[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn bei der Masse an der Backplatte wirklich ca. 1 KOhm Abweichung sind, kann man die Werte halt vergessen. Hab bei mir noch nicht nachgeguckt, aber kann am Sockel eh nicht messen weil da die Backplatte des Kühlers alles verdeckt

Unterschied bei mir (in CPU-Z) zwischen Gigabyte und ASROCk sind 0,05-0,06V, aber selbe Temps/Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den 0,05-0,06V stimmt nicht .

Und das mit der Backplatte stimmt ,.....also mir währe nie in den Sinn gekommen da die Masse ab zugreifen .

Brutus / nfszocker ...usw .....hatten die selben Erfahrungen gemacht wie ich . 0,010-0,015v.

Kauf euch erst mal ein ordentliches Multimeter ...( nix für 5 Euro im Wühltisch beim Aldi )...und dann kann man was dazu schreiben .



Natürlich kann man den Screen auch beim niedrigsten Peak machen, das ist dann in etwa das Gleiche, wie beim Penis messen sich das Lineal so weit wie es geht in den Unterleib zu drücken. :asthanos:

Ich hau mich in den Dreck,....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 25€ DMM von Conrad-Elektronik mit meinem teuren Fluke verglichen und kann sagen eins dieser Preis-Kategorie ist ausreichend genau.

Der Penis Vergleich ist spitze!
 
Piepende Geräusche kommen von Spulen wahrscheinlich vom NT.
Beim Blauen mit Fehlercode 0x000000f4 würde ich mal alle Laufwerke checken. System SSD alleine usw........

Danke.

Status der SSD ist noch 100%
ja das Spulenfiepen hatte ich früher nicht.
Habe irgendwie das Gefühl ,dass das NT langsam alt wird, obwohl ich habe es erst zweieinhalb Jahre.
Sollte ja mind. fünf jahre vernünftig laufen.

Ein anderes NT von mir tut ja nach 8 Jahren noch sein dienst in einem anderen System und es ist nur ein LC Power Gold...
 
Das mit den 0,05-0,06V stimmt nicht .

Kommt mir eben auch komisch vor :)

Meine alte Perle lief 5,0 Ghz @ 1,304V aufm E7, aufm GB UD-4 nur mit 1,368V. Beim Käufer dann unter Wakü, auch aufm UD-4, mit 1,32V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Status der SSD ist noch 100%
ja das Spulenfiepen hatte ich früher nicht.
Habe irgendwie das Gefühl ,dass das NT langsam alt wird, obwohl ich habe es erst zweieinhalb Jahre.
Sollte ja mind. fünf jahre vernünftig laufen.

Ein anderes NT von mir tut ja nach 8 Jahren noch sein dienst in einem anderen System und es ist nur ein LC Power Gold...

Solange das NT läuft und die Spannungen ausreichend liefert würde ich mir kein Kopf machen. Manche Kombis, Board - NT harmonieren nicht, dann piepst das NT.
Wenn möglich mal ein anderes testen. Grafikkarten geben auch Piepsgeräusche von sich.
Welche SSD haste drin, neuste Firmware drauf?
 
Kommt mir eben auch komisch vor :)

Meine alte Perle lief 5,0 Ghz @ 1,304V aufm E7, aufm GB UD-4 nur mit 1,368V. Beim Käufer dann unter Wakü, auch aufm UD-4, mit 1,32V.

Da hattest du wohl ein schlechtes UD-4 .

Habe gerade noch mal gemessen :

CPU-Z zeigt überwiegend 1,208v.

Multimeter : 1,224v.

Das ist eine Differenz von 0,016v.


Also noch genauer geht es wohl nicht ....das ist ja gerade mal ein Wimpern schlag :fresse:

Es gibt ja auch noch Streuungen von Board zu Board .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du nun zufrieden mit der Cpu?

Geht immer noch besser ,..ist ja klar .:fresse:

Aber die CPU geht schon sehr gut .

Macht zwar nicht Multi 56....aber dafür geht sie noch bis 5529 Mhz @ 1,55 v. ohne Probleme . ( Multi 55 + BCLK )



Muss mal testen wie weit ich noch mit der Spannung @ 5529 Mhz runter gehen kann .......vielleicht macht die das ja noch @ 1,500v.:coolblue:


Edit ...vorhin ist er sogar mit 5533 Mhz mit 1,5v. ins Windows gebootet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das NT läuft und die Spannungen ausreichend liefert würde ich mir kein Kopf machen. Manche Kombis, Board - NT harmonieren nicht, dann piepst das NT.
Wenn möglich mal ein anderes testen. Grafikkarten geben auch Piepsgeräusche von sich.
Welche SSD haste drin, neuste Firmware drauf?

OCZ VerteX 2 (noch die 34 nm version) @Firmware 1,24.
Einmal hab ich ein Firmwareupdate gemacht.
Läuft auch soweit.Da der Status auf 100% als auch im Benchmark die SSD noch die volle Leistung hat lass ich es auch dabei.

Habe jetzt auch mal Gimp 2 mal wieder installiert wo das Piepen aufgetreten ist , wenn ich das Programm gestartet habe und nun scheint es nach
der neuinstallation des Betriebsystemes das Piepen soweit weg zu sein.Auch das gelegentliche aber leiseres Piepen im Idle ist auch verschwunden.

Klar Piepen habe ich mit der Graka noch zb. in 3mark 06/Vantage zwischen den einzelnen Benches , aber dies war eigentlich schon immer so gewesen.
Egal welche Graka oder MainBoard.

Wegen einen Bluescreen mach ich mich mal nicht verrückt.
Sollte es nochmal in nächster Zeit auftreten geh ich der Sache mal nach.
 
Geht immer noch besser ,..ist ja klar .:fresse:

Aber die CPU geht schon sehr gut .

Macht zwar nicht Multi 56....aber dafür geht sie noch bis 5529 Mhz @ 1,55 v. ohne Probleme . ( Multi 55 + BCLK )



Muss mal testen wie weit ich noch mit der Spannung @ 5529 Mhz runter gehen kann .......vielleicht macht die das ja noch @ 1,500v.:coolblue:


Edit ...vorhin ist er sogar mit 5533 Mhz mit 1,5v. ins Windows gebootet .

Sieht sehr gut aus Hagen, auch wenn sie keine 56 kann.
 
ach,

wenn es ins negative geht, sind auf einmal die spannungen bzw. messergebnisse egal und ins positive (geringe anzeige) wird gejubelt... meingott, ihr müsst euch mal hören äh lesen ;-)
 
endlich mal eine gscheite. die letzte und 50ste ist die beste:
Das geile ist der Multi...

 
lol. und woher willst du das wissen? ich liebe solche aussagen.....

Ich bin nicht seit Gestern dabei.:wink:
Wenn sie das nicht kann, dann kannst Du auch nicht wirklich viel, es sei denn, Du lässt bei 2001/03/05 CPU Test mitlaufen.:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe deine aussage nicht wirklich. wie auch immer. den 06er packt sie und vantage und 11er benche ich damit eigentlich nicht. dafür mus s2011 herhalten.
 
@Hampti

Sehr geil :hail:

Welche Batch hat die gute 3140?

Gruß
 
3114C467

Ne knapp unter 5850. Diesen Takt schaff ich auch mit 2 nur einmal von 10. Das dürfte das absolute Limit sein.
 
@Hampti

Danke,sehr geil die Cpu,neu gekauft,dann war es ein Volltreffer und ich freue mich für dich.:wink:

Nun noch zwei gute 7970 und es geht nach oben in der Liste......
 
Kann mir kurz jemand sagen, was an Voltage max noch safe ist? (i5 2500k).
Bin derzeit bei 5GHz 1.4V (Idle), 1.36V (Last).
Temps liegen im Idle bei 32 Grad unter Last 55 Grad.
 
Ist im sicheren Bereich (unter 1,375V), wenn auch gleich die Temperaturen mit einem Thermalright HR-02 Macho sehr unglaubwürdig/unmöglich sind. Entsprechen eher denen einer guten Wakü.

Sicher, dass du die Core Temps meinst, und nicht den (falschen) CPU Temperatur (Umgebungs) Sensor? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh