[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

ok dann werde ich mir ein 24/7 setting basteln. unterschied ob nun 4,7 oder 5,0 ist eh wumpe. benchen tu ich eh nicht und so merkt man es kaum.

kann man eigentlich am blck bischen spielen? z.b. mal 102 testen. mehr als 105 würde ich ihm auch hier nicht zumuten.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok dann werde ich mir ein 24/7 setting basteln. unterschied ob nun 4,7 oder 5,0 ist eh wumpe. benchen tu ich eh nicht und so merkt man es kaum.

kann man eigentlich am blck bischen spielen? z.b. mal 102 testen. mehr als 105 würde ich ihm auch hier nicht zumuten.


mfg

ich fahre 105x42 und hab nix zu meckern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% zu wenig VCore, wenn es gleich nach 1-2 Minuten passiert.
@ palme
Lass doch einfach 90min 960K laufen und fft's in place dabei anklicken.
Jeder Fehler da -> vcore rauf !

Versuche ich mal ich wenn ich wieder zuhause bin. Bin aber meine ich schon bei 1,33.
Und wie ich die meisten hier höre, sollte ich auch unter 1,35-7 bleiben. Frage mich nur wie die Leute dann 4,8 oder 5,0 Ghz hinnbekommen, wenn ich schon bei 4,6 bei 1,33Vcore liege.
 
Das liegt daran, dass sich die CPUs auch um teils 0,1V oder mehr unterscheiden, also "qualitativ". Manche sind OC Granaten, andere taugen dagegen ab 4,2 bzw. 4,4 Ghz eher weniger (die meisten).

Wobei 80% der Leute mit 4,2 bis 4,4 Ghz komplett zufrieden sein dürften bzw. sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer 4,5 oder mehr mit möglichst wenig vc haben möchte, der sollte lieber zu einer Pretestet Cpu aus dem MP greifen oder in Kauf nehmen, das man auch ne Krücke bekommt ;)
 
Manche sind OC Granaten, andere taugen dagegen ab 4,2 bzw. 4,4 Ghz eher weniger (die meisten).

Wobei 80% der Leute mit 4,2 bis 4,4 Ghz komplett zufrieden sein dürften bzw. sind :)

...und wie viele Hardwaremags hundertfach getestet haben, skalieren die meisten Spiele über 4Ghz fast garnicht mehr
mit dem erhöhten Takt. Kein einziges Frame mehr.
Wer primär Benchmarks spielt, der darf ruhig glücklich werden mit einer 5Ghz CPU :)

Es gibt vereinzelt aber auch Anwendungen, die den Mehrtakt auch umsetzen.

Nur nicht den Mut nehmen lassen von den SahneCPU-Besitzern.
Die haben dafür 90% ihres Alltages damit verbraucht, diesen zu finden und ein Sandybridge schnurrt auch
ewig mit 0,05V mehr als die "Guten" :)
Sparen kann ich beim Tanken und beim fahren besser.
 
Naja, das haste aber etwas falsch in Erinnerung, bei ner 560/570 steigen die FPS bis zu 4,2-4,4 Ghz, dannach wirds dann sehr dünn ohne SLI.

Viele Mags testen aber auch leider nur die Max und Average FPS, was auch ne große Rolle spielt (grad bei MP Titeln wie BF3) sind die MinFPS.

Schadet trotzdem nix Reserven zu haben imo, genau wie beim Auto :)
 
Ich selber nicht...soll ja angeblich weniger Last verursachen, deshalb auch maginal mehr vCore..

Weniger Last kann nicht sein, da die TDP unter 27.3 steigt.

Getestet mit 3820@ 4500 Mhz

Prime 27.3 @1.272v, Watt (Coretemp): 135 W
Prime 26.6@1.256v, Watt(Coretemp): 118W

Ein Absenken der Vcore unter Peime 27.3 um 1 Klick brachte dann auch nen BSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner geht gut bis 5ghz aber hab ihn stoc laufen, da ich beim zocken eh kein unterschied merke mit meiner single gpu
 
Genau,...ich kaufe nur Pretestet CPU`s .

Hab einmal einen Quadcore ...ich meine einen Q6600 gekauft ,..voll die Krücke,..seit dem nie wieder eine ungetestete CPU .

Lieber was mehr aus geben ,..und sich freuen .
 
Das liegt daran, dass sich die CPUs auch um teils 0,1V oder mehr unterscheiden, also "qualitativ". Manche sind OC Granaten, andere taugen dagegen ab 4,2 bzw. 4,4 Ghz eher weniger (die meisten).

Wobei 80% der Leute mit 4,2 bis 4,4 Ghz komplett zufrieden sein dürften bzw. sind :)

Ich will jetzt wieder runter auf 4,5Ghz gehen, diese stabil machen und damit glücklich werden :)

Wer 4,5 oder mehr mit möglichst wenig vc haben möchte, der sollte lieber zu einer Pretestet Cpu aus dem MP greifen oder in Kauf nehmen, das man auch ne Krücke bekommt ;)

Wo bekommt man diese CPU´s denn her ?
 
Wie man so auch hört sind die ersten CPU's besser als alle jetzigen.
Also die wo schon früh Sandys besitzen , werden wohl auch bessere besitzen als die jetzigen im Handel.

Edit:
Du musst erstmal Zugang in den MP kriegen.
 
Ist das normal, dass die Vcore vom CPU schwankt?
Also wenn ich (egal ob über offset oder fixed) die Vcore einstelle und auslese,
schwankt sie immer zwischen 3 werten (z.B 1.124V - 1.136V - 1.144V)
Welchen nimmt man dann z.B für ein OC Thread?
 
Wie man so auch hört sind die ersten CPU's besser als alle jetzigen.
Also die wo schon früh Sandys besitzen , werden wohl auch bessere besitzen als die jetzigen im Handel.

Edit:
Du musst erstmal Zugang in den MP kriegen.

Meine habe habe ich bekommen als die relativ neu waren.
MP = Markplatz ?
 
Wo bekommt man diese CPU´s denn her ?

Im MP (= Marktplatz). Den Link zu meinem Verkaufsthread z.B. (momentan aber nichts zum Verkauf) findest du in meiner Signatur. Auf den MP bekommst du irgendwann, mit mehr Posts und längerer Mitgliedschaft, automatisch Zugriff.

Viele verkaufen dort öfters gute pretested CPUs, oft auch ihre Perlen. Ich persönlich hatte z.B. 33 CPUs hier, andere sogar noch mehr. Ich hab die 2 besten dort verkauft da ich das Geld gut brauchen konnte und habe nun nur noch die 3t beste drin. CPUs mit schlechten OC Eigenschaften findest du dort oft sehr billig (z.B. 2500k ab 140€) - für die, die ein Schnäppchen machen wollen und denen OC egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass die Vcore vom CPU schwankt?
Also wenn ich (egal ob über offset oder fixed) die Vcore einstelle und auslese,
schwankt sie immer zwischen 3 werten (z.B 1.124V - 1.136V - 1.144V)
Welchen nimmt man dann z.B für ein OC Thread?

Liegt meine ich daran, dass die CPU nicht in jeder Sekunde gleich ausgelastet wird, sondern mal mehr und mal weniger und deswegen mal mehr oder weniger Vcore braucht.
Oder liege ich falsch ?
 
Korrekt, für die OC Threads/Screens nehmen die Leute dann natürlich den niedrigsten Wert (= höchste Auslastung).
 
Im MP (= Marktplatz). Den Link zu meinem Verkaufsthread (momentan aber nichts zum Verkauf) findest du in meiner Signatur z.B. Auf den MP bekommst du irgendwann, mit mehr Posts und längerer Mitgliedschaft, automatisch Zugriff.

Viele verkaufen dort öfters gute pretested CPUs, oft auch ihre Perlen. Ich persönlich hatte z.B. 33 CPUs hier, hab die 2 besten dort verkauft da ich das Geld gut brauchen konnte und habe nun nur noch die 3t beste drin. CPUs mit schlechten OC Eigenschaften findest du dort oft sehr billig (z.B. 2500k ab 140€) - für die, die ein Schnäppchen machen wollen und denen OC egal ist.

Ah alles klar. Ja bin noch neu hier und muss ja 60 Tage warten. Wird also nicht da ich eh in einem Monat bei der Bundeswehr bin, und mir dann mein PC wenig nützt :banana:
 
Korrekt, für die OC Threads/Screens nehmen die Leute dann natürlich den niedrigsten Wert (= höchste Auslastung).

Ah ok das habe ich mir schon fast gedacht.

Beim meinem alten Gigabyte Z68 UD3H war es allerdings nicht so ausgeprägt wie beim Asrock,
vielleicht mal ganz kurz 1 Stufe unterschied, aber ist eigentlich auch latte! :d
 
...und wie viele Hardwaremags hundertfach getestet haben, skalieren die meisten Spiele über 4Ghz fast garnicht mehr
mit dem erhöhten Takt. Kein einziges Frame mehr.
Wer primär Benchmarks spielt, der darf ruhig glücklich werden mit einer 5Ghz CPU :)

Es gibt vereinzelt aber auch Anwendungen, die den Mehrtakt auch umsetzen.

Nur nicht den Mut nehmen lassen von den SahneCPU-Besitzern.
Die haben dafür 90% ihres Alltages damit verbraucht, diesen zu finden und ein Sandybridge schnurrt auch
ewig mit 0,05V mehr als die "Guten" :)
Sparen kann ich beim Tanken und beim fahren besser.

Naja das ist totaler Blödsinn ,man kann das nicht verallgemeinern .wenn du spiele wie Cod. Zockst dann brauchste den CPU überhaupt nicht OC ,aber bei BF3 steigern die min fps bis 4.4ghz ,natürlich abhängig ,von der verbauten GRaka und die Größe der Map ,ich rede vom MP,wenn du sli oder cf hast ,dann kann man auch mehr Takt gebrauchen
 
Bekomme mein System mit x45 nicht stabil.
Hab mal eine Liste gemacht:

Test Nr.: Vcore: X: Laufzeit(Bevor der PC ausging):
Test 1 1.300 45 2:37min
Test 2 1.310 45 2:16min (Foto)
Test 3 1.315 45 1:16min
Test 4 1.280 45 Abgebrochen weil einer Kerne nicht genung bekommt und aufhört belastet zu werden.
Test 5 1.290 45 Abgebrochen weil einer Kerne nicht genung bekommt und aufhört belastet zu werden.

Multipler steht immer auf x45. Liegt es vielleicht an den anderen Bios Einstellungen ?
Hier mal ein Foto:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man so auch hört sind die ersten CPU's besser als alle jetzigen.
Also die wo schon früh Sandys besitzen , werden wohl auch bessere besitzen als die jetzigen im Handel.

Edit:
Du musst erstmal Zugang in den MP kriegen.

Eher sind die jetzigen besser.

Das die ersten Batches besser gehen zu takten ist ein Mythos,wenn dann zu früheren Cpu Generationen, da war es möglich einem bestimmten Batch in Verbindung mit Cover Nummer Top Ocen werten zu zu sagen.

@DeluxePalme

:fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher sind die jetzigen besser.

Niemals... meine letzten 12 CPUs waren alle mies und auch sonst werden kaum gute gepostet, zumindest bei den 2500k (außer paar verzeinzelte gute 2700k und ganz selten mal nen 2600k).
 
wie kann es sein, das eigentlich bei mir immer eine core temperatur ca. 10k unter den anderen liegt. Eben rennt prima und core 2,3,4 haben so 55°C und 1 hat 46°C. an der wlp kann eigentlich eine differenz von fast 10k nicht liegen, dazu verteilt ja der HS zuviel wärme. evt sensor falsch kalibiert ?

egal welches prog, realtemp und aida lesen das selbe aus.

aktuell bin ich bei 4,7 ghz auf 1,37v runter ;). aber er rennt stabil, ich denke ich kann noch weiter runter mit vcore.

mfg
 
ist bei den meisten CPU´s so, dass die Coretemps nicht gleich sind, einen Unterschied von 10°C hatte ich auch schon bei manchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh