[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

okay.. warte auf meinen retention modul für den Zalman.. kann ich denn den test ruhig weiter laufen lassen.. will nur so 1 std prime damit ich mal sehe wo die reise hingeht...

MfG
D_D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das CPU-Z müll anzeigt wage ich zu bezweifeln dann müßte AIDA64 auch lügen!
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 44
jetzt zeig der auch das richtige an.. keine ahnung... vllt nach dem bios update
kann ich den so weiter laufen lassen.. 1std Prime?
 

Anhänge

  • unbenanntbzgc.jpg
    unbenanntbzgc.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Können schön throttelt ja erst bei 98°
hier haben schon andere ihre cpu mit anderen temps gequält:d
 
ja wills nur nicht übertreiben... aber scheint ja ne ganz gute CPU zusein oder? von den Temps und von der Vcore ist nen L105A822 Batch
 
Die Temperatur hängt mit der VID zusammen. Beispiel: Default Vid 1.15V beim 2600k entspricht 95W TDP, zweite CPU Default VID 1.25V = 95W TDP. Die CPU mit 1.15V VID wird bei 1.25V bereits jetzt schon heisser als die mit 1.25V VID weil die default VID bereits überschritten wurde und somit auch die TDP.

mal ne jaaanz dumme frage....hab hier nen 2500er, der wird mit 1,51v genauso heiss wie cpu2 mit 1,45v @4,9ghz. ist der stromverbrauch des 1,45ers (eigentlich?) niedriger als der des 1,51ers?
 
Ja na klar ist der Stronverbrauch der CPU mit 1.45 niedriger:d Liegt ja weniger Spannung an und hat mit der TDP nix zu tun.
 
nein der brauch nicht unbedingt weniger strom ,weil die vid hat ja mit der güte zutun und umso höher die vid umso hochertiger das silizium ,niedrige vid hhe leckströme ,also was ich damit sagen will ist das das soger ein cpu mit niedrigen vcore mehr strom ziehen kann als mit hohen
 
da gibst ja keine zwei meinung
kleine vid hohe leckströme
hohe vid niedrige leckströme
das heisst der cpu mit niedriger vid holt sich auch noch strom über die leckströme und der mit hohe vid garnicht bzw weniger ,was jetzt weniger strom verbrauch ,das kann man nur sagen wenn man ein messgerät an der steckdose hat ,ich hatte schon alles gehabt ,wollte nur damit sagen das man den verbrauch nicht unbedingt vcore fest machen kann

ich habe die erfahrung gemacht wenn beide die gleiche vid haben ,dann brauch der cpu mit weniger vcore auch weniger strom ,aber es ist nicht wirklich viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Und vorallem was willste beim Sandy mit hohem BCLK...was verstehst du unter hoch? :haha:

Kennst du doch von Nehalem aka 1366, wenn das ding einen festen Multiplikator hat, dann muss ich das übertakten über den BCLK/Referenztakt erledigen...

kp dachte mit dem z68 kann ich den Referenztakt/BCLK höher als 100 setzen, nein meine nicht 105 oder 110, hab das dann falsch verstanden...a

also bietet mit der z68 Chip keinen vorteil :fresse:
 
Kennst du doch von Nehalem aka 1366, wenn das ding einen festen Multiplikator hat, dann muss ich das übertakten über den BCLK/Referenztakt erledigen...

kp dachte mit dem z68 kann ich den Referenztakt/BCLK höher als 100 setzen, nein meine nicht 105 oder 110, hab das dann falsch verstanden...a

also bietet mit der z68 Chip keinen vorteil :fresse:

Kommt drauf an ,in Sachen übertakten nicht
 
Kriege richtig die Krise... heute bei nem echten low-game für heutige Verhältnisse (Need for Speed: MW) kackt mir die Kiste mit nem Bluescreen ab, ...
-> ich geh noch davon aus es ist ein Treiberproblem wegen der zuvor installierten Webcam,
-> grad eben mach ich stabilitätstest (Prime, Burntest): und die Kiste ist einfach nichtmehr stabil auf 4.5ghz mit 1.325v und LLC... !!!

dVID klappt auch nicht mit -0.005 ohne LLC... was ist da los verdammt :( ich bin abgefahren müde, hab jetz echt die Schnauze voll, auch wenn ich frei hab... irgendjemand ne Idee? Das mit dem dVID hat sowieso noch nie geklappt aber ich weiss einfach nicht was das soll, warum brauch immer LLC? Und warum JETZT aufeinmal nichtmehr stabil, so eine Rotze... jemand auch das phänomen erlebt?
Board siehe Signatur

Teste jetzt mit 1.34v... und CPU PLL auf 1.76

Was eine Scheisse!


Edit: Mit 1.34 auch nicht stable... das darf nicht wahr sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja jetzt die vcore, PLL Voltage, vtt oder der RAM sein. Würde den Multi um eine Stufe senken ohne die vcore zu ändern und dann Large testen. Hatte bei mir über nen halben Tag gedauert bis ich herausgefunden habe das es die vdimm war :d
 
Das kann ja jetzt die vcore, PLL Voltage, vtt oder der RAM sein. Würde den Multi um eine Stufe senken ohne die vcore zu ändern und dann Large testen. Hatte bei mir über nen halben Tag gedauert bis ich herausgefunden habe das es die vdimm war :d

Hab halt ja schon 1.65v RAM, weiss nicht ob man da noch voltagemäsig hochgehen sollte... ich bin grad ziemlich verzweifelt bzw. mache mir sorgen obs nich iwas verblasen hat, wenn die Kiste schlagartig mehr VCore will... ohh mann... Ich hab nach dem BIOS Update auf F4 halt auch einfach keinen Prime Test gemacht, lediglich Intel Burn Test und der lief grad auch wieder in 5 läufen ohne Fehler durch... da krieg ich n vogel..
 
Naja Intel gibt bis 1.575V nur den vdimm frei,mein Kumpel hat am wochenend sein CPU zerstört ,hatte den RAM 5mon lang mit 1.654V betrieben und jetzt ist die Imc im Arsch ,auch ich bekomme ihn nicht mehr stabil auf mein sys , noch nichtmals Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte damit jetzt nicht sagen das du die vdimm erhöhen sollst. Bei mir war das so ;)
Nimm lieber Prime zum testen.
 
Kennst du doch von Nehalem aka 1366, wenn das ding einen festen Multiplikator hat, dann muss ich das übertakten über den BCLK/Referenztakt erledigen...

kp dachte mit dem z68 kann ich den Referenztakt/BCLK höher als 100 setzen, nein meine nicht 105 oder 110, hab das dann falsch verstanden...a

also bietet mit der z68 Chip keinen vorteil :fresse:


Hab ich mir gedacht das du an den 1366 gedacht hast. ;)
 
wenn meine kiste mit nem bsod abschmiert, dann fast immer mit 101. kann man das an einer bestimmten spannung festmachen (oder anders herum gefragt, ist 124 IMMER nur vcore?)
 
101 ist immer vcore
124 ist oft vcore kann aber auch vtt oder Imc sein
03B und 09c ist bei mir immer der vdimm bzw Timings gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Vermutung sieht so aus: Eigentlich war die CPU die ganze Zeit nicht richtig stable... Gestern Nacht lief nämlich in einem Test auch noch Intel Burn Test @ Max 5x durch und das ohne Probleme, bei Prime gabs nach 3 Minuten Fehler auf Core2... Vor ner Woche lief Prime zwar mit der Voltage mal über 2 Stunden, aber nunja, ich hab auch das BIOS Update mit Changelog (Enhanced compability) installiert... ...und danach nichtmehr getestet.

Ich glaube mit RAM mit passender Voltage tu ich dem Board sicher nix schlechtes, also kuck ich jetzt ob ich ihn umtauschen kann...
Ich ruf jetzt beim K&M an und sag dem Typ mal kräftig die Meinung, war nämlich der Fillialleiter der mir den RAM reserviert und später verkauft hat, habe extra aus Unwissenheit ihn konsultiert, da ich mir beim RAM unschlüssig war und das nur so nebenbei mit der Spannung mitbekommen habe... Wenn er sich krumm stellt statte ich ihm nen Besuch ab und zieh ihn über den Tresen, der kriegt all meinen Frust heute - better beware little hardwareverkäufer! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Vermutung sieht so aus: Eigentlich war die CPU die ganze Zeit nicht richtig stable... Gestern Nacht lief nämlich in einem Test auch noch Intel Burn Test @ Max 5x durch und das ohne Probleme, bei Prime gabs nach 3 Minuten Fehler auf Core2... Vor ner Woche lief Prime zwar mit der Voltage mal über 2 Stunden, aber nunja, ich hab auch das BIOS Update mit Changelog (Enhanced compability) installiert... ...und danach nichtmehr getestet.

Ich glaube mit RAM mit passender Voltage tu ich dem Board sicher nix schlechtes, also kuck ich jetzt ob ich ihn umtauschen kann...
Ich ruf jetzt beim K&M an und sag dem Typ mal kräftig die Meinung, war nämlich der Fillialleiter der mir den RAM reserviert und später verkauft hat, habe extra aus Unwissenheit ihn konsultiert, da ich mir beim RAM unschlüssig war und das nur so nebenbei mit der Spannung mitbekommen habe... Wenn er sich krumm stellt statte ich ihm nen Besuch ab und zieh ihn über den Tresen, der kriegt all meinen Frust heute - better beware little hardwareverkäufer! ^^

Ich freu mich schon wenn du jemanden anhand von Vermutungen lang machen willst.

1. Übertaktest du ohne dich ausreichend informiert zu haben
2. Ist für dich kein Zusammenhang zwischen CPU und Vdimm Spannung erkennbar und den daraus resultierenden Instabilitäten.
3. Wird dir der K&M Mitarbeiter sicher weiter helfen wenn du ihm sachlich deine Situation erklärst, er wird sich aber mit noch höherer Wahrscheinlichkeit quer stellen wenn du ihm dumm kommst.

Deinem Umgangston nach, wird aber besonders Punkt 3 ein großes Problem werden.
 
Eins kann man aber nicht verstehen. Wenn jemand keine Ahnung von SB hat und einen Verkäufer nach dem passenden RAM fragt und man einen mit 1,65v empfohlen bekommt da stellt sich die frage ob er nicht vorher Würstchen verkauft hat.

@SL65AMG
Sprich den Verkäufer in einem normalen Ton an dann wird man sich schon einigen ;)
 
Es ist immer wieder spannend was für Sozialanalytiker und Hobbypsychologen sich im Internet und, die Krönung kommt jetzt, in Hardwareforen herumtreiben.
So spielt sich im Kopf dieser Personen dann schnell mal ein interessanter Actionfilm ab (mit "Vollassi Toni" in der Hauptrolle) der Spannung in deren Leben bringt.

Ich habe grade vollkommen unproblematisch mit dem Fillialleiter kommuniziert und ihm von meinem unbehagen und dem Ärger berichtet, den manche Leute wohl mit der Geschichte haben, und ihm gesagt, dass man eine Lösung finden muss.
In einer Stunde fahr ich zum Shop - um den ausgemachten Umtausch zu tätigen.

1.: Das es suboptimal ist, war mir bewusst als ich meinen ersten Versuch auf SB gestartet habe. Ich verlasse mich nur in der Regel auf quasi die 1. Hand: Was GB Deutschland war und meinte es sollte trotzdem keine Probleme geben, mit 1.65v-Speicher - aber der Support sei quasi Versuchsweise.
2.: Selbst wenn, das war ganz klar eine Risikoreiche und falsche Beratung für SB, siehe Prime73 .
3.: Ich werde mir von deiner Sozialkompetenz eine Scheibe abschneiden, mein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin positiv überrascht dass du dich doch in einem vernünftigen Ton zu Wort melden kannst, mein Freund...
Da wir ja nun Freunde sind, helfe ich dir in Zukunft gerne mit meiner Erhabenheit.

Welcher Speicher wirds denn jetzt? Hat K&M eine andere Empfehlung ausgesprochen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh