[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wird es nicht viele geben, da die Leute denen so ein hoher Takt wichtig ist dann auch die passende CPU selektiert (oder gekauft) haben. Bis zu 5 Ghz kann man ja, mehr oder weniger "easy", in den Spezifkationen bleiben - und 5 Ghz haben bisher auch ein SLI Gespann von 580ern zufrieden stellen können.

Aber vielleicht wirst du ja trotzdem fündig :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Easy in den Spezifikationen bleiben, das is cool. Also ich hab einen 2600 K und ich möchte wetten, unter 1,5 volt macht der keine 5 ghz, oder ich überseh irgendwas...

Hab auch ganz vergessen das die Spannung im teillastbereich viel höher ist als im vollastbereich, sorry.

Wenn ich aber deinen Guide lese, müsste es ja danach ok sein, wenn unter mehreren stunden prime 1,375 volt anliegen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass dein 2600k nicht so gut geht. I.d.R macht die 5 GHz unter 1,4V jeder ~10te bzw. 12te 2600k mit.

Solche CPUs findet man aber schon hin und wieder im Luxx MP, einfach mal bei Micro oder Fresh anfragen, die testen ja noch viel. Oder halt selbst fleissig sein :d

Ja, 1,375V unter Last im Windows (Prime), im BIOS gibt Intel (ohne LLC - also mit normaler Loadline inkl. Vdrop und Vdroop) bis 1,52V frei. Teillast dazwischen sollte also auch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja ich bin bei den besagten 1,376 bzw 1,368 es schwankt und 4,6 ghz. Da ich 2 Hd 5870 @ 1000mhz drinn hab, sollte das eigentlich reichen... wobei ich eigentlich auch 4,7 noch nicht probiert hab, muss ich ehrlich zugeben...
 
Ja, 1,375V unter Last im Windows (Prime), im BIOS gibt Intel (ohne LLC - also mit normaler Loadline inkl. Vdrop und Vdroop) bis 1,52V frei. Teillast dazwischen sollte also auch kein Problem sein.

Generelle Frage: D.h. ich könnte Laut Intel im BIOS bis zu 1.52V gehen (oder sagen wir im BIOS 1.45-1.5 sollten problemlos/gefahrlos) möglich sein? Im Windows unter Last sollte die VID dann aus zB CoreTemp max. 1,375V sein? Oder darf sie im Windows auch höher sein? (1.52V könnte ja evtl. in 1.42 oder so resultieren im Windows). Dann weniger VCore im BIOS, damit ich im Windows immer um die 1.375V bleibe?

Oder versteh ich das falsch?
 
1,52V im BIOS entspricht ohne LLC (also wie von Intel gewollt) den 1,375V im Windows unter Last.
 
Ah, dann scheint das wohl standardmäßig an zu sein (neues Asrock Board gestern bekommen; noch keine Zeit gehabt, das mal zu untersuchen). Danke dir :)
 
Bei ASRock Boards wäre das LLC Level 5 (die von Intel gewollte Loadline) :)
 
Nice... was hat er auf den anderen/alten Boards so gebraucht, falls getestet?
 
Das sieht doch mal gut aus :)

Z68 oder Z77?
 
Hab mir für die Boards die ich teste ja auch noch einen geschossen, leider nicht soviel Glück gehabt. Der macht 4,8 Ghz mit 1,4V :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board scheint gar nicht mal so verkehrt zu sein Daniel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da ich einfach mal eure Meinung dazu hören will, poste ich das Ganze auch mal hier hinein:

Ich habe gerade zwei verschiedene Systeme an der Hand(1x mein eigenes und 1x das von meiner Freundin), wovon zugunsten des Platzgewinns in der zukünftigen, gemeinsamen Wohnung und zugleich der Anschaffung eines Laptops eines weichen muss.
Aus CPU- und Untersatz-Sicht, stehen sich nun folgende Systeme gegenüber:

Intel Core i5 750 vs. Intel Core i5 2500K
Gigabyte GA-P55A UD4 vs. Asus P8P67


Ihr System beinhaltet den i5 750, welchen ich gerade einw enig auf sein OC-Potenzial hin teste, es sieht gut aus:



Weiterhin Primeln gerade 4Ghz (BCLK 191x21)@1.328V unter Last vor sich hin.


Mein 2500K schafft wiederum locker 4Ghz@1.176V (VID), so läuft er auch im Dauerbetrieb, bzw 4.5Ghz@1.312V respektive maximal 4.8Ghz@1.3xx V. Was schätzt ihr, wie hoch ist der Vorsprung des i5 2500K @4Ghz im Vergleich zum i5 750@~3.8Ghz beim Spielen in FullHD mit einer einigermaßen aktuellen Grafikkarte (entweder bleibt meine GTX480@850/1700/1900Mhz erhalten oder es kommt was vom Schlage einer HD7870 rein)? So groß sollte selbiger doch nicht sein?!
 
danke @brutus999

die stabilität vom UD5H ist schon nicht schlecht, dank der guten spannungsversorgung und mit der ivy macht es noch mehr spass :-)

ps.: an ein paar sachen bzw. fixes bin ich aber noch dran und wird es dann die tage geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UD5 bau ich mir jetzt auch ein :)

Hier, für alle die im Z77 Thread nicht mitlesen:

ralle_h schrieb:
Sodala, hier der komplette Vergleich zwischen Z68 Extreme7 und Z77 GD65:

-

2500k @ ASrock Z68 Extreme7 Gen3:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 95W (Idle, Gesamtsystem), 165W (Last, Gesamtsystem)

4,0 Ghz @ 1,144V (170W):



4,5 Ghz @ 1,296V (215W):



4,8 Ghz @ 1,400V (250W):



Note: Ram lief mit 2133Mhz ohne VCore, VTT oder VDimm Erhöhung.

-

2500k @ MSI Z77A-GD65:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 73W (Idle, Gesamtsystem), 135W (Last, Gesamtsystem)

4,0 Ghz @ 1,176V (140W):



4,5 Ghz @ 1,304V (180W):



4,8 Ghz @

Unmöglich (bis 1,44V getestet), dazu noch nervige Bootschleifen (siehe Fazit).

Fazit:
- Kein Offset Mode (somit bei OC im Idle kein Herabsetzen der VCore, sondern nur des Taktes) ...
- Ca. 0,01-0,03V mehr VCore als das Extreme7 (für selbe CPU bei selbem Takt) ...
- Kein eSATA Anschluss und keine PCI Slots mehr
- Kein Clear CMOS Button auf dem Board, dafür für Experten überflüssigen OC Genie Auto OC Button (der die Spannungen, wie immer bei Auto OC Funktionen, viel zu hoch einstellt)
- Über 4,5 Ghz schon etwas zickig (vermutlich noch BIOS ungereimtheiten) bzgl. 2133Mhz Ram Kompatibilität (20x Bootversuche -> 1 mal kommt man ins Windows, 19x in Endlos Bootschleife gefangen)


o Phase-Abschaltung und CO Placebo und hatten hier keine Auswirkung auf den Verbrauch

+ ... dafür bei Stock aber trotzdem deutlich sparsamer/weniger Verbrauch als das Extreme 7!
+ ... dafür etwas bessere Temps und weniger Verbrauch unter Last.
+ Schnelle Bootzeiten
+ Dual BIOS mit Switch on Board
+ 2 per Software (über den Fintek F71889A Chip) regelbare Lüfteranschlüsse (SYSFan1 und SYSFan2)


MSI hat durchaus Fortschritte gegenüber der alten P67 und Z68 Serie gemacht, die aufgrund des Spulenfiepens und der komischen Loadline für mich absolut nicht in Frage kamen.

Damit bin ich mit dem GD65 durch und das Board macht sich auf dem Weg zum neuen Besitzer :) Next: Gigabyte Z77 UD5
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hallte uns mal auf dem laufenden was den vergleich zum GB Z77 angeht :wink:
P.s wo mit mißt du die Spannung vom Rechner ?
Muss mir auch mal sowas zulegen :)
 
Moin!

Das Fatal1ty Z77 Prfessional sieht auch nicht schlecht aus.



Werde ich wohl auch mal testen.
 
Bin mit dem GA Z77 UD5H auch sehr zufrieden - hab nur leider für den Übergang bis Ivy ne Gurke erwischt, bzw. der Verkäufer hat mir ne defekte Cpu angedreht (und nimmt sich jetzt davon nichts an).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh