[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@FlorianGTX

Du musst im Bios die Vcore auf Ignoriere stellen dann kommt diese Fehlermeldung nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte PPL sorry.

Das komisch ist, dass er mit mehr vCore früher ein BlueScreen erzeugt als mit weniger. Dazu muss ich sagen, dass ich direkt danach getestet habe ...
 
Noch mehr VCore. ;)

Wie soll man das einschätzen ohne Input über Konfiguration, Einstellungen, Test-Methode und Stop Code.


Es ist nicht immer die Vcore .:hmm:

Es liegt auch sehr viel an den Ramtimings ( eher an den Subtimings ) oder VTT Spannung etc .

Glaub es mir ,..teste wirklich am Grenzbereich....da muss jede Spannung und Einstellung passen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram 800Mhz 7-8-7-1T bei 1,35v

Da würde ich auch mal ansetzten.

Wie mahaudi schon sagte.

Wobei nach 3,5 Std Prime hilft vcore sicherlich - wie so oft.

Fehler bzgl. vcore treten random auf, kann schon mal vorkommen, dass er früher umkippt als vorher mit weniger Spannung.
 
Es kommt auch noch drauf an wo Prime ausgestiegen ist .

Das wo die Vcore sehr belastet wird ..also zB: 960K / 16K / 24K ...usw .

Oder da wo die IMC oder den Ram mehr ran genommen werden . 800K / 720K / 640K ..usw .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Leute. Gleich habe ich wieder 3,5 Stunden dann pass ich mal genauer auf, wann er aussteigt.
 
@mga mach doch erst mal nur den 960k prime test und vcore solange erhöhen bis er nicht mehr aussteigt.nebenspannungen sind bei mir alle auf default für die 4500ghz
 
Jetzt ist er bei mir ohne BlueScreen ausgestiegen, sondern einfach nur ein Fehler nach 3 Stunden und 15 Minuten im 1344k-Test.

Ich teste jetzt aber erstmal nur 960K, wenn ich dadurch die vCore ausschließen kann! Danke.

---------- Post added at 16:01 ---------- Previous post was at 15:59 ----------

Kaum, hab ich nur 960k gestartet hab ich ein BlueScreen nach 2 Minuten bekommen. Fehlercode: 0x124 :(

Heißt das zuwenig vCore?
 
Es ist nicht immer die Vcore .:hmm:

Net wirklich ... daher auch das ;) und der anschließende Hinweis dass man ohne weitere Angaben nicht wirklich sinnvolle Tips geben kann ?! ;)

@mGa

Fixe mal die PLL auf 1.8 VDimm auf 1.5 und stelle T2 ein.

Das Gen3 kann reagiert soweit ich das weiß auf exotischen RAM manchmal etwas zickig.

0x124 ist normal VCore oder VTT. Also VTT/VCCIO und VCCSA erhöhen um 1-2 Stufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann PPL nicht genau auf 1.8V fixieren, sondern nur auf 1.834V oder dann weniger als 1,8V. Vielen Dank für deine Tipps.

Ich teste jetzt erstmal mit etwas mehr vCore nur 960k durch, ist das ok?
 
Also 0x124 ist beim Sandy zu schätzungsweise 90% Vcore,jedenfalls wen ich einen 0x124 hatte lag es IMMER an der Vcore.

Bei deinem 1600er Ram sollte es ohne Probleme mit den standart VTT und VCCSA spannungen laufen.

Also fixe deine Spannungen auf standartwerte und dan lote deine Vcore mit Prime 960K aus,wenn Prime 960K 2 stunden hält kannst du davon ausgehen das die Vcore passt.

VCCIO/VTT stellst du im BIOS fest auf 1.05V ein,VCCSA auf 0.925V,PLL auf 1.8V,Ram nach Herstellervorgaben einstellen oder XMP Profil nutzen und PCH auch auf standartspannung fixen und dan Vcore solange erhöhen bis 960K 2 stunden durch hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach ca. 30 Minuten ein BlueScreen bekommen bei 960K mit +0.015 Offset. Jetzt habe ich mal die Spannung fixiert wie FlorianGTX gesagt hat und dem Ram gebe ich jetzt 1,499V statt 1,379V.
 
@mga welchen takt willst du eigentlich erreichen den aus deiner sig ? ich brauche 1.34 unter load bei 4500 damit der 960k test durchläuft.alle anderen benches linx etc laufen auch mit weniger durch.mein offset ist fast auf +0.2 oder so.solltest du auch einen der neueren 2500k haben wette ich der geht auch mies.
 
Mein Ziel war 4.5GHZ, aber das scheine ich nicht unter 1,3V zu schaffen. Meine Hoffnung ist es die 4.4GHZ mit unter 1,3V zu schaffen ...
 
Beim IntelBurnTest stelle ich auf Stress Level Maximum, also maximale Speichernutzung. So wird fast das gesamte RAM getestet, mit LinX dürfte es ähnlich sein.

Ich frage mich, was ihr so als Offset einstellt, um die 4,5 GHz stabil zu bekommen. Die reale VCore finde ich eher uninteressant, mich interessiert eher die Differenz zwischen Standard und OC.
Ist 4,5 GHz mit negativem Offset eher die Ausnahme oder die Regel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meine Aussage das LinX nichts taugt war auf Vcore ausloten bezogen,denn dafür taugt es wirklich nichts.

@Dionysos808

Kommt drauf an ob du ohne LLC oder mit LLC fährst....mit LLC 50% bin ich im negativen Offset und ohne LLC rutsche ich ins postive Offset bei 4,5GHZ.....
 
Jungs vergebt mir das ich die ganzen 760 Seiten nicht durchgeblättert habe,
aber gibt es irgendwo einen guten Noobyguide? (Der aus dem ersten Post steigt direkt bei einer VCore von 1.5V ein?!?!?! Glaube nicht dass das für den Anfang und ohne großartige Sandy Kenntnisse gesund ist.
System findet ihr in meiner Sig!

Achja, ich möchte mich so gern an 4,2 - 4,5 GHz (bei nem i7 2600k) mit Lüfterkühlung (Thermalright IFX-14) heran wagen
 
Zuletzt bearbeitet:
jo Werner dank Artur ;)

Das beste Pferd im Stall verkauft. Artur hat schon sooo viele Sandy's gehabt, da ist sicher noch ne gute für ihn übrig geblieben.
Meinen 2600K habe ich auch von ihm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was ihr so als Offset einstellt, um die 4,5 GHz stabil zu bekommen. Die reale VCore finde ich eher uninteressant, mich interessiert eher die Differenz zwischen Standard und OC.
Ist 4,5 GHz mit negativem Offset eher die Ausnahme oder die Regel?

Kann dazu auch jemand etwas sagen, der schon ein mehrere CPUs selbst getestet hat?
Oder den Thread besser verfolgt als ich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh