[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Vielen Dank ralle für deine ausführliche Beschreibung! Den Guide hab ich nun ausgedruckt vorliegen. Ich hatte bislang nur einen von XS, der den Weg über max. boot geht und nicht sehr verständlich geschrieben ist. War auch sehr spezifisch für ASUS ROG Boards...

Es gibt noch etwas was nicht so ganz aus deinem Guide hervorgehen (Schande über mich falls ichs übersehen hab):
"Core Current Limit" ist doch das Stromlimit welches das Netzteil der CPU zumutet und muss doch etwas nach oben gesetzt werden oder!? Wenn ja, was wäre deine Empfehlung hier?

Achso, hab die kleine Version von deinem Board, das E3G3 von ASRock

edit: glaub das sind die Powerlimits in deinem Guide, also demnach auf 150-180 stellen. Gut dann wäre alle geklärt, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Powerlimits muss man nur long und short erhöhen. Für 4500MHz sollten 150-180 reichen, falls nicht wird unter Last der Multi nicht gehalten, gesenkt.
Es ist aber auch nicht schlimm, wenn man hier etwas mehr eingestellt hat. Die CPU nimmt sich nur was sie braucht.

@ Matutin

124er Blauer muss nicht immer Vcore sein.
Welche Speicher hast Du und was eingestellt, Vdimm?
Wenn der Ram @ Standard läuft, sollte die VTT reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Core Current Limit" ist doch das Stromlimit welches das Netzteil der CPU zumutet und muss doch etwas nach oben gesetzt werden oder!? Wenn ja, was wäre deine Empfehlung hier?!

Ist ein (willkürlich) gesetztes TDP Limit, ab dem das Mainboard die CPU dann heruntertaktet um weniger Verbrauch zu erzielen. Wie Wernersen schon richtig gepostet hat, ist eine zu hohe Einstellung nicht schädlich, da es auf die CPU bzw. auf Verbrauch und Leistung keinerlei Einfluss hat, sondern nur verhindert dass das Mainboard die CPU heruntertaktet (um den Verbrauch wieder zu senken und innerhalb des gesetzten TDP Limits zu bleiben).
 
Sollte dann eigentlich passen.
Teste mit Prime selektiv:
Vcore -> 576-960-1344K
VTT/IMC -> 720-768K
Vdimm/Timings -> 800-896K
 
Ich hab jetzt seit 2 Tagen endlich einen 2600K + GA-P67-UD5 + 8GB G.Skill 2133er.
Sandy ocen ist echt ein Kinderspiel :d
Alle Spannungen gefixt, dann nur Multi erhöhen und VCore anpassen.
Läuft unter einem Noctua D14 schon 4800 mit 1,33V 20x Linx durch.

Wenn ich überlege wie lange es gedauert hat den Q9550 auf 4GHz zu bringen :fresse:
 
Ich hab gerade mal bei mir die 4,5GHZ ausgelotet und brauche wohl mindestens 1,296V auf meinem Gigabyte. Das ist übrigens dieselbe CPU die bei dem User bei dem ich sie gekauft habe nur 1,224 auf einem Asrock gebraucht hat (inkl. Screen). Dabei lief sie bei ihm trotz Wakü!! mit 59 Grad. Eben habe ich 10min Prime laufen lassen mit 1,3V und Mugen2 Lüfter und sie war eigendlich kaum wärmer, max 64 grad. mit wakü hätte ich sicher dieselben oder geringere Temps gehabt als die 59 grad. Ich schlussfolger daraus mal das die Unterschiedlichen Hersteller einfach dieSpannungsmesspunkte anders setzen und das nix über die Güte von Boards oder ähnlichem aussagt.
 
Ich hab gerade mal bei mir die 4,5GHZ ausgelotet und brauche wohl mindestens 1,296V auf meinem Gigabyte. Das ist übrigens dieselbe CPU die bei dem User bei dem ich sie gekauft habe nur 1,224 auf einem Asrock gebraucht hat (inkl. Screen). Dabei lief sie bei ihm trotz Wakü!! mit 59 Grad. Eben habe ich 10min Prime laufen lassen mit 1,3V und Mugen2 Lüfter und sie war eigendlich kaum wärmer, max 64 grad. mit wakü hätte ich sicher dieselben oder geringere Temps gehabt als die 59 grad. Ich schlussfolger daraus mal das die Unterschiedlichen Hersteller einfach dieSpannungsmesspunkte anders setzen und das nix über die Güte von Boards oder ähnlichem aussagt.

Tja das ist halt sandy ,asrock haben immer weniger vcore ,mehr Sage ich dazu nicht und anderer RAM kann schon Ausschlag sein für höheren vcore USW
 
Hier nochmal, für alle die im Pantherpoint Sammler nicht mitlesen:

So, hier mal mein "Abschlussbericht" zum UD5:

2500k @ ASrock Z68 Extreme7 Gen3:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 95W (Idle, Gesamtsystem), 165W (Last, Gesamtsystem)

4,0 Ghz @ 1,144V (170W):



4,5 Ghz @ 1,296V (215W):



4,8 Ghz @ 1,400V (250W):



Note: Ram lief mit 2133Mhz ohne VCore, VTT oder VDimm Erhöhung.

-

2500k @ MSI Z77A-GD65:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 73W (Idle, Gesamtsystem), 135W (Last, Gesamtsystem)

4,0 Ghz @ 1,176V (140W):



4,5 Ghz @ 1,304V (180W):



4,8 Ghz @

Unmöglich (bis 1,44V getestet), dazu noch nervige Bootschleifen (siehe Fazit).

Fazit:
- Kein Offset Mode (somit bei OC im Idle kein Herabsetzen der VCore, sondern nur des Taktes) ...
- Ca. 0,01-0,03V mehr VCore als das Extreme7 (für selbe CPU bei selbem Takt) ...
- Kein eSATA Anschluss und keine PCI Slots mehr
- Kein Clear CMOS Button auf dem Board, dafür für Experten überflüssigen OC Genie Auto OC Button (der die Spannungen, wie immer bei Auto OC Funktionen, viel zu hoch einstellt)
- Über 4,5 Ghz schon etwas zickig (vermutlich noch BIOS ungereimtheiten) bzgl. 2133Mhz Ram Kompatibilität (20x Bootversuche -> 1 mal kommt man ins Windows, 19x in Endlos Bootschleife gefangen)


o Phase-Abschaltung und CO Placebo und hatten hier keine Auswirkung auf den Verbrauch

+ ... dafür bei Stock aber trotzdem deutlich sparsamer/weniger Verbrauch als das Extreme 7!
+ ... dafür etwas bessere Temps und weniger Verbrauch unter Last.
+ Schnellste Bootzeiten
+ Dual BIOS mit Switch
+ 2 per Software (über den Fintek F71889A Chip) regelbare Lüfteranschlüsse (SYSFan1 und SYSFan2)


MSI hat durchaus Fortschritte gegenüber der alten P67 und Z68 Serie gemacht, die aufgrund des Spulenfiepens bei Nutzung der

Stromsparmodi und der komischen Loadline für mich absolut nicht in Frage kamen.

-

2500k @ Gigabyte Z77X-UD5H:

VID: 1,251V / Verbrauch Stock: 85W (Idle, Gesamtsystem), 145W (Last, Gesamtsystem)

4,0 Ghz @ 1,188V (150W):



4,5 Ghz @ 1,320V (190W):



4,8 Ghz @ 1,416V (225W):




Fazit:
- Etwas mehr VCore (zwischen 0,016V bis 0,044V) als das Extreme7 und Z77 GD65 ...
- Etwas (1-2 Sekunden) langsamere Bootzeit als das Z77 GD65...


+ ... dafür zumindest weniger Verbrauch als das Extreme7.
+ ... dafür ~5 Sekunden schnellerer Bootzeit als das Extreme7.
+ Dual BIOS mit Switch
+ Clear CMOS Button auf dem Board
+ 2 per Software (über den ITE IT87828 Chip) regelbare Lüfteranschlüsse (CPU_Fan und SYS_Fan1)
+ PhaseControl/Phasenabschaltung kann bis zu 10W sparen, hat aber (scheinbar) keinen negativen Effekt auf die OC Leistung (bis 4,8Ghz)
 
Mich würde mal das Extreme3 Gen3 interessieren, wieviel das verbraucht. Hast du nicht so ein Board ?
 
kannst meins haben, hust, hust ich weiß, mp und so, keine Angst^^
 
Hey matti,

ich hab das Extreme3 Gen3. Bin auch sehr zufrieden mit dem Board. Speicher läuft ohne Probleme mit 1066Mhz (8GB). Das MSI (Z77) ist vom Verbrauch sehr gut, was ich hier so raus lese.
 
@brutus

so hoch komm ich nicht. Aber mit Luft und 1066er RAM :)

 
:p


Ich finds gut.......
 
habt ihr noch paar tips wie man den idle verbrauch noch bissl gesenkt bekommt? hardware siehe sig
 
Ausschalten und nur einmal im Monat an den Rechner gehen.:haha:

andere Hardware kaufen die weniger Verbrauch hat,Cpu runter takten,usw
 
Ihr seid ja gemein :shot:
 
lol. danke fürs gespräch. mir gehts ni ums sparen, is nur intressehalber. aber scheinbar gibts für euch nur oc.
 
Ich spare auch, wenn ich mein Rechner einschalte, gehen bei Nachbarn die Lichter aus!;)
 
Die Dinger verbrauchen im Idle doch sowieso so gut wie nix. Steigerung wär nurnoch ganz ausschalten.;)
 
könnt ihr alle ni lesen???? hab doch wohl eindeutig geschrieben das es mir ni ums sparen geht!!!
 
Hast Du über Offset die Spannung gesenkt? Falls nicht, tue dies und gehe so weit mit der Spannung herunter wie möglich. Aktiviere alle Stromsparmechanismen. Bearbeite den Energiesparplan.

Möglicherweise gibt es Bluescreens im Idle, wenn Du die Spannung zu weit senkst. In diesem Falle deaktiviere sukzessive die Stromsparmechanismen. Hilft auch das nicht, musst Du die Spannung wieder erhöhen oder doch ein wenig übertakten - so habe ich das gelöst: Im Idle unter 0,8 V bei 1600 MHz, unter Last etwa 1,2 V bei 4200 MHz, alle Stromsparmechanismen aktiviert. Im Idle geht's nicht mehr sparsamer, unter Last habe ich Leistung satt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh