Auch vom mainboard...bei asrock musste ich +0.50 geben,beim jetzigen asus -0.60 um auf 1.23v zu kommen ;-))
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
was wohl eher an unterschiedlicher LLC-Einstellung liegen wird
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auch vom mainboard...bei asrock musste ich +0.50 geben,beim jetzigen asus -0.60 um auf 1.23v zu kommen ;-))
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
Short duration = 118W (default)
Long duration = 115W. Mehr ist für 4 GHz nicht nötig, daher habe ich es erst mal nur auf diesen Wert angehoben. Für 4,5 muss ich dann natürlich höher, hatte aber gestern keine Zeit mehr.
auf was haste dein Powerlimit? Das müsste ich wohl auch noch erhöhen...
Ah okay ich dachte bei einem CMOS Reset werden auch die Profile gelöscht? Gut zu wissen. Und die besagte CMOS Taste hab ich auch. Wie funktioniert das? Einfach 1x draufdrücken bei ausgeschaltenem rechner?
Genau das erklärt ralle_h doch in seinem Artikel (Punkt 1.6, und auch 1.3). Ich finde, sogar recht verständlich.
Das war aber nicht die Frage. Meine Frage war, wie weit ich übertakten kann ohne die Vcore anheben zu müssen und da hat ralle_h gesagt das man das anhand der VID sehen kann. Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Wenn meine CPU also eine VID von 1,251V im Standard hat, heißt das ich kann bis X übertakten ohne die Vcore zu erhöhen.
Hängt auch leider unsinnigerweise davon ab, wie die Programmierer das ins BIOS implementiert haben. Offset +- VID oder Offset +- VID des eingestellten Multis z.B.
Wie funktioniert das? Einfach 1x draufdrücken bei ausgeschaltenem rechner?
Jep, so nen Button ist echt praktisch.
Du hast eine hohe VID, also wird deine CPU vermutlich nicht so der Knüller sein und recht viel Spannung brauchen
Hab eben den Multi auf x45 eingestellt
Wenn Prime läuft schwankt er zwischen x44 und x43 ? Was soll das?
Power Limit ist auf 180. Muss das noch höher?
Temps: 54 55 57 59
Hat jmd einen Rat?
Gruß Stefan
Und was mache ich dagegen das sich die CPU runtertaktet unter Last?
Der Multi schwankt momentan zwischen x44 und x45 bei eingestellten x45....
Temps sind i.O.
Nee bei mir hat es nur eine powerlimt einstellung. ist das möglich oder hab ich das falsche umgestellt? Egal ich mach nacher fotos und bete dass das klappt. das wäre sonst das 2. board das kaputt ist
EDIT: Ich hab tatsächlich die falsche einstellung verändert und zwar "Current"
Long und short sind in einem Untermenü versteckt gewesen. Jetzt läuft er schonmal auf x45
Die Frage ist nur wie lange bei 1,248V Halte das für ein wenig gering oder?
Naja morgen wird extrem BF3 getestet
Danke für eure Hilfe !!!
yep aber das dauert soooo lange... wert jetzt einfach ein - zwei Wochen abwarten und dann die Vcore senken bzw anheben. Ich hoffe ersteres. :P
Temps bei ca. 69°grad sind mir etwas zu hoch für mein empfinden. ^^
Damit konnte ich auch 5200 Mhz @ 1,1448v. primeln.
Short (165) Watt
Long (145 )
Enhanced State ( C1E ) : ON
CPU C3 State Support : OFF
CPU C6 State Support: OFF
Packege C State Support : OFF
Intel Virtuallization Technology : OFF
Damit konnte ich auch 5200 Mhz @ 1,448v. primeln.
Short (165) Watt
Long (145 )
Enhanced State ( C1E ) : ON
CPU C3 State Support : OFF
CPU C6 State Support: OFF
Packege C State Support : OFF
Intel Virtuallization Technology : OFF