[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist zwar nicht viel, aber da hat wohl Gigabyte besseren Job gemacht, als ASRock.;)

@Vita: Haste das Extreme6 auch da und gegen das Extreme7 antreten lassen, oder ist das nur dein Eindruck wegen der Bauteile usw gewesen?

@Daniel: Danke fürs Testen Daniel :) Extreme6 sieht gut aus, aber scheint als wennn das/dein UD5 besser läuft :)

Hey. Ich hab mich jetzt mal ein bisschen ins OC eingelesen und hab meinen i5 2500k auf 4GHz Gebracht ... Prime läuft soweit ohne Probleme und die Temps bewegen sich um die 60 Grad. Coretemp VID : 1,3511 CPU-Z Volatage: 1,26 .... ist das so in Ordnung ?

Hier mein erstes OC Ergebnis mit dem UD5:

ralle_h schrieb:
2500k @ ASrock Z68 Extreme7 Gen3:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 95W (Idle, Gesamtsystem), 165W (Last, Gesamtsystem)

4,0 Ghz @ 1,144V (170W):

-

2500k @ MSI Z77A-GD65:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 73W (Idle, Gesamtsystem), 135W (Last, Gesamtsystem)

4,0 Ghz @ 1,176V (140W):

2500k @ Gigabyte Z77X-UD5H:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 85W (Idle, Gesamtsystem), 145W (Last, Gesamtsystem)

4,0 Ghz @ 1,188V (150W):

Ist denke ich auch klüger so. Habe mir nämlich schon gedacht: Wenn man jetzt die OC Eigenschaften mit Sandy vergleicht... heisst das ja eigentlich auch noch nicht automatisch, dass die Boards mit Ivy genauso gut (oder schlecht) laufen was die VCore angeht.

Auch wenn ich das natürlich hoffe, denn sonst ist die ganze Arbeit momentan total fürn A**** :)

Beim Maximus V Gene gegenüber Gene-Z sind es 1-2 Stufen VCore weniger. Allerdings brauch das Board 10% weniger Strom auch bei Prime95 FFT 960K load.

Dadurch bleibt mein 2500K auch ein paar Grad Kühler - etwas merkwürdig das ganze - aber ich habe die Settings so weit möglich bei beiden boards angeglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Ich hab mich jetzt mal ein bisschen ins OC eingelesen und hab meinen i5 2500k auf 4GHz Gebracht ... Prime läuft soweit ohne Probleme und die Temps bewegen sich um die 60 Grad. Coretemp VID : 1,3511 CPU-Z Volatage: 1,26 .... ist das so in Ordnung ?
Hab die Voltage im BIOS nochmal auf 1,24 reduziert. Unter Prime wird mir jetzt bei CPU-Z aber nur 1,19 angezeigt. Aber immer noch die gleiche Frage. Ist das so in Ordnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich entnehme dem mal, dass das so weit in Ordnung ist. Aber warum wird mir unter Last eine geringere Spannung angegeben als im BIOS eingestellt ?

Ist der von Intel gewollte Drop zum Schutz vor Spannungsspitzen.

Lies Dir den guide mal ganz durch, da wird Dir doch nun wirklich alles haarklein erklärt.

Jep, liegt am Vdrop und Vdroop. Erklärung ist auch im Guide.

-

Zum Z77 UD5:

Was mir auch aufgefallen ist... in CPU-Z springt die Spannung wieder nur in 0,011V Schritten, also z.B. 1,308V -> 1,320V. Zwischenstufen gibt es nicht. Beim ASRock Z68 Extreme7 oder MSI Z77 GD-65 gabs die Stufen 1,296V, 1,304V, 1,312V, 1,32V (also immer in 0,008V Schritten). Schade :(

Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt bei 4,2 GHz mit 1,26 V , VID von 1,3611 und Temps um die 60 Grad. Werde jetzt aber aufhören, oder meint ihr, dass ich noch was in Richtung "Haltbarkeit" der CPU unternehmen kann ?

4,2 Ghz und 1,26V ist so als würdest du in ner 60er Zone 52 km/h fahren und dir Sorgen machen geblitzt zu werden.

Du bist im tiefgrünen Bereich, ab 4,8 Ghz bei 1,375V könnte man sich Gedanken machen...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke =) .. Kenn mich halt noch nicht so gut damit aus und bevor ich das Ding hier abschieße, frag ich lieber ein paar Experten, ob das so klar geht =)

Jep, liegt am Vdrop und Vdroop. Erklärung ist auch im Guide.

-

Zum Z77 UD5:

Was mir auch aufgefallen ist... in CPU-Z springt die Spannung wieder nur in 0,016V Schritten, also z.B. 1,308V -> 1,320V. Zwischenstufen gibt es nicht. Beim ASRock Z68 Extreme7 oder MSI Z77 GD-65 gabs die Stufen 1,296V, 1,304V, 1,312V, 1,32V (also immer in 0,008V Schritten). Schade :(

Evtl. Hilft die Funktion vcore response im Bios.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen , das zu testen.

So nochmal WLP runter und richtig ordentlich dünn drauf gemacht:

Maximal 49°C unter vollgas bei 1,4V sind ok^^
Sooo ich hätte gern nochmal 500MHz 24/7 mehr, wie lange ein 32nm wohl auf 1,6V halten wird :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Grad nochmal Stock Settings drin gehabt, weil ich mit SSD gebootet bin und dort was für die Uni machen wollte, daher grade neu gebootet (um ins BIOS zu gehen und 4,5 auszuloten), und von folgendem begrüßt worden:

Nach CMOS Reset wieder alles roger (für die nächsten 10-15 Boots).

Schon komisch, dass beide Z77 Boards solche komischen Bootprobleme/Schleifen haben bei mir. Kann eigt. nur am Ram oder Netzteil liegen, Rest hab ich schon ausschließen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ne noch nicht, war das erste mal dass ich so Streifen hatte. Normal sind das "normale" On/Off Bootschleifen vor BIOS (Monitor geht gar nicht an).

Mhkay, baue dann mal die Gskill Sniper ein nachher, grad läuft noch x45 durch ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh