[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Moin!

Gute CPU Daniel.
Mein 2500K braucht 1,248V für 4,5GHz!



Edit: Mein neuer 24/7 Setting.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt auch die CPU Vita ;)

Mach dir doch mal BIOS 1.33B drauf! Der Ramfix für 1T vom 1,30O + Fix für das laggende/langsame OC Menu im BIOS + Smoothere Maus im BIOS bzw. Mausfix für die Mäuse die gar nicht gehen ^^
 
Jo, vor allem bleibt sie schön kühl.;)
Das mit dem BIOS muss ich testen, ich warte allerdings auf den ganz neues BIOS vom ASRock, mit von mir vorgeschlagene BIOS Features.

Edit:

Was macht Gigabyte ralle_h??
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss erstmal auskatern ;)

Gestern noch die 4,5 Ghz durchgejagt:

ralle_h schrieb:
2500k @ ASrock Z68 Extreme7 Gen3:

4,5 Ghz @ 1,296V (215W):



-

2500k @ MSI Z77A-GD65:

4,5 Ghz @ 1,304V (180W):


2500k @ Gigabyte Z77X-UD5H:

4,5 Ghz @ 1,320V (190W):

 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle

wie ist das MSI Z77A-GD65 so?
Verbrauch ist je mehr als TOP !!!


gruß oze
 
...immer noch das alte bios drauf :-/

komisch, war das bei brutus nicht umgekehrt ? und wieso bekommst du so viel höhere verbrauchswerte, wenn die Power Watts lt. screen geringer sind ?

was für eine vcore wurde für alles tests eingetragen... wie die c-states und loadline eingestellt ?

nicht flasch verstehen... ist nicht böse gemeint :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4,8 Ghz sehen wieder besser aus, die hab ich auf dem MSI auch nach 6 Stunden rumtesten mit allen Kombinationen von Nebenspannungen nicht stable bekommen (zumindest mit den Black Dragons 2133Mhz und 1T). Beim UD5 liefs spielend easy:

ralle_h schrieb:
2500k @ ASrock Z68 Extreme7 Gen3:

4,8 Ghz @ 1,400V (250W):



Note: Ram lief mit 2133Mhz ohne VCore, VTT oder VDimm Erhöhung.

-

2500k @ MSI Z77A-GD65:

4,8 Ghz @

Unmöglich (bis 1,44V getestet), dazu noch nervige Bootschleifen (siehe Fazit).

2500k @ Gigabyte Z77X-UD5H:

4,8 Ghz @ 1,416V (225W):



-

...immer noch das alte bios drauf :-/

komisch, war das bei brutus nicht umgekehrt ?

brutus hatte auch das F5g drauf und nur mit dem Z77 Extreme6 (schlechtere Bauteile) verglichen, nicht mit dem Z68 Extreme7 (aka "das VCore Wunder").

und wieso bekommst du so viel höhere verbrauchswerte, wenn die Power Watts lt. screen geringer sind ?

Die Anzeige von CoreTemp zeigt leider an was sie will und ist nur bei Stock halbwegs akkurat (dannach stimmt der Algorithmus wohl nicht mehr). Hier mal der reale Verbrauch (einer anderen CPU, hab ich mit einer meiner Perlen gemessen) und der von CoreTemp angezeigter Verbrauch im Vergleich:

verbrauchqsukr.jpg


was für eine vcore wurde für alles tests eingetragen... wie die c-states und loadline eingestellt ?

VCore wurde fix eingestellt, da man so am wenigsten VCore braucht. C-Stages usw. alles an, da sie keinen festestellbaren negativen Einfluss aufs OC hatten. Loadline auf Std weil ich kein LLC use und alle Boards ohne LLC teste.

nicht flasch verstehen... ist nicht böse gemeint :-)

Von mir auch nicht. Das UD5 ist nen gutes Board, aber vllt. ist meins bisschen schlechter als das von brutus (Serienstreuung). Bei P67/Z68 gabs ja auch TOP Boards (das von yoshi) und welche die bis zu 0,06V mehr VCore brauchten. Bin mal gespannt wie das von brutus hier bei mir laufen wird ^^

P.S: "Jetzt" wird BIOS F5 und mal anderes Ram getestet (bzw. mach der Uni)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätetesnes Morgen, kommt der VCore Wunder wieder in Einsatz, anschliessend, werde hie paar x58 Screeens posten.;)
 
Das "VCore Wunder" wurd gegen ein Neues ausgetauscht (eSATA Anschluss war defekt) und kam grad per DHL zurück. Aber ich glaub ich bleib bei einem Z77 :)

Jetzt mal das UD5 mit F5 und anderem Ram testen, mal sehen ob sich die Werte verbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem Board zufrieden bist, macht auch kein Sinn, es loszuwerden.
Ein gutes Board, darf man niemals aus der Hand lassen.;)
 
Ich muss ja erstmal rausfinden wieso ich bei beiden Z77 Boards die sporadischen Bootschleifen habe. Aber prinzipiell hätte ich schon lieber nen Z77.

Ich werds denk ich, wenn Ivy verfügbar ist, nochmal mit 1-2 CPUs vergleichen (Extreme7 vs mein "Traum Z77 Board") und dann die Entscheidung fällen :)

Wieso einfach wenns auch kompliziert geht ^^
 
Nur so findet man das Optimum :)

Macht doch auch kein Spass wenn alles läuft und gleich bleibt, dafür bau ich mir mein HTPC/Server ;) Am Desktop will ich basteln!

Wenn ich das "perfekte" Board gefunden hab, dazu ne Ivy Perle die 5 Ghz mit ~55°C packt (mal sehen wie sich die Retail Ivys so schlagen werde, bis dahin ist es nur Wunschdenke) und ne gute GTX 680 (MSI Twin IV bitte :d), dann geb ich auch erstmal ne Weile Ruhe ^^
 
5GHz @ Air werden gar nicht drin sein, erst Recht nicht bei 55°C, schätze ich!;)
 
Dann wär ich hart enttäuscht von Ivy, das konnten die Sandys ja teils schon ;)



Zwar noch nicht Gamestable und kühle Raumtemp von 14°C glaub ich, aber schon nahe dran :d

Das mit 1,25V und weniger Verbrauch und ich bin Happy :d Zur Not selektier ich auch 50 CPUs vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, was die Sandys allerdings nicht können, sind knapp 7GHz Takt.;)
 
Das allerdings kann Ivy auch nur mit LN2. ;)
Bin echt gespannt was Ivy für Noob-OCler unter Wasser zu bieten hat.
 
Moin!

Da bin ich auch gespannt drauf, Ivy wird nicht so einfach sein, wie Sandy.
 
@ ralle_h

Wäre es zu viel verlangt, wenn du noch den idle Stromverbrauch angeben würdest? Täte mich bei den Boards grundsätzlich interessieren, auch wenn es nichts mit oc zu tun hat. :)

Ist kein Problem. Welchen Idle Stromverbrauch meinst du denn? Den bei Stock hatte ich ja schon geposted, also nehme ich an du meinst den Idle Verbrauch bei 4,5 bzw. 4,8 Ghz?

Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher noch ohne den Offset Mode getestet habe (da man ohne Offset meist noch 1-2 VCOre Stufen sparen kann und ich ja die "Bestleistung" der Boards vergleichen wollte).

Ohne Offset und mit Stromsparmodi bin ich momentan gerade bei 1,6Ghz (4,5 Ghz OC Profil, d.h. 4,5 Ghz unter Last) und 1,452V zwischen 75 und 80W im Idle (aber auf der SSD ohne HDD dran).
 
VCore wurde fix eingestellt, da man so am wenigsten VCore braucht. C-Stages usw. alles an, da sie keinen festestellbaren negativen Einfluss aufs OC hatten. Loadline auf Std weil ich kein LLC use und alle Boards ohne LLC teste.

Muss da nochmal nachfragen:
- VCore fix einstellen
- C-Stages auf Standard lassen
also den Eintrag C3 und C6 auf Enabled und Package C State auf Auto?
- Loadline dann auf Level 5 lassen?

und was ist mit den anderen Voltages wie PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA Voltage?
Wäre nett, wenn du dazu noch was posten könntest. Danke!
 
Muss da nochmal nachfragen:
- VCore fix einstellen

Wenn du ein optimales Ergebnis erreichen willst (z.B. für die OC Listen) dann würde dir empfehlen die VCore fix einzustellen, ja. Für den 24/7 Betireb nutze ich aber den Offset Mode, damit die Spannung im Idle zusammen mit den Stromsparmodi abgesenkt werden kann. Details dazu findest du im Guide in meiner Signatur.

- C-Stages auf Standard lassen

Früher sagte man oft, man solle die Stromsparmodi disablen, da sie einen negative Einfluss auf die OC Ergebnisse haben. Da ich das hier aber nie nachvollziehen konnte, bleiben sie bei mir an. Im 24/7 Betrieb sind sie dann sowieso immer an.

also den Eintrag C3 und C6 auf Enabled und Package C State auf Auto?

Enabled oder Auto, oft ist Auto gleich enabled. Das hängt aber von Board und BIOS ab, das kann ich dir so pauschal nicht sagen, sorry.

- Loadline dann auf Level 5 lassen?

Auch das hängt von deinem Board ab. Bei ASRock und MSI war es so, dass je höher der LLC Level ist desto niedriger die LLC Anpassung ist, daher wäre LLC 5 bis 7 optimal :)

und was ist mit den anderen Voltages wie PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA Voltage?
Wäre nett, wenn du dazu noch was posten könntest. Danke!

Auch dazu empfehle ich die Lektüre meines Guides (siehe Signatur). Hängt immer stark von CPU (IMC) und dem verwendeten Ram ab. PCH muss man gar nicht anfassen, PLL ist die "Kür" (falls die CPU drauf anspricht kann man etwas VCore sparen und Temperatur gutmachen) und VTT/VCSSA brauchst du nur wenn dein Ram bzw. der Speichercontroller (IMC) deiner CPU nicht mitzieht.
 
Hallo

Ich bin grade auch dabei, meinen i2500K ein wenig zu übertakten. Leider komme ich nicht über 4.3 GHz hinaus, egal, wie viel Vcore ich im BIOS einstelle. Im Moment bin ich bei 1,370. Die anderen Nebenspannung auf ihren "default" Werten festgesetzt (kein AUTO).
Nach ca. einer Stunde primeln bekomme ich aber leider immer wieder einen Bluescreen (0x00000124).
Jemand eine Idee, was zu tun ist? Noch mehr Vcore?
 
Das allerdings kann Ivy auch nur mit LN2. ;)
Bin echt gespannt was Ivy für Noob-OCler unter Wasser zu bieten hat.

Na das werden wir bald sehen.:d

Das "VCore Wunder" wurd gegen ein Neues ausgetauscht (eSATA Anschluss war defekt) und kam grad per DHL zurück. Aber ich glaub ich bleib bei einem Z77 :)


Jetzt mal das UD5 mit F5 und anderem Ram testen, mal sehen ob sich die Werte verbessern

Mein neues ist auch da.!

Manche hier wechseln ja Boards wie andere Unterhosen, meine Güte.

Nicht nur die Bords.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh