[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Die Garantie bleibt dir bei OC generell nie erhalten.

Ob und wie dir die Händler/Intel das nachweisen kann und will ist aber fraglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich nur die Frequenz ändere aber nicht die Vcore über die Spezifikation, dann bleibt die Garantie normalerweise erhalten. Außerdem wollte ich mal testen wie weit ich ohne Vcore Anhebung komme. Also ist die Frage oben noch aktuell!
 
Wenn ich nur die Frequenz ändere aber nicht die Vcore über die Spezifikation, dann bleibt die Garantie normalerweise erhalten. Außerdem wollte ich mal testen wie weit ich ohne Vcore Anhebung komme. Also ist die Frage oben noch aktuell!

Sorry, aber warum frägst du dann erst bezüglich der Garantie obwohl deine Meinung feststeht? Und ja, die Garantie geht auch verloren wenn du nur den Takt anhebst.
 
Sehr witzig, alles klar. Ich gucke mir nochmal den Guide an und wenn Fragen offen bleiben werde ich mich melden.
 
Ich bin grad dabei die vcore von meinen neuen 2600K auszuloten

vcore bewegt sich immer von 1.280 - 1.304, ist das in Ordnung?

 
Schönen guten Tag,
Ich habe meinen i5 2500K übertaktet und komme zu dem Ergebis, dass er mit 4,7GHz und 1,384V nach 2 Stunden Prime abschmiert. Er wird von einem Noctua NH-D14 gekühlt.
Ist das Normal, dass er bei 1,4V als ziel Spannung nicht die 4,7GHz packt? Muss Ich vielleicht irgendwelche Funktionen im BIOS umstellen die ein Übertakten einschränken? Mein Board ist das P8Z68-V Pro.
Ich muss noch dazu sagen, dass dies mein erster Intel-CPU überhaupt ist. Vorher lief Ich mit einem 965BE und später einem 1090T von AMD. Also gibts was zu beachten? Oder sind meine Resultate normal?
 
Hier schon gelesen http://www.hardwareluxx.de/communit...el-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383

CPU-Powerlimits: xxx W / xxx W
-> Z.B. bei Asus und Asrock Boards, bei denen man nur über den Turbo übertakten muss, müssen die CPU Powerlimits meist auch angehoben werden, um ein automatisches Heruntertakten der CPU durch das Mainboard zu verhindern. Meist reicht hier ein Wert von 150 -180, ein noch höherer Wert schadet aber keinesfalls, da sich die CPU nur so viel "nimmt" wie sie auch tatsächlich braucht; man stellt also nur die oberen Schranken ein, die eh nie erreicht werden.

oder

PLL Overvoltage: Aktiviert/Deaktiviert die Internal CPU PLL Overvoltage
-> Falls eure CPU den eingestellten Takt nicht mehr schafft und mit diesem nicht mehr booten kann bzw. sich evt. unter Last (Prime) automatisch heruntertaktet, ist es an der Zeit die PLL Overvoltage Funktion im BIOS zu aktivieren. Davor darf diese getrost deaktiviert bleiben, denn sie verbessert die OC Eigenschaften ansonsten nicht. 
 
Schönen guten Tag,
Ich habe meinen i5 2500K übertaktet und komme zu dem Ergebis, dass er mit 4,7GHz und 1,384V nach 2 Stunden Prime abschmiert. Er wird von einem Noctua NH-D14 gekühlt.
Ist das Normal, dass er bei 1,4V als ziel Spannung nicht die 4,7GHz packt? Muss Ich vielleicht irgendwelche Funktionen im BIOS umstellen die ein Übertakten einschränken? Mein Board ist das P8Z68-V Pro.
Ich muss noch dazu sagen, dass dies mein erster Intel-CPU überhaupt ist. Vorher lief Ich mit einem 965BE und später einem 1090T von AMD. Also gibts was zu beachten? Oder sind meine Resultate normal?

Hast wohl ne Krücke erwischt, wenn es nach 2Sdt nicht stable ist, ist es halt nicht stable. ;)
Belass es doch bei 4,5GHz wenn du nicht benchst, einen Unterschied von 200MHz merkst du eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad dabei die vcore von meinen neuen 2600K auszuloten

vcore bewegt sich immer von 1.280 - 1.304, ist das in Ordnung?


Wahnsinns Temps für Lukü :)

VID mal geguckt? Wird recht hoch sein, so um die 1,22 - 1,24V ne? ^^

Sehr schöne CPU :wink:

P.S: VCore ist absolut i.O. so
 
so, ich werde euch bald wieder belästigen....;)

Nur überlege ich schonmal welches MB ich nehme....

Hatte schon Sabertooth, UD3 und Extreme7......welches würdet ihr weiter empfehlen ?....was haltet ihr vom UD4...??

Es muss auf alle Fälle schön schwarz sein....

grtz und thx
 
naj ich bin sehr zufrieden mit dem UD4 ,aber es gibt halt gute und schlechte boards ,wie kommt es das du wieder nach uns kommst
 
das stimmt, gibt immer Gute und Schlechte..;)

Naja, ich möchte bissel baschteln wieder und ausserdem in 2 Monaten die Ivy mal testen. Mir ist bissel langweilig momentan...das für immer zu solchen Taten..

Gibt es WaKü`hler für`s UD4 ?
 
Ja das UD4 ist auf jedenfall Top.
Die spawas bleiben so Kühl .

Für Luft und Wasser eigentlich ein Top Board.
Macht auch sonst keine macken und sieht auch noch schick aus.

Board solltest du eventuel bei JZ kaufen.

Computertechnik JZelectronic
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinns Temps für Lukü :)

VID mal geguckt? Wird recht hoch sein, so um die 1,22 - 1,24V ne? ^^

Sehr schöne CPU :wink:

P.S: VCore ist absolut i.O. so

ahhh sry mein profil nicht aktualisiert, habe seid gestern wakü aufm cpu (gpu kühler ist noch nicht da)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Sorry, aber das ist Stuss.
Warum willst Du Deinen Kreislauf (Wakü :)) unnötig belasten ?
Nutz die Resourcen (kühleres Wasser/besserer Durchfluss) lieber für Cpu/Graka.
 
Recourcen sind mit 2 Pumpen und Eco genug da. ABER die Optik! Kann denn hier nicht einer auch nur einmal an die OPTIK denken!! ;)
 
Hehe,

genau wegen der OPTIK ist bei mir das ganze Gedöns ausm Case geflogen (bis auf den Cpu Kühler und die 2 Schläuche.
Der rest ist in enm schicken Aquaduct Gehäuse - gibt besseres und billigeres - aber für mich nix schöneres.
 
Naja Aquaduct reicht mir nicht aus, deswegen Mora 3 aber bei mir ist auch alles schön Extern. Werde dies noch einmal neu bauen und alle Teile noch einmal kaufen und dies schön Lackieren. Fürs erste läuft die Wakü leise und Effizient. Steht sowieso unter dem Tisch, Pc auf dem Tisch ;-)
 
Na er hat eine 720er die reicht sicher um die Cpu zu kühlen.
Ich kann dir sagen das eine 360 Aquaduct nicht mehr ausreicht um ein I73960,Board und GTX 580 zu kühlen bei starker übertaktung und normalen Zimmer Temps und offenen Aufbau.

Aber die sehen Top aus.;)
 


Damn den wollt ich net mehr abgeben :S

Ohne witz da war meine Kinnlade aufm Tisch gelegen, naja dafür freut sich mein bekannter morgen umso mehr ;)
 
Hat mittlerweile jemand noch mal getestet, ob die Sandy wirklich weniger Vcore braucht ohne iGPU?


Besonders fettes Exemplar des Pecaris ratticus (hämisches Dschungelschwein). Äusserst aggressiv, schmeisst mit Dreck und Kacke.
 
Ja und nein :)

In paar Wochen werde ich mal checken und berichten was die 2550k so brauchen (angeblich ja komplett ohne iGPU aufm DIE).
 
Muss einfach mal ne Graka stecken und mal schauen wie das bei dem 2600K aussieht.
 
Achso, halt da war was. Kam auf die Auflösung drauf an.

Unter/bei 1680x1050 (iGPU) braucht mein 2500k genauso viel, bei FullHD @ 1920x1080 (iGPU) hab ich dann 3-4 Stufen mehr VCore gebraucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh