[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das echt so schwer zu verstehen?!

Niemand hier hat eine funktionierende Glaskugel!

Es kann sein, dass Deine CPU heil bleibt, degradiert oder ganz schnell kaputt geht.

Wie hoch das Risiko ist, kann Dir keiner sagen!
 
^^ dito
Die Zeit ist doch ratz fatz um und in der Zwischenzeit kann man schön sein Auto waschen oder zum Sport gehen :d
 
Stimmt, die gehen auch nur bis 7GHz hoch, ist ne Schande!:lol:

Von einem einzigen Screen auf den möglichen 24/7 Takt zu schleißen halte ich für sehr weit hergeholt. Ich zumindest hab noch keinen Prime Screen von nem IB gesehen. ;)
Wenns nur um Benchmarks geht, dass ist nen IB auf jeden Fall interessant. Was aber unter stabilen Bedingungen machbar ist, muss sich erst noch zeigen.
 
Warum taktet sich der i7 2700k immer um 300 mhz runter wenn ich 4500 mhz übertakte? Bei 4000 mhz taktet der auch ca 200 mhz runter. Wenn ich HT deaktiviere funktioniert es. Board ist ASrock Pro3 Gen3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige mal Hilfe beim OC. Ich habe mir hier das Guide durch gelesen und auch andere. Aber ich blick mit den ganzen Settings einfach nicht durch. Bei meinen AMD damals muste ich einfach zb Vcore auf 1.3 stellen und Multi rauf und Fertig war alles. Aber beim I5 2500K gibt es Vid, Vcore, offset usw ich blick einfach nicht durch. Wäre echt Super wenn ihr mir Helfen könnt.
 
Ich benötige mal Hilfe beim OC. Ich habe mir hier das Guide durch gelesen und auch andere. Aber ich blick mit den ganzen Settings einfach nicht durch. Bei meinen AMD damals muste ich einfach zb Vcore auf 1.3 stellen und Multi rauf und Fertig war alles. Aber beim I5 2500K gibt es Vid, Vcore, offset usw ich blick einfach nicht durch. Wäre echt Super wenn ihr mir Helfen könnt.

versuch mal multi 40 ohne offset und dann geh langsam runter nach dem du den 960k in prime min 30min laufen hast... bei meinem bin ich so bei -0.85 für rockstable settings. bei asus boards kenn ich mich mit den settings leider nicht aus ;) musste mal google anwerfen^^

mehr als 4ghz empfinde ich eher als unnötig für 24/7 da es keine wirklichen vorteile bringt im alltag und gamen. da solltest du dich dann auch mehr in die materie einlesen und dann optimale settings finden welche zb fürs rendern geeignet sind. so mach ich es zumindest als normal-user , der eher minder daran interessiert ist seine cpu nach einiger zeit zu himmeln ;D wenns dir nur ums gamen geht würd ich an deiner stelle erstma alles aus der graka rausholen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige mal Hilfe beim OC. Ich habe mir hier das Guide durch gelesen und auch andere. Aber ich blick mit den ganzen Settings einfach nicht durch. Bei meinen AMD damals muste ich einfach zb Vcore auf 1.3 stellen und Multi rauf und Fertig war alles. Aber beim I5 2500K gibt es Vid, Vcore, offset usw ich blick einfach nicht durch. Wäre echt Super wenn ihr mir Helfen könnt.

Wenn du den Guide durchliest/durchgelesen hättest, wüsstest du all die Sachen die du gefragt hast, denn dort sind sie erklärt (zumindest bei dem Guide in meiner Signatur).
 
Wenn du den Guide durchliest/durchgelesen hättest, wüsstest du all die Sachen die du gefragt hast, denn dort sind sie erklärt (zumindest bei dem Guide in meiner Signatur).

yop kann ich nur zustimmen. lesen lohnt sich allemal. ist super geschrieben und man hat alles wissen was benötigt wird und das in sehr kurzer zeit zumal das oc bei sandy sowieso recht simple ist ;)

ps: danke nochma an ralle für den top guide, hat mir auch seeeehr geholfen ;)
 
Hab nochmal bissel probiert. Bei Prime95 tritt das nur auf. In BF3 taktet es so wie es soll.
 
yop kann ich nur zustimmen. lesen lohnt sich allemal. ist super geschrieben und man hat alles wissen was benötigt wird und das in sehr kurzer zeit zumal das oc bei sandy sowieso recht simple ist ;)

ps: danke nochma an ralle für den top guide, hat mir auch seeeehr geholfen ;)

Danke, das hört man gerne :)

Hab nochmal bissel probiert. Bei Prime95 tritt das nur auf. In BF3 taktet es so wie es soll.

Dann wars die falsche Setting bzw. du haste andere übersehen. Liegt 100% an den Powerlimits (Name kann je nach BIOS und Board variieren. Sollte aber ne Zahl im Bereich von 80-120 sein, die du auf 150 bis 200 anheben sollst/musst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal bissel probiert. Bei Prime95 tritt das nur auf. In BF3 taktet es so wie es soll.

das wäre wieder ein hinweis, dass es an der stärke der auslastung liegt. versuchs mal mit 250+ oder so. nicht vergessen alle powerlimits hochzusetzten auch die vom turbo! (long+short etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir durchgelesen aber ich verstehe nur Bahnhof. Ich kapier das einfach mit dem Offset nicht und mit der ganzen Vid Sache usw. Ich weiß dass wenn ich eine hohe vid habe das Oc schlechter sein kann aber dafür die Cpu kühler läuft.
Auch habe ich Verstanden das ich die ganzen Spannungen fest einstellen soll wie Ram usw. um der Gefahr aus dem Weg zu gehen das beim Oc Spannung angehoben werden was nicht sein soll.

Ich habe bei meiner CPU eine Vcore von 1.216 und eine Vid von 1.2670 - 1.2810 vid schwankt immer. Wenn ich die Cpu auf 4ghz einstellen will muss ich Multi auf 40 setzen das ist klar. Aber wie mach ich es jetzt mit der vcore? Soll ich die jetzt Fest auf 1.2 setzen oder wie? Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch. Aber es wäre echt super wenn mir einer sagen würde wie ich nun vorgehen muss. Ist mir ja schon Peinlich hier so oft zu Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre wieder ein hinweis, dass es an der stärke der auslastung liegt. versuchs mal mit 250+ oder so. nicht vergessen alle powerlimits hochzusetzten auch die vom turbo! (long+short etc.)

Hab vielen dank, jetzt gehts! :) Hab den Wert auf 200W max gefixt.
 
Ich habe es mir durchgelesen aber ich verstehe nur Bahnhof. Ich kapier das einfach mit dem Offset nicht und mit der ganzen Vid Sache usw. Ich weiß dass wenn ich eine hohe vid habe das Oc schlechter sein kann aber dafür die Cpu kühler läuft.
Auch habe ich Verstanden das ich die ganzen Spannungen fest einstellen soll wie Ram usw. um der Gefahr aus dem Weg zu gehen das beim Oc Spannung angehoben werden was nicht sein soll.

Ich habe bei meiner CPU eine Vcore von 1.216 und eine Vid von 1.2670 - 1.2810 vid schwankt immer. Wenn ich die Cpu auf 4ghz einstellen will muss ich Multi auf 40 setzen das ist klar. Aber wie mach ich es jetzt mit der vcore? Soll ich die jetzt Fest auf 1.2 setzen oder wie? Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch. Aber es wäre echt super wenn mir einer sagen würde wie ich nun vorgehen muss. Ist mir ja schon Peinlich hier so oft zu Fragen.

erstmal auf offset +0 . dann schaust du in coretemp die temps (bei mir mach ich ab 60°C schluss, da meine cpu noch einige zeit leben soll ;) ) während nem 960k run und schaust mit cpuz welche vcore anliegt (1.200v ist schon kein schlechter anfang wenns da stabil läuft. der stabile wert wir wahrscheinlich schwischen 1.100 und 1.200 liegen im optimalfall, kann aber auch drüber sein). und dann schrittweise runter bis prime fehler ausgibt (worker stop, bluescreen etc.) so hab ichs zumindest gemacht bei 4ghz. bin am ende bei offset -0.85 gelandet. wenn du dein system 24/7 betreiben willst empfehl ich dir auch offset statt fixed und lass alle stromsparfunktionen eingeschaltet. das schont cpu und stromrechnung^^ später kannst auch noch an der pll drehen aber davor erstmal nen stabilen oc wert.

ps:mit der vid hab ich bei meiner cpu nicht gearbeitet, da die keine 100% genauen aussagen über die qualität der cpu macht. wird bei 4ghz auch nicht benötigt meiner meinung nach ;) schau einfach mit welcher vcore dein system stabil bleibt und basta ;D



Hab vielen dank, jetzt gehts! :) Hab den Wert auf 200W max gefixt.

schön zu hören :) hab auch das pro3 und kann nicht klagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier das einfach mit dem Offset nicht und mit der ganzen Vid Sache usw. Ich weiß dass wenn ich eine hohe vid habe das Oc schlechter sein kann aber dafür die Cpu kühler läuft.
Ich habe bei meiner CPU eine Vcore von 1.216 und eine Vid von 1.2670 - 1.2810 vid schwankt immer. Wenn ich die Cpu auf 4ghz einstellen will muss ich Multi auf 40 setzen das ist klar. Aber wie mach ich es jetzt mit der vcore? Soll ich die jetzt Fest auf 1.2 setzen oder wie? Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch. Aber es wäre echt super wenn mir einer sagen würde wie ich nun vorgehen muss. Ist mir ja schon Peinlich hier so oft zu Fragen.

1. ermittel Deine Standard VID (ist kein Muss; normaler Multi, Turbomode off, alle Stromspar-Modi off, Spannungen alle auto, prime95 starten und dann schauen was CoreTemp für eine VID anzeigt)
2. folgende Bios Settings:
- Multi 40
- pll Overvoltage: off!
- Offset -0,040V (grober Richtwert!)
- VTT (VCCIO): 1,05V
- System Agent (VCCSA): 0,925V
- PCH: 1,05V
- PLL: 1,80V
- VDIMM: 1,50V
- Loadline Calibration: off

Eventuell noch die Turbo Powerlimits auf etwa 180W(beide) fixen und gut ist, fertig der Lack.
Alles andere musst Du selbst fein-tunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das sind schon mal Erklärungen die ich Verstehe. Keine Ahnung warum ich mich mit dem Guide so schwer tu. Mit dem Offset hab ich es so verstanden das wenn ich + habe die Spannung rauf Rechnen muss und bei - runter. Nehmen wir mal an ich mach ein Offset von +0.040 die muss ich ja rauf rechnen. Aber worauf? Offset denk ich mal ist für Last gedacht denk ich mal. Also wenn meine Cpu stock unter Last die 1.216 hat und ich Offset 0.040 eingebe müsste ich ja dann unter Last 1.256 haben. Ist das jetzt soweit alles Richtig?
 
das wäre wieder ein hinweis, dass es an der stärke der auslastung liegt. versuchs mal mit 250+ oder so. nicht vergessen alle powerlimits hochzusetzten auch die vom turbo! (long+short etc.)

Zu den Powerlimits,bei mir gab es auch keine Probleme als ich diese auf auto hatte,also kein runtertakten unter Prime etc.,aber ich habe es Trotzdem auf 180 gesetzt zur Sicherheit und Long Duration Powerlimit zu erhöhen reicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh