[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Das sie 1,261V beträgt. Meine ist 1,251, beides ziemlich hoch und heisst wohl schlecht zu übertakten aber im Durchschnitt kühlere Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 1,261V ist sie die höchste VID die möglich ist, somit hast du tendentiell eine eher schlechtere CPU für OC und wirst mehr Spannung brauchen.

Der Rest (und dass das aber relativ ist), steht doch im Guide:

Diese wird oft dazu verwendet, die Qualität - also die OC Performance - der CPUs zu vergleichen, denn wie wir ja nun wissen ist die Aussage "meine CPU macht die 4,5 Ghz mit 1,26V" eigentlich relativ subjektiv und je nach VID kann das Ergebnis überragend oder aber auch nur ganz "okay" sein.

Hierzu ein einfaches Beispiel:
- CPU #1 hat eine VID von 1,24V und macht die 4,5 Ghz mit den besagten 1,26V. Dies ist ein Unterschied von 0,02V.
- CPU #2 hat eine VID von 1,16V und macht die 4,5 Ghz mit 1,2V. Dies ist ein Unterschied von 0,04V.

Obwohl es auf den ersten Blick und ohne Hintergrundinformationen so aussieht, als wäre CPU #2 deutlich besser, ist dies nicht der Fall. In Der Praxis wird CPU #1 sogar meist deutlich kühler bleiben, also mit besseren Temperaturen laufen.

Besser und einfacher kann ich es nicht erklären, sorry.
 
OK da weiß ich bescheid. Naja was heist Kühler davon merk ich nix ;) Aber das gehört hier nicht rein

OK und so wie ich es gerade verstaden habe gilt die VID von Prime
 
Das sie 1,261V beträgt. Meine ist 1,251, beides ziemlich hoch und heisst wohl schlecht zu übertakten aber im Durchschnitt kühlere Temps.

Mit 1,261V ist sie die höchste VID die möglich ist, somit hast du tendentiell eine eher schlechtere CPU für OC und wirst mehr Spannung brauchen.

Der Rest (und dass das aber relativ ist), steht doch im Guide:



Besser und einfacher kann ich es nicht erklären, sorry.


Und was würdet ihr sagen wenn die Cpu nun 4500@1,18 vcc läuft.?:)
Und man kann diese mit einem Boxed Kühler kühlen.?
 
Meiner hat ne Stock-VID 1.226, packt damit die 4400MHz und bleibt relativ kühl. Den bekommt man auch mit einem guten Luftkühler gekühlt.
Für die 4500MHz muss ich Offset leicht ins positive + 20mV.
Für ein gutes 24/7 Setting sollte man sich mit der Load-Vcore nicht so weit von der Stock-Vid entfernen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Ich habe ne Stock vid von 1.26V damit schaffe ich 4450mhz ,aber bleibt nicht ganz so kühl wie ich erhofft hatte ,sonst wäre er in mein zweit Rechner gewandert ,aber da wird er nur mit Luft gekühlt
 
Ich Muss Zuhause mal meine VID checken. Glaube habe ne nierigere von 1,176 und brauche 1,256v für 4,5Ghz
 
Dann würden wir uns Freuen. Ich muß mich erst einmal Hinsetzen und alles Verstehen. Habe die Leute hier schon genung gequalt mit meinen Fragen. ;)

Immer fragen und fragen....wer nicht fragt bleibt dumm.....oder so.

Die Antwort war auf die Vid der Cpu bezogen:bigok:
 
Ich habe ne Stock vid von 1.26V damit schaffe ich 4450mhz ,aber bleibt nicht ganz so kühl wie ich erhofft hatte ,sonst wäre er in mein zweit Rechner gewandert ,aber da wird er nur mit Luft gekühlt

Für einen 2600K mit hoher VID ist das ja ganz ordentlich und reicht ja zum Zocken usw.
Ist das noch der angeblich defekte? Einfach mal die Kontakte mit Alkohol von irgendwelchem Dreck befreit und siehe da rockt. Das fand ich super!

---------- Post added at 16:23 ---------- Previous post was at 16:19 ----------

Immer fragen und fragen....wer nicht fragt bleibt dumm.....oder so.

Genau, wer nicht antworten will oder kann, macht halt auf Muppet Show http://tromusic.files.wordpress.com/2009/09/muppet-show.jpg
 
@Wernersen

Wie meinst du das mit den beiden netten Herren STATLER und WALDORF .:lol:
 
Hey leute, wenn mein 2700k bei 5 GHz (Windows 1.4V) braucht, wieviel bräuchte ich pi mal daumen für 5.2?

Bräuchte nur einen Schätzwert zum orienteren, 1,45-1,5?

MFG

Will mahaudi wegpusten :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wir haben es dir schon 100 mal gesagt und du frägst einfach immer wieder...

WOHER sollen WIR wissen wie DEINE CPU läuft? Probier es doch in Gottes Namen einfach selbst aus
 
Hallo? ich wollte wissen wie hoch ich zirka bei 5.2 gehen muss wenn 1.4V bei 5GHz gehen, ich kann es nicht wissen und deshalb frage ich wie hoch ich ZIRKA!!!!!!! gehen muss.
 
Hallo,meine Erfahrung nach....., wenn deine cpu gut skaliert,würde ich mal 0,3-0,4 pro 100 MHz dabei rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo? ich wollte wissen wie hoch ich zirka bei 5.2 gehen muss wenn 1.4V bei 5GHz gehen, ich kann es nicht wissen und deshalb frage ich wie hoch ich ZIRKA!!!!!!! gehen muss.

Keine CPU läuft so wie ein andere. Im Schnitt, wie Micro schon gesagt hat, 0,3-0,4 pro 100 Mhz, ansonsten wenn die CPU mies skaliert (und OB das der Fall ist kann dir NIEMAND hier sagen, ist bei jeder CPU ab einem anderen Takt anders) deutlich mehr bzw. oft ist dann auch einfach Schluss und ein gewisser Takt läuft gar nicht mehr Prime stable.
 
Genau wenn meine Rotary Single Stage Anlage hier ankommt werde ich mal Versuchen die 5500 MHz zu Primen .....aber das wird schwer......
 
Hallo,meine Erfahrung nach....., wenn deine cpu gut skaliert,würde ich mal 0,3-0,4 pro 100 MHz dabei rechnen.
Danke mehr wollte ich nicht wissen!Komisch das sich manche leute dabei aufregen...
5300 Mhz hatte ich auch mal versucht zu primeln....aber da wird es schon sehr haarig mit den Temps . ( um die 75-80 °c )

@ Criunk ....du hast doch einen 2600K ....laut OC. Liste musst du da schon 5455 Mhz überbieten . ( Gamer68 )

http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-776057.html

Nene du bist meine Zielscheibe :) Habe einen 2700k (Ehem. von unserem Brutus999).Muss das noch in der Sig ändern.

BTW:Komm nicht auf die Idee mahaudi :bigok: ich will auch mal der "Führer" sein ^^

€:Warum wird der ahtread eigentlich nicht endlich geclosed? Die alten wurden nach 60 Seiten geclosed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Spielzeug, da mein letzter 2500k ja gestern weg ging und ich die Zeit bis Ivy überbrücken muss ^^

VID:



(Wusste gar nicht, dass die kleinen Sandys keine dynamische VID haben)

Mal sehen wie weit ich nach unten komme :)

Morgen kommen noch ein paar, irgendwie krank für den HTPC CPUS zu selektieren, aber irgendwie muss man sich ja beschäftigen :d

/edit:



Mit weniger bootet er nicht. Mal sehen ob er so nen Listenrun schafft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft immernoch ;)

 
Mit dem Msi wirst du sogar Mühe bekommen die 5000Mhz fest zu machen , bzw. wirst du mehr Vcore benötigen .
Und 5200Mhz , da brauchst du schon ne Higend Wakü und Wassertemps. nicht viel höher als Umgebungstemp .
 
Mit dem Msi wirst du sogar Mühe bekommen die 5000Mhz fest zu machen

Hab ich ihm auch schon gleich zu Beginn gesagt, aber irgendwie glaubt er mir nix :/ Die MSI Boards bei Sandybridge sind einfach s...... suboptimal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die Kühlung ist das Problem,ab einem gewissen Takt und vcore wird's heiss und du bekommst die CPU nicht mehr gekühlt bei normalen Umgebungs Bedingungen.

Auch mit einer top wasserkühlung ist da Ende Gelände.
Deshalb haben einige chiller um die temps im Zaum zu halten.

Bei meinem Run mit 5400mhz hatte ich Hilfe durch den wintermod,ich glaube im Zimmer waren es ca14c.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh