[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hoffe mal das es dieses mal stabil bleibt,letztes mal nach ca. 6 stunden der erste Core sich verabschiedet.

4,5.jpg
 
Memtweakit, ist der support CD deines Boards :d - das geht beim M4E - aber erwarte dir nicht zuviel, das wird schnell instabil zum Teil

MemtweakIT funktioniert aber nur beim Z68 Maximus .

Beim P67 Maximus bekommt man zwar die Timings angezeigt,..aber sobald meine eine Einstellung ändert,...gibt es einen BlusScreen .

---------- Post added at 18:34 ---------- Previous post was at 18:33 ----------

So hoffe mal das es dieses mal stabil bleibt,letztes mal nach ca. 6 stunden der erste Core sich verabschiedet.

Anhang anzeigen 183936

Wieso so lange laufen lassen ,...Schwachsinn .

Es reicht zu 99% 1,5-2 Stunden und gut ist .
 
Und warum ist dan erst nach über 6 Stunden der erste Core ausgestiegen?:-)

Unbenannt.jpg

So ein Custom Run braucht 1-2 Stufen Vcore mehr und eine CPU die einen Custom Run übersteht oder zumindest 8-12 stunden durch hält ist im alltagsbetrieb auch deutlich stabiler bzw. hat man mehr sicherheit das sie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist dan erst nach über 6 Stunden der erste Core ausgestiegen?:-)

Anhang anzeigen 183942

So ein Custom Run braucht 1-2 Stufen Vcore mehr und eine CPU die einen Custom Run übersteht oder zumindest 8-12 stunden durch hält ist im alltagsbetrieb auch deutlich stabiler bzw. hat man mehr sicherheit das sie es ist.

Lasse meine Custom`s 1,5-2 Std. laufen,...und das reicht alle mal .

Hatte sonst noch nie Probleme im Alltag oder beim Zocken .

Wie ich ja schon sagte ,..die Belastung die du mit Prime machst,....die hast du nirgend wo .

2580K ...ist das nicht ein Ram oder ein VTT Problem ?

Stell mal die gleiche Vcore noch mal ein ,...und VCCIO auf 1,062500v.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mahaudi

Er ist inzwischen beim 2560K dieses mal durch gekommen,also war die Vcore hart an der Grenze,jetzt reicht es wie es scheint:

4,5.jpg

Hatte den 2560K ja heute mittag nochmal seperat laufen als ich gesehen habe das er da abgeschmiert ist,aber kam nix mehr,wie gesagt denke die Vcore war wohl mit 1.272V hart an der Grenze und jetzt mit 1.288V sollte es save sein,hoffe ich:-)

Denke mal nicht das ich die VTT oder VCCSA bei 1600er Ram anfassen muss,habe die Standartwerte ja gefixt im BIOS wie du weisst und da das Board da sowiso ein kleines bisschen übervoltet sollte es passen.

@kaspar33333

WOW 4,5GHZ bei 1.216V,dass hätte ich auch gerne:-)

Wo hast du die CPU gekauft wen ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die LLC auf 50%,meint ihr das geht klar auf dauer? Das ganze "gelaber" um die Spannungsspitzen stammt ja meist aus den Sockel 775 zeiten und ist denke bei aktuellen Plattformen nicht mehr so? Bei X58 bin ich ohne LLC gefahren,aber da war der Drop nicht so extrem wie hier.

Weil unter 50% LLC ist der Drop ziemlich groß und man muss deutlich mehr spannung im BIOS einstellen als benötigt damit noch genügend in Prime ankommt und bei Teillast wie z.B. spielen ist die Spannung ja dan wieder unnötig hoch.
 
@Mahaudi Schade, ich dachte Memtweakit geht auch beim P67- zum anzeigen gehts auch auf GA-Boards usw, find ich etwas enttäuschend das Asus da keine Kompatibilität für das maximus P67 anbietet.
 
eine frage hat jemand auch einen i7 der auf die pll empfindlich reagiert?

meiner läuft z.b bei 1.85pll nicht stabil mit 4.5ghz. bei 1.58v schon.

ich hab die pll miterweile durch testen auf 1.45 bringen können und die vcore per offset auf 1.23v. ziemlich wenig pll oder?soll eh gift sein

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
wozu auto besser ist immer manuell setzen. es ist nicht verkehrt gewisse spannungen zu senken. für die vcore und die in zusammenhang stehende temperatur.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Habe die LLC auf 50%,meint ihr das geht klar auf dauer? Das ganze "gelaber" um die Spannungsspitzen stammt ja meist aus den Sockel 775 zeiten und ist denke bei aktuellen Plattformen nicht mehr so? Bei X58 bin ich ohne LLC gefahren,aber da war der Drop nicht so extrem wie hier.

Auf was habt ihr alle die LLC stehen?

Weil unter 50% LLC ist der Drop ziemlich groß und man muss deutlich mehr spannung im BIOS einstellen als benötigt damit noch genügend in Prime ankommt und bei Teillast wie z.B. spielen ist die Spannung ja dan wieder unnötig hoch.
 
Warum stört dich der Drop denn? Ist von Intel so vorgesehen und ne höhere Spannung in Spielen ist keinesfalls schädlich/problematisch, da ja dort auch weniger bzw. nur Teillast anliegt
 
Gut ich denke mal es ist "geschmackssache" ob man mit LLC und weniger Spannung arbeitet oder ohne LLC und mehr spannung,solange man in normalen Spannungsregionen bleibt?

Habe nämlich noch nicht gehört das irgendwer seine CPU durch LLC kaputt gemacht hat.

Mir ist auch aufgefallen das die Spannung bei Prime im 960K Run mehr dropt als in 640K z.B. und das liegt ja denke ich mal daran das halt 960K voll auf Vcore geht und 640K mehr auf nebenspannungen?

Denke mal habe jetzt ein gutes 24/7 Setting: 4,5.jpg Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu auto besser ist immer manuell setzen. es ist nicht verkehrt gewisse spannungen zu senken. für die vcore und die in zusammenhang stehende temperatur.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich will dir damit sagen das du ne 1,85er PLL für 5,2GHz vielleicht brauchst^^
Mit der PLL müsst ihr aufpassen, nicht einfach willkürlich hochschraqben, das war zu Core 2 Duo Zweiten schon ne kritische Spannung die CPU´s schnell killt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon von CPUs gehört, die zu beginn von Sandy wohl aufgrund von falsch eingestelltem LLC (extreme per Default) gegrillt worden sind - aber wohl nur auf Asus Boards, da gab es wohl anfangs bei ein paar Boards nen Bug.

Testest du nur ein Kern oder wieso guckste nur 1 Worker an @ Prime? :fresse:
 
Ne mit 1.27V ist mir der erste Worker nach 6h bei 2560K ausgestiegen und mit 1.28V hat es dan gepasst,deswegen das Bild xD

Gut zu anfangszeiten,wer weiss was das für nen BIOS BUG war,die Kinderkrankheiten sollten inzwischen beseitigt sein und bei den Leuten wo die CPU sich verabschiedet hat die waren bestimmt in der gegend von 1.5V^^

Auf default ist die LLC glaube ich bei 75%,aber ich denke 50% ist in ordnung und ich bewege mich ja in relativ normalen spannungs regionen und nicht irgendwie bei über 1.4V.

50% ist optimal finde ich,so habe ich unter Prime so 1.28-1.288V anliegen,bei 25% LLC dropt es schon bei gleicher spannung auf 1.246V runter und das finde ich extrem,bei X58 war der Drop nicht so heftig.

Über 50% LLC habe ich noch nicht probiert,aber bei 100% dürfte es ja wohl fast gar keinen Drop mehr geben und in Prime genau das an Spannung ankommen was dan auch in Teillast anliegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh