[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ich frag mich die ganze Zeit schon warum hier eigentlich alle bei ihren lächerlichenm 4,5GHz an den Nebenspannungen rum fummeln müssen.
Ist wird bei mir erst ab 5,2GHz nötig.

Herzlichen Glühstrumpf ... richtiges Board und Glück bei der CPU - oder entsprechende Ausdauer beim Selektieren.

Gibt auch Batches/Exemplare die wesentlich schlechter bzw zickiger sind und Boards die ab 4.8 komplett dicht machen.

Leute die moderates bzw. mittleres OC bei möglichst geringer Leistungsaufnahme wollen gibt es halt auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Privatfehde? :d
Ich setze full load für mich mit Prime Custom max-Temp gleich und fertig ;)
 
Geht die Diskussion wieder los :fresse:

 
@ yoshimura:
Das sind schon etwas höhere Temperaturen, aber vom Grenzbereich noch ein Stück entfernt. Mit Grenzbereich meine ich Kerntemperaturen nahe der TJ Max, also über 90°C.
Intels Sensoren sind ja gar nicht zur genauen Temperaturmessung gedacht, sie sollen die CPU nur vor dem Hitzetod schützen. Sie müssen also nur für TJ Max genau sein, alles darunter ist bauartbedingt nicht exakt.
Eine nicht hundertprozentige aber doch sehr gut verständliche Erklärung: ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - CPU-Kerntemperatur auslesen

@ FlorianGTX:
Du nicht, ich schon. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Prime Custom stabil nicht immer rockstable ist. Deshalb gehe ich auf Nummer Sicher. Stabilität in jeder Situation ist mir wichtiger als 0,01 V weniger.

@ ralle_h:
Ja, wenn man die CPU an ihr Limit treiben will. Für 24/7-OC ist das doch aber eher unnötiges Feintunig. Vor allem, wenn ich sowieso vorhabe, einen kleinen Puffer einzubauen.

@ UHJJ36:
Stimmt... Übertakten ist wirklich einfach geworden. Wie lange ich mit Sockel 775 an meinen 24/7-Settings geschraubt hatte... Jetzt habe ich gerade mal einen Tag gebraucht.
Und ich bleib' auch wie Du bei der Gewohnheit. Die paar Millivolt mehr stören mich nicht, auch wenn sie gar nicht nötig sein sollten.
 
So,

hab jetzt mal auf euch gehört ;), alles auf die Standardwerte gefixt und nach ca. 30min 960k läuft er noch stable. Kann ich nun mit der VCore runter? Oder lieber noch laufen lassen?




EDIT:

Bin mit der VCore ganz "mutig" drei Stufen runter. Dann kam er nicht in Windoof rein. Wieder ins Bios und die PLL von 1.800 auf 1.775 gesenkt.... ich weiss ich weiss, ich wollte nurmal damit sehen, wie stark die PLL einfluss nimmt. Prime läuft nun gerade. Man bedenke also, ohne PLL zu senken nicht mal in Windows und jetzt läufts mit der gleichen VCore sogar mit Prime. Hätte nicht gedacht, dass die PLL soviel Einfluss nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mobo von einem anderen Hersteller würde es schon wieder anders sein.

Und ob es einigermaßen stabil ist weißt Du nach frühestens 3 Stunden.
 
Guten Morgen.
ich habe meine cpu auf 4,4 getaktet,
PLL auf Deaktiviert CPU Spannung auf +0.035 beim Prime test habe ich eine Spannung von um die 1.304- 1.3012.
Im Bios steht eine Spannung von 1.200
Was ist die maximale Spannung um mir nicht die CPU zu grillen?
I5 2500k
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 55
Man bedenke also, ohne PLL zu senken nicht mal in Windows und jetzt läufts mit der gleichen VCore sogar mit Prime. Hätte nicht gedacht, dass die PLL soviel Einfluss nimmt.

Manche CPUen reagieren gut auf die PLL Senkung. Wahrscheinlich kannst Du die PLL und dadurch Vcore noch weiter senken.

Was ist das?

 
Zuletzt bearbeitet:
'Ne Xbox. Habe ich jetzt was gewonnen? :d

Um noch was zum Thema zu sagen: Meine CPU reagiert nicht so auf Absenkung der PLL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, Katsche, auch wenn ich eh nicht teilnehmen werde. Schließlich soll es doch fair bleiben.

Also noch einmal für alle anderen:

Es handelt sich um eine Microsoft Xbox 360 Slim. Spielt ALLE mit! ;)
 
Hallo,

mein i7 2600K läuft @3.8Ghz mit Offset -0.12V. Das macht im Idle 0.832V und Last bis 1.144V. Ist das ein gutes oder eher schlechtes Modell? Die VID liegt bei 1.3311.
Ich habe die Spannung mit Offset eingestellt, würde es Sinn machen mit dem manual Mode zu arbeiten, um bessere Ergebnisse zu erzielen?
 
So,

nach viel rumfummeln läufts jetzt. Hatte keine Lust die 4Ghz Lowest VCore rumzufummeln. Bei den 5000Mhz hat es sich was gelohnt, aber da steckt bestimmt noch viel mehr potential drin.

Andere Frage:

Ich habe ne EVGA 480GTX auch übertaktet. Bis wohin bringt mir OC der CPU was (also bis die GPU limitiert)?




EDIT:

So der Primetest ist auch durch, hätte auch länger laufen lassen, aber brauche die Rechenleistung :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine kleine Frage bzgl. der Spannungseinstellung im UEFI. Und zwar habe ich jetzt Prime ein bisschen durchlaufen lassen und nach 45min ist ein Fehler passiert, ich denke mal weil die Vcore zu niedrig angesetzt ist. Die CPU läuft auf 4Ghz bei einer Vcore von 1,24 Volt. Aber ich habe diese ganzen Funktionen der Spannungseinstellungen noch nicht ganz kapiert und bei Vollast (Prime) geht die Vcore auf 1,17 runter...Ist das normal? Ich habe den "Fixed Mode" verwendet für die Spannungseinstellung und habe auf 1,265 gestellt. Im UEFI gibt es den Offset Mode, den Fixed Mode und den automatischen...Kann mir jemand sagen was die beste Einstellung ist? Habe schon den Offset Modus probiert (-200) und danach ist der PC gar nicht mehr angesprungen...Half nurnoch ein CMOS-Reset (Heißt das so?). btw wenn Prime läuft, habe ich Temperaturen um die 60 Grad. Sind diese temps in Ordnung?

Hoffe mal mir kann wer erklären was es mit Fixed und Offset Mode auf sich hat, da ich hier nicht wirklich was gefunden hab.

Gruß
 
Moin Männer bin auf der suche nach dem Ram in der sig. unten denke das wenn noch jemand auf S. 1155 damit unterwegs ist...falls jemand Interesse bitte melden :bigok:
 
hey leute,
wolt mal fragen wie viel ich hier noch so rausholen kann eurer meinung nach ;) hatte hier im bild meinen cpu fan und die gehäuselüfter alle auf niedrigster stufe zwecks lärmpegel damit 24/7 betrieb flüster leise ist.
wie weit würdet ihr noch gehn mit den temps? achja wie schauts mit spread spec aus? würdet ihr das 24/7 deaktivieren? hab zwecks schönheitskorrektur eine blck von 100.2 (sollte doch nicht schädlich sein 24/7 oder?) komischer weise wenn ich 100.00 hab sagt cpuz 99.8 und bei 100.1 wieder 100.1 ;) exakt 100 scheint hier unmöglich mit spread spec^^
llc ist hier auf 5. sollte ich weniger nehmen bei höherem takt oder einfach ne höhere spannung ansetzten?

danke :)

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

ps: könnte vlt auch noch 1-2 stufen runter mit dem vcore aber so hab ich schon nen 13h+ test überstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh