[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wohl eher an unterschiedlicher LLC-Einstellung liegen wird

Genau das, anders kann es nicht sein, außer das bios hat nen bug... Also bei solchen derben unterschieden.



Short duration = 118W (default)

Long duration = 115W. Mehr ist für 4 GHz nicht nötig, daher habe ich es erst mal nur auf diesen Wert angehoben. Für 4,5 muss ich dann natürlich höher, hatte aber gestern keine Zeit mehr.

Ihr könnt auch einfach auf 250 stellen! Es wird sowieso nur das genommen, was gebraucht wird. Passiert also nichts.

auf was haste dein Powerlimit? Das müsste ich wohl auch noch erhöhen...
Ah okay ich dachte bei einem CMOS Reset werden auch die Profile gelöscht? Gut zu wissen. Und die besagte CMOS Taste hab ich auch. :) Wie funktioniert das? Einfach 1x draufdrücken bei ausgeschaltenem rechner?

Jo kurz drauf klicken fertig. Ob rechner an oder gerade im bios scheint egal. Mach ihn immer zuerst aus, aber geht auch wenn man im uefi ist etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das erklärt ralle_h doch in seinem Artikel (Punkt 1.6, und auch 1.3). Ich finde, sogar recht verständlich.

Danke, seh ich auch so daher hat mich die Nachfrage etwas gewundert.

Auch vom mainboard...bei asrock musste ich +0.50 geben,beim jetzigen asus -0.60 um auf 1.23v zu kommen ;-))

Hängt auch leider unsinnigerweise davon ab, wie die Programmierer das ins BIOS implementiert haben. Offset +- VID oder Offset +- VID des eingestellten Multis... und dann kommt noch die Loadline dazu, die bei manchen Boards (MSI) auch ohne LLC nichtmal den Vorgaben von Intel entspricht ^^

Das war aber nicht die Frage. Meine Frage war, wie weit ich übertakten kann ohne die Vcore anheben zu müssen und da hat ralle_h gesagt das man das anhand der VID sehen kann. Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Wenn meine CPU also eine VID von 1,251V im Standard hat, heißt das ich kann bis X übertakten ohne die Vcore zu erhöhen.

Die VID ist lediglich als Tendenz zu verstehen, hatte ich eigentlich auch so formuliert bzw. versucht zu formulieren. Auch CPUs mit gleicher VID können im Prinzip ein total unterschiedliches OC Verhalten zeigen.

Du hast eine hohe VID, also wird deine CPU vermutlich nicht so der Knüller sein und recht viel Spannung brauchen - dafür aber mit etwas Glück kühler bleiben. Wie hoch du jetzt mit der Default Spannung kommst hängt aber einzig und allein von der Güte deiner CPU ab, dank hoher VID sieht es aber nicht wirklich günstig aus. Probieren musst du das aber selber, da kann man von der VID nichts ablesen. Die VID eignet sich viel eher und viel besser als Vergleich, um dann zu sehen wie gut deine CPU in Wirklichkeit ist:

Du brauchst für 4,5 Ghz 1,3V, hast aber eine VID von 1,25V, das wären +0,05V.

Deine CPU ist also nicht schlechter als eine mit VID 1,19V und die 4,5 GHz mit 1,24V packt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch leider unsinnigerweise davon ab, wie die Programmierer das ins BIOS implementiert haben. Offset +- VID oder Offset +- VID des eingestellten Multis z.B.

Macht sinn.

Asus und ASRock händeln das zumindest gleich.
 
Wie funktioniert das? Einfach 1x draufdrücken bei ausgeschaltenem rechner?

On the fly. Nach dem freeze im Bios schaltete ich aus, bootete wieder, dann hing der Rechner (schwarzer Screen und der blinkende Cursor oben links). Dann habe ich einfach die Reset-Taste (welche sich praktischerweise bei den rückseitigen Anschlüssen befindet) gedrückt. Fertig. Gespeicherte Profile bleiben erhalten. Zumindest beim ASROck-Board.
 
Jep, so nen Button ist echt praktisch. Hatte aus Versehen mal x50 eingetippt statt x40 - und das bei 1,1V im BIOS :d

Selbst da ging das mit dem Button noch problemlos, hatte schon gedacht dass ich jetzt doch die Batterie rausfummeln muss.
 
was wohl eher an unterschiedlicher LLC-Einstellung liegen wird

Das kann auch sein, die llc ist bei asrock in ziffern und bei asus in worten verfasst :bigok:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Jep, so nen Button ist echt praktisch.

Überhaupt, die ganze Kombination:

Sandy - traumhaft zu ocen
UEFI - die Maus im Bios...die MAUS! :hail: (als ich das zum ersten mal sah, ging mir einer ab :asthanos:)
Resetbutton - wie schon gesagt
Speichermöglichkeit für Profile - ich bin noch nicht so lange dabei, gab´s das früher schon? (meine "altes" Asrock X58 hatte es nicht)

Du hast eine hohe VID, also wird deine CPU vermutlich nicht so der Knüller sein und recht viel Spannung brauchen

Meine hat auch eine hohe VID, packt die 4GHz aber mit 1,112V. Ich fürchte, dass der "Sweet Spot" dafür umso "härter" kommt. Bis 4,4 vielleicht noch im Rahmen, dann aber sehr starker VCore-Bedarf.

Glaskugel off. Wird sich zeigen. :coolblue:
 
Man,man,man.
Dass ihr euch immer wegen der Spannung verrückt macht.
Solange die Cpu ausreichend kühl bleibt, ist die Spannung doch wumpe.
Diesbezüglich ist ne hohe Vid klar im Vorteil.
 
Hab eben den Multi auf x45 eingestellt
Wenn Prime läuft schwankt er zwischen x44 und x43 ? Was soll das?
Power Limit ist auf 180. Muss das noch höher?

Temps: 54 55 57 59

Hat jmd einen Rat?

Gruß Stefan
 
Hab eben den Multi auf x45 eingestellt
Wenn Prime läuft schwankt er zwischen x44 und x43 ? Was soll das?
Power Limit ist auf 180. Muss das noch höher?

Temps: 54 55 57 59

Hat jmd einen Rat?

Gruß Stefan

Ich hab doch schon geschrieben, das es egal ist wie hoch du die powerlimits setzt. Ich hab 250 drinne, und das reicht auch noch bei 5,1 GHz. Teste es doch einfach mal mit mehr, wird nur soviel genommen wie gebraucht wird.
 
Und was mache ich dagegen das sich die CPU runtertaktet unter Last?
Der Multi schwankt momentan zwischen x44 und x45 bei eingestellten x45....
Temps sind i.O.
 
Und was mache ich dagegen das sich die CPU runtertaktet unter Last?
Der Multi schwankt momentan zwischen x44 und x45 bei eingestellten x45....
Temps sind i.O.

Ich kenne das nur, wenn die powerlimits zu gering eingestellt sind. Wenn es das nicht ist, hat vlt. der ralle noch nen Tip.
 
Hab nun Powerlimit auf 250 erhöht. Immernoch das selbe. :grrr:
Eben Prime gestartet und x43 Multi bekomme ich angezeigt. o_O

Temps: 56 56 60 60

C3/C6 = ein
EIST = ein
C1E = ein
CPU Thermal monitor = aus
Spread Spectrum = aus
PLL overvoltage = aus

Edit:Prime läuft nun 10minuten und jetzt läuft er mit x44 und 1,256V. Offset steht auf +0,05. mehr Strom drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal nen Bild davon machen, damit wir sehen können ob die BIOS Einstellungen so passen (alle 3 Settings erhöht)?

Außer den Powerlimits wüsste ich auch nichts, C3/C6 disablen könnte helfen, aber das wäre nen Bug im BIOS und den gabs afaik nur bei diesem komischem D3 Board von Gigabyte.
 
was meisnt du mit alle 3 Settings erhöht?
BIOS ist noch das mitgelieferte drauf also 1.0
Bilder mache ich später, muss erstmal weg

Danke schonmal für die Hilfe.

Edit: jetzt hab ich nurnoch x41 o_O
Temps: 59 59 63 63
 
3 setting = 3 powerlimits
Long (150 setzten) short (180), current (standard lassen, da hitzeschutzfunktion)
 
Jep, genau die. Danke, hatte das grad nicht mehr im Kopf.

Soviel zur "Genauigkeit" der CoreTemp Verbrauchsanzeige bzw. des Intel Power Gadgets :(

verbrauchuvo1v.jpg


Und hier mal die Skalierung meiner CPU :)

VCore:
vcoreyarhp.jpg


Temperaturen:
temps0yqrn.jpg


Gesamt: (% der Abweichung vom Stock Wert)
skalierunghhqda.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee bei mir hat es nur eine powerlimt einstellung. ist das möglich oder hab ich das falsche umgestellt? Egal ich mach nacher fotos und bete dass das klappt. das wäre sonst das 2. board das kaputt ist o_O

EDIT: Ich hab tatsächlich die falsche einstellung verändert und zwar "Current"
Long und short sind in einem Untermenü versteckt gewesen. Jetzt läuft er schonmal auf x45
Die Frage ist nur wie lange bei 1,248V :d Halte das für ein wenig gering oder?
Naja morgen wird extrem BF3 getestet :d

Danke für eure Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee bei mir hat es nur eine powerlimt einstellung. ist das möglich oder hab ich das falsche umgestellt? Egal ich mach nacher fotos und bete dass das klappt. das wäre sonst das 2. board das kaputt ist o_O

EDIT: Ich hab tatsächlich die falsche einstellung verändert und zwar "Current"
Long und short sind in einem Untermenü versteckt gewesen. Jetzt läuft er schonmal auf x45
Die Frage ist nur wie lange bei 1,248V :d Halte das für ein wenig gering oder?
Naja morgen wird extrem BF3 getestet :d

Danke für eure Hilfe !!!

Mach halt mal nen prime custom run mit 960K large ffts, da siehste relativ gut, wie stable die vcore ist.
 
yep aber das dauert soooo lange... wert jetzt einfach ein - zwei Wochen abwarten und dann die Vcore senken bzw anheben. Ich hoffe ersteres. :P
Temps bei ca. 69°grad sind mir etwas zu hoch für mein empfinden. ^^
 
yep aber das dauert soooo lange... wert jetzt einfach ein - zwei Wochen abwarten und dann die Vcore senken bzw anheben. Ich hoffe ersteres. :P
Temps bei ca. 69°grad sind mir etwas zu hoch für mein empfinden. ^^

?? Nach ner stunde siehst du schon wo die reise hingeht, rede ja nur von nem 960k run, nicht vom kompletten run...
 
achso und der 960k Run hats "in sich" oder wie? dann mach ich das gleich mal.
hmm irgendwie kling ich langsam wien depp, aber wo stell ich das ein? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
achso und der 960k Run hats "in sich" oder wie? dann mach ich das gleich mal.
hmm irgendwie kling ich langsam wien depp, aber wo stell ich das ein? o_O

Häkchen setzen nicht vergessen;) und noch nen 576k run machen

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ah alles klar danke dir
ist das selbe wie im Overclocking Threat vorrausgesetzt wird richtig?
 
Damit konnte ich auch 5200 Mhz @ 1,448v. primeln.

Short (165) Watt
Long (145 )

Enhanced State ( C1E ) : ON

CPU C3 State Support : OFF

CPU C6 State Support: OFF

Packege C State Support : OFF

Intel Virtuallization Technology : OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit konnte ich auch 5200 Mhz @ 1,1448v. primeln.

Short (165) Watt
Long (145 )

Enhanced State ( C1E ) : ON

CPU C3 State Support : OFF

CPU C6 State Support: OFF

Packege C State Support : OFF

Intel Virtuallization Technology : OFF

Da will ich aber einen Screen von sehen.:d

5,2 GHZ @ 1,15V unter Prime ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit konnte ich auch 5200 Mhz @ 1,448v. primeln.

Short (165) Watt
Long (145 )

Enhanced State ( C1E ) : ON

CPU C3 State Support : OFF

CPU C6 State Support: OFF

Packege C State Support : OFF

Intel Virtuallization Technology : OFF

Merkst du einen Performance unterschied, wenn die C States deaktiviert sind?
 
Hi,

ich sitze heute das erste mal vor einem Sandy Bridge Prozessor (2500K) und gucke etwas ratlos im Bios rum. Das ich den Multi erhöhen muss um zu übertakten ist mir klar. Wenn ich allerdings die Spannungen wähle habe ich nur die Möglichkeit z.B. AUTO, NORMAL und dann einen Wert von z.B. -0,100 oder z.B. +0,150 zu wählen. Hängt das damit zusammen, dass die VID beim Sandy erstmal variiert je nach Takt? Wenn ich z.B. +0,000 wähle und die CPU auf 4 Ghz übertakte, bleibt die Vcore dann innerhalb der Spezifikationen und somit die Garantie erhalten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh