[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Gamer68 % hhtoprakhh...AUS, PLATZ und SITZ...sachliche konstruktive Kritik soll man (Mann) äussern, aber nicht irgentwelche Beleidigungen....;=))

@amd...nice...WaKü oder LuKü ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider...hihi...ich nutze nur LuKü..aber ohkai, dafür ist das doch Top..;=)

....aber meinst nicht, das 1.336v (LOAD) für den 24/7 zu Hoch ist, egal ob WaKü oder LuKü ??
 
Na so weit liegst du aber auch nicht drunter und gewinnen kannst du mit den 4,7Ghz auch nix aber das muss ja jeder selber wissen.
 
Also wenn der Tag heute noch so weiter geht wie er begonnen hat dann hab ich meine Kohle für die Wakü schon.

Zur Zeit sind es schon 450 Tacken die ich hier liegen habe, brauche ca. 800 wenns es was gescheites werden soll eben nur das beste, soll ja für Jahre reichen und nicht nur für dieses System.
CPU Kühler HK 3 Black Nickel ca. 75 €
Punpe Laing DC /1 + mit Black Nickel Deckel 80 €
Schlauch 13 / 10 Masterclear für enge Biegeradien plus Anschlüsse Verschraubung Black Nickel ca. 60 €
AGB von Aquacomputer in voll Kopfer ca. 90 €
Sensoren zwei Stück ca. 50 €
Zwei Graka kühler die gelochte version ca. 180 €
Mora 3 Pro Black ( 9 x 120 mm ) ca. 200 €
16 x 120 mm Lüfter ca. 120 bis 150 €

Sind ca. alles 800 bis 850 € je wie die Preise zum Bestelldatum.

Schöne Zusammenstellung, sowas in der Art (aber vllt. doch eher den Phobya 1080) hol ich mir demnächst auch.

Haste mal nen Link zum AGB?

Was is eigt. der Unterschied zwischen dem Watercool MO-RA 3 9x120 Pro und Watercool MO-RA 3 9x120 LT? Beim Preisvergleich überhaupt nicht ersichtlich.
 
Ich rege mich nicht auf und beleidigend bin ich auch nicht ,habe eine sachliche Rechnung aufgemacht .was den untersten wert für 5.2ghz darstellt ,ich habe mich auch nur deswegen zu Wort gemeldet .weil er lief mit 5.2"1.39V und warscheinlich nicht stabil war wegen der temp .Aber er schrieb vorher das die 4.5@1.288V stabil sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim mora 3LT kannst du nur von einer Seite die Lüfter anbauen und beim pro von beiden Seiten sonst Wüste ich jetzt auch kein Unterschied
 
Ne find ich nicht.
Mir wurde schon sehr oft gesagt das bis 1.35 kein Problem ist.
Und da liege ich weit drunter.
Leute jetzt sind es schon 550 tacken die hier liegen.
So bin jetzt mal weg feiern, bis später dann.

naja, wie gesagt, da hat so jeder seine pers. Schmerzgrenze, meine ist bei 1.300v...mehr möchte ich meiner CPU in 24/7 nicht antun...ob es unbedenklich ist, denke das weiss keiner, weil solange hat keiner die CPU in Nutzung für eine Langzeitstudie....;)

Ich meine solange die Temps für ihn ok sind, ist alles in Butter.


...denke auch, das die temp´s dort eher der eingrenzene Faktor ist...
 
@ AMD

schon ganz ok die Zusammenstellung jedoch würd ich persöhnlich für nen AGB niemals so viel Kohle ausgeben. Nen 150ml Röhren AGB reicht dicke und kostet 30€. Wenn schon MORA und jetzt neu kaufen dann wohl eher gleich den 9x140er.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 9x140 LT black Watercool MO-RA3 9x140 LT black 36085

Die PRO Varianten find ich eh kaum sinnvoll weil du bei doppelseitiger Vollbestückung vllt 1-2 Grad bessere Temps hast.

Wenn du verdammt gute CPU-Temps anstrebst sollteste noch nen Blick auf den Aquacomputer Kühler werden, der und deiner nehmen sich nicht viel aber laut einigen Tests ist der AC immer noch vorn.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos HF fr Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos HF fr Sockel 1366/1156/775, G1/4 10378

Naja soviel zum OT :fresse:


Würdet ihr wenn die Vcore passt aber es in Games ganz selten zu BSOD 124er kommt eher die Spannung für die RAMs leicht erhöhen oder die Taktraten etwas lockern ? Macht es dem RAM was wenn er laut Spezifikation mit 1,5V arbeitet unter OC der CPU mit sagen wir 1,59V betrieben wird ?
 
Ich habe sogar nur 4.3ghz weil in Games bringt mehr kein Vorteil ,zumindest bei mir

Ist ja auch so :wink:
Selbst zu P45 oder X58 Zeiten habe ich immer geschaut das ich im 24/7 Betrieb unter 1,30v liege. Es wird immer vergessen das nicht nur die CPU sondern auch das Board die Wärme abkriegt.

@Nezgal
lockere lieber deine Taktraten. Mehr Spannung im Dauerbetrieb halte ich nicht für Sinnvoll eher Sinnfrei ;) Den Unterschied wirst du hauptsächlich nur bei AIDA sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Prime und Gamer, dann ist der LT so gut wie gekauft, mehr als 9 Lüfter will ich eh nicht nutzen. Ist die Priesdifferenz zum Phobya 1080 "nur" noch 40-50€ und keine ganzen ~80 € mehr ^^
 
...was hat die reine spannung damit zu tun ?

noch kommt es darauf an wieviel strom fließt ;-)

Hattest du dein Board schon mal unter Wasser gekühlt?

Je mehr Spannung du drauf gibst um so mehr heizen sich andere Teile vom Board auf. Je höher die Spannung, desto mehr Strom kann fließen.
 
Ist ja auch so :wink:
Selbst zu P45 oder X58 Zeiten habe ich immer geschaut das ich im 24/7 Betrieb unter 1,30v liege. Es wird immer vergessen das nicht nur die CPU sondern auch das Board die Wärme abkriegt.

@Nezgal
lockere lieber deine Taktraten. Mehr Spannung im Dauerbetrieb halte ich nicht für Sinnvoll eher Sinnfrei ;) Den Unterschied wirst du hauptsächlich nur bei AIDA sehen.

Alles klar, dann test ich mal mit 10-10-10-25 2T, dank dir. :wink:

Damit man schön viel zu putzen hat :d Aber is ja sein Geld, koof dir ma den 9x120er ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
geht er noch höher mit der Vcore.?

Versuche mal 56er Multi.

Hey Ho!

Multi geht auf 55 nur muss ich dann etwas mehr mit der VCore und den EInstellungen spielen und meine WAKÜ kommt da nicht so ganz mit. Zumindest PRIME lief mit den Settings ca. 20min danach Bluescreen. Die Temps waren aber mir zu hoch, bei ca. 78°C hatte ich doch etwas Muffensausen
 
naja, wie gesagt, da hat so jeder seine pers. Schmerzgrenze, meine ist bei 1.300v...mehr möchte ich meiner CPU in 24/7 nicht antun...ob es unbedenklich ist, denke das weiss keiner, weil solange hat keiner die CPU in Nutzung für eine Langzeitstudie....;)




...denke auch, das die temp´s dort eher der eingrenzene Faktor ist...

Du lachst...
Ich brauche 1,354vcore für 4,5ghz, damit die blöde Cpu stable ist. Ich glaube ich hab das absolute Montagsmodell erwischt......
 
Hey Leute,
ich teste gerade auch meinen i5 2500K. 4,3Ghz scheinen wohl mit 1,248-1,256V zu laufen.
Temps auf dem wärmsten Kern 61°, auf dem kältsten 54°. Find das schon recht hoch für den Mugen 2. Hab auch schon den Kühler neuaufgesetzt, hat sich aber nix verändert.
Am meisten verwundert mich aber, dass die Cpu manchmal nach einem neustart bzw. Start am nächsten Tag eine Spannungsstufe mehr will, beim nächsten mal geht´s wieder mit einer weniger. Ist das normal? Bei allen Cpu´s die ich bis jetzt hatte, waren die einmal getesteten Einstellungen nach jedem neustart stabil.
 
ich schmeiß dieses scheiß Gigabyte Board gleich an die Wand :grrr::fire:
Ich versuche mich grade wieder an den 5GHz mit meinem 2500k und wollte mal die Tipps versuchen...es gibt wirklich nur eine BIOS version mit der die 5GHz bei mir überhaupt booten und das ist auch noch eine Beta. Die bekommen es echt nichtmehr gebacken ordentliche BIOSe zu programmieren

Andauern wird dieser Mist wieder auf die Version des Backup BIOS zurückgeflasht wegen irgendwelchen angeblichen Fehlern und dann hab ich hier 4 fache rebootschleifen und lauter solche Kinderkrankheiten.

Das war echt mein letztes GB Board

Auch GANZ Wichtig das Main Bios ins Bakup Bios schreiben...
Dann sollte es besser gehn.
 
wer aber cf oder sli hat ,da bringt es natürlich was,aber mit meiner 570gtx@875/1750/2100 jedenfalls nicht

Ja das schon klar, wollen ja kein Flaschenhals bezüglich der Kraft von der CPU produzieren. Ich selber nutze eine 560ti 2GB Version und ich denke, da reichen die 4,3Ghz auf alle Fälle aus. Jedenfalls kann ich mich momentan nicht beklagen beim Daddeln...:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

Du lachst...
Ich brauche 1,354vcore für 4,5ghz, damit die blöde Cpu stable ist. Ich glaube ich hab das absolute Montagsmodell erwischt......

oOO...naja, was solls...was brauch die denn bei 4Ghz ??
 
@ Prime

Ist doch logisch oder.
Kopfer leitet die Wärme besser ab, ne ne. :bigok:

Bist wohl ein ganz schlauer. Ist glaube ich deine erste wakü oder ?? Gehe hier mal nicht näher drauf ein das wird zu OT.

@DschinghisKhan
kann sein das deine CPU ne niedrige Vid hat. Die werden schon mal etwas wärmer.
 
Ja das schon klar, wollen ja kein Flaschenhals bezüglich der Kraft von der CPU produzieren. Ich selber nutze eine 560ti 2GB Version und ich denke, da reichen die 4,3Ghz auf alle Fälle aus. Jedenfalls kann ich mich momentan nicht beklagen beim Daddeln...:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------



oOO...naja, was solls...was brauch die denn bei 4Ghz ??

Vid sind 1,26v, 4ghz macht sie mit 1,20v, die 3,5 auf allen Kernen mit 1,10v

Insofern finde ich es sehr verwunderlich dass sie dann für 500mhz mehr auf 4,5ghz 1,344 brauch also +0,144 um von 4 auf 4,5 zu kommen.

Wobei ich auch meine, dass Pll Overvoltage garnichts bringt bei der Cpu und sie ansich LLC nicht mag, allerdings ohne LLC noch mehr Vcore braucht....
 
..wie man`s dreht, es ist verzwickt...ich bin eigentlich zufreiden mit meiner...bei 4.3Ghz passt das schon, also die 1.224...keine Rakete, aber für mich reicht es..;=)) 4.5ghz macht sie bei 1.286v..
 
@gR3iF
kannst du dir doch ausrechnen was deine CPU für 100mhz mehr an vcore braucht. Das paßt schon. Bei mir bringt die PLL Voltage nur was wenn ich über 4,6Ghz einstelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh