[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

max. VID ist nicht gleich max. Vcore
die max. Vcore ist max.VID abzüglich Vdrop - Vdroop

Deine 0,05V über der Stock-VID ist voll im grünen Bereich.
LLC Level 5 ist der Vdroop sogar höher bei den ASRock Boards als von Intel vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass 1,52 V noch gesund ist, halte ich für einen Mythos, der entstanden ist, weil man sich die Datenblätter nicht genau anschaut.

Folgende Indizien sprechen für mich dagegen:
1. 0,25 V - 1,52 V sind nur die theoretisch möglichen Werte für die VID.
2. Es gibt keine Tabelle für "Absolute Maximum und Minimum Ratings" wie bei vorangegangenen Generationen.

Beispiel:
Intel® Core™2 Duo Processor E8000Δ and E7000Δ Series Datasheet
Abschnitt 2.6
Dort ist eine maximal vertretbare VCore von 1,45 Volt angegeben.
Die VID-Range ist 0,85 V - 1,3625 V.
Wenn mehr VCore als die für die einzelne CPU programmierte VID gegeben wird, aber noch unterhalb von 1,45 V, wird die CPU voraussichtlich weiterhin ihre Aufgaben erfüllen, auch wenn sie etwas schneller degradiert. Bei über 1,45 V erwartet Intel starke Degradation bis hin zu einem Defekt.

Zeigt mir etwas ähnliches im Datenblatt für Sandy Bridge. Für jede vorangegangene Prozessorgeneration gab es aber so etwas.

Ich bleibe dabei:
Max VCore für 24/7 = Standard-VID + 10%
Andere sind da weniger vorsichtig, das ist ja auch völlig legitim. Als Grundlage sollte man aber immer die Standard-VID (kein OC, keine Stromparmaßnahmen, kein Turbo) nehmen und nicht irgendeinen Wert, den man in einem Datenblatt gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin nochmal mit 16Gb die 24/7 Settings getestet. Bis auf die Tatsache, dass die CPU Temps 16-17°C höher sind, als vor einem Jahr, hat sich nichts geändert.

Leider hat sich die Halterung der Kühlung nen bisschen gelockert. Ohne das MB auszubauen lässt sich daran aber nichts machen.
Vor einem Jahr waren die Temps noch wesentlich besser:

Wobei ich nicht gedacht hätte, dass die Small FTTs so viel heizen. Locker 10°C zwischen 960K und 24K beim heutigen Run.

Was ist das für eine Monster-Kühlung?

Was ist das für eine Monster-Kühlung?

Kompressorkühlung. ;)
Normalerweise sollten die Temps nicht deutlich über 10°C liegen, hängt aber stark vom Anpressdruck (Das Biostar hat nen paar Caps, die optimalen Kontakt verhindern) ab. Duch die Vibrationen der Kühlung haben sich leider auch noch die Gewindestangen der Halterung nen bisschen gelockert, was zu sehr bescheidenem Aufliegen auf der CPU führt. :-/

Das mit 1.375V höre ich zum ersten mal, soviel ich weis liegt diese bei 1.52V!!!

Bei VID ist in dem Fall, statt Voltage Identification Definition, die VCore im BIOS eingestellt wird gemeint (erscheint zumindest logisch). Ohne LLC kommen dabei unter Windows mit Last (Vdrop + Vdroop) 1,375V raus :)

Daher auch fast überall die Empfehlungen mit 1,375V

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir keiner sagen können, auch wenn du noch so oft frägst - vorallem nicht ohne die Stock VID der CPU zu kennen, denn die beinflusst das natürlich noch maßgeblich (Stock VID 1,226V -> Differenz zu 1,4V nicht so übel, Stock VID 1,162V -> Differenz zu 1,4V schon übel und nicht zu empfehlen).

Mit dem MSI Board hast du m.E. eh eine schlechte Wahl getroffen und imho wirst ca. 0,04V mehr brauchen als brutus (wenn die 5 Ghz mit dem MSI Board überhaupt stable laufen) :/

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Board mache ich mir keine Sorgen, wurde vom Vorbesitzer auf 109,8 BLCK gebracht und wird bei mir nicht zum ersten mal mit 5 GHz laufen ^^

BCLK hängt zur 99,9% von der CPU(IMC) ab und nicht vom Board, nur neben bei!;)

@Raiden Zero

Hast du deinen 2600k nun schon seid über einem Jahr mit über 1.45V laufen?

Wen ja konntest du feststellen ob du mit der Zeit die Spannung erhöhen musstest damit die CPU den Takt noch gepackt hat?

Deine Antworten sollen Criunk hoffendlich beruhigen:-)

@Raiden Zero

Hast du deinen 2600k nun schon seid über einem Jahr mit über 1.45V laufen?

Wen ja konntest du feststellen ob du mit der Zeit die Spannung erhöhen musstest damit die CPU den Takt noch gepackt hat?

Deine Antworten sollen Criunk hoffendlich beruhigen:-)

Absolute Schwachsinn, wie Du auch immer heißt.
Was willst Du, mit 1,52V Last?
Mit was gekühlt; Lukü, Wakü, Chiller oder Kokü?
Es kommt nicht auf die Spannung drauf an, viel mehr, auf die VID und wie kühl die CPU bleibt, eine gute Kühlung vorausgesetzt.;)

Hab hier gerade ein I2500K der laut Verkäufer angeblich 4GHZ@1,16V mal kurz mit Prime angetestet und da laufen gerade mit nur 1,056V Standartspannung. BF3 läuft übrigens auch damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf einen Auslesefehler, klingt nach VTT/PCH VCore. Board und CPU-Z Version?

Bist der Glückskeks des Tages. ;)
Kommt halt aufs Board an - und vielleicht hat der Vorbesitzer nicht das maximale an Optimierung vorgenommen.
Mach doch mal 4,5 GHz - dann sehen wir ob's gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht auf die Spannung drauf an, viel mehr, auf die VID und wie kühl die CPU bleibt, eine gute Kühlung vorausgesetzt.;)

Genau. Und selbst unter der besten Kühlung kann eine CPU abrauchen.
Es gibt bestimmt CPUs, die schon seit Monaten mit 1,4V laufen, andere CPUs degradieren mit der VCore in kürzester Zeit. Da gibt es einfach keinen Richtwert.
Wer die Standard-VID als Grundlage nimmt und nicht um mehr als 15% erhöht, dessen CPU wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bis zur nächsten Umrüstung durchhalten.
Wer darüber hinausgeht, der muss in Kauf nehmen, eventuell Pech zu haben, und sollte sich etwas für eine neue CPU zurücklegen.

Zuletzt bearbeitet:
VTT/PCH Vcore??? Ich hab überhaupt nix optimiert.CPU-Z ist 1.58. Isn Gigabyte Z68XP-UD3 R1.3. Vcore und PLL auf Normal gesetzt, Multi auf 40 und ab gehts.

Mit 4,5 bootet er erst garnicht. Ich muss mich da aber erstmal reinfinden, hab SB erst seid heute.

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich ähnlich.
Bezüglich VID weiss ich zwar nicht, ob das nen Einfluss hat, aber die Temperatur spielt auf jeden Fall eine große Rolle. Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber das dürfte u.a. an der Veränderung des Widerstands durch Veränderung der Temperatur liegen. Ich glaube zu Anfangszeiten von SB gabs auch mal ne Aussage von jemandem von Intel (?), die sinngemäß in die Richtung ging, dass die CPU je nach Temperatur unterschiedlich schnell "abbaut". (auf erhöhte Spannung bezogen)
Letztlich wird wohl niemand genau sagen können, was welche CPU auf Dauer aushält. Bei meinem 2600k hab ich jedenfalls noch nichts feststellen können, wobei der aber auch sicher 50% der Zeit bei 1.6Ghz 1.2Vc läuft. Die übrigen 50% sind es dann 5GHz bei ca. 1.46V (das Biostar bricht relativ stark ein).

Zuletzt bearbeitet:
VTT/PCH Vcore??? Ich hab überhaupt nix optimiert.CPU-Z ist 1.58. Isn Gigabyte Z68XP-UD3 R1.3. Vcore und PLL auf Normal gesetzt, Multi auf 40 und ab gehts.

Mit 4,5 bootet er erst garnicht. Ich muss mich da aber erstmal reinfinden, hab SB erst seid heute.

Ich meine du sollst erstmal CPU-Z und CoreTemp updaten, sind alte Versionen beide und womöglich zeigt er dir im Feld VCore deine PCH/Vtt Spannung an (statt der VCore). Diesen Bug gab es mit einigen Boards ;)

Zuletzt bearbeitet:
1.60 zeigt dasselbe an. Hab das mit der VTT aber auch schonmal gelesen das die als Vcore ausgelesen wird. Welches Prog liest denn noch die Vcore korrekt aus?
COretemp zeigt mir als Vid 1,3661 bei 4GHZ an. Kann nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit Gigabyte EasyTune 6 für die Gigabyte Boards, manche wurden bei CPU-Z noch nicht integriert (auch in der aktuellsten Version noch nicht) bzw. AIDA64 latest

AIda zeigt mir 1,308 unter Last an (4GHZ). Im Bios hab ich aber Spannung auf Normal und für Standardspannung wär das doch etwas hoch oder?

Habe mal eine Frage, wenn ich den RAM nicht übertakten möchte welchen sollte ich dann nehmen ? (Sollten 16GB sein frequenz mindestens 1333MHz und muss für meinen 5 GHz overclock herhalten.)

AIda zeigt mir 1,308 unter Last an (4GHZ). Im Bios hab ich aber Spannung auf Normal und für Standardspannung wär das doch etwas hoch oder?

Sollte schon eher hinkommen (VID ist ja 1,36V - Vdrop und Vdroop kommt dann pi mal Daumen 1,30V raus). Um bei 1,14V rauszukommen, wirst du wohl so -0,060 oder -0,080 einstellen müssen.

COretemp zeigt mir als Vid 1,3661 bei 4GHZ an. Kann nicht stimmen.

Das stimmt so. Seit Sandy hat jeder Multi seine eigene VID

Das was Easy Tune als VCore anzeigt stimmt auch, da gibts keine Bugs bei Gigabyte Board. Ist bei den Temps auch deutlich realistischer als 1,056V (damit hättest du dann eher 38-44°C)... kannste mir glauben oder mit dem Multimeter nachmessen ;)

So habe mal 16GB G.Skill Dragon Quad channel 1600 und 6GB Dominator 1600er besorgt, falls es mit dem 16GB Dimms nicht klappt, kommt der Dominator rein.

max. VID ist nicht gleich max. Vcore
die max. Vcore ist max.VID abzüglich Vdrop - Vdroop

Deine 0,05V über der Stock-VID ist voll im grünen Bereich.
LLC Level 5 ist der Vdroop sogar höher bei den ASRock Boards als von Intel vorgesehen.

Ja, perfekt. Das wollte ich nochmal wissen. War mir etwas unsicher.
Da ich nun auf dem 2.System endlich die LLC deaktivieren und alle Stromsparmodi mit nutzen kann, ist es
jetzt gleich viel angenehmer. Weniger Vcore unter Last und weniger Abwärme.
Und es ergaben sich völlig andere Vcore Werte unter Last. Um einiges weniger als zuvor. Da nahm ich anfangs an, jetzt wirds instabil.
Ist es aber scheinbar nicht. Alles läuft wie gehabt.

Ich kann das neue Bios für das P67 Pro 3 (V2.02c) wärmsten empfehlen. Bislang war das Wegfallen der LLC ein echtes Manko sobald
der Multi und das Offset verändert wurde.

Nach dies und jenem, möchte ich euch noch etwas bezüglich des Overclockings fragen.
Da manchmal CPU degrading bei hohen Spannungen anliegt (zb. 1.35V +) und die CPUs eine höhere Spannung brauchen um auf dem gewünschten takt zu laufen, wollte ich fragen ob man nicht einfach das folgende tun kann :

CPU@5 GHz, bei 1,45V nach 2 monaten tritt degrading ein, ich gehe runter auf 1,35V (Cpu brauchte vorher nur 1,25V) und lasse die CPU mit 4,5GHz laufen und die CPU arbeitet normal weiter, die 5 GHz sind zwar weg aber es gibt keine besonderen Folgen ausser das man nun eben mehr Spannung braucht?

Durch das Degrading werden Struktur und Eigenschaften des Siliziums verändert, weiterhin können Controler und leiterbahnen geschädigt werden.
Ich denek mal, dass dieser Prozess durch die Spannungsreduktion evtl. verlangsamt wird aber wohl kaum gestoppt.

Das ganze macht für mich ohnehin keinen Sinn, warum die Cpu für ein paar Wochen so hochprügeln, um sie letztlich doch bei moderatem OC zu betreiben mit dann schlechteren Spannuntgen ?

Als dann besser von vornherein 4,5 Ghz @ 1,25v.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh