[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekomme ich dann herraus wie viel Vcore die Cpu hat, wenn ich bei offset +0.040 eingeb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin ernsthaft am überlegen wieviel GHz es sein sollen.

Ich stehe momentan zwischen 4.5 GHz, 4.8 Ghz oder 5.0Ghz(1.408V)

Wenn ich 1,4V für 5 GHz brauche, kann man es pauschal ausrechnen wieviel ich für 4.8 oder 4.5 brauche?

Die 5 Ghz wären mir am liebsten, habe aber Angst dass EM heftig eintritt oder mir das Ding nach zwei monaten gegrillt wird.

Die CPu sollte 1,5 jahre halten, reduziert eine Vcore von unter 1,36V das Risiko erheblich? (Denke mal das das der Wert für 4.8 ist.
 
@ blackbandt:
VID steht bei Core Temp, VCore bei CPU-Z.


@ Criunk:
Lass ihn doch einfach mit 5 GHz laufen, wenn's Deinen Penis länger macht. Aber dann nicht bei uns weinen kommen, wenn er abfällt.
Du fragst ja eh immer weiter, bis Dir jemand die Empfehlung gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Criunk

Dein Ewiges rumgerätsel um EM bringt nix!!! Wen man angst hat das was kaputt geht sollte man OC sein lassen,so ist das leider,das Risiko steigt,aber man kann es minimieren wen man ein gescheites Board kauft,gute Kühlung hat und das ganze im normalen Rahmen betreibt.

Und die Frage ob dir 4,5 oder 5,0GHZ reichen kann dir hier keiner beantworten,weil wir nicht wissen was du mit dem PC machst,aber wen er die 4,5GHZ mit einer schönen Spannung mit macht,was bei den meisten ja so ist dan nimm die 4,5GHZ und dan musst du dir auch keine gedanken um dein EM machen weil du sicher unter 1.3V@Prime bleibst und dan mehrere Jahre was von der CPU hast,aber wie schon erwähnt kommt es immer auf die CPU ansich an man kann pech haben oder glück und eine CPU mit einer VID von ca. 1.2V mit 1.4V auf dauer zu betreiben würde ich sein lassen,aber wen du eine mit ca. 1.25V VID hast sieht das ganze schon ein wenig anders aus,aber wie gesagt wen dich bei um die 1.3V bewegst wird die CPU aufjedenfall ein paar Jahre halten bei entsprechender Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir ja sicher dass ich die 5 GHz fahren werde, aber nach dem was ich hier gelesen habe bin ich verunsichert und suche nun einen Rat, was ist daran so schlimm? Wenn es dich nervt dass ich mehrere Fragen zu diesem Thema poste, dann tut es mir leid.
 
Ja das weiß ich wo VID und Vcore steht. Ich wollte wissen wenn ich bei offset +0.040 eingebe worauf ich das rechnen soll ? Das habe ich nicht ganz Verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ blackbandt:
Der Offset wird mit der VID für den jeweiligen Multiplikator verrechnet. Die VID steigt mit dem Multiplikator.

Wenn da VID 1,3 V steht, rechnest Du die +0,040 da drauf. Es sind also 1,34 V im BIOS eingestellt.


@ Criunk:
Die Antwort ändert sich aber nicht, egal wie oft Du in anderen Worten fragst.
Riskier's oder lass es bleiben. Auch wenn es wahrscheinlich keinen vernünftigen Grund für Dich gibt, mehr als 4,5 GHz zu haben.
Zum Benchen, okay, wenn's ein Hobby ist.
Aber 24/7?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mann jeder schreibt was anderes. Is doch echt zum Mäuse Melken. Habe gerade ein wenig geschaut um es zu Verstehen und bin auf Folgenden satz im Forum gestoßen

Der Offset-Mode ist eine Funktion des BIOS, die die Spannung der CPU basierend auf der "normalen" Stockspannung verändert, heißt wenn deine CPU normalerweise 1,1v hätte und du "+0,05" einstellst wird die CPU 1,15v bekommen. Der andere Modus lässt dich die gewünschte Spannung direkt eintragen, heißt du müsstest "1,15v" eintippen.

Stimmt das nun was der Jenige schreibt oder nicht
 
@Criunk mich nerven deine Fragen nicht,wollte dir nur damit sagen das dir keiner hier sagen kann wie lange deine CPU auf 1.4V lebt oder auf 1.3V z.B.

Bei vielen Leuten leben z.B. Q6600 oder i7 Bloomfields und viele andere CPU´s seid jahren mit sau hohen Spannungen ohne Probleme....

Wen du eine empfehlung willst bekommst du jetzt eine von mir: Lass die CPU auf 4,5GHZ mit unter 1.3V laufen und leg dir ein 5GHZ Benchprofil an,so hast du lange genug was von deiner CPU und brauchst dir keinen Kopf um EM.
 
Ok danke, werde deinen Ratschlag wahrnehmen und mich wohl mit 4.5 zufriedengeben, ich poste bald die VID, dann könnte ja nochmal jemand von euch drüberschauen ob er sich eignet ;)

MFG
 
Ach mann jeder schreibt was anderes. Is doch echt zum Mäuse Melken. Habe gerade ein wenig geschaut um es zu Verstehen und bin auf Folgenden satz im Forum gestoßen

Der Offset-Mode ist eine Funktion des BIOS, die die Spannung der CPU basierend auf der "normalen" Stockspannung verändert, heißt wenn deine CPU normalerweise 1,1v hätte und du "+0,05" einstellst wird die CPU 1,15v bekommen. Der andere Modus lässt dich die gewünschte Spannung direkt eintragen, heißt du müsstest "1,15v" eintippen.

Stimmt das nun was der Jenige schreibt oder nicht

Das ist soweit richtig
Jeder Multiplikator hat eine eigene Vid ,mit Offset gibst du mehr oder weniger ,kleines Beispiel
X45 Vid 1.36
Offset +0.065V
=1.425V
Und jetzt kommt das LLC im Spiel ,wenn du es orginal lässt ,dann kommt noch der Vdroop hinzu unter Last .der ist von Intel ~0.06-0.08V vorgesehen ,dann kommst du dann auf ein vcore von ~1.35V
 
Ach Mann das ganze gerechne ich komm immer mehr durcheinander. Ich dachte wenn ich offset anhebe oder absenke das ich damit die vcore hoch und runter Nehm bei last oder idle. Ich werde jeze erst mal schlafen. Und dann schau ich mir im laufe des Tages noch mal alles an. Warum kann es nicht so einfach wie bei Amd sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mann das ganze gerechne ich komm immer mehr durcheinander. Ich dachte wenn ich offset anhebe oder absenke das ich damit die vcore hoch und runter Nehm bei last oder idle. Ich werde jeze erst mal schlafen. Und dann schau ich mir im laufe des Tages noch mal alles an. Warum kann es nicht so einfach wie bei Amd sein

so ist es ja auch. allerdings kann dir keiner sagen um wie viel du bei 4ghz ins minus gehen musst. da ist halt kurzes testen mit prime gefragt. rechnen musst du nicht unbedingt. du gehst einfach schritt für schritt den offset senken bis es instabil wird. bei 4ghz kannst auch ruhig 1-2stufen vcore über dem perfektem offset sein um ganz sicher zu geh dass alles stabil läuft. bluescrenns sind nämlich das letzte was ich im alltags betrieb sehn will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
teste grad 3,7Ghz mit ca. 1.050V. Wenn das stabil ist, wäre ich schon zufrieden. Brauch keine 4 Ghz ;o)
Spannung ist aber nicht mit offset eingestellt, sondern ich hab die Spannung gefixt ^^
 
Das ganze Theater um die VID wird in den Foren meist überbewertet.
Eine niedrige VID heisst nicht, dass es die bessere OC CPU ist. Das ganze Gegenteil kann der Fall sein.

Fakt ist: eine VID ist FEST in der CPU integriert und diese kannst Du niemals ändern oder verbiegen.
Man muss hier auch garnichts rumrechnen. Viel zu umständlich, da Du um einen Stabilitätstest garnicht herum kommst.

3,7Ghz sind auch Käse. Da lohnt sich der Bootvorgang ja nicht mal ;)
Probiere Deine 4 oder 4,5 und gib dem offset ein (MINUS) -0,025, LLC off.
Das ist reichlich grob gepeilt, aber Du -MUSST- irgendwo anfangen. Das kann Dir keiner abnehmen.
Später kannst/musst Du die Spannung vom offset nach oben oder unten anpassen. Je nach Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat ne Stock-VID 1.226, packt damit die 4400MHz und bleibt relativ kühl. Den bekommt man auch mit einem guten Luftkühler gekühlt.
Für die 4500MHz muss ich Offset leicht ins positive + 20mV.
Für ein gutes 24/7 Setting sollte man sich mit der Load-Vcore nicht so weit von der Stock-Vid entfernen, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Also ich habe versucht bei Offset 0 einzustellen. Aber er sezt es mir immer wieder auf Auto. Wenn meine CPU @stock Jetzt vcore 1.216 hat und eine Vid von 1.2670 - 1.2810. Und ich möchte die VId und Vcore nicht Verändert quasi mit den @stock Spannung schauen was er kann. Was muß ich da bei Offset einstellen
 
Offset 0 geht wohl nicht, man muss schon mindestens +/- 5mV wählen.
Was dann für eine Load-Vcore bei dir anliegt muss Du testen.
Ich denke, wenn die CPU wirklich so eine hohe VID hat brauchst Du für ~4200MHz mit der Load-Vcore nicht über die Stock-VID gehen.
 
Also ich habe mir jetzt nun noch einmal das Guide angesehen. Aber was ich absolute nicht Verstehe ist dieser Satz

VCore: 1.1 - 1.52V (BIOS), entspricht (je nach Loadline des Mainboards) den oben genannten ~1,375V unter Last (nach Vdrop/Vdroop).

Wenn ich im Bios jetzt sagen wir mal die 1.52 eingebe warum liegen dann im Windows unter Last 1.375 an? So bekloppt kann ich doch nicht sein. Ich Bedanke mich schon mal an die ganzen Leute die mit mir Verzweifeln. Auch Bedanke ich mich für die ganzen Einstellungsvorschläge. Aber ich möchte nicht Übertakten wenn ich nicht weiß was passiert und warum. Vielleicht mach ich es mir nur selber schwer ich habe echt keine Ahnung.
 
Weil unter Last ohne LLC der Vdrop-Vdroop die Vcore abfallen lässt. Ist das so schwer zu verstehen?
Die Sache ist gewollt, soll Spannungsspitzen entgegenwirken.
Je nach Board und Spannungsversorgung kann der Vdrop-Vdroop leicht abweichen, aber es bleiben immer ungefähr 0.14V wenn man 1.52V nimmt.
Der Vdrop-Vdroop steigt halt mit der Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das habe ich Verstanden. Und Versuche jetzt ein Beispiel zu nehmen und ich hoffe das es Richtig ist.

Also im Bios von mir ist eine Stock Vcore von 1.152v - 1.156v und offset steht auf + (Auto) Wenn ich Jetzt Prime anwerfe habe ich eine Vcore unter last von 1.216v.
Da offset auf + steht steigt die Vcore was ja klar. Ich habe das Jetzt so Verstanden das wenn ich unter last die 1.216 habe und im Bios 1.152v angezeigt wird. Rechne ich die 1.152 von der 1.216 ab und da habe ich eine differenz von 0.064v

Wenn ich Jetzt also quasi unter stock vcore Testen möchte was die CPU macht müßte ich bei offset + und die 0.064 eingeben. Is das jetzt Richtig ?
 
Also ich habe versucht bei Offset 0 einzustellen. Aber er sezt es mir immer wieder auf Auto. Wenn meine CPU @stock Jetzt vcore 1.216 hat und eine Vid von 1.2670 - 1.2810. Und ich möchte die VId und Vcore nicht Verändert quasi mit den @stock Spannung schauen was er kann. Was muß ich da bei Offset einstellen

schau doch einfach mal nach was bei 4ghz @ auto an spannung anliegt und dann geh im offset runter. gleichzeitigt auch temps check . natürlich alles unter prime 960 k run. und sag uns dann was dabei rausgekommen ist. screenshots wären nicht schlecht. um den rest brauchst du dir echt keinen kopf zu machen. des lässte erstma auf auto oder fixed die standard werte. ach ja loadlinecalibration würd ich bei 4ghz auf den von intel automatisch zugewiesenen werten lassen.

also mach einfach mal ;) viel kannst bei 4ghz nicht falschmachen...
 
Jetzt mal unabhängig vom dem was dein Bios da anzeigt, was sicher nicht stimmt, orientiere dich an deiner Stock-VID!
Suche dir ein Setting bei der die Load-Vcore recht nahe an deiner Stock-VID liegt.
Wie viel MHz deine CPU damit packt, kann man nur schätzen. Ich tippe auf 4200-4300MHz bedingt durch die hohe VID, wenn die VID dann wirklich stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das habe ich Verstanden. Und Versuche jetzt ein Beispiel zu nehmen und ich hoffe das es Richtig ist.

Also im Bios von mir ist eine Stock Vcore von 1.152v - 1.156v und offset steht auf + (Auto) Wenn ich Jetzt Prime anwerfe habe ich eine Vcore unter last von 1.216v.
Da offset auf + steht steigt die Vcore was ja klar. Ich habe das Jetzt so Verstanden das wenn ich unter last die 1.216 habe und im Bios 1.152v angezeigt wird. Rechne ich die 1.152 von der 1.216 ab und da habe ich eine differenz von 0.064v

Wenn ich Jetzt also quasi unter stock vcore Testen möchte was die CPU macht müßte ich bei offset + und die 0.064 eingeben. Is das jetzt Richtig ?

nein, weil die vcore steigt sobald der multi angehoben wird (VID)
versuch erstmal zu schaun wie viel vcore du bei 4ghz brauchst (da wirste offset wahrscheinlich - haben) kannst ja erstma -0.50 ausprobieren und schaun obs stable is und dann runter gehn. da sparst du dir evtl ein paar schrittweise tests)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, seit es den Turbo-Modus gibt ist die VID dynamisch. Deshalb sollte man versuchen die Guide's zu verstehen.
 
Ok ich merk schon das es für mich alles ein wenig Kompliziert ist. Auf jedenfall habe ich Verstanden das vid und vcore steigt wenn mann den Multi anhebt. Aber das ganze mit der offest und vid usw alles Kapier ich einfach nicht. Oder ich stell mich nur zu blöd an.

Das heist ich kann Jetzt nur Multi auf 40 setzen und schauen was ich für ne vid und vcore habe. Und dann per offset runter regeln.
 
Ok ich merk schon das es für mich alles ein wenig Kompliziert ist. Auf jedenfall habe ich Verstanden das vid und vcore steigt wenn mann den Multi anhebt. Aber das ganze mit der offest und vid usw alles Kapier ich einfach nicht. Oder ich stell mich nur zu blöd an.

Das heist ich kann Jetzt nur Multi auf 40 setzen und schauen was ich für ne vid und vcore habe. Und dann per offset runter regeln.

ja eig schon wenns da schon stabil läuft. ansonsten offset+.
eigentlich simpel oder? ;)
 
Noch mal, die Werte die in den Guide's stehen beziehen sich auf max. VID/Vcore die Intel für unbedenklich erklärt.
Max. VID 1.52V daraus ergibt sich nach Vdrop - Vdroop 1.375V Vcore. Max. empfohlene Kern-Temps ~ 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh