHz-Profil wieder geladen. War ne Sache von 2 Minuten.

Jetzt weiß ich nicht, woran es lag. Habe noch nicht weiter ausprobiert. Wenn er mit Multi 45 und offset 0 nicht mal booten würde, wäre schon bitter, vor allem, wenn ich bedenke, dass er die 4 GHz mit 1,11V packt (offset -0,12).

Ich denke mal, dass es an den Powerlimits lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf was haste dein Powerlimit? Das müsste ich wohl auch noch erhöhen...
Ah okay ich dachte bei einem CMOS Reset werden auch die Profile gelöscht? Gut zu wissen. Und die besagte CMOS Taste hab ich auch. :) Wie funktioniert das? Einfach 1x draufdrücken bei ausgeschaltenem rechner?
 
Genau das erklärt ralle_h doch in seinem Artikel (Punkt 1.6, und auch 1.3). Ich finde, sogar recht verständlich.

Ich habe da irgendwo nen Denkfehler. Das mit dem Beispiel, Differenz zur VID @ Standard zur Vcore @OC habe ich schon verstanden.

Meine CPU hat eine VID von 1,251V und macht 4,2GHz mit 1,235-1,270V, unter Last, je nach Lastsituation. Das ist ein Unterschied von 0,015-0,02V. Also laut Beispiel ein recht gutes Ergebnis.

Das war aber nicht die Frage. Meine Frage war, wie weit ich übertakten kann ohne die Vcore anheben zu müssen und da hat ralle_h gesagt das man das anhand der VID sehen kann. Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Wenn meine CPU also eine VID von 1,251V im Standard hat, heißt das ich kann bis X übertakten ohne die Vcore zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Short duration = 118W (default)

Long duration = 115W. Mehr ist für 4 GHz nicht nötig, daher habe ich es erst mal nur auf diesen Wert angehoben. Für 4,5 muss ich dann natürlich höher, hatte aber gestern keine Zeit mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh