[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Hab nun meine black Dragon 2133 stabil, aber leider nur mit 2T und 1,62 VDimm. 1T keine Chance. Woran kann das liegen, sind ja eigentlich 2133 1T @ 1,5V...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal @ Stock versucht? Vllt. macht der Speichercontroller deiner CPU nicht mit ohne VCore Erhöhung (oder überhaupt)?
 
Genau 2T, oder 1T...ist ein minimaler Unterschied im Speicherdurchsatz.
Bin wieder auf 2T und Gut ist's! :)

Werde aber wieder meine Ripjaws einbauen, die brauchen weniger VTT...
 
das was Core Temp anzeigt ist Deine VID: 1.246V

Deine VID ist 1,246V (siehe CoreTemp).

So sieht man das (aus meinem Guide):

/edit: Zu spät :/


Danke euch beiden, dann war ich bis jetzt immer falsch...;)..

btw..habe gestern nochmal die 2133 zum booten probiert, aber irgentwie will er oder es nicht...:(

Selbst mit SySAgent auf 0,980 und VTT auf 1.08v will er nicht booten. Natürlich mit gleichzeitiger vcc Anhebung möchte er die 2133 nicht booten. Auch keine Stock Taktung bei der CPU bringt kein positiven Erfolg.

2 Fragen, ich weiss, kann man bestimmt nicht sagen, liegt es am MB oder CPU ? Wie kann ich den limitierenden Faktor herausbekommen ohne ein anderes MB oder CPU zu nutzen ?
 
Danke Heiko für dein Angebot..!!...

@smokey...ich habe 2 Varianten probiert, bzw. 3. Als erstes alle Lat`zen "auto"-> kein Erfolg, Dann habe ich die Stock Lat`zen eingestellt (9-11-9-27 2T) -> kein Erfolg. Anschliessend mal das SPD Profil geladen und leider auch kein Erfolg.!!

---------- Post added at 12:04 ---------- Previous post was at 10:35 ----------

Done.....kein Erfolg...hmm..
 
Wie hast hast du denn die Einstellung stehen
Normal-Turbo-Extreme
Turbo sollte die Stock Einstellung sein .
Egal welchen RAM ich hatte Booten konnte ich mit 2133 immer ,auch wenns nicht stabil war
 
Hey Leute,
bin neu hier und hab auch gleich mal ein paar Fragen :cool:

Also. Hab mein System jetzt übertaktet und den Multiplier auf 46 gesetzt und 1.36 bei CPU Vcore und noch ein ein paar andere Einstellungen. Habe ich mal 20 min laufen lassen mit Prime95, lief alles okay. Hier mal ein Screenshot:

Meiner Meinung nach ist die Temp zu hoch, vorallem, da es erst 20 min läuft, oder ist das noch akzeptabel ? :hmm:

Desweiteren wollte ich mal fragen was Ihr von meinen EFI-BIOS Einstellungen haltet, sind die okay oder muss ich noch etwas ändern ?



Hier noch mal mein System:
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe
Prozessor: Intel i5 2500k
Arbeitspeicher: 4 GB DDR3 1333 Mhz (Neuer Ram ist schon bestellt, 8GB 2133Mhz 9CL)
Grafikarte: GeForce GT220
Netzteil: 400W be quiet Strainght Power
Festplatte: Seagate Barracuda Green ST1500DL003
Prozessor Kühler: Alpenföhn Matterhorn
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Gehäuselüfter: be quiet Silent Wings, Xigmatek 120 mm

Danke für Eure Hilfe!
mfg
DeluxePalme
 
....ich habe auf Turbo probiert, natürlich auch schon auf Extrem...

BS ist immer unterschiedlich mal oxxoo3B,Oxooo50 etc....

Genau das gleiche Problem hatte ich auch...musste die Vcore ein Sufe erhöhen und die VTT auf 1.085V stellen...11-11-11-30 1.560v Vdimm und dann lief er auch auf 2133MHz 1T, allerdings nicht Primestabil und halt 4x4GB.
 
Danke dir, aber jetzt wird es total suspeckt....Also anschnallen und langsam lesen...;)

Ich habe als erstes nochmal Clear CMOS gemacht udn mir gedacht, fängst nochmal von vorne an. somit mal alles auf IDLE und anschliessend das Profil1 geladen.

Und siehe da gebootet....



_> Settings: Spannung auf "normal" und Ram ebend as Profil 1 geladen.

Jetzt das, was mich ein bissel stutzig macht. Laut meinem Bios, hat die VTT aka der Speichercontroller nun im Profil1 eine Spannung von 1.300v...:eek::eek:



...hier der Vergleich, wenn ich das Profile "disable", steht dort 1.05v, was ja die normale VTT ist.



Die restlichen Spannungen habe ich, wie beschrieben auf "normal" und eben nur das Profil geladen...



Jetzt kommt das Kuriose an dieser Geschichte.

Laut Everest habe ich aber auf der VTT/QPI eine Spannung von 1.050v beim Laden des Profiles...



...was ja vorhin im BIOS mit 1.30v (Speichercontroller) betitelt wurde.

Diese Wert von 1.300v finde ich unter SPD in Everest auch wieder...



...komisch oder ?

Kann man den Speicherccontroller der CPU seperat mit einer Spannung versorgen ? Das würde nämlich auch das versagen des manuellens Einstellen erklären.
 
Ja das ist der System Agent ,das ist der Controller für alles ,auch die Imc und die vtt ist die Spannung für das Speicherinterface CPU-RAM
Bei mir läuft der Agent mit 0.945V und die vtt auf 1.08V
 
Das mit den 2133 1T scheint ne ganz schöne komplizierte sache zu sein... Bin jetzt schon so weit mal einen Riegel prime stable zu bekommen. Scheinbar brauch ich mehr VCore, leider.
 
Meine Frage war aber, kann man dem seperat Saft zufügen...??...Das der SyS und die VTT saft bekommen können ja...wie gesgat, die beiden meine ich nicht.

Ich meine jetzt den reinen Speichercontroller, der beim Laden des Profiles 1.300v bekommt. Unabhängig von der VTT und SyS, die ja mit "normaler" Spannung versorgt werden...wie man auslsen kann und im BIOS unter Spannung sehen kann.
 
komisches Feature....:hmm:

---------- Post added at 13:55 ---------- Previous post was at 13:44 ----------



Der Durchsatz passt, dann muss ich eben damit leben, das der Speichercontroller ansich eine 1.300v hat beim Laden des Profiles...

Welche Limit`s hat der denn ??...
 
äh...schau meine Screens, dann würdest sowas nicht fragen...:fresse2:

VTT (VCCIO) hat 1.050v aka STOCK genau wie SyS (VCCSA)0.925v aka STOCK...

Deshalb bin ich ja bissel mit Fragezeichen versehen, denn es muss ja noch eine 3`te Spannung geben... :/
 
komisches Feature....:hmm:

---------- Post added at 13:55 ---------- Previous post was at 13:44 ----------



Der Durchsatz passt, dann muss ich eben damit leben, das der Speichercontroller ansich eine 1.300v hat beim Laden des Profiles...

Welche Limit`s hat der denn ??...

Limit laut datascheet sollte 1.05V +3% sein ,also ~1.08V ,ich arbeite nicht mit Profilen ,sondern wie früher ,kleines Buch ,wo ich alles reinschreibe
 
ahjo....1.050v für die VTT, wie gesagt, die hat ja 1.050v...;)

Nur der reine Controller hat wohl eine andere Limitation.

Bücher....*fg...naja, ich eher immer mit Schmirblatt und Kulli....wenne s Safe ist, dann speicher ich das ab und mache natürlich vorher BIOS Screen`s. Man wird ja nicht jünger...

E://

....nimm mal den Screen aus dem Zitat...^^
 
stell mal die spannungen nich auf normal sondern mal richtig fest ein, also das die werte drin stehn und dann schau mal ob sich das immer noch auf die 1,3 verändert
 
...es verändert sich doch nichts auf 1.300v...sonder es ist eine Zusätzliche Spannung zu den anderen, die man nicht regeln kann....

Aber werde mal die Spannungen auf Manuell schaltemn...

---------- Post added at 15:37 ---------- Previous post was at 15:28 ----------

Keine Veränderung.....

BIOS - Settings...




VTT auf 1.050 , SyS-Agent auf 0.920v...im BIOS und ausgelsen mit Everest...



nur eben unter SPD der Zusatz mit dem Speichercontroller....



...komisch, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh