[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Zwischen -0,085 und +0,100 war da alles bei
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs vergebt mir das ich die ganzen 760 Seiten nicht durchgeblättert habe,
aber gibt es irgendwo einen guten Noobyguide? (Der aus dem ersten Post steigt direkt bei einer VCore von 1.5V ein?!?!?! Glaube nicht dass das für den Anfang und ohne großartige Sandy Kenntnisse gesund ist.
System findet ihr in meiner Sig!

Achja, ich möchte mich so gern an 4,2 - 4,5 GHz (bei nem i7 2600k) mit Lüfterkühlung (Thermalright IFX-14) heran wagen

Es ist eigentlich easy. Man muss sich entscheiden, ob man mit fester Vcore oder über Offset/DVID arbeiten möchte.
Ich bevorzuge Offset mit allen Energiesparmechanismen. Die Nebenspannungen sollte man alle fixen, also nicht @ Auto lassen.
Die Powerlimits müssen leicht erhöht werden, damit @ Load der Multi gehalten wird. Es müssen nur Short und Long erhöht werden. 120 - 150 sollten für 4,5GHz reichen.
Es ist aber auch nicht schlimm wenn man hier etwas mehr einstellt, die CPU nimmt sich nur was sie braucht.
Die Ramspeicher für die vorgesehenen MHz/Timigs und Vdimm einstellen, bis 1600MHz muss die VTT/VCCIO nicht erhöht werden.
Gewünschten Multi wählen und die Vcore ausloten bis 960K 1,5-2 std. laufen.
Solange die Kerntemps nicht über 70°C gehen, ist das für ein 24/7 Setting vertretbar. Load-Vcore bis 1.375V ist von Intel freigegeben.
Etwas mehr Vcore ist bei guter Kühlung auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos808

Wie gesagt es kommt drauf an ob man mit LLC arbeitet oder ohne,ohne LLC bin ich im +Offset und mit 50% LLC im -Offset bei 4,5GHZ.
 
Ich habe Deinen Beitrag schon gelesen, danke. ;)
Natürlich spielt LLC eine Rolle, Energiespareinstellungen oder Features wie Virtualisierung eventuell auch.

Ich will ja nur einen ungefähren Durchschnittswert - unabhängig von der VID.
Und je mehr dazu etwas sagen, desto besser kann ich mir ein Bild davon machen.

Mein i5-2500K macht 4,4 GHz, alle Energiespareinstellungen an, alle CPU-Features an, LLC aus, ohne dafür ins positive Offset zu rutschen. Für 4,5 GHz müsste ich ins positive Offset.
LLC will ich nicht, und auf Features meiner CPU zugunsten von mehr Takt oder geringerer VCore würde ich nie verzichten.

Nur weil CPU A 4,5 GHz mit 1,2 V macht, ist sie nicht unbedingt besser als CPU B, die 1,3 V braucht. Es kommt halt auch auf die VID an und darauf was man mit ihr machen will.
 
Naja auch einen "ungefähren Durchschnittswert" kann man dir da nicht sagen,weil wie gesagt,es ist bei jeder CPU anders und bei jeder CPU/RAM/Board kombination gibt es andere Overclocking ergebnisse,denn es kann sein CPU XY läuft auf Board XY mit Spannung XY und die selbe CPU braucht auf einem anderen Board eventuell mehr Spannung oder sogar weniger,deswegen kann man da keine Pauschale Aussage machen wie der Offset wert bei 4,5GHZ ist,selbst wen einer exakt das gleiche System hat wie du können sich die Ergebnisse extrem unterscheiden und das ist es ja was OC ausmacht;-)

Ein Durchschnittswert wird dir nix bringen,weil im Endeffekt musst du so oder so dein eigenes Setting finden,deswegen einfach probieren,probieren und nochmals probieren bis es passt:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
so Jungs... finale Ergenisse der CPU von Fresh_Thing sind nun online ;)
nochmal danke an Artur für die CPU...
genau das Gegenteil zu meiner alten 2600k Krücke...




http://www.hardwareluxx.de/communit...der-quatschthread-776057-42.html#post18535021

P.S. Prime lief danach noch weiter... für Screens mach ich immer nur die 1,5h aber ich lasse es dann laufen wie ich gerade lustig bin und Zeit habe... zusätzlich kamen noch x Stunden BF3 Tests dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen

Welche Spannungen würdet ihr mir für meinem 2600k empfehlen? Also für 24/7 gesehen.
Was stabil läuft:
3,5 GHz @ 1.08V (läuft aktuell)
4,3 GHz @ 1.2V
4,75 GHz @ 1,4v


Das ganze läuft übrigens unter Wasser.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht, warum man glaubt, mich belehren zu müssen, ich mache das schon ein Weilchen.

Ich weiß, dass jede CPU anders ist und sich auf verschiedenen Boards unterschiedlich verhalten kann. Auch Hard- und Software spielen eine Rolle. Das weiß ich, danke...

Ich habe meine Settings längst gefunden.
Ich will also keine Richtwerte, sondern Vergleichswerte.

Nur ist für mich die real anliegende VCore weniger interessant als der Offset-Wert. Die VCore für einen bestimmten Takt kann ich in zig Listen vergleichen.

Der Beitrag von ralle und natürlich auch die Werte von FlorianGTX haben mich da schon eher weitergebracht: 4,5 GHz scheinen durchschnittlicherweise mit einem Offset von 0 zu laufen, oder ein wenig darüber. Es gibt auch genug, die sogar noch bei negativem Offset stabil auf 4,5 GHz laufen, wobei die, die einen positiven Offset benötigen, anscheinend in der Mehrheit sind.

Damit kann ich etwas anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten i7-2600k war der erste Kern immer 10Grad niedriger als alle 3 anderen welche so 1-2 Grad auseinander lagen. Also 50-60-60-60 +- 1-2 Grad.

War aber alles ordentlich montiert etc.
 
Der Beitrag von ralle und natürlich auch die Werte von FlorianGTX haben mich da schon eher weitergebracht: 4,5 GHz scheinen durchschnittlicherweise mit einem Offset von 0 zu laufen, oder ein wenig darüber. Es gibt auch genug, die sogar noch bei negativem Offset stabil auf 4,5 GHz laufen, wobei die, die einen positiven Offset benötigen, anscheinend in der Mehrheit sind.

Korrekt zusammengefasst. Der Durchschnitt liegt bei +0,010V würd ich sagen.

Meine vorherige Antwort, das zwischen +0,100V und -0,085V alles dabei war, war natürlich ohne LLC gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten i7-2600k war der erste Kern immer 10Grad niedriger als alle 3 anderen welche so 1-2 Grad auseinander lagen. Also 50-60-60-60 +- 1-2 Grad.

War aber alles ordentlich montiert etc.



Das soll ja angeblich dran leigen wil der eine Kern direkt neben der Deaktivierten Grafikeinheit ist und so die Temperatur besser abgeben kann.
Aber 9°C bei mir find ich schon ne menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs :)

Hab mich jetzt ein bisschen hier eingelesen, aber ich komme mit dem Verhältniss PLL/VTT und VCORE nicht ganz klar.

Hab ich es richtig verstanden, dass ich vor das ausloten der VCore so vorgehe:

PLL, VTT etc. auf fixen "Normalwert" setzen.
Danach die VCore einstellen und mittels Prime 960k ausloten?

Läuft es dann eine halbe Stunde stabil die VCore senken, läuft es dann stabil, wieder senken, bis abstürze kommen. Dann erst die PLL senken?!

Oder evtl. vorher schon die PLL senken und direkt mit einer niedrigen VCore anfangen?


Und wie sieht es speziell beim Asus P8P67 EVO aus? LLC aus oder an? Und die anderen Optionen wie Phase Control etc.? Will erstmal nur die 4500MHZ ausloten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigendlich genau die CPU Package,CPU GT Cores und CPU IA Cores bei der Temperaturanzeige in Aida?

---------- Post added at 12:45 ---------- Previous post was at 12:34 ----------

@JammR

Ja erstmal alle Spannungen auf die Standartwerte Fixen.

Die PLL musst du NICHT senken,manche CPU´s reagieren nur gut darauf und manche garnicht,deswegen sie erstmal auf 1,8V Fixen und die Vcore ansich ausloten.

Genauso die VTT erstmal auf 1.05V Fixen,denn diese musst du nur anpacken wen du ziemlich hoch getakteten Ram hast,aber selbst dan muss es manchmal nicht sein....ich gehe mal davon aus du hast 1600er Ram? Wenn ja,dort musst du garnix erhöhen.

Zu den Verhältnissen musst du eigendlich erstmal nur beachten das zwischen VTT und Dram Spannung nicht mehr als 0.5V liegen,sprich wen du 1.5V hast wie es normal üblich ist passt es mit den 1.05V standart VTT.

Vcore Phase Control auf Standart setzten damit du Offset nutzen kannst.

Ob LLC an oder aus musst du für dich selber entscheiden und probieren.

Wen du die 4,5GHZ willst stellst du diese halt ein,Vcore über Offset und passt den Wert halt solange an bis es passt,ob du dich von Oben runter tastest oder von unten hoch bleibt dir überlassen.
 
Ich frag mich die ganze Zeit schon warum hier eigentlich alle bei ihren lächerlichenm 4,5GHz an den Nebenspannungen rum fummeln müssen.
Ist wird bei mir erst ab 5,2GHz nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4,5 GHz würde ich auch nur alles fest auf Standard einstellen und die VCore über Offset. Selbst wenn man ein oder zwei VCore-Stufen sparen könnte, ist es den Aufwand einfach nicht wert.
Ich gebe sogar noch zwei Stufen Vcore mehr als meine CPU brauchen würde, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.

@ UHJJ36:
Vielleicht würden sich die Kerne ja angleichen, wenn sie denn wärmer werden würden - im Grenzbereich sind die Sensoren am genauesten. Aber dafür kühlst Du wohl zu gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grenzbereich hat man ebenso Temperatur unterschiede der einzelnen Kerne, hat damit nichts zu tun....

 
Ich musste bei 5,0GHZ auch noch nichts an nebenspannungen erhöhen,blos braucht meine CPU ansich dort sau viel saft und ich kann es kaum kühlen,deswegen reichen mir meine 4,5GHZ^^

Ob man an den nebenspannungen fummeln muss hängt halt viel davon ab was man für Ram hat würde ich sagen,denn die PLL z.B. musste ich noch nie erhöhen damit es stabil war.

Und erst ab über 5,0GHZ muss ich die PLL und Extreme Overvoltage aktvieren,davor brauch ich sie nicht.

@Dionysos808

Wen Prime Custom durchläuft sind 1-2 Stufen Vcore mehr unnötig,jedenfalls habe ich nachdem Prime Custom durch war und 2-3h 960k nie mehr wieder die Vcore anheben müssen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4,5 GHz würde ich auch nur alles fest auf Standard einstellen und die VCore über Offset. Selbst wenn man ein oder zwei VCore-Stufen sparen könnte, ist es den Aufwand einfach nicht wert.

So macht OC doch erst richtig Spass. Einfach Multi und VCore hochstellen kann ja jeder :(
 
Wie hoch sind bei euch die Kerntemperaturen euer 24/7-Settings unter Last?
Ich bin ja bei 4Ghz in Prime schon bei 62° (wärmster Core, andere 2-5° niedriger) und in Linx (All) bei 65°. Ich würde schon gerne noch ein wenig mehr OC testen, auch wenn es mir leistungstechnisch nichts mehr bringt (8800GTS 512 war mit E8400-4Ghz schon am Limit), es macht einfach Laune :)
Allerdings bin ich kein Bencher und würde mir die Mühe nur machen, wenn ich die Settings dann auch 24/7 nutzen könnte.
Wie weit kann man die Temperaturen guten Gewissens noch treiben?
 
So macht OC doch erst richtig Spass. Einfach Multi und VCore hochstellen kann ja jeder :(

Die anspruchsvollen OC Zeiten sind seit der einführung der K Modelle vorbei!
Heute bekommt doch jeder Schwachkopf die dinger auf 4,5GHz.

Bisschen anspruchsvoll wirds bei den Sandy erst ab so 5,3GHz.

@Dionysos so mache ich das aber auch mit der Spannung, ist zwar nicht mehr nötig bei den Sandy aber ich machs aus gewohnheit^^
Und ja Kühlung ist ganz brauchbar^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich die ganze Zeit schon warum hier eigentlich alle bei ihren lächerlichenm 4,5GHz an den Nebenspannungen rum fummeln müssen.
Ist wird bei mir erst ab 5,2GHz nötig.

oder du lässt den ram 2133+ laufen ,da musste ich auch anpassen ,bis 1600mhz sind die nebenspannungen aufjedenfall wumpe
 
ich hab ja nur 2x4gb ,bei vollbestückung komme ich max auch nur bis 1940mhz ,das zwar problemlos ,aber darüber hinaus gehr nichts mehr ,als wenn einer ne tür zumacht
 
Wie hoch sind bei euch die Kerntemperaturen euer 24/7-Settings unter Last?

Was bringt Dir die Angabe - die Kühler/Lüfter Kombos und VID der CPUs unterscheiden sich teilweise deutlich.

Wie weit kann man die Temperaturen guten Gewissens noch treiben?

Alles was über ~72 Grad @ full load hinausgeht halt ich für inakzeptabel auf Dauer.
 
Also Vollbestückung scheint bis 1866 ohne Probleme zu gehen,meine 4x4GB 1600er laufen auch mit komplett standartspannungen ohne murren.
 
Ok, danke dir. Dann setzt ich mir mein persönliches Limit bei 70° und kann bis dahin noch ein bisschen rumspielen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh