[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

für 24/7 betrieb wären mir 70°C zu viel. lieber unter 60 wenn er noch lange leben soll ;) ist aber meine persönliche einstellung. rein technisch gesehn wird wohl alles unter 70 ziemlich unbedenklich sein. zumal die temperatur ja meist nicht erreicht wird wenn sie unter prime + graka auslastender test erreicht wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, die Temps die man bei den Stabilitäts-Tests hat, erreicht man im Alltag wohl kaum.
Ich schaue auch, dass es beim Primeln höchstens 60°C sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen ^^

Wenn ich 1.4V im Bios einstelle, ist das doch unter 1.375V in windows ? Wenn ihr von max 1.375V redet, meint ihr damit die im Bios eingestellte oder in windows abgelesene? Wenn windows damit gemeint wird, versuche ich mal die 5.1 Ghz Grenze zu kacken.
 
Mit den 1.375V ist die Load-Vcore gemeint, dafür muss man im Bios schon mehr als 1.4V einstellen, wenn man LLC off lässt.
Die Jungs die ihre Sandy's in den Regionen benchen, arbeiten meistens mit LLC.
Ab 5GHz geht es ohne LLC kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Max. Boot mit 5,3GHZ@1.59V und mein 5GHZ Bench habe ich ohne LLC hinbekommen,man muss dan halt ordentlich saft im BIOS geben.
 
Gut, das war aus der Erinnerung und was man so gelesen hat, kommt halt auch auf die Güte der CPU an und welches Board man nutzt.
Hab meinen 2600K bis jetzt nur 4,5 GHz getaktet, selbst die brauche ich nicht wirklich.
Lass die Kiste entspannt mit 4GHz trudeln.
Hab zwar auch ne Wakü, aber hauptsächlich für den Chillfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr kennt euch doch bestimmt mit dem Asrock Pro3 Gen3 aus. Kann ich da die 12V verringern? Wollte mal was testen wegen meiner Corsair H80 Pumpe.
 
Da mir das mit dem Oc keine Ruhe gibt und ich auch wissen möchte wie das alles Funktioniert habe ich mich Jetzt einmal Versucht und natürlich alles hier noch einmal gelesen.

Ich habe Jetzt Folgende Einstellung

PLL Aus
offset - (AUTO)
VTT (VCCIO) 1,05v
VCCSA 0,925v
PCH 1,05v
PLL 1,80v
Vdim 1.5v
Loadline aus

Ich habe Jetzt Prime95 Laufen lassen ca 20min hier mal der Screen



Wie ihr seht habe ich eine Vcore von 1,264 und VID von 1,3651

So wie ich das Verstanden habe hat also der Multi 40x eine Vid von 1.3651 wie es mir Coretemp anzeigt. Um nun zu Versuchen die 4GHZ mit weniger Vcore zu betreiben müßte ich den Offset auf - stelle und zb 0.040 eingeben ist das Jetzt so Richtig ?

Wenn ja kann ich die 0,040 auch von der Vcore abrechnen oder wird das anderes gerechnet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir das mit dem Oc keine Ruhe gibt und ich auch wissen möchte wie das alles Funktioniert habe ich mich Jetzt einmal Versucht und natürlich alles hier noch einmal gelesen.

Ich habe Jetzt Folgende Einstellung

PLL Aus
offset - (AUTO)
VTT (VCCIO) 1,05v
VCCSA 0,925v
PCH 1,05v
PLL 1,80v
Vdim 1.5v
Loadline aus

Ich habe Jetzt Prime95 Laufen lassen ca 20min hier mal der Screen



Wie ihr seht habe ich eine Vcore von 1,264 und VID von 1,3651

So wie ich das Verstanden habe hat also der Multi 40x eine Vid von 1.3651 wie es mir Coretemp anzeigt. Um nun zu Versuchen die 4GHZ mit weniger Vcore zu betreiben müßte ich den Offset auf - stelle und zb 0.040 eingeben ist das Jetzt so Richtig ?

Wenn ja kann ich die 0,040 auch von der Vcore abrechnen oder wird das anderes gerechnet ?

die offset -0.040 kannste von der vcore abziehen, welche dir cpu-z unter last ausspuckt. ich denke -0.065 könnten da noch gut drin sein. einfach immer weiter runter und testen. fals prime dann keine zicken macht, du aber iwann mal bluescreen hast( siehe bluescreens im idle) dann einfach wieder eine stufe rauf.



Ihr kennt euch doch bestimmt mit dem Asrock Pro3 Gen3 aus. Kann ich da die 12V verringern? Wollte mal was testen wegen meiner Corsair H80 Pumpe.

einige lüfteranschlüsse regulieren die spannung automatisch nach temp der cpu, z.b. beide cpu lüfteranschlüsse. hab selbst meinen cpu lüfter und meinen top 200mm fan an den beiden und funktioniert tadellos. du musst einfach temperatur und idle drehzahl einstellen. bei überschreitung der temperatur wird die spannung langsam bis 12v angehoben fals diese bei weniger noch nicht erreicht ist.

fals du eine fixed spannung brauchst, kannste einfach an einen der chassie lüfteranschlüsse anschließen und deine gewünschte spannungsstufe einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm hier irgendwie ums verrecken keine 4,5GHZ zum laufen. 4,3 laufen total easy sogar mit -0,02 offset. Bei 4,5 hab ich sogar schon mit +0,04 probiert aber es hängt sogar schon beim Windowsstart oder ich krieg ein Bluescreen. Hab ich irgendwas vergessen oder wie lasst ihr euren 2500k mit 4,5 laufen?
 
Ich bekomm hier irgendwie ums verrecken keine 4,5GHZ zum laufen. 4,3 laufen total easy sogar mit -0,02 offset. Bei 4,5 hab ich sogar schon mit +0,04 probiert aber es hängt sogar schon beim Windowsstart oder ich krieg ein Bluescreen. Hab ich irgendwas vergessen oder wie lasst ihr euren 2500k mit 4,5 laufen?

wenn deutlich mehr spannung benötigt wird, rate ich dir bei 4.3ghz zu bleiben. könnte der sweetspot deiner cpu sein und der unterschied in der leistung ist nur gering im vergleich zur temperatur, stromverbrauch und lebensdauer. also fals du nicht vorhast das fürs benchen zu machen würd ichs lassen.
 
Ah ok also habe ich es endlich Verstanden. Und damit ich mir Wirklich sicher bin Frage ich noch mal.

Also Jeder Multi besizt eine eigene Vid und Vcore. Um Herraus zu bekommen welche VID das ist muß ich den Multi einstellen (nehmen wir mal 45) Und Offset ersteinmal auf Auto lassen. Dann Kurz Prime an und Vcore und VID Beobachten das alles im grünen Bereich ist. Dann Quasi mit - offset die Vcore runter bis es Stable läuft. Wenn nicht halt + offset wieder.

So sollte es doch Richtig sein
 
Ah ok also habe ich es endlich Verstanden. Und damit ich mir Wirklich sicher bin Frage ich noch mal.

Also Jeder Multi besizt eine eigene Vid und Vcore. Um Herraus zu bekommen welche VID das ist muß ich den Multi einstellen (nehmen wir mal 45) Und Offset ersteinmal auf Auto lassen. Dann Kurz Prime an und Vcore und VID Beobachten das alles im grünen Bereich ist. Dann Quasi mit - offset die Vcore runter bis es Stable läuft. Wenn nicht halt + offset wieder.

So sollte es doch Richtig sein

ganz genau so kann man es machen ;) allerdings sollte man es nicht übertreiben, wenn man die cpu noch länger behalten will und keine rekorde aufstellen will, den in der praxis zahlt sich das meist nicht aus. mir reichen 4ghz fürs spielen dicke, wenns dann aber ans benchen oder rendern von animationen , videos geht (cinema 4d, after effects, sony vegas, etc.) dann spürt man von den 4.8 ghz schon was. aber 24/7 reichen dir 4ghz bestimmt.

wenn du mal einen stabilen wert gefunden hast kannste die pll noch verringern und schaun ob an der vcore noch was geht. da springt aber nicht jede cpu drauf an wehalb du sie lieber auf standard lassen solltest für beste stabilität, fals es bei dir nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm hier irgendwie ums verrecken keine 4,5GHZ zum laufen. 4,3 laufen total easy sogar mit -0,02 offset. Bei 4,5 hab ich sogar schon mit +0,04 probiert aber es hängt sogar schon beim Windowsstart oder ich krieg ein Bluescreen. Hab ich irgendwas vergessen oder wie lasst ihr euren 2500k mit 4,5 laufen?

teste mal ohne stromsparmodi,ich habe nur c1 aktiviert aber sobald ich den rest aktiviere hängt er im windowsladescreen oder gleich nen blauen
 
Na gotsei dank habe ich es noch Verstanden. So schwer ist es ja doch nicht. Noch mals Danke an alle die mit mir noch ne macke bekommen haben ;)
 
einige lüfteranschlüsse regulieren die spannung automatisch nach temp der cpu, z.b. beide cpu lüfteranschlüsse. hab selbst meinen cpu lüfter und meinen top 200mm fan an den beiden und funktioniert tadellos. du musst einfach temperatur und idle drehzahl einstellen. bei überschreitung der temperatur wird die spannung langsam bis 12v angehoben fals diese bei weniger noch nicht erreicht ist.

fals du eine fixed spannung brauchst, kannste einfach an einen der chassie lüfteranschlüsse anschließen und deine gewünschte spannungsstufe einstellen.

Du hast da glaube was missverstanden. Ich will den Strom senken der in die Pumpe geht. Da bringt es mir nichts an irgendwelchen Lüftereinstellungen rum zu spielen.
 
Du hast da glaube was missverstanden. Ich will den Strom senken der in die Pumpe geht. Da bringt es mir nichts an irgendwelchen Lüftereinstellungen rum zu spielen.

ahh ok tut mir leid, dachte die pumpe würde über lüfteranschlüssen laufen ;) hab bisher nicht mit fertigwasserkühlungen zu tun gehabt ;)
 
Na gotsei dank habe ich es noch Verstanden. So schwer ist es ja doch nicht.


Achtung, ich verwirr Dich jetzt noch mal! :)
Auch wenn Du es geschafft hast, den "perfekt" exakten offset Wert für Deine 4,3Ghz zu ermitteln, der genau
zur stock Vcore/VID passt, heisst das nicht automatisch, dass Dein System 100%ig gamestable läuft.
Ohne Witz! Genau daher haben wir Dir hier geraten, selbst zu testen und mit den Offsetwerten ruhig zu experimentieren. :)
Man darf sich nicht zu sehr an der VID festkrallen, denn selbige ist auch von der Temperatur selbst abhängig und ändert sich.
Also nur als groben Richtwert in Erinnerung behalten.

Weitermachen und nicht stressen lassen! :)
 
Also ich nehme das Jetzt so von dir auf, das ich von den mir genanten Multi 40x und einer VID von 1,3651 mit dem offset Langsam runter gehen soll bis es Stable in Prime ist. Oder kann mann noch irgendwo die Spannung senken ?

Und noch ne Frage

Wie lange sollte man Prime ca Laufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst gleich ein Ignore wenn Du weiterhin so viele unnötige Fragen erfindest! ;)
Lass doch mal die verdammte VID gut sein.
Bei dem kleinen Popel OC von 4Ghz wirsd Du vermutlich locker mit einem Offset von -0,08/-0,05 ein stabiles System haben.

Prime ist kein Garantieschein für Stabilität.
Quicktest 30min, kannst auch Cinbench und LinX nehmen. Geht schneller.
 
Hab eben paar Runden BF3 64er Server gezockt mit 4,4GHZ@default VID(1,32V unter Last). Ein Kern war bei 69 Grad, die anderen im kleinen bis mittleren 60er Bereich. Ist das nicht ein bissl viel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Also mein lieber, um es dir mal so einfach wie möglich zu machen:

1. Die Stock VID (auslesen siehe Guide oder wie auf den letzten Seiten nochmal erklärt) gibt dir eine Einschätzung, wohin die Reise und OC tauglichkeit deiner CPU gehen kann und ob man lieber bei 1,35V unter Last aufhören sollte (LowVID bis 1,2V) oder ob unter Umständen auch noch 1,4V zu vertreten sind (HighVID bis 1,26V).
2. Die VIDs der unterschiedlichen Multis kannst du getrost vergessen, diese zu kennen nützt dir gar nichts und diese schwanken auch je nach anliegender Last (auch bei unterschiedlichen Tests bei Prime).
3. Auch ohne großartiges Verständnis der Materie kann man den Offset Mode nutzen und glücklich werden. Bei 4 Ghz schaffen die meisten CPUs zwischen -0,040V und -0,080V Offset. Bei 4,5 Ghz ist es, je nach Güte der CPU meist im Bereich von +0,040 bis -0,040 (bei 4,5Ghz trennt sich langsam die Spreu vom Weizen - daher ist hier der Unterschied schon größer und hängt stark von der CPU ab). Großartig berechnen brauchst du da auch nix, einfach einstellen und gucken ob er bootet bzw. was dann in CPU-Z unter Last rauskommt.

Das wars schon, ist keine Rocket science :)

Hab eben paar Runden BF3 64er Server gezockt mit 4,4GHZ@default VID(1,32V unter Last). Ein Kern war bei 69 Grad, die anderen im kleinen bis mittleren 60er Bereich. Ist das nicht ein bissl viel?

Die Default/Stock VID von 1,32V glaub ich dir nicht, die höchste VID die ich bei Sandy jemals gesehen hab war 1,26V. Hast du sicher falsch ab/ausgelesen.

Abgesehen davon könnten die 69°C schon passen, wenn man bedenkt dass 1,32V ziemlich viel sind, du einen relativ durchschnittlichen CPU Kühler hast und bei BF3 die GPU noch zusätzlich für ordentlich Hitze im Gehäuse sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok also habe ich es endlich Verstanden.
Also Jeder Multi besizt eine eigene Vid und Vcore. Um Herraus zu bekommen welche VID das ist muß ich den Multi einstellen (nehmen wir mal 45) Und Offset ersteinmal auf Auto lassen. Dann Kurz Prime an und Vcore und VID Beobachten das alles im grünen Bereich ist. Dann Quasi mit - offset die Vcore runter bis es Stable läuft. Wenn nicht halt + offset wieder.

So sollte es doch Richtig sein

Multi 45 @ auto Vcore schafft nicht jede CPU.
Wenn die CPU @ auto Vcore Multi 45 bootet, ansonsten Offset besser etwas ins positive z.B + 25mV.
 
Die Default/Stock VID von 1,32V glaub ich dir nicht, die höchste VID die ich bei Sandy jemals gesehen hab war 1,26V. Hast du sicher falsch ab/ausgelesen.

Abgesehen davon könnten die 69°C schon passen, wenn man bedenkt dass 1,32V ziemlich viel sind, du einen relativ durchschnittlichen CPU Kühler hast und bei BF3 die GPU noch zusätzlich für ordentlich Hitze im Gehäuse sorgt.

Doch, bei 4,4GHZ ist die Vid sogar noch höher und durch den Vdrop unter Last fällt sie auf 1,32. Default hab ich ne Vid von 1,27V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die VIDs für die jeweiligen Multis sagen gar nix aus und sind daher eigentlich völlig uninteressant.

Die Std Spannung deiner CPU is somit 1,24V (Stock VID), eine gute CPU packt dann mit (Stock) VID (also 1,24V) auch x44 bzw. sehr gute sogar x45. Mit 1,32V bist du da schon drüber und daher ist es auch logisch, dass die CPU wärmer wird.
 
Junge junge junge
ich verstehe nicht was das ganze gelaber über die VID soll ?!?! :hmm:
Die letzten zig Seiten könnte man alle löschen denn man liest hier nur ein und den selben shice.
Sry für meine Ausdrucksweise aber ich glaube so einige denken genau so wie ich.
 
Wie gesagt, die VIDs für die jeweiligen Multis sagen gar nix aus und sind daher eigentlich völlig uninteressant.

Die Std Spannung deiner CPU is somit 1,24V (Stock VID), eine gute CPU packt dann mit (Stock) VID (also 1,24V) auch x44 bzw. sehr gute sogar x45. Mit 1,32V bist du da schon drüber und daher ist es auch logisch, dass die CPU wärmer wird.

Naja, du hast ja selbst gesagt das jeder Multi seine eigene Vid hat und die ist bei mir eben dann so hoch. Hab eben nochmal geguckt in Standardtakt hab ich sogar 1,27V, gibts überhaupt noch höhere ;).
 
Screen? :) Haben schon viele gesagt und dann am Ende doch was übersehen (Turbo nicht aus z.B.) ^^

Naja, du hast ja selbst gesagt das jeder Multi seine eigene Vid hat und die ist bei mir eben dann so hoch.

Und was nützt dir diese Information dann? Gar nix :-) Lediglich die Stock VID beschreibt was die "Standard Spannung" deiner CPU ist. Wichtig ist nur zu wissen, dass jeder Multi ne VID hat und dass man diese nicht mit der Stock VID verwechseln darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also echt :fresse: die VID=Voltage Identivication einer CPU gilt für den Standard-Takt ohne Turbo und Energiesparmodis.
Nur über die Stock-VID kann man OC - Tendenzen erkennen, alles andere ist durch die dynamische VID relativ uninteressant.
 
so ich habe Jetzt einmal die ganzen Strom Modi und Turbo Mode aus gemacht um meine stock vid zu erfahren.

Das ist ohne Prime an



Mit Prime an



Was könnt ihr nun anhand der VID erkennen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh