[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

VCCIO = VTT also für den IMC
VCCSA = System Agent kann helfen höhere Multis zu erreichen bzw. stabil zu bekommen.
Die internal PLL Overvoltage muss man aktivieren um höhere Multis zu fahren, je nach CPU verschieden früh ab ~4,5-5GHz.
Bei einigen Asus-Boards ist die VCCIO/VCCSA gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Ich habe mir gestern mein neuen pc gebauen.
Intel core i5-2500k
mainboard p8p67 evo
kühler Coolmaster Hyper 412S
Netztteil Coolmaster Silent Pro m700
Grafikkarte Asus GTX 560 DCII TOP 4200/925MHz


Nun meine Frage:
Ich bin neu in der "PC Bau Szene" und möchte gerne meine Grafikkarte so wie meine cpu übertakten.
Ich bin nun das 3 mal weitergeleitet worden. und habe immernoch keine sinvolle Antwort.

Mit welchem Tool kann ich übertakten?
Was muss ich beachten?
Wie hoch kann ich da gehen?
lohnt es sich überhaupt?

Wie gesagt ich habe keinerlei Ahnung und währe über eine genaue beschriebung sehr dankbar.

danke im vorraus
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang gibt ers leider keinen wirklich GUTEN OC-Guide, den man ohne vorherige Grundlagenkenntnisse Anfängern
empfehlen kann. Der von ralle ist z.B. eher ein Begriffs-Guide, jedoch kein richtiger Schritt für Schritt Guide.

Entscheidend sind primär 2 Dinge:
- der Multiplikator
- die Vcore der CPU.

Die andren Sachen sind meist nur auf feste Werte zu fixen.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Tool kann ich übertakten?
Was muss ich beachten?
Wie hoch kann ich da gehen?
lohnt es sich überhaupt?

Wie gesagt ich habe keinerlei Ahnung und währe über eine genaue beschriebung sehr dankbar.

danke im vorraus
Michel

Die CPU taktet man am besten nur über das Bios. Für Grakas gibt es gute Tools zum Ocen.
Bei den Sandy's einfach Multi und Vcore hoch. Die Limits sind VID 1.52V entspricht einer Load-Vcore 1.3575V bei ~ 70°C Kerntemps.
Dazu halt mal die OC-Guide's durchlesen, darin steht wie man dann die Stabilität testet.
Mit einer Single-Core-Graka hat man einen ordentlichen Leistungszuwachs, wenn die CPU zwischen 4300-4500MHz arbeitet.
Alles darüber ist für Enthusiasten und Bencher intersessant, braucht man aber nicht, es sei denn man hat SLI oder CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang gibt ers leider keinen wirklich GUTEN OC-Guide, den man ohne vorherige Grundlagenkenntnisse Anfängern
empfehlen kann. Der von ralle ist z.B. eher ein Begriffs-Guide, jedoch kein richtiger Schritt für Schritt Guide.

Entscheidend sind primär 2 Dinge:
- der Multiplikator
- die Vcore der CPU.

Die andren Sachen sind meist nur auf feste Werte zu fixen.
[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Guck den Guide mal hier im Forum an, bei CB ist er nicht mehr aktuell da die Maximallänge des Threads erreicht war und die Mods dagegen nichts machen können oder wollen (kann also keine Ergänzungen mehr posten).

Insbesondere Abschnitt "2. Generelles Vorgehen beim OC eurer CPU" fehlt bei CB leider komplett.

Ansonsten klingt es um ehrlich zu sein auch etwas nach "Faulheit" deinerseits.

Die Grundlagen zu verstehen ist immer besser, als einfach Screenshots anzuschauen und die Settings zu kopieren ohne die Grundlagen zu verstehen. Deshalb hab ich den Guide genau so geschrieben, wie er ist. Keine leichte Lektüre, aber wenn man ihn sich 2-3 Tage zu Gemüte führt sollte er für jeden zu verstehen sein.

Was du erwartest ist so nicht möglich, da die konkreten Settings von Mainboard zu Mainboard abweichen und kein Mensch jedes Mainboard kaufen wird um jeweils passende Screenshots zu machen (zumal es eh kein Sinn macht, dass die Leute die Settings blind kopieren, da die CPUs sehr unterschiedlich reagieren können).

OC ist bei Sandy wirklich einfach und keine Rocket Science mehr, aber mehr als 30 Minuten sollte man schon bereit sein zu investieren ^^
 
Es ging hier nicht um -mich-.
Ich habe mich lediglich in die Lage des Users versetzt, der danach gefragt hatte ("...ich bin neu in der Szene...")
Und wenn man jetzt mit Sockel 1155 anfängt, ins OC reinzuschnuppern, dann ist es doch recht mühsam und
ein wenig irreführend. Gut erklärt sind alle Begriffe, keine Frage. Aber geh doch mal davon aus, dass es auch User
mit 0 Vorkenntnissen gibt. Die tun sich da schwer.
Wobei ich eher die Bios als das Problem ansehe. Oft zu überladen mit unsinnigen Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand der ohne Vorkenntnisse sein 1155 System übertakten möchte, ist doch hier genau richtig.
Die HowTo's / Tutorials und Guide's zu lesen ist auf jeden Fall hilfreich, auch wenn man einige Zusammenhänge nicht gleich versteht.
Ganz wichtig ist es, wenn man ans übertakten geht, die Voltage-Einstellungen nie auf Auto lassen, sondern immer manuell setzen.
Viele Boards ballern sonst völlig überhöhte Werte auf die Chips und es kann durchaus zu Schäden führen.
 
Wobei ich eher die Bios als das Problem ansehe. Oft zu überladen mit unsinnigen Features.
Da muss ich zustimmen. Ich komme von einen 775-System mit C2D und habe da OC Erfahrung gesammelt. Irgendwann hatte ich dann meine OC-Settings und habe mich danach nicht mehr darum kümmern müssen. Jetzt bin ich bei 1155 und i5 und kann mit einen noch zu großen Teil der Settings im Bios nichts anfangen. Die Spannungen sind nicht das Problem, aber so Settings wie Minimum Power Duration Limit oder so ähnlich, also solche "Feature-Settings", die ich vorher noch nie gesehen habe, machen mir Schwierigkeiten.

Hier z.B., wofür genau sind die Settings, muss ich für OC bei den Settings etwas ändern?:
Long Duration Power Limit
Long Duration Maintained
Short Duration Power Limit
Primary Plane Current Limit

Mal was anderes:
Macht es eigentlich irgendeinen Unterschied, ob man Multi 34 + Turbo fährt oder Multi 37 ohne Turbo, wenn man die C-States aktiviert hat. Weil in beiden Fällen unter Last 3,7Ghz laufen und im Idle 1,6Ghz, oder nicht? Ist es sinnvoller mit oder ohne Turbo auf x Ghz zu übertakten?
Wenn man die C-States deaktiviert, ist der einzige Unterschied, dass mit Multi 34 + Turbo im Idle 3,4Ghz und im Load 3,7Ghz laufen und mit Multi 37 ohne Turbo immer 3,7Ghz, richtig?
Wenn man den Turbo nutzt und im Bios eine VCore/ein Offset einstellt, gilt dieser Wert dann für den normaltakt ohne Turbo und wird beim Turbo erhöht oder gilt die Spannung für den Maximaltakt, also wenn der Turbo läuft?

Das Sandy-Bridge-OC-How-To habe ich mir angesehen (danke für die Arbeit), aber da wird ja "nur" das allgemeine Vorgehen beschrieben, keine spezielleren Settings, die es eventuell auch nur auf manchen Boards gibt (was natürlich Sinn macht). Aber deswegen sind bei mir halt auch noch einige Fragen offen.


Edit:
Wenn ich die Biossettings im Handbuch durchschaue, kommen immer mehr Settings zusammen, unter denen ich mir teilweise zwar etwas vorstellen kann, bei denen ich aber trotzdem nicht genau weiss, wie ich sie einstellen müsste, z.B.:

Duty Control [T.Probe]
- [T.Probe] Thermales VRM-Gleichgewicht wird aufrechterhalten.
- [Extreme] Gleichgewicht der VRM-Stromzufuhr wird aufrechterhalten.

Achja und wenn ich die Mainboardtemperatur im Windows auslesen möchte, welches Tool verwende ich dann? Aida sagt dauerhaft 28°, Speccy dauerhaft 60°. Wenn ich dann mal den Blend-Test anschmeiße, verändern sich die Temperaturen kein bisschen, deswegen und wegen der großen Abweichung der beiden Tools bin ich sehr skeptisch. Im Bios wurden 28° angezeigt, meine ich mich zu erinnern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch unter Last bei 28° bleiben kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powerlimits limitieren die Leistung wie der Name schon sagt, je nach Güte der CPU erreicht man diese Limits halt früher oder später.
Die CPU hält dann den eingestellten Multi unter Last nicht und setzt diesen dann tiefer.
z.B man hat x45 eingestellt unter Last sinkt der Multi aber auf x43.
Hier muss man nur die Short und Long Limits erhöhen, Current muss man nicht anfassen.
120-150 sollten für 4500MHz reichen und es ist nicht schlimm wenn die Werte etwas höher eingestellt sind, die CPU nimmt sich nur was sie braucht.
Der Turbo-Modus macht schon einen Unterschied. Stock @ Turbo geht ja nur ein Kern falls nötig kurzfristig auf 3,7-3,8 und die andern bleiben unter Last eben bei 3,3-3,4 beim 2500K oder 2600K.
Bei OC ohne Turbo laufen alle Kerne auf gewählter Leistung.
Die Turbo-Limits kann man bei einigen Boards aber auch anpassen, wie man das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung. Dass mit den Limits habe ich im How-To gelesen, hieß dort aber etwas anders glaube ich, deswegen war ich mir nicht sicher.
Dass beim Turbo-Modus nur ein Kern höher getaktet wird, hatte ich z.B. garnicht auf der Rechnung, dachte immer es werden alle Kerne höher getaktet. Wie macht ihr das denn, übertaktet ihr mit oder ohne Turbo, wahrscheinlich ohne um alle Kerne auf eingestellten Maximaltakt zu haben denke ich!?
Nach und nach werde ich mich mit Sandy-Bridge schon zurechtfinden, habe ich beim C2D ja auch hinbekommen und da hatte ich noch garkein Grundwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja @ Stock mit Turbo ist das wohl so, man kann mit einigen Boards aber auch jeden einzelnen Kern zuweisen z.B 45-44-43-42 ect. bei OC.
Der Turbo-Modus ist einer der grundlegenden Neuerungen seit 1156 und 1155, deshalb haben diese CPUen eine dynamische VID.
Die VID steigt proportional zur Leistung.
 
Sehe ich das richtig, dass ich mit aktivierten C-States, also Heruntertakten im Idle, mehr VCore einstellen muss als ohne die C-States, um im Idle nicht auf eine zu niedrige und instabile VCore zu kommen?
Habe gerade mal mit VCore auf Auto, C-States an, Turbo aus auf 4Ghz gestellt und unter Load mit CPU-Z Vcore angeschaut -> 1,296V. Dann bin ich ins Bios und habe das Offset auf -0,130V gestellt um bei ~1,160 unter Last zu kommen und habe beim Booten einen Bluescreen bekommen. In der OC-Liste sind diese 1,160V allerdings schon das schlechteste Ergebnis bei 4Ghz. Haben die alle ohne C-States übertaktet oder kann man das Problem mit Turbo für alle Kerne und zusätzlicher Turbospannung (habe dieses Setting im Bios) umgehen?
 
Sehe ich das richtig, dass ich mit aktivierten C-States, also Heruntertakten im Idle, mehr VCore einstellen muss als ohne die C-States, um im Idle nicht auf eine zu niedrige und instabile VCore zu kommen?
Habe gerade mal mit VCore auf Auto, C-States an, Turbo aus auf 4Ghz gestellt und unter Load mit CPU-Z Vcore angeschaut -> 1,296V. Dann bin ich ins Bios und habe das Offset auf -0,130V gestellt um bei ~1,160 unter Last zu kommen und habe beim Booten einen Bluescreen bekommen. In der OC-Liste sind diese 1,160V allerdings schon das schlechteste Ergebnis bei 4Ghz. Haben die alle ohne C-States übertaktet oder kann man das Problem mit Turbo für alle Kerne und zusätzlicher Turbospannung (habe dieses Setting im Bios) umgehen?

Naja, pauschalisieren kannst du das micht, nur weil in der OC Liste das der niedrigste Wert ist. Denke nicht, das wenn jemand ne CPU hat, die schlecht geht, das er seine Werte dort postet.
Kann nur sagen, das bei mir die stromsparfunktionen keinerlei auswirkungen auf oc haben.
 
Naja, pauschalisieren kannst du das micht, nur weil in der OC Liste das der niedrigste Wert ist. Denke nicht, das wenn jemand ne CPU hat, die schlecht geht, das er seine Werte dort postet.
Kann nur sagen, das bei mir die stromsparfunktionen keinerlei auswirkungen auf oc haben.

Ist CPU abhängig, bei manchen, kann es bis 2 Stufen mehr VCore bedeuten.;)
 
Au Backe, da sind einige Denkfehler drin.

Habe gerade mal mit VCore auf Auto, C-States an, Turbo aus auf 4Ghz gestellt und unter Load mit CPU-Z Vcore angeschaut -> 1,296V. Dann bin ich ins Bios und habe das Offset auf -0,130V gestellt um bei ~1,160 unter Last zu kommen und habe beim Booten einen Bluescreen bekommen.


Auto Spannung (nach Vdrop und Vdroop) != VID (auf die sich der Offsetmodus bezieht). Die Rechnung 1,296V - 0,130V = 1,160V stimmt somit hinten und vorne nicht ^^

In der OC-Liste sind diese 1,160V allerdings schon das schlechteste Ergebnis bei 4Ghz. Haben die alle ohne C-States übertaktet oder kann man das Problem mit Turbo für alle Kerne und zusätzlicher Turbospannung (habe dieses Setting im Bios) umgehen?

Die 1,160V sind die Werte im Windows unter Last, also mit Vdrop und Vdroop. Im Bios musst du dazu (je nach LLC und Mainboard) ca. 1,28V einstellen (VID ohne Vdrop und ohne Vdroop).

Ich empfehle dringend die Lektüre des Guides in meiner Signatur ^^ Sparst du dir Zeit und nerven :)
 
Ich habe jetzt schon bestimmt 10x nachgemessen .

Bei meinem Extreme7 liegt die Differenz zwischen CPU-Z und einem Multimeter ( Wert 70 € ) von 0,015-0,020v.

Meine CPU ist auf einem Gigabyte und Asus Z68 Board gelaufen mit diesen Screens :

4500 Mhz @ 1,200v. und 5000 Mhz @ 1,368v.

http://www.abload.de/image.php?img=2700k34500120arywxhukgxdqo.png




Das sind meine Werte die ich mit der CPU erreicht habe :

4500 Mhz @ 1,208v. und 5000 Mhz @ 1,360v.

http://www.abload.de/image.php?img=4500mhz1208v.iqfny.jpg

Wenn das so sein sollte müsste ich ja die CPU laut CPU-Z ...4500 Mhz @ 1,162 und 5000 Mhz @ 1,312v. fahren können.

Ist es aber nicht .

Und wenn bei manchen Exteme7 Board`s so angezeigt wird,...dann stimmt da auch was nicht mit der Auslese mit den Boards .

WOW Hammer CPU, wenn die mal Verkaufen willst, ich würde die sofort nehmen ^^
 
Ich empfehle dringend die Lektüre des Guides in meiner Signatur ^^ Sparst du dir Zeit und nerven :)

Den hatte ich mir schon durchgelesen, da hatte ich die HW noch garnicht hier :d (auch wenn das in Verbindung mit den Denkfehler eher gegen, als für mich spricht :fresse:)
Dass mit der Vid != VCore CPU-Z/Bios weiß ich, das habe ich einfach verpeilt, mein C2D-OC ist auch schon sehr lange her und ich bin manchmal ein bissl planlos.
 
Mit dem neuesten Intel Managment Engine (MIE) braucht man wohl 3 Stufen VCore im BIOS (0,015V) mehr :kotz:

Oder lags an einem der letzten Windows Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ralle_h:
Was rätst du denn bei OC in Bezug auf Turbo Boost?
Ich habe ja quasi 2 Möglichkeiten, die zum selben Ziel führen, wenn ich mir mein Bios so angucke.
1. Turbo deaktivieren und über den nicht-Turbo-Multi übertakten (und VCore im Offset anpassen)
2. Turbo aktivieren, auf "by all cores" stellen (dann müssten beim Turbo ja alle Kerne auf den eingestellten Multi gehen!?) und über den Turbo-Multi übertakten (und VCore im Offset anpassen)
Was ist sinnvoller und warum?
 
Mal wieder ne neue drin, recht neuer Chip aus KW 50: L150B118

Aber leider schonmal ne hohe VID :(



Mal sehen, aber mache mir keine großen Hoffnungen

-

eSp!s0: Macht eigentlich null Unterschied und hängt nur davon ab, wie das mit den anderen OC Settings in deinem BIOS verknüpft (manchmal eher "verbuggt") ist.
Gigabyte: Macht keinerlei Unterschied, hatte es immer aus. Bei ASRock kann man die Turbo Mulits gar nicht einstellen, Turbo ist aber an Speedstep angebunden und wenn man dieses deaktiviert kann man die Stromsparmodi dann nicht mehr nutzen... Asus kann ich dir leider nix zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich ein Asus :fresse:
Habe aber schon herausgefunden, dass mit deaktivierten Turbo trotzdem alle Stromsparmodi greifen. War eben am hin- und herstellen zwischen mit und ohne Turbo auf 4Ghz und habe dann auch im Windows unter Last mit CPU-Z und Coretemp verglichen und was das angeht, gibt es auch keine Unterschiede.
 
Ja wenn ich neben Uni, Training und HW mal Zeit finde hol ich mir gern nen paar Beats auf Jokerstars ab :)

-

eSp!s0: Dumm gelaufen ^^

-

2500k geht direkt in den MP, wer nen billigen sucht... eure Chance ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe mich heute auch mal mit dem ocen von meinem 2500k auf einem ASRock extreme3 gen3 beschäftigt. Dazu habe ich das FAQ von Ralle gelesen. Wie dort empfohlen habe ich die VID ermittelt diese liegt bei mir bei 1,246V. Dient die VID jetzt nur zum vergleich der CPU's oder ist der Wert auch wichtig beim ocen? Im moment bin ich bei 4,5GHz bei einer Spannung von 1,288 bis 1,304V. Temps sind ganz Okay für meinen alten Zalman CNPS 9700 :d (ca 58 67 65 65) Der erste core verwirrt mich ein wenig, aber WLP ist gleichmäßig verteilt. Offset Voltage habe ich auf 0,010 eingestellt jedoch lese ich hier immer wieder was davon das die meisten mit negativ werten arbeiten. Spannung ist doch etwas hoch habe ich jetzt noch die möglichkeit die Spannung durch andere Einstellungen zu senken? Oder ist es wohl doch der CPU der limitiert?

Falls die Antwort sich doch irgendwo im FAQ versteckt entschuldigt bitte meine Frage bin schon seit 5 Uhr auf dein Beinen und beschäftige mich nun seit 17 Uhr mit testen und nachlesen in Foren bin also nicht mehr ganz Fit heute:d

Gruß Torsten
 
Mal wieder ne neue drin, recht neuer Chip aus KW 50: L150B118

Aber leider schonmal ne hohe VID :(

Wobei Du und andere OC Guide bereits mehrfach erkannt bzw. beschrieben haben, dass eine "hohe" Vid
-NICHTS, rein garnichts über die OC-Güte aussagt. UND, dass oftmals sogar eine etwas höhere Vid, die besseren
OC-CPUs sind. :)
Mein "alter" i5 hat z.B auch eine etwas höhere Vid, aber rennt dafür seit 2 Jahren ohne Probleme
bei kühleren Temps als vergleichbare low-Vidler. Man braucht zwar am Ende mehr Vcore, aber wenn er dennoch
kühler bleibt, ist das doch perfekt. Auf die 0,025V kack ich.

Der neue 2500k im System vom Frauchen hat ebenfalls eine hohe Vid, ähnlich Deiner. (siehe forumbase)
Dafür kann ich ihn Nächte lang durchprimeln, ohne dass er 60°C erreicht und das mit einem
winzigen Thermaltake Spirit.

Vid = Placebo :)

@Torsten:
Den Offset Wert kann keiner erahnen. Es bleibt einem nix übrig als immer weiter zu minimieren oder ggfs. zu erhöhen.
Probier einfach mal -0.025. Passieren kann ja nix.
Je höher Du ins Negativ gehst desto weniger Spanung liegt halt an.
Irgendwann wird das Kerlchen aussteigen. Kaputt geht da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Indikator isses allemal, ne Granate mit hoher VID ist natürlich DER Glücksgriff (wenig Spannung bei gleichzeitig wenig Verbrauch und Wärme), aber so selten wie die Nadel im Heuhaufen :)

Hab mal kurz angetestet, die 4,4 Ghz mit Standardspannung sind drin, 4,5Ghz nicht (d.h. wie erwartet nix für mich^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh