[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

die CPU´s ja meist eine "Lebenserwartung" von 10 Jahren haben oder mehr würde ich mal schätzen und selbst wen man die Lebenserwartung halbiert,wofür man sie denke ich richtig "durchnehmen" müsste,reichen 5 Jahre doch noch locker^^

EM kann sofort einsetzen und dazu führen dass von heute auf morgen auch deine 4,5 Ghz Settings nur noch mit deutlich mehr VCore laufen. Ist bei einigen (wenigen) hier im Forum schon passiert. Geben halt nur die wenigsten zu, dass sie so "dumm" waren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal mein neuer. Gestern angekommen, schnell angetestet. Hab dann nach ner guten Stunde abgebrochen, reicht mir erstmal.

Vcore schwankte zwischen 1,192-1,200-1,208 Volt. Ich benutze Luftkühlung ;)

2600K @ 4,5 GHZ 1,196 Volt.jpg2600K @ 4,5 GHZ 1,200 Volt.jpg2600K @ 4,5 GHZ 1,208 Volt2.jpg

Grüße
 
Das hat aber dann nichts mit Stabilität zu tun ...
 
Jau, 1,5h (Listenrun) sollte es schon mindestens sein.

Sieht aber nett aus die CPU, sind doch noch paar Perlen unterwegs wohl :)
 
EM kann sofort einsetzen und dazu führen dass von heute auf morgen auch deine 4,5 Ghz Settings nur noch mit deutlich mehr VCore laufen. Ist bei einigen (wenigen) hier im Forum schon passiert. Geben halt nur die wenigsten zu, dass sie so "dumm" waren

Dan muss man aber schon extrem "Pech" haben würde ich mal sagen,denn es gibt ja genug die sich aus spass an der Freude nen 5GHZ Benchprofil machen mit um die 1.45V und EM kein bekommen bzw. schon,aber die CPU dan noch genauso bei ihrem 24/7 Takt/Spannung läuft wie vorher,meine läuft ja auch noch wie schon gesagt bei 1.28V@4,5GHZ und das bevor und nachdem ich mit Max Takt und Max Boot rumgespielt habe.

Ich würde einfach sagen es kommt drauf an wie lange man die CPU mit hohen Spannungen quält,nen Kumpel von mir betreibt nun schon seid ca. 4 Jahren nen Q6600 mit um die 1.4V für 24/7 auf nem Gigabyte X48 Board und hochgezüchteten Ram´s usw...(Fast alle Spannungen im BIOS sind Rot also richtig an der Grenze) und das Ganze läuft seid 4 Jahren ohne das er was ändern musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat bei Max-Boot testen einen 2700k gehimmelt.. ist schon ein paar Monate her.
Das wollte er nur sagen.. Max-Boot-Tests können klappen, können aber auch sehr schnell 280 Euro "vernichten".
 
2600K @ 4,0 GHZ 1,088 Volt.jpg 4GHZ@ 1,088Volt


Ging dann "leider" auf 1,096 hoch, lief 2h durch, hab dann abgebrochen. Richtiger Screen ist im OC Thread.
Vllt kann ich die Spannung noch etwas senken, damit die 1,088 stehen bleiben :)
 
Das Risiko eines eines Pretesterd :-)
Insofern du sie dann später weiterverkaufen wolltest

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Wozu sollte man das tun? Weil man andauernd bencht oder Super-Pi Fetischist ist?
Eigentlich sind 4,5 GHz für alles ausreichend - da limitiert doch die GPU (GPUs) bevor die CPU zum Flaschenhals wird.
 
Passiert halt mal das ne CPU beim Max Boot test hops geht würde ich sagen....fast jeder hier wird seine CPU wohl mal auf Max Boot getestet (Im Sandy-E Thread machen es wirklich fast alle^^) haben würde ich schätzen und wen man mal den Ergebnisse Thread anschaut gibt es genug Leute die sogar mit über 1.5V Primeln und die CPU´s leben nach wie vor und das schon ne ganze Weile....kann halt schon mal passieren das dabei was kaputt geht bzw. es kann auch sein das man ein "montagsmodell" erwischt hat was einfach nicht eine hohe Spannung ab kann,allerdings würde ich behaupten gehört dazu schon ne menge Pech wen einem die CPU bei kurzen test´s auf Max Boot oder Max Takt@Prime abraucht.

Mir kommt es auch so vor das die CPU´s inzwischen "härter" geworden sind und ohne Probleme Max Boot´s mit über 1.6V,Prime mit über 1.5V mit machen usw...zu anfangszeiten von Sandy ist es ja wohl gerne mal passiert das CPU´s über den Jordan gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal fragen wie meine Chancen stehen einen 2700k mit 1,398V für 1,5 Jahre mit top Temps da Wakü laufen zu lassen? Board ist wie gesagt ein MSI A-Z68 GD-80 G3 MK2 > Spawas , Kondis aus hochwertägien Material das sich zum Ocen eignet.

Mir ist klar das mann das nicht so richtig sagen kann, aber nur so PI mal daumen.

BTW: Gibt es irgendwie eine Liste von den hopsgegangenen SB's?
 
Da es jetzt für das Asrock P67 Pro 3 ein brandeues Bios (2.02c) gibt, haben sich beim 2. System einige Dinge geändert.
Nun kann man endlich alle Stromsparmodi nutzen UND parallel alle Loadline Calibration Level frei wählen. Damit sieht die Spannung
unter Last gleich anders aus. Logisch.

altes Bios:
2500k @4,3Ghz, VID: 1,376
Offset: -0.04/ Last 1,320v
LLC: vermutlich auf 1 oder auto
andere
Spannungen: standard, fixed

neues Bios:
2500k @4,3Ghz, VID: 1,376
Offset: -0.02/ Last 1,270v
LLC: Level5 (off)
andere
Spannungen: standard, fixed

Frage: Muss ich für einen stabilen 24/7 zwingend näher an die VID-Spannung heran und das neue Offset erhöhen oder sind die 1,270V bei der
etwas hohen VID ok so? Bis jetzt läuft alles wie gewohnt idel, prime- und gamestable. Nur die Temps sind nochmal ein Stück gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn deine Stock VID?
Bios-Defaults laden - Turbo Off - Energiespar Modi's off - Prime anschmeißen - was dann in CoreTemp angezeigt wird ist die Stock-VID.

Ansonsten ist die Vcore unter Last von Intel bis 1.375V freigegeben. Da brauchst Du dir also mit 1.27V kein Kopf machen, wenn die Kerntemps bei ~ 70°C liegen.
 
die 1.52V sind für den stock takt noch ok ,aber wenn du den takt erhöst dann musst du dann runter von der vcore um noch im gesunden bereich zu bleiben ,du wirst nichts anderes offizielles von intel bekommen ,aber ich kann dir sagen von ein intel mitarbeiter das wenn du die temp nicht über 70° hast und der vcore sich zwischen 1.3-1.4V sich bewegt überhaupt keine gedanken machen brauchst das der plötzliche tot eintritt ,das ändert aber nichts an der EM ,sie ist vorhanden und steigt mit takt ,vcore und temperatur ,die frage ist halt nur wie stark die sich auf die lebensdauer auswirken wird ,das kann dir kein mensch beantworten ,aber wenn ich mein alten Q6600 der ersten generation nehme ,der noch heute übertaktet läuft im anderen rechner beim kumpel ,dann brauchst du dir glaube ich keine gedanken machen ,der läuft heute sogar noch mit der selben vcore wie damals stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich wurde falsch verstanden :)
Die VID ändert sich ja je nach Multiplikator. Stock VID war (Screenshot grad nicht zur Hand) 1,220V.
Die VID bei Ratio 43 ist dann höher, 1,376.

Meine Frage war daher, ob ich die Spannung bei 4,3Ghz für einen stabilen Betrieb näher an die hohe VID anpassen sollte oder
kanns so bleiben (Last 1,272v), falls das irrelevant ist?
Mein Gedanke war, ob die Vcore auch deutlich unter der VID sein kann, welche automatisch angezeigt wird, wenn der Multi
höher ist. Beim alten Bios gabs keine Möglichkeit, LLC zu beeinflussen. Daher muss ich jetzt ein wenig anpassen. :)
Temps liegen bei ~59°C- also unbedenklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh