[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ja ich hab auch nicht gesagt, dass es alles unmögliche Werte sind. Ich hader nur ein bissel mit der Cpu, mir wäre im Prinzip auch egal wenn sie 1.5 für 5ghz brauchen würde, nur das muss man gekühlt bekommen und das geht hier nichtmal mit Wakü.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab den 2600k L105A823 verbaut

VID 1.2V

Erster Test 4GHz@1,12V läuft schon ne weile...versuch dann eventuell noch runter zu gehen mit der Vcore
 
Hab nen L040B313 2600K drin.
Bin grad am PLL ausloten und grad bei 4500 mit 1.240Vc. Prime lüppt schonmal seit ca. 20 mins. Mal sehen obs passt.:coolblue:
 
Du lachst...
Ich brauche 1,354vcore für 4,5ghz, damit die blöde Cpu stable ist. Ich glaube ich hab das absolute Montagsmodell erwischt......

und was ist daran schlimm?nur weil hier viele von 1,1x-1,2x reden?

ich hab auch son ähnliches ding,solange du es gekühlt bekommst ist doch alles gut.max 1,38-1,4 für 24/7 wurde hier gesagt
 
Ich glaub ich muss mich auch mal an die 4 Ghz machen. 4700 hab ich Bombenstable mit über 14 Std Prime Custom. 4500 bin ich grad am Feintuning und dannach kommen die 4 Ghz.:coolblue:
 
so 4ghz@ 1,12V scheinen halbwegs stable zu sein.
Alles drunter führt leider über kurz oder lang zu einem BSOD 124


Ich lach jetzt schon die ganzen leute aus die die CPUs bei Cyberport so billig gekauft haben und die gleich wieder ungetestet abtreten nur um 5€ gewinn zu machen :fresse: Dabei scheint die Batch Potential zu haben :fresse:


Dann werd ich mich mal an die 4,5 wagen
 
Habe meinen 2600K nun geschliffen da er ein kleines loch hatte und der dazugehörige Ninja 3 kühler hatte auch ein loch und trozdem ging vorher schon 5Ghz@ luft mal sehen was nun tempmässig rüber kommt :d
 
oh ja, wobei IDLE absolut nicht aussagekräftig ist. LOAD ist da eher interessant, aber 41° habe ich selbst nicht unter LuKü. Meiner schwankt so bei 28-32° im IDLE ...aber wie gesagt, Load ist da interessanter...

Hats du etwa einfach auf 4.5Ghz gestellt ohne anzupassen (Auto settings).??


Ja, habe einfach auf Auto geklickt. Und bei 4500 MHz ist er stehen geblieben.
So läuft das Teil auch absolut stabil.

Jetzt im Moment läuft bei mir nur der Firefox und Windows Mail. CPU Temp liegt bei 41 Grad, Motherboard bei 37 Grad.

Das Wasser im Kreislauf hat ungefähr 25 Grad.
Ich denke, der Temp-Sensor der CPU ist irgendwie nicht ganz in Ordung.
 
Warum unsicher? Mein System läuft stabil. Photoshop CS5 rennt wie nix.
Crysis rennt wie nix.
Also ich habe keine Probleme. Alles bestens.
Nur, vielleicht sind ja noch ein paar kleine Megaherz mehr drinne?
 
naja, ich definiere auto damit, das du dem MB udn CPU die Spannungen selbst überlässt und somit nicht weisst, wieviel die sich so nehmen. desweiteren sagst du ja selber das du extreme temp`s hast, also liegte s meistens daran...A niedriger VID zu Hohe Spannung oder B konkave Kühlung.

Für mich pers. wäre es eben zu unsicher einfach mulit auf 45x rest auf auto udn dann zu primeln...hast denn mal ein Stabilitätstest durchlaufen lassen, wie Linx % Prime ??

Nur mal so, für eine selber, man will doch nicht, das der plötzlich in einem Fotobearbeitungs und Kodierungsprozess abschmirtt... ;)
 
Also laut Asus Programm liegt der Vcore bei 1,008 V.
Ich denke, das es nicht unbedingt hoch ist?


Hmm, wobei, im Asus TurboV steht 1,22 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
auto einstellungen sind das ungesundeste was man seiner cpu antun kann

die empfindlichen spannungen wie vtt pll usw werden meistens auf ungesunde werte angehoben. ebenso die vcore die meist viel höher angesetzt wird als eigentlich benötigt

ich an deiner stelle würde lieber mal etwas zeit investieren und alles von hand einstellen.
Ansonsten würde ich OC komplett sein lassen

sind die 1,008 unter last? wenn nein sind die last spannungen wohl viel höher, denn meine CPU die 1,23v unter last hat hat 0,8xx im IDLE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaketeMK...nee...das bei CPU-Z ist die VTT...das liesst das Programm falsch aus...;=)

Und @brain hat vollkommen recht, bissel einlesen dann klappt das auch. Willst ja kein kurzes vergnügen deines SyS haben...
 
Das würde mich auch mal interessieren, ob das was bringt.. ;=))

Meine erfahrung bei solch einem loch war so gute 10-15C° weniger aber das werde ich ja dann sehen Liquid Metal habe ich ja auch noch irgendwo liegen!
zwei 120er auf dem ninja brachten ja schon gut 7C°
 
Naja irgendwie kann ich die vergangenheit nicht abstoßen :d
ich habe früher so einige harcore sachen gemacht in sachen CPU oc!
Ich hatte damals schon mit nem Intel Pentium 670 sogar schon 5,2Ghz@ wakü und das war nicht einfach zu schaffen! Wenn ich beim sandy 5,2Ghz hinbekommen@ Luft wäre das schon ne hausnummer wenn das 24h primestabil ist ;)
 
Fuck, yeah. Daran hab ich jetzt echt ne knappe Woche gesessen:



+ Anwendungstests, Encoding, Games (BFBC2, Black Ops, Crysis 2, Splinter Cell Conviction); also für mich rockstable :)

Im Idle 25-26°C :)

Nun mal x40 austüffteln, in der Liste steh ich mit 1,092V, aber 24/7 Wert dürfte eher so bei 1,128V liegen. Hoffentlich brauch ich nicht wieder ne Woche, mit Errors nach 17,5h (ein Test bevor er wieder beim 640er ist.... das war :fresse2: :fresse2: :fresse2:).

Hab nen L040B313 2600K drin.
Bin grad am PLL ausloten und grad bei 4500 mit 1.240Vc. Prime lüppt schonmal seit ca. 20 mins. Mal sehen obs passt.:coolblue:

Nettes Glück, jetzt noch an so eine Batch zu kommen :d

Sieht doch schon mal nicht verkehrt aus :)

-

Schöne CPU auch @ Braineater, du bekommst auch nur gute ab, oder? :wink:
 
Ja, mit einlesen ist das immer so eine Sache.
Im Bios kann man schon verdammt viel einstellen.
Auch die Software ist sehr umfangreich.

Vielleicht gibt es ja jemanden der genau dieses Board und genau diesen Prozessor hat und der schon die optimalen (Lebensdauer/Leistung) Einstellungen gefunden hat?

Ich habe jetzt erstmal alles wieder rückgängig gemacht. Jetzt läuft der Prozessor erstmal auf 4x3,3 GHz. Sicher ist Sicher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh