@ yoshimura:
Das sind schon etwas höhere Temperaturen, aber vom Grenzbereich noch ein Stück entfernt. Mit Grenzbereich meine ich Kerntemperaturen nahe der TJ Max, also über 90°C.
Intels Sensoren sind ja gar nicht zur genauen Temperaturmessung gedacht, sie sollen die CPU nur vor dem Hitzetod schützen. Sie müssen also nur für TJ Max genau sein, alles darunter ist bauartbedingt nicht exakt.
Eine nicht hundertprozentige aber doch sehr gut verständliche Erklärung:
ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - CPU-Kerntemperatur auslesen
@ FlorianGTX:
Du nicht, ich schon. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Prime Custom stabil nicht immer rockstable ist. Deshalb gehe ich auf Nummer Sicher. Stabilität in jeder Situation ist mir wichtiger als 0,01 V weniger.
@ ralle_h:
Ja, wenn man die CPU an ihr Limit treiben will. Für 24/7-OC ist das doch aber eher unnötiges Feintunig. Vor allem, wenn ich sowieso vorhabe, einen kleinen Puffer einzubauen.
@ UHJJ36:
Stimmt... Übertakten ist wirklich einfach geworden. Wie lange ich mit Sockel 775 an meinen 24/7-Settings geschraubt hatte... Jetzt habe ich gerade mal einen Tag gebraucht.
Und ich bleib' auch wie Du bei der Gewohnheit. Die paar Millivolt mehr stören mich nicht, auch wenn sie gar nicht nötig sein sollten.