[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Hab ja ein 24" 1920x1080 FullHD am laufen, könnte also was bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde hier verrückt :grrr:

habe seid Dienstag deinen 2600K

Teste grad Settings für 4500MHz

erst habe ich versucht im Offset Mode im "+" war schon bei 0,70 (C1,C3,C6 = Enabeld)
wie hoch darf ich im Offset? oder Spielt da nur die vcore unter Last eine rolle?

Da hatte ich in Prime (custom run 960K immer ein Blauen Freund, meistens 0x101 = VCore 0x124 = VCore)

Dann habe ich mir gedacht probierst erst mal die vcore herauszufinden über manuelle Eingabe (C1,C3,C6 = Disabeld)

Ok im Bios 1,375 eingestellt, bootet ins Win > Idle 1,344-1,368, prime > nen Blauen 0x124

nächster versuch 1,400, bootet Win > idle 1,360-1,376, prime > nen Blauen 0x124

weiter 1,410, bootet Win > idle 1,376-1,384, prime > nen Blauen 0x124

weiter 1,420, bootet Win > idle 1,384-1,400, prime > 1,269-1,316 (läuft zur Zeit, weiss aber das es nicht durchhalten wird :fresse:)

da frage ich mich warum hat der im idle 1,384-1,400 und unter Last 1,269-1,316, Ja ich weiss vdrop und so, aber so extrem?
 
erst habe ich versucht im Offset Mode im "+" war schon bei 0,70 (C1,C3,C6 = Enabeld)
wie hoch darf ich im Offset? oder Spielt da nur die vcore unter Last eine rolle?

Ich würde weiter im Off-Set testen mit Energiesparmodis, LLC off. Wie viel "+" man braucht ist von der VID und Güte abhängig.
Bis 1.35V unter Last ist i.O, wenn die Temps stimmen ca. 70°C max.
Ja der Vdrop-Vdroop ist schon ordentlich, aber gewollt. Deshalb max VID 1.5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja ein 24" 1920x1080 FullHD am laufen, könnte also was bringen.

Denke ich auch, kannst ja dann mal berichten.

da frage ich mich warum hat der im idle 1,384-1,400 und unter Last 1,269-1,316, Ja ich weiss vdrop und so, aber so extrem?

Ja, ist ganz normal, Droop und Drop betragen zusammen ca. 0,125V. Und keine Sorge, die hohe Spannung im Idle schadet deiner CPU nicht. Intel gibt die CPUs ja bis 1,52V im BIOS frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hier verrückt :grrr:

habe seid Dienstag deinen 2600K

Teste grad Settings für 4500MHz

erst habe ich versucht im Offset Mode im "+" war schon bei 0,70 (C1,C3,C6 = Enabeld)
wie hoch darf ich im Offset? oder Spielt da nur die vcore unter Last eine rolle?

Da hatte ich in Prime (custom run 960K immer ein Blauen Freund, meistens 0x101 = VCore 0x124 = VCore)

Dann habe ich mir gedacht probierst erst mal die vcore herauszufinden über manuelle Eingabe (C1,C3,C6 = Disabeld)

Ok im Bios 1,375 eingestellt, bootet ins Win > Idle 1,344-1,368, prime > nen Blauen 0x124

nächster versuch 1,400, bootet Win > idle 1,360-1,376, prime > nen Blauen 0x124

weiter 1,410, bootet Win > idle 1,376-1,384, prime > nen Blauen 0x124

weiter 1,420, bootet Win > idle 1,384-1,400, prime > 1,269-1,316 (läuft zur Zeit, weiss aber das es nicht durchhalten wird :fresse:)

da frage ich mich warum hat der im idle 1,384-1,400 und unter Last 1,269-1,316, Ja ich weiss vdrop und so, aber so extrem?

das ist aber ein ganz schön schlechter 2600K. wie wäre es mal mit senken der CPU PLL ? auf 1,58 .. wenn ich höher gehe sind 1,23V auch nicht drin bei mir. bei PLL 1,7 wird die cpu nichtmal bei 1,4V stabil bei 4,5ghz.
 
Ja PLL tweaken kann durchaus was bringen, aber zuerst schaut man, dass man ein stabiles Setting findet.

@ Deep
deine reagiert aber außergewöhnlich
 
ja :fresse: stimmt. habe die momentan 24/7 @5GHz bei 1,45 v laufen :P
 
Mit einer fetten Kühlung geht so was ja auch. Wer es halt braucht........
Das Verhalten mit der PLL ist auch außergewöhnlich. Die meisten reagieren bei weitem nicht so heftig, laufen defauft PLL sowie mit niedriger PLL.
Meist bringt es bestenfalls 1-3 Vcore-Stufen.
 
Jop. Meine letzten 10 CPUs haben auf PLL genau soviel angesprungen: ------------------------> 0,0 :fresse:
 
Ich würde weiter im Off-Set testen mit Energiesparmodis, LLC off. Wie viel "+" man braucht ist von der VID und Güte abhängig.
Bis 1.35V unter Last ist i.O, wenn die Temps stimmen ca. 70°C max.
Ja der Vdrop-Vdroop ist schon ordentlich, aber gewollt. Deshalb max VID 1.5V.

VID war doch bei coretemp wenn man stock takt ohne stromsparmodi macht, wenn ja, ich weiss jetzt nicht 100% aber es war meine ich 2,5XX
Das komische ist, von 1,3-1,4 v habe ich immer so 52° unter last bei mehr volt (über 1,45v)werdens dann auch 56° (gekühlt mit Wakü)

Ja, ist ganz normal, Droop und Drop betragen zusammen ca. 0,125V. Und keine Sorge, die hohe Spannung im Idle schadet deiner CPU nicht. Intel gibt die CPUs ja bis 1,52V im BIOS frei

Ok mit den extremen Schwankungen hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Ich kann mal später probieren 1,52V im Bios einzustellen und gucken ob 4,5 GHz laufen, wenn nicht stimmt irgendwas nicht.

das ist aber ein ganz schön schlechter 2600K. wie wäre es mal mit senken der CPU PLL ? auf 1,58 .. wenn ich höher gehe sind 1,23V auch nicht drin bei mir. bei PLL 1,7 wird die cpu nichtmal bei 1,4V stabil bei 4,5ghz.

krass das kommt meinem Problem schon sehr nahe, ungefähr so verhält sich meine CPU auch.
CPU PLL hatte ich jetzt noch nicht so weit runter probiert von den 1,8 v (default) habe ich grad mal -2 klicks also 1,78750v probiert, ich wusste gar nicht das die so extrem weit runter darf, aber dafür die VCCIO (VTT) habe ich auf +4 klicks auf 1,08750v teilweise auch schon 1,1v ausprobiert.

Mit einer fetten Kühlung geht so was ja auch. Wer es halt braucht........
Das Verhalten mit der PLL ist auch außergewöhnlich. Die meisten reagieren bei weitem nicht so heftig, laufen defauft PLL sowie mit niedriger PLL.
Meist bringt es bestenfalls 1-3 Vcore-Stufen.

Das ding ist, entweder habe ich eine fette Kühlung oder der Brocken will einfach nicht heiss werden.
Bei 1,45v komme ich auf 56°, kann daran liegen das ich meinen GPU /Mainboard Kühler noch nicht habe und bis jetzt nur die CPU im Kreislauf ist :fresse:

EDIT:

Habe grad noch mal meine VID nachgeschaut, hatte doch noch in Erinnerung was es waren, habe die CPU ja auch erst 2 Tage ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
VID stimmt nicht -> Turbo aus

/edit: Nvm, ist ja nen 2600k ^^
 
Ohne Turbo läuft ein 2600K doch 3,3GHz @ stock?!
High-VIDler bleiben halt kühler. Manche limitieren auch relativ früh, wenn die 4500MHz nicht gehen, halt erst mal 4400 oder 4300MHz testen.
 
Ein 2500K läuft ohne Turbo 3,3 GHz @ stock.
Der 2600K macht 3,4 GHz ohne Turbo @ stock.
 
War das nicht so, dass mit Turbo der Multi bei Voll-Last eine Stufe hoher ist und nur ein Kern wenn nötig kurzfristig x38 läuft?
Wie auch immer, lässt ja eh kaum wer @ Stock trudeln, um die Stock-VID zu ermitteln brauch man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Tool eignet sich noch um die Vcore auszulesen? CPU-Z zeigt mir nicht das richtige an, glaube ich
 
Glauben heißt nicht wissen...
Eigentlich ist CPU-Z ok..
Versuche mal HWMonitorvon CPU-ID oder das Tool vom Board Hersteller
 
Kann ein Auslesefehler sein, hatten wir im pcghx schon mal, da las cpu-z das falsche Register aus und zeigte statt der VCore die QPI.
 
Ja das Gigabyte GA-Z68X-UD3P hat noch nen Auslesefehler mit CPU-Z und wird diesen noch solange haben, bis jemand ne Mail an die Programmierer schreibt.

ralle_h schrieb:
Auslesefehler von CPU-Z, liest das falsche Register aus und zeigt die QPI Spannung und nicht die VCore an. Wenn du es gefixt haben willst schreib dem Programmierer ne Email mit der Debug TXT, er bringt dann ein Update: E-mail: fdelattre@cpuid.com

So lange würd ich EasyTune von Gigabyte nehmen, sieht aus wie CPU-Z und geht mit allen GB Boards.
 
So ich bin etwas weiter mit meinem 2600K

Diese Einstellungen habe ich im UEFI/Bios:


Load-line Calibration musste ich von Regular 0% auf Medium 25% stellen, geht das für 24/7 Settings?

Was sagt ihr sonst zu den Settings, ist da noch irgendwo was zu holen, damit ich vll die vcore noch tiefer bekomme?


So siehts im Win aus:

VID 1,2510v
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sieht doch gut aus, knapp 0.05V über VID.
 
Hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Gib dir nen Ruck und probier ihn :)

Kannst ihn mir auch gern zukommen lassen, dann jag ich ihn für dich durch :wink:
 
aha...klingt ja interessant, wären eben die 2`te Wahl...bin momentan am überlegen mir die Corsair XMS3 Dominator GT zu holen, weil ich die unter Wasser setzen möchte...was bei den GEIL`s nicht mögklich wäre..

E://

gefunden...die 1600`er sollen problemlos laufen. Und gibt es auch als 16GB Kit..

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/589624

:fresse2:

btw..sind die das nicht, mit der LED auf dem PCB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, der Bestellfinger hat gewonnen :d
 
ich hab die 1600erter auf meinem Z68 Extreme 3 Gen3 zu laufen, funzen problemlos. Aber mitm takten wird da nich viel Luft sein.
 
Hab die 2133er bestellt, waren nur 2€ teurer als die 1866er CL9. Mal sehen ob die 1866 auch mit CL9 oder besser schaffen, 1866 reicht mir (wird hoffentlich ohne VCore/VTT Erhöhung laufen). 2133 nur interessant wenn ich die iGPU use (werde mal testen die bisschen zu übertakten bzw. vorallem mit Ivy interessant dann). :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh