[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mit beiden Z77 Boards bisher Bootschleifen (PC geht nach Bluescreen/Reboot selbst an und aus, so dass man nicht mehr ins BIOS kommt - manchmal 6-30 mal bzw solange bis man das CMOS resetted).

Beim MSI Board erst ab 4,5 Ghz mit 2133 Mhz Ramtakt, beim UD5 aber auch schon bei Stock. Aber an den Settings liegt es m.E. nicht, denn wenn man dann nach 20 Bootversuchen endlich einmal ins Windows kommt, laufen die Prime stable...

Irgendwie mögen die Z77 Boards evt. die Black Dragons auf 2133Mhz, oder mein Netzteil, nicht? Was meint ihr? Graka und CPU hab ich grad schon getauscht.

Beim Z68 Extreme7 lief alles super. Lediglich beim ersten P67 UD-4 hatte ich das schon mal, das Board ging dann 1-2 Wochen bevor ichs eh gegen ein B3 tauschen wollte ganz kaputt (hat gar nicht mehr gebootet). Das B3 lief dann super (selbes NT und Ram) und auch die 3 Z68 Boards (MSI, UD4 und Extreme7) liefen super. Jetzt bei Z77 gehts wieder los :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, und dem MSI Z77A-GD65
 
Bin auch gerade am überlegen welches asus (z77) ich mir kaufen soll,vllt das Deluxe,vorschläge?
 
Boardtreiber? Wie gesagt, das ist schon vor dem BIOS direkt nach dem Anschalten. Denke aber nicht, dass es am Board (oder den Boards liegt)... wenn dann am Chipset oder am Netzteil und irgendwelchen Bauteilen der Z77 Boards.

Mein MSI hab ich ja von brutus, bei ihm lief es 1A.

Mal abwarten... ich probier gleich die Gskill Sniper 1600 oder Corsair XMS3 1600. Wenns damit auch passiert, tausch ich das NT. Wenns dann immernoch passiert, dann hab ich kein Bock mehr auf Z77 und warte auf das Etreme7 aus der RMA :fresse:

Im Moment bootet er aber wieder zum 20sten mal in Folge ohne Probleme. Lote grad die x40 aus (im Vergleich zum Extreme7 und MSI Z77A-GD65).

/edit: Liegt am 1T. Nach dem letzten CMOS reset wars automatisch auf 2T und ist mir nicht aufgefallen. Nach 20 Min Prime hab ichs nun wieder auf 1T gestellt, nach 10 Sekunden 124er BSOD und Endlos Bootschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll der Boardtreiber für nen Einfluss haben ob sich der PC beim POST Screen automatisch an und aus schaltet (noch vor dem BIOS) oder nicht?

P.S: Ist natürlich ein neues Windows Image mit dem ich jetzt teste
 
Du hast beim Z77 Board ein anderen Chipsatztreiber, der muss drauf, auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst und wir müssen nicht wirklich darüber diskutieren.
 
Nein, müssen wir nicht. Wie gesagt, ist neues Windows mit Z77 Chipsatztreiber. Bin doch kein Noob.

Und die Probleme treten auch auf, wenn nichtmal ne Platte dranhängt, weiß gar nicht wieso du dann mit Treibern anfängst :)
 
Wollte bloß erwähnt haben, man weiß ja nie.;)

Edit:

Gleich kommt der 2500K drauf, wenn ich @ home bin, mal schauen was der guter kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie mögen die Z77 Boards evt. die Black Dragons auf 2133Mhz, oder mein Netzteil, nicht? Was meint ihr? Graka und CPU hab ich grad schon getauscht.

Wenn Gigabyte Board solche zicken macht liegst meist an den Rams oder Spannungen.

Mit einem Bios Update kann sich schon wieder was ändern.

(Manchmal auch auch zum negativen - P67 B2 Bios > P67 B3 Bios - Elpida Hyper für den Ar... sie wissen schon. ;))
 
Also, 4,0 scheinen exakt mit der selben VCore (und 10W mehr Verbrauch) als beim MSI GD-65 zu laufen.

2133Mhz Ramtakt braucht weder mehr VCore noch VTT. Aber 1T laufen halt (momentan noch) nicht - vllt. mit mehr VCore oder VTT, aber ist sinnlos das zu testen, da weder Ram noch IMC (auf E7 und GD64 lief es ja auch bei x40) das brauchen und es wenn dann nur am Board liegt. Werde das mal weiter testen und dann JZ_ bescheid geben.
 
Bin auch gerade am überlegen welches asus (z77) ich mir kaufen soll,vllt das Deluxe,vorschläge?

Das Maximus V Gene. Hier gibt es eine gutes User-Review mit einigen OC ergebnissen. Alleine die Speicher Presets von Shamino ...

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18385536

Leider geht mein 2500K nicht so gut über 5GHz ... ich bräuchte einen der bissi mehr macht.

MVG braucht 1-2 Stufen weniger VCore als Gene-Z.

Asus hat den Fauxpas der Z68 ROG Boards beseitigt dass VCCIO & VCCSA am selben DC-DC Konverter angebunden sind.

Eventuell kann man auf ähnliche Ergebnisse wie beim P67 Maximus hoffen. Shamino arbeitet an der Verbesserung des Bioses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das kenn ich. Nur noch einen zum MB testen geschossen, und ist ne Krücke die grade so 4,8 Ghz mit 1,4V packt :/

Aber besser als der G530, mit dem ich eigt. bis Ivy ausharren wollte :d
 
Also Bootschleifen hatte ich mit dem Gigabyte Z77 UD5H noch nicht einmal.
Es ist mir ab und an aber passiert, dass das Board beim Posten nach dem Beep einfach stehen blieb und ich auch nicht über die DEL-Taste ins Bios kam.
Das lag aber an zuwenig vcore.
 
Liegt doch nicht am 1T, das läuft jetzt auch. Versteh nicht woran die Bootschleifen liegen, 15 mal läufts, dann nicht mehr aus heiterem Himmel (mit den selben Settings, mit denen er vorher gebooted hat und 1h 960 usw. durchgelaufen ist)...
 


Leider komm ich nicht mehr auf BLCK hier :(

Und noch einer von Januar 2011^^^



Ich musste auch vorhin feststellen das meine billig Wakü dem 2600K@load auf allen Kernen bei 1,65V absolut nicht mehr gewachsen ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wusste gar nicht, dass Du das Board immer noch hast.:d
Das waren schöne Zeiten.;)
 
Freundin wollte sich ende 2010 einen vernünftigen Rechner für ihr Studium zu kaufen, da hab ich mal nachgeschaut und bemerkt das es die ganzen fertigen billig PC´s für um die 500€ es doch sehr schwer haben dem 4 Jahre alten 4,3GHz Yorkfield schritt zu halten ;)
Also hat sie jetzt für ihren Unikram nen Wassergekühlten 4,3er Q9650 mit GTX470^^
Oldschool power mit richtigen echten Kernen die ihre Kraft aus dem FSB schöpfen! :d

so nun :btt: ;)
 
Falls es jemand noch nicht weiss beim übertakten und starkem Spannungsabsenken via offset unbedingt c1/c6 Support im Bios ausschalten!! War mein Problem und jetzt kann ich auch locker so Sachen wie -0,16 im offset einstellen ohne das er sporadisch Bluescreens ausspuckt oder garnicht erst bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh