[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

fast richtig...einen Punkt darunter:

BIOS -> Advanced -> North Bridge Configuration -> IGD Multi-Monitor -> "Disabled"

ist die richtige Einstellung, um die interne GPU auszuschalten!

Gut möglich, hab immer gleich beide Sachen ausgemacht - aber vom Text her hat es sich so gelesen, als wenn es Render Standby wäre. Danke für die Korrektur dann.

Ich konnte zwischen iGPU an/aus kein Unterschied feststellen, nur wenn die iGPU auch wirklich als aktive GPU genutzt wurde (und auch dann nur bei einer Auflösung von mehr als 1680x1050). Waren dafür dann aber auch gleich 3-4 VCore Stufen (0,020V).

Kann mir aber auch vorstellen dass das bei jeder CPU unterschiedlich ist (genau wie z.B. ob sie auf PLL anspringt oder nicht).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist iGPU normal aktiviert im Bios beim Extreme7 oder ist die Einstellung auf disabled ?

Kann bei mir jetzt gerade nicht testen,..weil ich morgen erst meine neue CPU bekomme .
 
Ist normal aktiviert wenn ich mich recht erinnere
 
Bringt keine Welten 1-2 Vcore Stufen.

 
Ja, bei mir macht es sich leider nicht bemerkbar, will einfach nicht unter die 1.112V droopen.
@ -125mV steigt mir bisher immer ein Kern aus, wenn ich an der PLL drehe gibt es ein BSOD.
Für 24/7 gehe ich da lieber eine Stufe höher mit der Vcore, so gab es noch keine Abstürze.
Artur hat mir einen guten 2600K vermacht, läuft mit allen Energiesparmechanismen C1E, EIST, C3/C6 ect. im OFFset völlig stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei euch @ Asrock Extreme7 auf die SB ( South Bridge ) so warm ?

Mit kommt die sehr warm vor im Verhältnis zur NB etc .
 
NB? gibt doch keine Northbridge mehr, die ist doch in die DIE gewandert.
Ja die SB wird beim Extreme3 auch ordentlich warm, der Kühler ist auch noch kleiner als beim Extreme7, kann es aber scheinbar ab.
 
Gibt es irgendwelche Kriterien nach denen Du schaust Artur, wenn Du CPUs an Land ziehst oder einfach ins Blaue?
 
Einfach immer druf :d
aber nach Batch kannste net mehr gehen, weist du ja selbst mitlerweile
4 Cpu's ein und die selbe Batch:

1. 4,5Ghz @ 1,28vc
2. 4,5Ghz @ 1,21vc
3. 4,5Ghz @ 1,27vc
4. 4,5Ghz @ 1,22vc
 
Schade, hätte ja sein können, dass dir mittlerweile was aufgefallen wäre.......
Zwei sehr gute und zwei immer noch ordentliche, ist ja o.k.
 
meinst du "pci devices power on? das is auf disabled immo. im menue advanced /acpi configuration

gruß
tawwa

jo genau das ^^ da bei pci-e enablen hat zumindestens bei mir geholfen

p.s. hab die alte Infos nun gefunden evtl hilfts dir ja auch wenn das asrock bios anders aufgebaut sein wird als das asus.
To fix the most common additional reset (double POST when powering on from off state), enter UEFI BIOS -> go to ‘Advanced’ tab -> go down to ‘APM’, press Enter -> enable the “Power on by PCIe.” function. Then press F10 to save & exit. After save & exit, let the system boot into Windows or other OS, then perform a proper shutdown: Start button -> Shut down. You will no longer have the double POST. We will fix this in an upcoming BIOS release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man... wollte doch eigt. die neuen 2133er Riegel testen heute.

3 DHL Pakete kommen nicht (2 davon Express.....), nur Bad Beats im Poker.... wasn mieser Tag, ich glaub ich geh pennen :-C
 
Mein 2600K läuft @4 GHz mit 1,112V stabil (Prime, Linx, ALltag, Fotobearbeitung). Nachdem ich die iGPU deaktiviert hatte, wollte ich mit der VCore weiter runter. Klappte auch ganz gut:



Nach knapp drei Stunden bekam ich einen Blauen. Normalerweise kenne ich die Codes bei zu wenig VCore (101 oder 124 caused by driver hal.dll). Diesmal war er aber ganz anders, Code 3b caused by ntoskrnl.exe (ntoskrnl.exe+7cc40).

Was soll das denn bedeuten? Memtest konnte bis jetzt nichts finden.
 
Zu wenig Vcore, da wirst du doch wieder eine Stufe höher müssen.
Genau wie meiner bei 1.104 steigt mir immer ein Kern aus, wenn ich an der PLL drehe gibt nen blauen.
Dass der Fehler erst nach drei Stunden gekommen ist, ist sporadisch. Kann dass nächste mal früher oder später zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, natürlich echte Gigabyte-Vcore !
 
Öhm, 1.112 lt. CPU-Z bei Volllast, bei Linx schlägt er ab und zu noch etwas nach oben aus (1,12). Im Bios -0,12 offset.

@Wernersen

Wird wohl das Beste sein, wieder zurück zu gehen.
 
Wie gesagt, iGPU deaktivieren hat bei mir _gar nichts_ gebracht. Die CPU brauchte nur mehr VCore, wenn die iGPU in Use war, also ein Bild erzeugt hat - und auch dann NUR wenn die Auflösung höher als 1680x1050 war.

Also in "Zahlen":

iGPU ON <= 1680x1050 = iGPU ON ("Idle") + GPU = iGPU OFF
iGPU ON @ 1980x1020 = +0,025V mehr benötigt.

(Kann aber bei jeder CPU anders sein denk ich mal, hab ich nur bei einer getestet)

...echte 1.112Volt oder 1.112ASRock ?

ASRock will das in TW nochmal checken jetzt, an die Redaktion von Luxx hab ich das auch geschickt, die wollen das bei den nächsten (evt. Z77 Boards) die sie bekommen auch mal nachprüfen am Sockel.

Bin Gespannt wie nen Flitzebogen
 
Zuletzt bearbeitet:
HI weiß einer was dieser Fehlercode bedeutet?

Hatte heute einen Blauen mit diesem Fehlercode 0x000000f4.
Dieser kam beim booten.
Es War relativ kühl im Zimmer , weil vergessen hatte Fenster zu zu machen.

Mein Multi 45 setting ist eigentlich bomben stabil.
Könnte eigentlich sogar mit der Spannung runter.

Habe sogar vor einer Woche mein System neu aufgesetzt , weil meine SSD so komische geräusche von sich gibt.
So ähnlich wie Spulenfiepen ,aber eben wenn sie viel am laden ist.

Könnte auch vom Netzteil kommen, weil eigentlich sollte ja eine SSD keine geräusche von sich geben können.


Ihr kennt euch doch mit Bluescreens aus :d , also hoffe ich mal das mir hier ein lieber netter Luxxer antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich in Verbindung mit OC noch nichts gehört von nem 0f4 Bluescreen - und persönlich auch noch nicht gehabt.
 
Piepende Geräusche kommen von Spulen wahrscheinlich vom NT.
Beim Blauen mit Fehlercode 0x000000f4 würde ich mal alle Laufwerke checken. System SSD alleine usw........
 
Geht das schon wieder los .:stupid:

Alles Schwachsinn ,...meine neue CPU ist auf einem Gigabyte und auf einem Asus z68 Board gelaufen. 4500 Mhz @ 1,200v.

Bin gerade am testen ,...bei mir auch dem Asrock Extreme7 Z68 läuft sie auch nicht besser . 4500 Mhz @ 1,208v.


Und ich hatte auch mal selber nachgemessen,...+ 0,015 - 0,020v. auf dem Multimeter vs. CPU-Z

( Masse an den Schrauben vom Board genommen ,..ist das gleiche Ergebnis wie am Sockel . ......wenn man die Masse vom Netzteil nimmt,..dann ist die Abweichung mehr . Also es kommt auch auf dem Massepunkt an)

Und dann kommt es nach noch drauf an ,...wann der Screen gemacht wird . ......den CPU-Z springt ja auch manchmal etwas hin und her .

Bei mir steht auch @ 4500 Mhz mach mal 1,200v. ...dann wieder 1,208v....und selten mal 1,216v. . ....aber die meiste Zeit 1,208v.

Na,...und wo machen die meisten dann den Screen,....warten natürlich auf die 1,200v.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Schwankungen muss auch mit kalkulieren.
Gab es eigentlich jemals ein Board wo die ausgelesenen Spannungen mit den gemessenen genau übereinstimmen?
 
Früher gab es das bei CPU-Z nicht ,..das es ein wenig hin und her springt .

Bei mir war das Asus Rampage III Extreme auf genausten . 0,00-0,01v.

Aber wo genau kann man das sagen,...wenn CPU-Z nicht 100% fest stehen bleibt .

Und dann wird wie verrückt darüber diskutiert ,..wegen 0,010 -0,020v :stupid: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,...und wo machen die meisten dann den Screen,....warten natürlich auf die 1,200v.:fresse:

Ganz ehrlich? Meine 1,112V (meines Beitrags im 1155-Ergebnisthread) sind der "Mittelwert". Als ich den Screen machte (ich prime mindestens bis 24h CPU-Zeit), musste ich sogar warten, weil die VCore zu der Zeit minutenlang auf 1,104V stand. Dafür ging sie ganz selten auf 1,12V. Also 85% 1,112, 14% 1,104 und 1% 1,12. :fresse:

Bei den 1,104V von meinem Beitrag #18030 hier im Thread war es entsprechend etwas tiefer. Da war die 1,104 die meiste Zeit da. Ich hätte auch einen Screen von 1,096 machen können.

Aber da bin ich ehrlich, weil es auch eine Ehrlichkeit mir selbst gegenüber ist.

Natürlich kann man den Screen auch beim niedrigsten Peak machen, das ist dann in etwa das Gleiche, wie beim Penis messen sich das Lineal so weit wie es geht in den Unterleib zu drücken. :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh