[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ne VID von 1,241 beim 2700K eigendlich eher hoch oder niedrig?

-

Da ich jetzt 2-3 Z77 Boards testen will und Ivy ja auf sich warten lässt, hab ich mir noch nochmal nen 2500k geangelt... mit dem G530 komm ich da ja leider nicht weit in Punkto VCore, Maximaltakt, Verbrauch und den anderen Dinge die ich testen werden.

Leider keine sonderlich gute, VID 1,251V:



Knapp 10°C wärmer als meine letzte Perle, die ich vor einer Woche erst verkauft hab (die noch in der Signatur steht) bei 4 Ghz momentan (mit 1,144V seit 20 Min) :/
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GHZ laufen trotzdem mit 1,14V. Laut Microborg 4,5 mit 1,224, mit meinem Gigabyte ist das aber nicht drin bzw. ich mach was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es doch ne bomben CPU, wenn er die 4,5 Ghz 0,25V unter VID macht - sogar die beste aus dem Forum afaik (zumindest was Differenz VID und VCore angeht). Sicher, dass du die VID richtig ausgelesen hast?
 
Ja, Turbo aus, alles auf normal und unter Last (Prime) mit Coretemp ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GHZ laufen trotzdem mit 1,14V. Laut Microborg 4,5 mit 1,224, mit meinem Gigabyte ist das aber nicht drin bzw. ich mach was falsch.

nein du machst nichts falsch,du kühlst nur mit Luft ich mit Wasser das sind schon mal ein paar Unterschiede,dann kann die Vcore von Bord zu Bord variieren,auch andere Faktoren sind nicht zu vernachlässigen(Speicher,usw...)

Kurz zur Cpu die haben eine hohe vid,und sind Top c Batches die besten zu kühlenden Prozessoren die ich hier hatte.
Sind gute 15°c zu den besten die ich getestet habe......

Ich finde du hast eine klasse cpu bekommen,auch wenn du meine Werte nicht reproduzieren kannst,teste einfach mal noch ein wenig,ich gehe davon aus,das du einen Wert von 1,29vcc für die 4500mhz locker fahren kannst,eher weniger...... :)

//

@Janinthehouse

aber du wolltest doch eine Cpu die unter Luft gut zu kühlen ist,was hast du für Temps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich beschwer mich ja auch nicht, war ein guter Preis, ausserdem wars ja schon bei dem 2500K so das der Vorbesitzer viiel weniger Spannung gebraucht hat. Ist irgendwie ne Boardsache.
Temps sind gut, lass aber im Moment nur 4GHZ mit 1,17 laufen, Prime ist dann in den mittleren 50ern. (26 Grad Zimmertemp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich beschwer mich ja auch nicht, war ein guter Preis, ausserdem wars ja schon bei dem 2500K so das der Vorbesitzer viiel weniger Spannung gebraucht hat. Ist irgendwie ne Boardsache.
Temps sind gut, lass aber im Moment nur 4GHZ mit 1,17 laufen, Prime ist dann in den mittleren 50ern. (26 Grad Zimmertemp)

Das weiß ich doch,mit den Temps ist doch ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab hier grad nen 2500k von nem kollegen.

läuft derzeit auf 4.7Ghz mit 1.28-1.328 (Schwankt halt hin und wieder). Prime 560,960k tests
Unter last hab ich mit Core Temp ne vid von max 1,4161v ausgelesen.
Temps dabei max ca. 52°

Is das ok?
 
So, mal ein neues Spielzeug getestet.

Ist ... ok

 
Bei mir sind auch 4x4GB 1600er überhaupt kein Problem,läuft mit standart vtt und vccsa spannung.
 
Ich habe auch keine probleme mit 16 gb und oc auf 4500 allerdings mit einer vid von 1.35v.


Sent from my iPhone
 
Ich peile grad mit meinem neuem i5 2500k die 4800Mhz an im Offset Mode an.
Beim 560k test schmiert es mir nach ca 2-3 minuten ab.
Reicht wenn ich die Offset höher setze? Derzeit mit 4,7ghz ein +0,035 Offset
Oder kann ich die vcore selbst irgendwie erhöhen?
Board ist ein ASrock Extreme 3 Gen 3
 
Mit offset + erhöst du doch die vcore. Wenn du vcore manuell einstellst ist die fest und die stromspar-modi greifen nicht mehr.
 
Joa
Bei den GB Boards musste echt Glück haben das du eins erwischt welches wenig vcore braucht.
...ist nicht böse gemeint, aber wie kommst du darauf ? leichte toleranzen gibt es überall, aber lt. deine post hört sich das schon derbe an, da ich das so nicht nachvollziehen kann und ich habe nicht wenige boards in den fingern :-/

nachtrag:

ein kleines schmanker´l... siehe screen
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
...ist nicht böse gemeint, aber wie kommst du darauf ? leichte toleranzen gibt es überall, aber lt. deine post hört sich das schon derbe an, da ich das so nicht nachvollziehen kann und ich habe nicht wenige boards in den fingern :-/

Mit meinen bisherigen Gb boards hatte ich auch nie probleme beim Oc. Kann ich daher auch nicht nachvollziehen.


Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hatte bisher 3x Z68 UD4 und 1x P67 UD4 in den Händen bzw bei Kollegen verbaut und auf jedem Board brauchte die Cpu min 0,04vc mehr als auf meinem Gene-Z, zudem sind 2x Z68 Board hobs gegangen, mit einen Kollegen hast du sogar tel. aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
 
Stimmt (leider) wirklich :( Das P55 Board von GB war erste Sahne (UD5), dannach folgten 1 kaputtes P67 UD4 (neben dem üblichen SB SATA II Bug hatte es dauernd Bootschleifen, bis es irgendwann gar nicht mehr booten wollte - auch nach 3 CMOS resets und langen Wartezeiten nicht mehr), dannach ein P67 UD-4 B3 und ein Z68X-UD4... alle 3 Boards brauchten bis zu 0,06V mehr.

Allerdings gibts auch sehr gute Boards, wie das von Yoshi. Ist aber bei Asus (beim MIVE hatte der gute meynhamburg ja 2x richtig Pech) und co auch nicht anders, muss man halt einfach "lucken" bzw. dürfte dem Durchschnittsuser eh komplett egal sein, solang die CPU mit moderatem OC auf 4,5 GHz läuft.

Dafür hab ich beim Extreme7, das von der VCore her perfekt läuft, Probleme mit USB 3.0 (Kompatibilität zu USB-Soundkarten von Senheiser), mit dem eSATA Anschluss (Treiber Problem oder defekt, geht jetzt in die RMA).

Aber Boards selektieren ist halt schon noch nen Stück mehr Arbeit als CPUs oder GPUs :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ_ Schmankerln schon ... nur net was die Temps angeht - mal gucken was das "finale" Stepping bringt. Mit Lukü brauch man dann wohl erst recht eine Ivy mit hoher VID. ;)
 
Das ist doch bei jedem Boardhersteller so.
Mal kriegt man was gutes , mal nicht.

Für mich war das P67A-UD4 das erste Board was ich von Gigabyte hatte , außer den SATA Bug hatte ich keine Probleme.
Jetzt mit dem UD4-B3 hab ich ebenfalls keine Probleme.
Das mit der VCore kann ich leider nicht bestätigen , da mir das Gegenboard fehlt zum Testen.
 
So, die Sandybridge 2600k ist jetzt etwas mehr als ein jahr auf dem markt, mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, was man Ihr maximal an Spannung 24/7 so geben kann ohne das sie abraucht. Kühlung spielt keine rolle, hab immer unter 50 grad pro kern.
 
In dem Jahr hat sich an der Empfehlung nichts geändert, immernoch ~1,375V - je nach VID der CPU etwas mehr oder weniger.
 
Ja, das is schon klar, aber was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde, was mit denen ist die sie über diese spezifikation hinausbetreiben... und di gibts doch sicher hier oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh