[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

PS: Also meine Situation ist die, habe jetzt nen corei 7 2600k auf 5 ghz laufen bei 1,47 fixed im bios eingestellt und llc auf level 1.

Das mein ich damit.

Schon klar, dass es mit hohem/maximalem LLC stabiler läuft und die CPU "weniger" Vcore braucht. Warum das aber ein Irrglaube ist dass man sich VCore spart und wieso esfür die CPU nicht gesund ist und das Intel die Loadline mit Vdroop nicht ohne Grund eingeführt ist u.A. im Guide erklärt: http://www.hardwareluxx.de/communit...el-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal eine dezidierte Graka gesteckt.
Gibts eine Möglichkeit die iGPU im Bios zu deaktivieren, außer auf PCIe umstellen, hab ich auf die schnelle nichts gefunden.
Bin gleich mal 3 Stufen tiefer mit der Vcore für den 2600K, bin gespannt ob's läuft.

Scheint zu laufen, versuch gleich mal tiefer zu kommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne die 5 GHz testen, kann ich hier weiter über Offset arbeiten? Lcc ausmachen oder eine andere Stufe nutzen? Werde ca. 1,45v Last brauchen


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Bis 5GHz müsste man noch mit Offset arbeiten können. LLC vielleicht eine kleine Stufe ausprobieren?

Nach ca. 30min mit drei Stufen weniger Vcore ist mir ein Kern ausgestiegen, deshalb wird es mit dem 2600k evtl. zwei Stufen bringen.
Hab es aber ordentlich warm in der Bude und die Wakü im Flüstermodus.
Wollte das nur mal wissen, weil Ralle mit dem 2500K ohne iGPU bis zu vier Stufen weniger auskam im FuLLHD 1920x1080.
Mit iGPU zeigt das VMG 43 Watt im idle. Mit der ollen Geforce 8400GS brauch ich 9 Watt mehr im idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kurze Frage: Hab heute nen Prime run gemacht mit meinen neuen offset Einstellungen (hatte vorher immer fixed vcore). Er ist über 5h durchgelaufen, auch zocken geht wunderbar.
Gerade eben nach ca. 1h idle hatte er nen bluescreen mit Meldung 0x3B. Wie kann es sein, dass er unter last stabil ist und im idle nen Bluescreen liefert?
 
3.6 "Das DVID Problem", Bluescreens im Idle

Gelegentlich kann es vorkommen, dass obwohl die CPU einen Prime Custom Run überstanden hat, im Idle Betrieb Bluescreens produziert. Das liegt dann meist daran, dass die CPU sehr gut ist und ein so hoher negativer Offset/DVID Wert eingestellt werden kann, dass die Spannung in den Stromsparmodi zu weit abgesenkt wird und somit dort Bluescreens erzeugt (oft gerade bei den Lastwechseln im geringen Bereich, also Teil Last zu Halb Last z.B.).

Um dies zu verhindern kann man zunächst versuchen sowohl die C3/C6 Stages als auch EIST zu deaktivieren. Sollte dies keine Abhilfe schaffen, gibt es leider nur einen Weg das Problem zu lösen: Den Offset Wert etwas nach oben zu korrigieren (also mehr VCore zu geben) oder den Takt zu erhöhen (dann hat die Absenkung im Idle Betrieb zwar noch die selbe Höhe, aber wird relativ gesehen kleiner, da die VID des höheren Takts auch steigt - und somit auch die effektiv anliegende Spannung im Idle).
 
3.6 "Das DVID Problem", Bluescreens im Idle

Gelegentlich kann es vorkommen, dass obwohl die CPU einen Prime Custom Run überstanden hat, im Idle Betrieb Bluescreens produziert. Das liegt dann meist daran, dass die CPU sehr gut ist und ein so hoher negativer Offset/DVID Wert eingestellt werden kann, dass die Spannung in den Stromsparmodi zu weit abgesenkt wird und somit dort Bluescreens erzeugt (oft gerade bei den Lastwechseln im geringen Bereich, also Teil Last zu Halb Last z.B.).

Um dies zu verhindern kann man zunächst versuchen sowohl die C3/C6 Stages als auch EIST zu deaktivieren. Sollte dies keine Abhilfe schaffen, gibt es leider nur einen Weg das Problem zu lösen: Den Offset Wert etwas nach oben zu korrigieren (also mehr VCore zu geben) oder den Takt zu erhöhen (dann hat die Absenkung im Idle Betrieb zwar noch die selbe Höhe, aber wird relativ gesehen kleiner, da die VID des höheren Takts auch steigt - und somit auch die effektiv anliegende Spannung im Idle).

Vielen Dank :wink:
 
Also eine halbe Std 960K hat der schon durch,mal sehen was Custom sagt.

Ach ja,ist natürlich mit Onboard Grafik gemacht,sollte also noch was drinn sein ;)

 
schöne CPU Artur :bigok:
 
Ja so weit schon und bei dir?. Hier liegt jetzt Schnee -> Pfui
Könnte mal etwas Sonne vertragen, 2-3 Wochen Karibik wären nicht übel.
 
Jo,hier seit heute auch,gut das ich Morgen erst Spätschicht hab.
Unsere kleine hält uns gut auf trap,da kannste echt gut Urlaub brauchen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit einem Kleinkind wirds so schnell nicht langweilig.
Ist die kleine eher ein ruhiges oder doch mehr ein aufgedrehtes Kind?
 
eher normal ;)
kein ADHS Kind :fresse:

---------- Post added 30.01.12 at 01:55 ---------- Previous post was 29.01.12 at 23:48 ----------

so,das reicht für heute

 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome Back to 1155 Fresh :)

Auf gehts Werner, da geht noch was mit der GPU! 1-2 Stufen gehen immer. Wenn du das mit der iGPU deaktivieren immer noch nicht gefunden hast guck ich beim nächsten Reboot für dich nach.

P.S: Di/Mi kommt mein 2133Mhz Ram, mal schauen wieviel mehr VTT/VCore ich dann brauche. Aber lasse 24/7 eh 1866 @ 1,35V und CL9 oder sowas laufen wenns geht
 
Hab die Graka wieder ausgebaut, ist aber schnell wieder gedockt.
Bios nochmal durchschauen, deaktivieren der iGPU geht sicher.
Ein 4500MHz - Run @ +10mV wird wohl drin sein.
 
Jo Asus Z68, würde auch gerne wissen wie ich diese deaktivieren kann. Oder kann ich die Onboard Karte dann wenigstens für 2. Monitor nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich eine Ahnung, woran das liegen kann, dass mein Sandybridge System beim booten immer 2-3 anläufe braucht, bis ich ins windows komme?
Also oft ist es so, ich schalte ihn ein, dann geht alles an, aber kein bild und dann nach ca. 10-15 seks startet er neu, dann kommt bild, ich komm bis zum bios und dann blinkt nurnoch der cursor oben links.
Beim dritten versuch läuft dann alles reibungslos und er geht mit 5 ghz ins windows und ist auch prime stable.
Habe einen 2600k und ein p67 fatality asrock professionell board (b2).

Gruß
Tawwa
 
@tawwa

Bei meinem Asus P67 hats geholfen wenn ich im BIOS (da wo man z.B. einstellen kann das wenn du die leertaste drückst der pc startet) power on PCI E (express) disabled -> enabled stellst.

sry hab hier gerade keinen pc und den einzige screen wo ich gefunden hab ist nur als miniansicht über google da ->
images


so sollte es aussehn
 
Wenn ich aber meine GTX 580 drin habe,..ist die iGPU ja sowieso nicht aktive ,oder doch nicht ?

Könnte mir vorstellen, dass wegen diesem Lucid Virtu Geschichten die iGPU noch aktiv ist, zwar nichts leisten muss, aber vor sich hin idled.
 
@tawwa

Bei meinem Asus P67 hats geholfen wenn ich im BIOS (da wo man z.B. einstellen kann das wenn du die leertaste drückst der pc startet) power on PCI E (express) disabled -> enabled stellst.

sry hab hier gerade keinen pc und den einzige screen wo ich gefunden hab ist nur als miniansicht über google da ->
images


so sollte es aussehn

meinst du "pci devices power on? das is auf disabled immo. im menue advanced /acpi configuration

gruß
tawwa
 
Könnte mir vorstellen, dass wegen diesem Lucid Virtu Geschichten die iGPU noch aktiv ist, zwar nichts leisten muss, aber vor sich hin idled.


Ohne Witz,...dann muss ich das mal morgen testen,ob dann die CPU weniger Vcore braucht wenn ich die iGPU auf OFF stelle,obwohl ich sie gar nichterwenden.
 
Musst eh grad booten.

BIOS -> Advanced -> North Bridge Configuration -> Render Standby -> "Disabled"

So gehts zumindest bei meinem Extreme7

fast richtig...einen Punkt darunter:

BIOS -> Advanced -> North Bridge Configuration -> IGD Multi-Monitor -> "Disabled"

ist die richtige Einstellung, um die interne GPU auszuschalten!
 
@ Trust13 ...teste mal ob deine CPU mit ON / OFF der iGPU mehr oder weniger Vcore braucht,....obwohl du deine GTX 570 verwendest .

Kannst ja schnell mit Prime95 @ 960K testen .
 
jo kann ich machen....

edit:

musste bei aktivierter interner GPU die VCore um einen Schritt hoch setzen. Also 0,008v. Vorher ist ein Worker nach 7 Minuten ausgetstiegen. Egal ob der Monitor an der GTX570 oder an der iGPU hängt. Lass es für nen Longrun 0,016v...ist wirklich nicht die Welt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh