[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Also ich konnte die 4,8Ghz noch Primen, 62° wärmster Kern... die 5Ghz dürften mit ca. 1,425v laufen aber das versuche ich erst garnicht da die Temps locker die 70° erreichen.

5,2Ghz für Benchmarks laufen dann mit 1,48v aber die Kerne bleiben unter 60°

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich eigentlich die CPU stark beschädigen wenn sie einmalig mit einer Vcore von 1,47V läuft, oder treten Sachen wie EM etc. nur bei Langzeitbelastung auf?

Ich habe schon viele Cpus bei 5200~5300 Primestable gebracht und ab 5Ghz muss man ein bissel tweaken und wenn man die Erfahrung nicht hat , wird das nichts .
Zumal es dann auch auf andere Komponeten ankommt und mit einem Msi Board ( nix gegen die Boards hatte selber eins ) brauch man oberhalb von 5Ghz garnicht anfangen .

Weiterhin muss die Cpu von vornherein schon was bringen und wenns dann heißt ich brauche für 4,5 schon 1,27V dann sind die Voraussetzung schon schlecht , Vid hin oder her ab 5000Mhz sind Low Vids immer besser .

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2500K läuft bei 4500 irgendwie wie gegen ne Wand. 4480 schaff ich mit 44er Multi und 102 BKL ziemlich easy mit einem offset von +0,03. Danach geht nix mehr, garnix, nichtmal boot. Bkl 103 laufen genausowenig wie ein Multi von 45, selbst wenn ich mit dem offset auf 0,07/0,08 gehe, sehr strange.

Ich habe schon viele Cpus bei 5200~5300 Primestable gebracht und ab 5Ghz muss man ein bissel tweaken und wenn man die Erfahrung nicht hat , wird das nichts .
Zumal es dann auch auf andere Komponeten ankommt und mit einem Msi Board ( nix gegen die Boards hatte selber eins ) brauch man oberhalb von 5Ghz garnicht anfangen .

Weiterhin muss die Cpu von vornherein schon was bringen und wenns dann heißt ich brauche für 4,5 schon 1,27V dann sind die Voraussetzung schon schlecht , Vid hin oder her ab 5000Mhz sind Low Vids immer besser .

Das wird auch immer so bleiben das Low - mid Vid am besten geeignet sind für 5ghz+ ,die frage ist halt was will man .
Für mich persönlich sind die 4.5ghz mit High vid am liebsten ,auch für ivy ,mehr Brauch ich nicht ,aber jeder hat halt andere Ansprüche

Wie genau ist denn die Verbrauchsanzeige von Coretemp? Ist das realistisch das mein 2500k selbst bei 4300@1,3V nur 87W verbraucht unter Prime?

Bei Stock ziemlich genau, dannach stimtm der Algorithmus von Coretemp wohl nicht mehr:

verbrauch94uzf.jpg

Blau = CoreTemp
Rot = An der Steckdose gemessen (Spannungsdiffernz Idle/Last + 10W Idle Verbrauch)

Zuletzt bearbeitet:
Der ist auch Top.

Schönes Teil :)

Ich bin irgenwie zu bequem jetzt nochmal welche zu testen und chille mit dem Celeron G530 @ 0,82V, bis ich die ersten Ivys durchjagen kann (dann kommt der G530 auf nen Z77 ITX Board und wird als HTPC abgestellt) ^^

Alan Wake und COD MW3 laufen auch so noch ganz gut :)

Welches Forum ist dann Deine neue Heimat @ralle?
Hier ist ja in 7 Tagen dicht. HP und Forum geht down.

Ich nehme an ein verfrühter Aprilscherz ;)

Ich habe eine vid von 1,37 2600k, um auf 4500mhz zu kommen brauche ich 1,36v ist das zuviel fūr 7/24 unter Luft, Temperaturen nach 5h Prime waren max 70grad, was ich natūrlich im game nicht erreiche, nach 3h bf3 komme ich nicht ūber 60 grad, meine frage bezieht sich auf die vcore von 1,35 fūr 7/24, zu viel?

THX

Sent from my iPad

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Verständnisfrage zwecks Übertakten von non-K Modellen auf einem H61/67 Chipsatz. Dies ist dann nur über die Base Clock Rate möglich, oder ist es möglich den Multiplikator permanent auf die höchste Turbo Stufe zu stellen?

Ich habe eine vid von 1,37 2600k, um auf 4500mhz zu kommen brauche ich 1,36v ist das zuviel fūr 7/24 unter Luft, Temperaturen nach 5h Prime waren max 70grad, was ich natūrlich im game nicht erreiche, nach 3h bf3 komme ich nicht ūber 60 grad, meine frage bezieht sich auf die vcore von 1,35 fūr 7/24, zu viel?

THX

Sent from my iPad

Die Vid von 1,37 haste sicher nur mit dem 45er Multi und das sagt nicht viel aus. Meiner Meinung nach sind 1,35 nicht zuviel, gerade wenn die Temps so niedrig sind. Intel erlaubt sogar bis VID 1,52V.

Ja stimmt eine vid von 1.37 habe ich nur bei nim 45 multi, ok dann werde ich meine konfig so stehen lassen. THX

Sent from my iPad

Hallo,

kann mir mal jemand Helfen? ;-)

Folgendes Problem

Ich habe mein neues System zusammengebaut und nun das Problem das sich die Kiste nicht runter taktet. Der Multi bleibt immer bei den 46!!

System läuft aber 15 Std ohne Fehler Prime95 Stabil :-)

System Hardware

ASRock Extreme4 Z68 gen3
i7 2600K
G.Skill RipJaws Quadkit 2133
M4 SSD
2* XFX 7770
XFX 850W Netzteil
CPU unter Wasser!!

BIOS Einstellungen

Bclk 100,6
Multi 46
LLC 3
Offset 0,020
Dram 1,665
PCH 1,059
VTT 1,090
CPU PLL 1,881
VCCSA 1,016

Hier noch ein Bild vom oberen Teil des BIOS
Directupload.net - Dpj7ftjwo.jpg

Habe schon 4 mal CMOS clear gemacht und neu versucht... sobald ich an den Einstellungen rum spiel die mit dem Verbrauch zu tun haben geht der multi nicht mehr runter... Vcore geht aber ganz normal runter!!

Bitte hilf mir mal jemand!!

ich kenn mich mit dem bord bzw dem bios/uefi nich aus aber kann dir schonmal sagen, das folgende spannungen zu hoch sind. dahinter die richtwerte...

Dram 1,665 -> max 1,575
PCH 1,059 -> 1,050 sollte reichen
VTT 1,090 -> 1,050
CPU PLL 1,881 -> 1,800 und nach unten testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh