[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal welche K-Größe ist perfekt um die Rams zu testen bei Prime95 - SB-System...?
Oder reicht da LinX aus?

Falls ja laufen meine 4x2GB Mushkin mit 933MHz (1866) CL9 @ 1,50V stable :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@D_D
Screen aus Beitrag #2015 regelkonform anpassen oder dein Beitrag muss entfernt werden.
 
Danke!

LinX-Test - 01


Schade das die SB-Plattform keine 1,65V frei gibt. Verstehe ich bis heute nicht....

Kurz und knapp:

Der Speicherkontrorller ist in die CPU gewandert und daher hat die Vdimm direkten Einfluss auf die CPU, welche mit den 1,65v nicht zurecht kommt.
Ergo: Zum testen ok, dauerhaft nutzen lieber nicht.
 
Spricht irgendwas gegen eine DRAM Voltage von 1,65V? Ich find die Angaben dazu etwas wiedersprüchlich. Selbst auf der Asus Seite gibt es eine Liste der unterstützten Speicher beim P67 Mainboards und da sind viele Riegel mit 1,65V aufgelistet.
 
@ DrecksAzubi
war das aber nicht schon beim 1156er so?

Hätte ja man auch demnach so weiterführen können.... Es sind noch so viele 1.65V Riegel im Umlauf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers zusammen.

In wie weit kann ich der VCore Angabe von CPU-Z 1.57.1 trauen?
Hab vergleichsweise mal Coretemp angeschmissen und dort lag der Wert unter Last ca. 0,1v höher.

ASrock Z68 Pro3 + 2500k

Danke & Gruß
 
voll der mist 4GHz mit 1,14V 1:30 std primestabel... einmal Maus bewegt bluescreen
 
Ich bin positiv überrascht dass du dich doch in einem vernünftigen Ton zu Wort melden kannst, mein Freund...
Da wir ja nun Freunde sind, helfe ich dir in Zukunft gerne mit meiner Erhabenheit.

Welcher Speicher wirds denn jetzt? Hat K&M eine andere Empfehlung ausgesprochen?

Ich fühle mich leicht gedisst ;) ...
Nein, ich habs jetzt selbst angepackt nachdem ich die Erfahrungen gesammelt hab ;)). G.Skill 1333 CL7 die Eco-Teile - quasi genau in die Gegenrichtung steuern ;)


Also Prime gibt jetzt immernoch fehler nach längerer Zeit (immerhin), aber ich denke echt es könnte nu' auch das BIOS sein, nach dem BIOS Update hab ich nichtmehr geprimed... und Burn Test lief ja eh schon immer...

Hauptsache Fehlerquelle RAM ausgeschlossen, ausser das hat jetzt schon alles zerlegt...
was ich zu bezweiflen wage (/hoffe!!).
Ich hau jetzt das F5 Beta raus und wenns nicht läuft, back to basic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo.. werd ich so auch net auf die dauer betreiben.. wolle nur wissen wo die reise hingeht.. also wie gut die CPU ist... zalman retentionmodul is bestellt... denke der 9500AT wird da besser sein ;-)
 
So, Beta BIOS ist drauf:
jetzt lief er ne halbe Stunde bis zum direkten Bluescreen mit Fehlercode 124...
also mal Nebenspannung (Agent) wieder leicht angehoben jetzt nochmal primen...

oh man... Krimi pur!
 
Und schon haben wir den Error im 2. Thread... super! ...

...und zurück zu BIOS F2


EDIT:
Auch mit BIOS F2 Error im zweiten Thread...
Hoffnung aufgegeben, muss wohl was kaputt sein... man man man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffnung aufgegeben, muss wohl was kaputt sein... man man man.

Ich bin mir sicher daß der Prozessor defekt ist.
Vor ca. 2 Monaten war hier schon mal jemand mit dem selben Phänomen.
4,5GHz war die erste Zeit stabil,dann war nicht mal mehr default stabil möglich.Er hatte ein GB-Board und ein ASUS-Board,unterschiedlichen RAM getestet,Netzteile usw.Ich hatte ihm gesagt:CPU ist wahrscheinlich schrott.(viel blieb ja auch nicht mehr übrig) Er darauf:Ne ne,kann ja nicht,dann wäre ja gar kein Betrieb mehr möglich.Ende vom Lied - Neuer Prozzi,lief sofort einwandfrei.

Ich hatte es ja gesagt. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich motviert...

H70 ausgebaut... Bodenplatte ordentlich geschliffen und poliert... Radiator geputzt und schon laufen die 5Ghz stabil und bei 4,7Ghz is er um 15°C kühler :cool:

Bisschen Heiß, aber 24/7 bleibt er e auf 4,7Ghz.

 
Ich bin mir sicher daß der Prozessor defekt ist.
Vor ca. 2 Monaten war hier schon mal jemand mit dem selben Phänomen.
4,5GHz war die erste Zeit stabil,dann war nicht mal mehr default stabil möglich.Er hatte ein GB-Board und ein ASUS-Board,unterschiedlichen RAM getestet,Netzteile usw.Ich hatte ihm gesagt:CPU ist wahrscheinlich schrott.(viel blieb ja auch nicht mehr übrig) Er darauf:Ne ne,kann ja nicht,dann wäre ja gar kein Betrieb mehr möglich.Ende vom Lied - Neuer Prozzi,lief sofort einwandfrei.

Ich hatte es ja gesagt. :shot:
Die Frage ist nur woher, es waren niedrige Voltages und auf Volllast immer nur niedrige Temperaturen, was soll der Ranz?
 
Testest du mit Defaulteinstellungen oder mit OC?

Wenn du mit OC testet und dann was abstürzt, dann würde ich ja nicht sofort von einem Defekt ausgehen. Wenn er unter Default abstürzt, dann kann man darüber spekulieren. Wenn er da läuft, dann ist auch nichts defekt.
 
Die Frage ist wieso er bei so einer weiten Range an Einstellungen nichtmehr ein Niveau erreicht, was zwei Wochen ohne Probleme hatte...
Ich bin mir nicht sicher ob ich mit default nicht auch fehler hatte, ich teste das mal kurz
 
Ich bin mir sicher daß der Prozessor defekt ist.
Vor ca. 2 Monaten war hier schon mal jemand mit dem selben Phänomen.
4,5GHz war die erste Zeit stabil,dann war nicht mal mehr default stabil möglich.Er hatte ein GB-Board und ein ASUS-Board,unterschiedlichen RAM getestet,Netzteile usw.Ich hatte ihm gesagt:CPU ist wahrscheinlich schrott.(viel blieb ja auch nicht mehr übrig) Er darauf:Ne ne,kann ja nicht,dann wäre ja gar kein Betrieb mehr möglich.Ende vom Lied - Neuer Prozzi,lief sofort einwandfrei.

Ich hatte es ja gesagt. :shot:

er kann vielleicht nichts dazu aber wenn ich lese den ram konstant mit 1.65V betrieben wird ,ist die warscheinlichkeit shr gross ,intel sagt 1.5-1.575V ,ich vermute das bei sandy die imc empfinlicher ist als bei den anderen i5 und i7 ,mein kumpel hat sein cpu auch geschrotet ,hatte den ram 5mon mit 1.65V betrieben ,weil hisige zeitungen geschrieben hatten das 1.65V kein problem darstellen sollte und hier im forum wurde es am anfang auch so gepostet.leider
 
Ich habs hier im Anbruch.... Brauche aktuelle 4 Stufen Vcore weniger weil Cpu Pll ordentlich zu arbeiten scheint.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh