[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

8°C:eek:
Du kommst fast an meine Werte dran Stefen, hast Du jetzt ne Wohnung auf den Nordpol?:fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste grad das neue Prime an und die VCore ist jetzt so hoch wie bei LinX.
Hab jetzt 1.200V unter Last auf 4.2GHz , mit dem alten Prime lag diese aber meistens bei 1.164 - 1.188V.
 
Ziemlich gerzwertig, würde ich sagen.
Bei 82°C würde ich Prime, Prime sein lassen.
 
Die Cpu reagiert schon, wenn es ihr zu warm wird.
Bis 85° sollte da nichts anbrennen, ist ja keine Alltagsbelastung..
Ich werde jetzt doch nicht zu 155 zurückkehren, der Sockel 2011 Prozi i7 3820 ist für mich ne gute Alternative zum 2600/2700k.

Schon allein wegen der 40 lanes und die bessere Speicherausbeute.
 
Ziemlich gerzwertig, würde ich sagen.
Bei 82°C würde ich Prime, Prime sein lassen.

Also ich sehe da noch potenzial um die Temp zu senken...HS planen, die Kiste mal von der Heizung wegstellen und evtl. MB-Kühler.
Muss ich halt nur irgendwann mal machen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den Unterschied auch beim neuen Prime bei der VCore beim Custom Run?

26.5: 1,240V
27.3: 1,264V
 
Teste grad das neue Prime an und die VCore ist jetzt so hoch wie bei LinX.
Hab jetzt 1.200V unter Last auf 4.2GHz , mit dem alten Prime lag diese aber meistens bei 1.164 - 1.188V.

Das würde aber eher für weniger Auslastung sprechen.

Weniger Vdroop = Weniger Last = Höhere VCore.

Das heiss aber nicht, dass man mehr VCore braucht (da man im BIOS ja nichts hoch stellt).
 
Jo darauf wollte ich hinaus, weil mehr vcore weniger last bedeutet, aber hier gesaht wurde, das es härter ist. Dachte das es deswegen vlt. weniger vcore wird...
 
Das habe ich aber auch
26.6 1.284
27.3 1.308
Ich kann aber im BIOS nicht den vcore verringern ,dann kommt sofort ein blauen beim 27.3
 
8°C:eek:
Du kommst fast an meine Werte dran Stefen, hast Du jetzt ne Wohnung auf den Nordpol?:fresse2:

Neee Vita waren nur -17° zu dem Zeitpunkt draussen (openbalkontür) und Wassertemps irgendwas bei 5° anfangs ....

80° auf den Kernen is schon was (hat meiner zum Glück noch nich gesehn), mir aber def. zuviel selbst bei H2O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei meinem ASRock Z68 Extreme3 den Multi ändere, habe ich mit Prime95 laut CPU-Z trotzdem maximal 3,3 ghz, wieso?
 
Ich habs raus und zwar musste ich die TDP verändern ...

Ich teste gerade 4,5GHZ mit 1,328V, obwohl die vCore sehr schwankt da habe ich auch schon 1,344V gesehen. Ist das normal?
 
Prime 27.3 ist aber noch im (frühen) Beta Stadium.
Es gibt wohl Probleme mit den Sandys (werden langsamer als bei Vorgängerversionen).
Sandy-E gibts wohl noch keine Erfahrungen und der Entwickler wünscht Feedback von Sandy E usern.
Ich hab so meine Zweifel, ob die Version zum Testen schon taugt.
Bei meinem Sandy E muss ich im Bios gnadenlos Vcore erhöhen gegenüber 26.6 und trotzdem schmiert das System über kurz oder lang ab.

Ich werde erstmal abwarten, wie sich das entwickelt.
Auch diese Version erkennt die Architektur des Sandy nicht (ebenso wie 26.6).

---------- Post added at 21:06 ---------- Previous post was at 21:04 ----------

Ich habs raus und zwar musste ich die TDP verändern ...

Ich teste gerade 4,5GHZ mit 1,328V, obwohl die vCore sehr schwankt da habe ich auch schon 1,344V gesehen. Ist das normal?


Powerlimits änder, da gibts unzählige Threads zu.
Ja Vcoreschwankungen sind normal, deren Höhe hängt von der Güte der Stromversorgung ab.
 
Auf einmal geht der Off-Set Mode nicht mehr richtig .

Was ist das denn ?

Wenn ich die Vcore Manuell einstelle ,.....also auf einen festen Wert zB. 1,220v. ,dann komm ich normal ins Windows .

Aber wenn ich es per Offset Mode mache wie die ganze Zeit ,..dann komme ich gerade auf den Desktop ,..dann zack Blue Screen .

Hilfe,...was ist denn jetzt los ?


PS: Die CPU wird aber auch noch runter getaktet . Von 4500 Mhz auf 1600 Mhz .

Hauptsächlich EIST (Speedstep) und eventuell C States deaktivieren. Die Stromspar Modi sind aber eigentlich der Sinn beim Übertakten per Offset. Wenn du sie nutzen willst musste eben ein paar Stufen hoch mit der Vcore, macht im Endeffekt mehr Sinn als die CPU 24/7 im Idle mit vollem Takt und dauerhaft hoher Vcore zu "quälen".
 
Neee Vita waren nur -17° zu dem Zeitpunkt draussen (openbalkontür) und Wassertemps irgendwas bei 5° anfangs ....

80° auf den Kernen is schon was (hat meiner zum Glück noch nich gesehn), mir aber def. zuviel selbst bei H2O

Achso, ich dachte schon, bist ausgewandert!
 
Hauptsächlich EIST (Speedstep) und eventuell C States deaktivieren. Die Stromspar Modi sind aber eigentlich der Sinn beim Übertakten per Offset. Wenn du sie nutzen willst musste eben ein paar Stufen hoch mit der Vcore, macht im Endeffekt mehr Sinn als die CPU 24/7 im Idle mit vollem Takt und dauerhaft hoher Vcore zu "quälen".

C3 / C6 ist sowieso auf disabled,

aber es gibt noch andere Wege .

Kann meine CPU ja @ 24/7 @ 4600 Mhz laufen lassen .

Wegen der etwas höheren Spannung habe ich auch automatisch einen höheren OffSet Wert .

Meine CPU brauch anscheinend für den IDLE Betrieb im Windows genau 0,910v. @ 1600 Mhz . .....damit es keinen Blue Screen gibt .


Momentan läuft meine CPU @ 4600 Mhz @ 1,236v. real ( 960K )


Edit :

Hab einen noch viel besseren Weg gefunden .

Hab den OffSet Mode Wert im Bios so hoch gesetzt ,das ich im Windows einen IDLE Wert von 0,917v. habe.

Da durch habe ich aber auch eine höhere Vcore .

Der höheren Vcore unter Last ( Prime ) konnte ich mit 50% Load Line Calibration entgegen wirken . :bigok:



Und schon hatte ich meine Werte wie ich sie haben will .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein G.Skill Sniper 8GB 1600 CL7 Kit läuft auch ohne großen Akt mit 2133 CL9-11-9-27 und mit verringerter VDimm. (haben 1.6 bei 1600 CL7-8-7-24 via X.M.P und sind jetzt auf 1.575 anliegend gesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für mich persönlich unnötig

Eigentlich schon aber dadurch hat man so einige möglichkeiten wie Hagen es gezeigt hat ;)


Mein G.Skill Sniper 8GB 1600 CL7 Kit läuft auch ohne großen Akt mit 2133 CL9-11-9-27 und mit verringerter VDimm. (haben 1.6 bei 1600 CL7-8-7-24 via X.M.P und sind jetzt auf 1.575 anliegend gesetzt)

Auf dem Gene-Z nehme ich an ?!

Gruß
 
Jo aufm Gene-Z - bin noch am spielen damit.

Im wahrsten Sinne des Wortes Prime95 800K und BF3 MP gleichzeitig. :fresse:

Könntest mal nen MemTWeakIt & Sensor Screen von Deinen Ripjaws-Z posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich aufm Asrock Z68 auch so nur mit Stufe 5 (bei andern Boards Stufe 1). Bei 4,2GHz kann ich EIST und C States an lassen und lande bei 0,87V Idle und 1,19V Load. Gefällt mir besser da er so wirklich dynamisch je nach Lastzustand die Vcore anpasst. Problem könnten die Spikes sein die theoretisch anliegen können, aber selbst wenn sind die immer noch unterhalb von 1,4V.
 
Hey mal ne frage an die RAM OCer unter euch:

ist das erreichte Ergebnis gut? (8GB Kit 2270MHz CL10-11-10-32-1T @ 1,64V)

max5ll80.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh