[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ich habe gerade nach ca. 3 Stunden 960k test wieder nen BlueScreen mit 0x124 bekommen :'(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@theopenfield


stell doch die vcore noch 1-2 stufen runter und teste,dann haste noch bessere temp. bei deinem silentsys.
 
Zuletzt bearbeitet:
@theopenfield


stell doch die vcore noch 1-2 stufen runter und teste,dann haste noch bessere temp. bei deinem silentsys.

werds mal testen. ich sach mal wenns so 10h plus mit 1-2 nierdriger dann nehm ichs sonst lass ichs bei den settings. sind eig meine rockstable settings. was denkste kann ich tempmäßig noch raufgehn bei meinen silent lüftereinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es auch andere Gründe haben wenn 960k's nach über drei Stunden BlueScreen erzeugt außer vCore?
 
Nein 960K ist definitiv die Vcore. Selbst wenn 960K selektiv 1,5 Std. laufen, kann es im Custom-Run später noch zu Fehlern oder BSOD führen.
Bei 1920K ist mir die Kiste abgeschmiert. Was Du versuchen kannst ist die optimale PLL zu finden, vielleicht läuft es dann ohne Vcore Erhöhung.
 
Auf jeden Fall senken! Stock ist ja 1.8V bei manchen Boards etwas mehr. Zu hohe PLL kann die CPU schrotten.
Einige CPUs sprechen auf eine tiefere PLL gut an.
Im Idealfall kann man die Vcore um bis zu 3 Stufen senken.
Zuerst aber die Vcore abstecken.
Finde heraus welcher FFT am härtesten für deine CPU kommt 960 oder 1344K.
Geht mit der Vcore eine Stufe tiefer und teste mit welcher PLL es am besten läuft.
Bei den CPUs wo Workerthreads aussteigen kann es sein, dass der Worker dann nicht mehr aussteigt.
Bei den CPUs die gleich BSODs produzieren ist es etwas schwerer eine Tendenz zu erkennen.

Was ist deine Stock VID?
Bios-Defaults laden - Turbo Off - Energiespar Modi's off - Prime anschmeißen - was dann in CoreTemp angezeigt wird ist die VID
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super. Vielen Dank. Das werde ich dann mal austesten.

Ich glaube meine Vid ist irgendwas bei 1.28.

Ich hab gestern geschafft 4,5 Stunden bei 960k laufen zu lassen. Jetzt teste ich noch bisschen Custom, dann gehe ich mal mit der PLL runter.
 
So lange muss man die selektiven Vcore Tests nicht laufen lassen 1.5 - 2 Std reicht völlig.
Ich nehme an, dass Du das 1.30 Bios drauf hast? Mit dem 1.30er hat sich bei mir die PLL leicht verändert.
Jetzt habe ich die 1.627 PLL für optimal befunden. Mit dem 1.20er Bios war ich tiefer bei 1.587 PLL.
 
Das Problem ist, dass ich nach 2 Stunden 960k mal nen BlueScreen bekommen habe, deswegen hab ich mal länger laufen lassen ...

Ich habe noch das 1.20er Bios drauf. Ist das 1.30er besser für OC?
 
Achso, mit der optimalen PLL läuft es dann wahrscheinlich.
Ja das 1.30er Bios ist besser und man kommt mit weniger Vcore aus. 1-2 Stufen sind drin.
 
Ok, dann werde ich erstmal ein Biosupdate machen :) Vielen Dank.
 
VID 1,28V stimmt sicher nicht... mach mal nen Screen dann sehen wir ob du es richtig ausgelesen hast.
 
Guten Abend liebe Luxxer ,

Also mir ist aufgefallen das mein Rechner nachdem ich die CPU übertaktet habe einen ticken langsamer bootet , ist das normal oder kann ich da vielleicht etwas gegen tun ? ;)
 
Guten Abend liebe Luxxer ,

Also mir ist aufgefallen das mein Rechner nachdem ich die CPU übertaktet habe einen ticken langsamer bootet , ist das normal oder kann ich da vielleicht etwas gegen tun ? ;)

hey hab mal ne frage^^ wie schauts bei deinem ram aus mit dem macho passt der gut drunter? hab nämlich auch etwas höheren ram und das gleiche MB und wollt ma schaun was es so an alternativkühlern mit meinem ram gibt.
was hat dein macho so an temps bei 4.5 bzw wie laut ist der mit den silent wings? kann man die da gut befestigen?

danke :)
 
;) da hättest lieber mal meine Signatur anschauen sollen denn ich habe jetzt den Noctua NH-D14 auf meiner CPU sitzen :) aber zu deiner Frage Zwecks dem Ram da brauchst du dir eigentlich keine Probleme machen denn der Kühler reicht nicht bis über den Speicher sondern schließt fast hauchdünn mit dem ersten am CPU liegenden Steckplatz ab ^^

Also mit dem Macho @ 4Ghz hatte ich im Idle so knappe 30-32Grad und unter Prime95 iwas in den Ende der 60er , deswegen auch der Umzug auf den Noctua mit dem die Temperaturen unter Prime noch besser sind als beim Macho und das obwohl ich nen halben Ghz mehr Takt drauf habe :P
 
;) da hättest lieber mal meine Signatur anschauen sollen denn ich habe jetzt den Noctua NH-D14 auf meiner CPU sitzen :) aber zu deiner Frage Zwecks dem Ram da brauchst du dir eigentlich keine Probleme machen denn der Kühler reicht nicht bis über den Speicher sondern schließt fast hauchdünn mit dem ersten am CPU liegenden Steckplatz ab ^^

Also mit dem Macho @ 4Ghz hatte ich im Idle so knappe 30-32Grad und unter Prime95 iwas in den Ende der 60er , deswegen auch der Umzug auf den Noctua mit dem die Temperaturen unter Prime noch besser sind als beim Macho und das obwohl ich nen halben Ghz mehr Takt drauf habe :P

nice :) mir schwebt grad noch so der archon von thermalright vor :) mit doppelbelüftung sollte der doch kühltechnisch sehr gute werte haben denk ich und schmal wär der auch ;)
 
hmmmm musst einfach mal ein paar Tests durchschauen wie der Archon so abschneidet :P aber empfehlen würde ich dir hier auf dem Marktplatz mal zu schauen vielleicht hast ja glück und einer bietet den Archon oder den Noctua günstig an ;) bzw du legst noch 13 euro drauf und holst dir gleich den Noctua denn den kann ich absolut nur empfehlen denn einen besseren gibt es derzeit nicht (Phanteks schneidet zwar nen Tick besser ab aber die Lüfter sind einfach nur grauenhaft)

Aber dennoch steht meine Frage noch aus :

Also mir ist aufgefallen das mein Rechner nachdem ich die CPU übertaktet habe einen ticken langsamer bootet , ist das normal oder kann ich da vielleicht etwas gegen tun ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh